[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen!
    Zitat von spidy1980

Auch finde ich nicht, dass Cain zu einem klassisch eindimensionalem Bösewicht mutiert ist. Colonel Kurtz in "Apocalypse Now" ist auch aufgrund der Schrecken des Krieges durchgeknallt. Machte ihn das zu einem eindimensionalem Bösewicht? Ich denke nicht.
    Apocalypse now habe ich leider nicht mehr allzu gut in erinnerung..

Ich muss auch zugeben, dass ich auch etwas durch die BSG-Classics voreingenommen bin, speziell was Cains Darstellung in der TOS und die Neuinterpretation in TNS betrifft. Sicher, hier wurde eine "lebende Legende"
    zu einem menschlichen Alptraum.
    Trotzdem, auch davon losgelöst und unter Miteinbeziehung von "Pegasus" und "Resurrectionship I" stellt sich bei mir im Bezug auf Admiral Cain nicht dieses charakterbezogene "AHA!"-Gefühl ein, wie ich es beispielsweie bei W. Adama oder Starbuck habe. Die Charaktere sind, um bei der wortwahl zu bleiben, wirklich dreidimensional, plastisch, einfach lebendig mit Hintergrund, Vorlieben, Abneigungen, Charakterschwächen usw. Gerade die "dritte dimension" fehlt mir bei Cain, da sie doch eine relativ wichtige Nebenrolle spielt. Eindimensional ist sie gewiss nicht.
    Klar, Cain ist "nur" ein Nebencharakter, dennoch wirkt sie auf mich nicht so authentisch wie der Nebencharakter "Crashdown" oder Gaeta, gerade eben weil wir beinahe alles Relevante nur aus Fisks schaurigen erzählungen aufschnappen, was Cain ja in einem einschienig bösem Licht dastehen lässt. Wir hatten selber als zuschauer noch keine richtige gelegenheit... wie sagte Adama? - "to put her in Context".
    Natürlich, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, es kommt ja heute nacht noch eine Folge mit Cain, von der ich mir wirklich noch mehr Tiefgang zu dem Charakter erhoffe. Ich fände es gerade bei ihr äußerst schade, würde sie durch Adamas Mordanschlag einfach "verheizt" werden, da sie noch genügend Zündstoff liefern kann.

Zitat von spidy1980
    Ähnliche Geschichten? Naja ich weiss ja nicht. Das Zurücklassen der Sublichtschiffe in der Mini war leider nicht zu ändern.
    Man hatte keine Wahl, da die Zylonen jeden Moment auftauchen würden. Cain dagegen, hatte eine Wahl, was die Ausgangssituation komplett ändert.
    Der Zwischenfall auf der Gideon war ein Unfall, weil einer der Piloten da einen nervösen Finger hatte.
    Dan bleibt aber noch immer die Geschichte mit dem abgeschossenen Ziviltransporter übrig.
    Ambivalenz ist eine stärke dieser Serie. Dein Gideonbeispiel ohne Zusammenhänge interpretiert klingt so: Der Zwischenfall auf der Gideon war das Resultat einer Fehlentscheidung eines alkoholkranken XOs.
    Nur wissen wir's eben "besser", weil wir es ja aus der sicht "unserer" Flotte miterlebt haben. Bei Cain bleiben eben nur Fisks eindeutig negative Erzählungen.

Zusammengefasst: An Cain muss doch auch was Gutes sein.
    Salopp gefragt: Wie kann so ein "Monster" Admiral werden?

Zitat von Atlantia
    Zu der nachträglichen "Bösifizierung" von Cain auf Order des Studios kann ich nur sagen, das mich das verdammt ärgert!
    Sie haben Cain damit zu einem echten "Bösewicht" gemacht, bei dem es legitim ist ihn auszuschalten.
    Genau diese "billiglösung" weigere ich mich zu akzeptieren.

William

Kommentar

Zitat von William Adama
      Hallo zusammen!

Apocalypse now habe ich leider nicht mehr allzu gut in erinnerung..

