[210] "Pegasus" / "Pegasus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Pegasus" / "Pegasus"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    ... Ich finde das ist eine passende Studie über die Menschheit...

Das ist ohne Zweifel eine gute Episode.

Aber eine reale Studie ist es nicht. Es ist nicht mal "realistisch". Bei allen Herdentieren werden interne Rangkämpfe usw bei starken äußeren Bedrohungen weitgehend eingestellt. Auch der Futterneid und der sonst vorhandene Egoismus wird eingestellt (natürlich nur scheinbar, denn ein Herdentier wird "satt", wenn die Herde Futter findet und überlebt, wenn die Herde überlebt, allein ist man so gut wie tot).

Wenn es der Gruppe hingegen gut geht (genug Nahrung, viele Sexualpartner, bequeme Höhlen, gute Gesundheit usw), dann brechen interne Rangkämpfe aus.

Natürlich wäre eine harmonische Unterordnung unter Adama (und/oder Cain) nicht TV-tauglich. Wer will schon 45 Minuten Harmonie sehen? Also müssen da ein paar Intrigen her, da müssen sinnlose Rangkämpfe ausgefochten werden, da muss es Mord und Totschlag geben.

Der Unterhaltungswert ist so natürlich größer und ehrlich gesagt gefällt es mir so auch besser.

Hier ein Beispiel wie sich Herdentiere in der Realität verhalten: Hier klicken

*
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Aber eine reale Studie ist es nicht.
      Natürlich ist es nur eine fiktive, mit Intentionen, die vom Autor und nicht der Realität geschrieben sind. Welche Absichten das sind, erfahren wir im zweiten Teil beim Dialog zwischen Adama und Sharon

Bei allen Herdentieren werden interne Rangkämpfe usw bei starken äußeren Bedrohungen weitgehend eingestellt.
      Das ist es ja eben gerade nicht, auch wenn Adama es krampfhaft versucht. Selbst der Zuschauer betrachtet die Pegasus im ersten Moment nicht als Teil der Herde, obwohl sie ebenso Menschen und Teil der Flotte sind, sondern als Eindringling und Bedrohung für die über 1 1/2 Staffeln in sich endlich zusammengewachsene Galactica und deren etablierte Strukturen.

Kommentar

Also, der einzige Grund, weshalb die Crew der Galactica die Pegasus als Bedrohung ansieht, ist die Machteinwirkung von außen, die das gewachsene Gefüge einer Gruppe in Frage stellt. Stünden die Kommandanten auf gleicher Augenhöhe, gäbe es kein Problem. Wahrscheinlich könnte sich Adama jederzeit mit jedem anderen Schiffscommander über eine gemeinsame Strategie verständigen, weil alle Beteiligten wissen, wie wichtig Kooperation ist.

Das sage ich deshalb, weil hier wieder einer der gefährlichsten Irrtümer unserer Gesellschaft bemüht wird, das "Jeder gegen Jeden" zum natürlichen Zustand von Gesellschaft generell zu erklären.
        Wir alle sind vom Menschenbild der kapitalistischen Moderne geprägt, das wiederum nur widerspiegelt, wie sich Menschen in der kapitalistischen Moderne verhalten: Jeder gemäß seinen Partikularinteressen, die meistens anderen Interessen entgegenstehen. Jeder ist zu egoistischem Verhalten gezwungen, weil die Strukturen es uns nun mal vorgeben. Kein Wunder, dass es da auch einen staatlichen Zwangsapparat braucht, um die Konkurrenz in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken.
        Der Vergleich einer modernen Gesellschaft mit einer "Affengruppe" ist so irreführend wie unsinnig. Besagte Gruppen sind genetisch eher mit menschlichen Familienclans vergleichbar. Wer unbedingt Vergleiche ziehen will, sollte sich also ansehen, wie sich Menschen in Familien zueinander verhalten. Da ist von permanenten Machtkämpfen keine Spur. Warum auch, wenn die Kommunikationsmöglichkeiten doch viel mehr Verständigung zulassen und Energieverschwendung durch Rivalität vermeiden helfen?

