[210] "Pegasus" / "Pegasus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Pegasus" / "Pegasus"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Dass ich da teilweise doch ein wenig analytisch an solche Sachen herangehe, mag auch an meinem Deutsch LK liegen. Irgendwann einmal hat man sich das richtig antrainiert und kommt da nicht so schnell wieder davon los. Gerade im Bezug aufs Abi soll es laut meiner Lehrerin sehr wichtig sein, nicht nur das Buch zu kennen, sondern aus dem Buch heraus den grundsätzlichen Stil des Autors zu erkennen, da dort immer wieder Vergleichstexte kommen können.

Ganz abgesehen davon haben wir doch festgestellt, dass nBSG ein "serial" ist. Und da muss man die Folgen eben auch zu einem Großteil aus dem Gesamtzusammenhang heraus bewerten. Oder gilt das nur, wenn dabei etwas positives rauskommt?
    Serial bedeutet das die Handlung nicht in Episoden Unterteilt ist sondern durchgängig läuft und gibt keine Antwort auf die Frage nach dem Stil. Gerade bei NBSG kommt es schon vor das die Machart komplett kippt und man fast ne Andere Serie vor sich hat, ich sag nur Anfang dritte Staffel.

Oder umk es anders zu sagen: Die Galactica kann die Erde finden, findet dort eine Hochtechnisierte Gesellschaft welche die Cylonen wegpustet und dann leben alle friedlich und Glückölich bis an ihr Lebensende. Ich sehe kein Problem darin das eine Serie auchmal umschwenken und einen anderen Erzählstil haben kann.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Ich sehe kein Problem darin das eine Serie auchmal umschwenken und einen anderen Erzählstil haben kann.
      Ja, aber solange sie den nicht ab und zu mal hat, kann sie eben nur wenig überraschen. Gerade bei Folgen wie hier, die davon leben, dass man am Anfang nix ahnt, ist das einfach ein wenig tödlich, wenn man es eben doch ahnt.

Kommentar

Wie gesagt ich hab zu dem Zeitpunkt nicht einmal Ansatzweise geahnt.

Ich vermute mal das du irgentwo Unterschwellig mitbekommen hast das die Pegasus böse ist.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Wie gesagt, ich kenne das Original.

Aber an meinem Bruder, der es nicht kennt, habe ich gesehen, dass man es doch sehr schnell bemerkte. Der sagte doch gleich: "Da MUSS etwas faul sein!" Und ja, ich finde, das weiß man auch dann, wenn man mal den Stil des Filmes kennt (obwohl es natürlich ein Riesenzufall ist, dass die Vorlage so mit der Stimmung des Remakes übereinstimmt).

Kommentar

Wie gesagt, mir ging es wie gvns Bruder und ich wußte davon vorher absolut nichts. Die schmalzig-süße Musik alleine hätte bei mir wahrscheinlich schon gereicht, um sämtliche Alarmglocken bimmeln zu lassen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Wie viele Punkte hast du denn vergeben, Mayan? Ich konnte deinen Episodenreview leider nicht finden

Kommentar

Ich hab nBSG nur sehr sporadisch und grob in S4 reviewt. Eventuell hole ich das beim anstehenden Rerun nach. Meiner eher groben Erinnerung nach würde ich vermuten, dass es in diesem Fall 4 bis 5 Sterne gäbe - gut bis sehr gut eben, aber keinesfalls die Höchstpunktzahl.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