Ich muss auch zugeben, dass ich auch etwas durch die BSG-Classics voreingenommen bin, speziell was Cains Darstellung in der TOS und die Neuinterpretation in TNS betrifft. Sicher, hier wurde eine "lebende Legende"
      zu einem menschlichen Alptraum.
      Ja...und ich finds gut. Ich gehöre nunmal nicht zu denen, die TOS derart vergöttern und die neue Cain fast schon als Frevel am Original sehen. Um ehrlich zu sein, fand ich den schillernden und aroganten Kriegshelden viel platter.
      Klar, Cain ist "nur" ein Nebencharakter, dennoch wirkt sie auf mich nicht so authentisch wie der Nebencharakter "Crashdown" oder Gaeta, gerade eben weil wir beinahe alles Relevante nur aus Fisks schaurigen erzählungen aufschnappen, was Cain ja in einem einschienig bösem Licht dastehen lässt.
      Sicher erfahren wir das alles durch Fisk. Aber schau ihm doch dabei in die Augen. Der lügt garantiert nicht. Und ich wette wenn man Cain zur Rede stellen würde, würde sie das nichtmal abstreiten. Für sie war es das einzig richtige damals.
      Wir hatten selber als zuschauer noch keine richtige gelegenheit... wie sagte Adama? - "to put her in Context".
      Ok...vergleichen wir mal
      Kontext Olympic Carrier: Flotte wird von Zylonen verfolgt. OC bleibt bei einem Sprung zurück..taucht dann wieder auf mit direktem Kurs auf die Flotte und bestückt mit Nuklearwaffen (die sie vorher wohl kaum hatte). Auf Rufe wird auch nach einem Warnschuss nicht geantwortet. Es bleibt keine andere Wahl als das Schiff zu zerstören.
      Kontext Scylla und andere zivile Schiffe: Die Peg sammelt sie auf und beginnt auch gleich die Schiffe auszuschlachten, inklusive der Sprungantriebe. Zivilisten werden gegen ihren Willen unter Androhung (und in zwei Fällen auch Ausführung) der Ermordung derer Familien eingezogen. Die Schiffe sind keinerlei Bedrohung für die Peg und selbige würde auch so davonkommen.
      Wieviel Kontext brauchst du denn noch??
      Ich wüsste nicht welche zusätzlichen Infos das noch rechtfertigen könnten.
      Natürlich, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, es kommt ja heute nacht noch eine Folge mit Cain, von der ich mir wirklich noch mehr Tiefgang zu dem Charakter erhoffe. Ich fände es gerade bei ihr äußerst schade, würde sie durch Adamas Mordanschlag einfach "verheizt" werden, da sie noch genügend Zündstoff liefern kann.
      Nein, kann sie nicht. Wenn sie am Leben bleiben würde, würde es ganz finster für die zivile Flotte aussehen. Man kann sie nicht ihres Kommandos entheben (nicht mit der Man- und Firepower die sie hat), und man kann sie genausowenig einfach einsperren. Das würde sie nicht zulassen. Im Kommando darfs sie aber auch nicht bleiben. Würde sie einen unverhofften Sinneswandel durchmachen, würden sich garantiert wieder alle beschweren, dass das zu trekkig sei. Eigentlich ist sie dafür aber viel zu stur und arrogant ("Do you always get what you want? ..."Most of the time, Sir!"..."Good, me too.")
      Es bleibt nur eine logische Alternative. Und ich denke, genau das war auch Roslins Gedankengang (bis auf die Treksache natürlich).

Dan bleibt aber noch immer die Geschichte mit dem abgeschossenen Ziviltransporter übrig.
      Hab ich ja schon oben angesprochen. In allen Fällen bei der Galactica, war es entweder ein Unfall (was mehrfache Hinrichtungen garantiert nicht sind), oder man hatte schlicht keine andere Wahl.
      Cain dagegen, hatte in allen Problemfällen die Wahl. Auch wenn ihre Entscheidungen irgendwo einen logischen Grund hatte, so fehlte absolut die nötige Menschlichkeit, die gerade in einer so apokalyptischen Situation notwendig ist. Adama hätte sich genauso entwickeln können, wenn Roslin nicht gewesen wäre.
      Für mich ist das alles Tiefgang genug.

Ambivalenz ist eine stärke dieser Serie. Dein Gideonbeispiel ohne Zusammenhänge interpretiert klingt so: Der Zwischenfall auf der Gideon war das Resultat einer Fehlentscheidung eines alkoholkranken XOs.
      Nur wissen wir's eben "besser", weil wir es ja aus der sicht "unserer" Flotte miterlebt haben. Bei Cain bleiben eben nur Fisks eindeutig negative Erzählungen.
      Die aber allesamt einfach nur Fakten sind, die für sich selbst sprechen.
      Zusammengefasst: An Cain muss doch auch was Gutes sein.
      Salopp gefragt: Wie kann so ein "Monster" Admiral werden?
      Gute Frage...vielleicht war das koloniale Militär zu autark konzipiert und arbeitete mit den Zivilregierungen nur zusammen wo es nötig war. In so einer rein militärischen Umgebung, ganz ohne ziviles Gewissen, kann man schon abstumpfen. Wie gesagt...Adama wäre den gleichen Weg gegangen. Möglicherweise träfe das auch auf den Großteil der anderen Kommandanten zu. Vielleicht sind die ja alle derart abgestumpft.