Stellen wir uns mal die Gesellschaft der Kolonien als herrschaftsfreies Rätesystem vor: Es würde viel endlos debattiert werden, aber Machtkämpfe würden sofort ihren Sinn verlieren.
        Hier haben wir ein demokratisches Herrschaftssystem in Koexistenz mit einem hierarchisch durchstrukturierten Militärapparat: Gefestigt und wehrhaft nach außen, aber wehe, jemand kommt dazu und will an den Hierarchien rumpfuschen, selbst wenn er Teil desselben Systems ist. Das wird vielleicht sogar zu Recht als Bedrohung für die Integrität der Gruppe empfunden.
        Die Crew der Galactica bäumt sich nicht auf, weil sie selbst von Natur aus gern Machtkämpfe ausfechtet, sondern weil sie wie alle Menschen ursurpatorische Machteinwirkung als störend empfindet - und das können wir uns moralisch wohl kaum verübeln.

Kommentar

Also, der einzige Grund, weshalb die Crew der Galactica die Pegasus als Bedrohung ansieht, ist die Machteinwirkung von außen [...]Die Crew der Galactica bäumt sich nicht auf, weil sie selbst von Natur aus gern Machtkämpfe ausfechtet, sondern weil sie wie alle Menschen ursurpatorische Machteinwirkung als störend empfindet - und das können wir uns moralisch wohl kaum verübeln.
          Natürlich, würde sich die Pegasus unterordnen, keine Ansprüche stellen und sich nicht einmischen gäbe es selbstverständlich keine Probleme. Aber nein, es wird das natürlichste der Welt verlangt, die militärische Kommandokette aufrecht zu erhalten. Im Grunde hat Adama kein Recht diese in Frage zu stellen. Das weiß er auch und versucht es bis kurz vor schluss auch nicht zu tun, am Ende aber ist die Pegasus doch nur ein Fremdkörper, der von außen einwirkt, sich einmischt und wird daher emotional nicht als Teil der Gruppe wargenommen, sondern als Bedrohung (genauso umgekehrt).

Das sage ich deshalb, weil hier wieder einer der gefährlichsten Irrtümer unserer Gesellschaft bemüht wird, das "Jeder gegen Jeden" zum natürlichen Zustand von Gesellschaft generell zu erklären.
          Ganz im Gegenteil. Der Mensch bildet sogar vergleichsweise gut Gruppen, bei denen es sich sogar bis zur individuellen Selbstaufgabe und Selbstaufopferung für die Gruppe oder das größere Ganze entwickeln kann. Aber die voneinander abgetrennten Gruppen konkurrieren gegeneinander und das kann so weit gehen, dass der Mensch sogar das eigene Fleisch und Blut, andere Menschen als Feind betrachten kann. (was in BSG bis zu dem Zeitpunkt bei den Zylonen z.B. nicht der Fall war)

Kommentar

Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
            In dieser Folge werden zwei Führungsstile einander gegenübergestellt:
            Adama ist die klassische Vaterfigur, die sich den Respekt der Untergebenen durch Loyalität und Fürsorge erwirbt, aber hart werden kann, wenn es notwendig ist.
            Cain ist - zumindest in dieser Folge - der unnachgiebige Technokrat, der seine Untergebenen fast nur noch als verlängerten Arm seines Willens betrachtet und dabei strengste Disziplin einfordert, was bis zur Hinrichtung bei Befehlsverweigerung führen kann. Sie ist so unnahbar und aalglatt wie ein Eisberg und rücksichtslos wie ein Bulldozer.
            Letztlich ist es die Konfrontation dieser beiden Typen, die beinahe in die Katastrophe führt.