Kommentar

Mal schauen, ob du auch als Banause abgestempelt wirst

Kommentar

Daher war ich am Anfang der Folge in völliger Euphorie, da taucht aus dem Nichts ein zweiter Kampfstern auf! nach all den Mühen und Entbehrungen geht es nun wieder aufwärts. Und dann gibt es bei der Begrüßung erste unstimmigkeiten. Das ungute Gefühl verdichtet sich bis man auf die gefolterte Six stößt und man von den Massenvergewaltigungen gehört hat. Bis sich die Folge zum Ende hin in einen absoluten Alptraum verwandelt hat.
                    Also, dass mit der Pegasus-Crew irgend etwas nicht stimmt vermutete ich von Anfang an (und war spätestens klar, als Cain anstelle von Adama das Kommando über die Flotte übernahm). Ist doch der Standart-Plot: Man trifft vermeintlichen Freund, freut sich oder hilft ihm und am Ende stellt er sich als pöhse heraus. Sah man bereits alle naselang bei ST und anderen Serien.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Also, dass mit der Pegasus-Crew irgend etwas nicht stimmt vermutete ich von Anfang an (und war spätestens klar, als Cain anstelle von Adama das Kommando über die Flotte übernahm). Ist doch der Standart-Plot: Man trifft vermeintlichen Freund, freut sich oder hilft ihm und am Ende stellt er sich als pöhse heraus. Sah man bereits alle naselang bei ST und anderen Serien.
                      Tja dann kann ich mich wohl GLücklich schätzen das ich ST nicht gesehen habe was?
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Straffer Führungsstiel hin oder her auf Vergewaltigung steht Kriegsgericht samt Führungspersonal die davon wussten. Von daher sind Offiziere die so etwas durchgehen lassen nicht mehr ernst zunehmen und haben ihren Anspruch auf militärische Privilegien verwirkt. Was ich allgemein bei Galactica vermisse, ist ein Gericht, denn bei ca 50000 Leuten braucht man Regeln und Strafen. Lächerlich auch in der nächsten Folge, wo die Admiralin großspurig die Todesstrafe für zwei Leute fordert, aber nicht fähig ist, ihren eigenen Sauhaufen auf Vordermann zu bringen. Sie ist einfach nur schwach und überdeckt dies mit Härte. Die Pegasus Crew sind nur Kriegsverbrecher, wäre eigentlich nicht schade, wenn sie zerstört werden würde. Insgesamt scheint mir aber die Moral bei dieser Serie nicht sonderlich hoch zu sein. Da denke ich nur an die Präsidentin mit ihren Luftschleusen Tick. Wobei man da natürlich sagen könnte „typisch Politiker Gesindel“. Die Folge an sich gebe ich 4 Sterne, teilweise wird die Pegasus Crew auch einfach zu einseitig dargestellt und dieses Schema kenn ich auch schon zu genüge von anderen Serien.

Kommentar

Wie kann man eine Maschine vergewaltigen?
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Wie kann man eine Maschine vergewaltigen?
                            Die Kontruktion der Toasterinnen lässt das durchaus zu. Aber wenn der Hersteller damit nicht einverstanden ist, kann er den Nudelschwinger exeutiv exekutieren.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Die Kontruktion der Toasterinnen lässt das durchaus zu. Aber wenn der Hersteller damit nicht einverstanden ist, kann er den Nudelschwinger exeutiv exekutieren.
                              Natürlich. Genauso wie man mit einer Sex-Puppe korpulieren kann. Trotzdem ist das immernoch eine Maschine. Und eine Maschine hat keine Gefühle, sie kann Gefühle immitieren das wars aber schon.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Natürlich. Genauso wie man mit einer Sex-Puppe korpulieren kann. Trotzdem ist das immernoch eine Maschine. Und eine Maschine hat keine Gefühle, sie kann Gefühle immitieren das wars aber schon.
                                Dem könnte man entgegenhalten, dass wir auch nur biologische Maschinen sind, die Gefühle biochemisch immitieren.
                                Die humanen Cylonen in nBSG repräsentieren keine Maschinen im primitivem Sinn, sondern stehen für "Menschen", denen man das Menschsein abspricht. Jedenfalls lässt es sich so ausdeuten. Die Anspielung auf Verhörmethoden von vermeintlichen Terroristen ist überdeutlich.

Kommentar

Lädt...
                                X