Kommentar

Vielleicht ist die Form des resurrection ships hiervon abgeleitet.......... ist jedenfalls das erste was mir zu dieser Form eingefallen ist.

Kommentar

Mir ist auch noch was aufgefallen. Die Tür zu Cains Büro macht ein Geräusch, dass besonders den TNG-Fans nicht unbekannt sein dürfte. Achtet mal drauf in der Szene als Kara zu ihr kommt.

Kommentar

Hier übrigens mein (offizielles) Review von Caprica-City.de:

Jesus, RDM und Co. haben wirklich das Talent, noch eins draufzusetzen, wenn man dachte, es ging bereits an die Grenze. Leider ist das der Qualität nicht immer zuträglich.

Von vorn: Dass der Pegasus-Arc in dieser Folge noch nicht abgeschlossen würde, war klar. Doch dass "Resurrection Ship, Part 1" in einem nicht minder dramatischen Cliffhanger endet, hätte ich kaum für möglich gehalten. Überhaupt dürften der schieren Intensität der Episode wieder einmal meine Fingerkuppen zum Opfer gefallen sein.

Das war schon harter Stoff, der uns auch dieses Mal geboten wurde. Das beginnt mit der krassen, fast unglaublichen Enthüllung über die Hinrichtung und das Zurücklassen von wehrlosen Zivilisten. Erschreckend, dass die Crew offenbar dem gegenüber so gleichgültig gewesen muss.

Denn das "Monster" ist ja nicht nur Cain - falls sie eines ist - sondern diese organisierte Unmenschlichkeit der gesamten Besatzung. Aber die wurzelt wohl auch schon in der Zeit vor der großen Zylonenattacke. Als Cain der misshandelten Six gegenübertritt, lassen einen die fiesen Autoren förmlich wünschen, die "gute" Komplizin der verrückten Terroristen möge der "bösen" Anführerin der fast ausgelöschten Menschheit an die Kehle gehen.

Sowas nimmt mit, da komme ich ins Grübeln. Die Grenzen werden verwischt - für wen kann man da noch sein?

Überraschend entwickelt sich Cain ein wenig zum Besseren und entwickelt eine seltsame Beziehung zu Starbuck, die sich in einer genauso schwierigen Lage befindet wie alle anderen. Das verleiht dem Charakter der Admiralin nötige Tiefe, nimmt ihm aber auch etwas von bedrohlichen enigmatischen Aura in "Pegasus".

Einmal mehr eine starke Performance liefert Mary McDonnell. Wirklich fesselnd, wie sie Adama zu einem Attentat überredet. Nachdem sie in der letzten Episode sauer lächelnd unter die Räder zu kommen schien, ist sie nun wieder der Boss. Welch tragischer Segen und Fluch zugleich ist doch dieser Krebs - er bringt so viel Drama. Und doch würde es mir das Herz brechen, die beste Schauspielerin, den besten Charakter und einen würdigen Adama-Widerpart zu verlieren.

Als größten Schwachpunkt der Episode sehe ich das titelgebende Schiff selbst. Irgendetwas mit den humanoiden Zylonen war ja zu erwarten. Und diese Konstruktion schaut auch ziemlich cool aus. Aber wirklich Sinn machen das Design und das Interieur nicht. Befinden sich die inaktiven Körper etwa direkt an irgendwelchen Verstrebungen? Und warum können Basestars nicht resurrecten? RDM, das war mir ein bisschen zu trashig, um ehrlich zu sein.

Fazit: Guter bis sehr guter Auftakt der zweiten Staffelhälfte, ein veritabler Cliffhanger mit intensiven Szenen und schockierenden Momenten. Doch wie so oft wird die Auflösung dem eigentlichen ersten Teil nicht ganz gerecht.
            Quelle: Caprica-City.de
            "You're a traitor."

Caprica City - das deutsche Portal zu Battlestar Galactica

Kommentar

Mal was anderes

Lee redet in einer Szene davon, dass er degradiert wurde. Aber ich habe den Eindruck, das bezieht sich nur auf seine Position als CAG und nicht auf den Rang.
              Er und Starbuck wären beide Captains, aber Starbuck steht trotzdem über ihm, da sie CAG ist

Hat jemand sein Rangabzeichen erkennen können? Durch die relativ schlechte Qualität des Videos kann man sie oft nur in Nahaufnahmen gut sehen, und die fehlten.
              Lieutenant = 1 Winkel/Chevron, Captain = 2 Winkel
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Lee wurde richtig degradiert. Adama sagt ja zu ihm im zweiten Teil. "Lieutenant! Its good to see you."

Kommentar

Mhh. Das habe ich übersehen
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Jo ich bin mal gespannt ob die ganze Lage in den kommenden Folgen geklärt wird. Vielleicht wird ja Starbuck CAG auf der Pegasus bleiben und Lee wieder in seinen alten Status als Captain und CAG Galactica zurückversetzt?

Kommentar

Schön zu sehen, dass die Zahl der überlebenden beim Intro mal hochgegangen ist.
                      Das ganze geht schon 6 Monate. Ich habe nicht gedacht, dass es schon so lange ist.
                      Da hat Starbuck ja nochmal eingemetzel verhindert und Cain mußte nachgeben.
                      Starbuck wurde zum Captain befördert, das ist ja auch mal was gutes.
                      Roslin hat mich heftig überrascht, als sie sagte, dass Cain umgebracht werden müsse.
                      Also was die bein Tigh und der andere sich über die zivilen Schiffe berichten ist echt heftig. Langsam stimme ich Roslin zu.
                      Jetzt wissen wir auch wofür das Schiff ist und warum es der Galactica und der Flotte gefolgt ist.
                      Interessant ist auch, die Tatsache, dass die 6th der Pegasus unbedingt sterben will.
                      Das Gespräch zwischen Helo und dem Chief war auch sher gut inszeniert. Ich hoffe, dass der Chief von ihr wegkommt. Naja Helo scheint schon "verloren" zu sein
                      Das Ende war auch ziemlich geil gemacht. Beide führer planen die gegenseitige ermordung, bin gespannt, ob Cain das überlebt. Ich bin 1000% davon überzeugt, dass Adama nichts passiert, also nicht stirbt. Bei dem Admiral bin ich mir nicht so sicher.

5 Sterne

Um mal zu Cain zu kommen.
                      Ihre Handlungen sind eigentlich nachzuvollziehen, wenn man es von ihrem Standpunkt ausbetrachtet.
                      Es herrscht Krieg. Sie gibt alles dafür um den Krieg zu gewinnen, opfert sogar unschuldige Menschen. Ich sage nicht, dass es richtig ist im Krieg unschuldige zu opfern, aber sie sieht es als ertragbaren Verlust, der für den Sieg nötig ist.
                      Adama hingegen hat einen ganz anderen Standpunkt. Er hat begriffen, dass der Krieg verloren ist und versucht soviele Menschen wie möglich zu retten.
                      Das ist das ganze Problem bei der Sache.
                      "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                      "Do or do not, there is no try" Yoda
                      "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

Kommentar

6 Sterne

Was für eine Nervenkrieg!

Das Auferstehungsschiff der Cylons ist prächtig! Vor allem als man die ganzen Modelle von Six da stehen sieht. Gänsehaut!

Dann Baltar und seine echte Six. Heftig fand ich auch, wie der Lt. von der Pegasus Sharonn "verhören" will. Die Einigkeit zwischen dem Chief und Helo ist auf jeden Fall wieder hergestellt, wenn sie auch nun in der Todeszelle auf der Pegasus sitzen.

Der Konflikt zwischen den Manschaften der Galactica und der Pegasus treibt einem wirklich das Andrenalin hoch.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich bin nun dazu gekommen mir den Teil auf Englisch anzusehen. Da ich nur die Hälfte(wenn überhaupt) verstanden habe, werde ich eine Bewertung wohl besser sein lassen.

Naja, auf der anderen Seite wenn ich hier so lese, hilft mir das schon ein wenig weiter.

Am Anfang haben die sich ja schnell wieder eingekriegt als Starbuck im "Stealth Fighter" zurückgekommen ist.

Interessant das hier auch der Vergleich von Colonel Kurz/Kain aufgetaucht ist. Den hatte ich im "Pegasus" Thread auch gezogen aber zu dem Zeitpunkt hier noch nicht reingeguckt.

Eindimensional würde ich Kain nicht bezeichnen aber doch sehr verroht und bösartig.

Zitat von The Sashman
                          Ich sage nicht, dass es richtig ist im Krieg unschuldige zu opfern, aber sie sieht es als ertragbaren Verlust, der für den Sieg nötig ist.
                          Naja, wenn dann waren es sowieso nur Etappensiege. Und Adama und seine Flotte haben gezeigt das es auch anders geht. Wenn es letztendlich auch komplizierter war. Auf jeden Fall humaner.

Die Pegasus hat auf jeden Fall genug "Leichen im Keller".

Das mit der geplanten gegenseitigen Ermordung fand ich auch heftig. Die Präsidentin sieht in Kain auch eine große Gefahr und fordert eine drastische Maßnahme. Adamas Spruch zum Schluß "And then shoot her in the Head" und der Blick von Starbuck waren schon heftig.

Dann zum Resurrection Ship: Was ist der Sinn und Zweck des Schiffes? Werden da in die Körper die Bewußtseine der verstorbenen Menschcylonen geladen?

Und warum konnten die Körper so offen im Schiff überleben? Sonst wäre doch die Luftschleuse doch der sichere Tod?

Aber obwohl, in Kobol 1 läuft doch die Galactica Sharon dort auch ohne Helm im Basisschiff rum. Nur woran sterben sie dann wenn sie aus der Luke fliegen? Dekompression? Hunger irgendwann?

Warum haben sie außerdem mit so einen Schiff die Flotte verfolgt? Das waren doch alles nur die selben Modell von Nr.6 oder nicht?

So das man wieder Cylonen in die Flotte schmuggeln könnte...

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht....die wären doch auf einen Planeten mit Basis viel sicherer aufgehoben.

Edit: Naja, doch mal noch eine Bewertung. 8/10 Punkten. Das meiste habe ich wohl doch mitbekommen.
                          Zuletzt geändert von Skymarshal; 29.04.2006, 19:28.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Ich bin nun dazu gekommen mir den Teil auf Englisch anzusehen. Da ich nur die Hälfte(wenn überhaupt) verstanden habe, werde ich eine Bewertung wohl besser sein lassen.
                            Bei Verständnisproblemen kann ich dir auch meine sehr ausführlichen Episodenrecaps in den Episodenguides bei www.caprica-city.de empfehlen. Da dürfte es dann keine Verständnisslücken mehr geben.
                            Dann zum Resurrection Ship: Was ist der Sinn und Zweck des Schiffes? Werden da in die Körper die Bewußtseine der verstorbenen Menschcylonen geladen?
                            Genauso isses.
                            Und warum konnten die Körper so offen im Schiff überleben? Sonst wäre doch die Luftschleuse doch der sichere Tod?
                            Offen war das wohl eher nicht. Da sind noch Glasscheiben dran.
                            Warum haben sie außerdem mit so einen Schiff die Flotte verfolgt? Das waren doch alles nur die selben Modell von Nr.6 oder nicht?
                            Wir haben nur Sixes gesehen, was nicht heißen muss, dass da keine anderen Modelle waren.
                            Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht....die wären doch auf einen Planeten mit Basis viel sicherer aufgehoben.
                            Wie Kara schon sagte. Es ist ein "Sicherheitsnetz" für die Zylonenagenten in der Flotte. Die Basestars sind wahrscheinlich nicht für das Wiederbeleben von Humlons ausgerüstet.

Kommentar

Es gibt im Netz auch englische Untertitel:

Kann z.B. mit dem VideoLAN (VLC) Player direkt einbinden. "Datei" -> "Datei öffnen" -> "Untertitel Optionen"

Ja, ja, ich weiß, Untertitel lenken nur ab und sind unmöglich lesbar
                              "

Kommentar

Zitat von spidy1980
                                Bei Verständnisproblemen kann ich dir auch meine sehr ausführlichen Episodenrecaps in den Episodenguides bei www.caprica-city.de empfehlen. Da dürfte es dann keine Verständnisslücken mehr geben.
                                Ja danke. Muß wohl warten bis die Seite wieder online ist.

Offen war das wohl eher nicht. Da sind noch Glasscheiben dran.
                                Hmm, muß ich mir nochmal angucken.

Wir haben nur Sixes gesehen, was nicht heißen muss, dass da keine anderen Modelle waren.
                                Stimmt schon. Aber es waren viele Sixies...

Wie Kara schon sagte. Es ist ein "Sicherheitsnetz" für die Zylonenagenten in der Flotte. Die Basestars sind wahrscheinlich nicht für das Wiederbeleben von Humlons ausgerüstet.
                                Und damit habe ich ein Problem: Weil ja angeblich u.a auch durch Sharon gesagt wurde das noch 8 weitere Zylonen in der Flotte sind. Mit denen davor(Galactica Sharon, dieser Typ der die Galactica von aussen angucken durfte) wohl dann 10.

Warum fliegen die denn dann mit so nen großen Schiff mit tausenden Humlons
                                hinterher?

@Serenity: Deutsche Untertitel wären noch hilfreicher.

Kommentar

Lädt...
                                X