Dass die Crew der Pegasus so unsympathisch rüberkommt, erklärt sich vielleicht aus Cains Führungsstil. [...] Die Crew, die unter der Strenge der Führung leidet, nimmt gern die Gelegenheit wahr, Dampf abzulassen, indem sie sich die gefangene Zylonin "vornimmt".
            6-7 Seiten gelesen und als einziger das festgestellt Ich sehe das komplett genauso! Und bei der erweiterten Fassung wird ja auch von Adama gesagt, dass sie jung, hart und zielstrebig ist und über Vitamin B so schnell so hoch aufgestiegen ist. Das sagt auch so einiges aus, wie ich finde.

Abgesehen davon, was die Vergewaltigung betrifft und das das gerade bei einer Frau als Admiral "unrealistisch" oder "unwahrscheinlich" wäre, denke ich mir wiederum, dass gerade Frauen die hierarchisch höher stehen, um zu zeigen das sie ihren "Mann" stehen können, gerade deswegen extrem "hart" sein können. Und gepaart mit ihrer technokratischen Art durchaus sehr gut vorstellbar.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Kann nicht sagen, dass mir die Folge, die ich mit drei Sternen bewerte, sonderlich gefallen hat. Natürlich erinnert "Pegasus" an die geniale Doppelfolge "The Living Legend" der originalen Serie, in der Lloyd Bridges als Commander Cain zu sehen war. Aber hier wirkt die Pegasus mit ihrer Besatzung, als ob sie aus einem "Mirror-Universum" stammt und eine dunkle Version, ein dunkles Spiegelbild ihrer selbst ist. Die Folge verschwendet auch nicht viel Zeit damit, auf den Punkt zu kommen: Zwei Kampfsterne, die einander feindlich gegenüber stehen ...

Kommentar

Volle Punktzahl! Absolut geile Folge!

Die ganze Episode fand ich überaus spannend und unterhaltsam. Vorallem die Darstellung von Helena Cain fand ich klasse. Die Frau ist ja sowas von eisig! Sowieso ist ihre Crew das komplette Gegenteil der Galactica-Crew. Vorallem der CAG geht mir auf den Sack.
                Gut fand ich auch, das sich Adama nicht alles gefallen lässt und die Rettungsmission angeordnet hat.
                Bin schon gespannt auf die folgenden Episoden.
                Sowieso ist BSG eine der besten Scifi-Serien der letzten 10 Jahre!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

6 Sterne

Alleine diese Gegenüberstellung der Crew der Pegasus und der Galactica macht diese FOlge sehenswert. Allen voran Cain und Adama, die unterschiedlicher nicht sein können, was sich auch in den beiden Crews wiederspiegelt. Cain, die eisige und aalglatte Kommandantin, die sich durch ihre Art und ihren Rang Respekt verschafft und Adama, der eigentlich mehr Teil der Crew ist und sich um sie sorgt.
                  Das die Ereignisse sich aufgrund dessen dann so zuspitzen ist eigentlich von vornerein abzusehen, reißt an dieser Folge aber kein Stückchen ab.
                  Ziemlich auf den Magen geschlagen hat mir persönlich Boomers Vergewaltigungsszene. Abartig, sowas zu sehen... wobei ich das nicht so wirklich verstehen kann... Cain und die anderen der Pegasus sagen ja selbst, das es alles nur Maschinen sind... was man sich dann so davon erhofft... auf jeden Fall war das für meinen Geschmack schon etwas zu grenzwertig.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Die Pegasus ist abscheulich

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Kann nicht sagen, dass mir die Folge, die ich mit drei Sternen bewerte, sonderlich gefallen hat. Natürlich erinnert "Pegasus" an die geniale Doppelfolge "The Living Legend" der originalen Serie, in der Lloyd Bridges als Commander Cain zu sehen war. Aber hier wirkt die Pegasus mit ihrer Besatzung, als ob sie aus einem "Mirror-Universum" stammt und eine dunkle Version, ein dunkles Spiegelbild ihrer selbst ist. Die Folge verschwendet auch nicht viel Zeit damit, auf den Punkt zu kommen: Zwei Kampfsterne, die einander feindlich gegenüber stehen ...
                    Dem stimme ich vollstens zu. Dein Vergleich mit dem "Mirror-Universum" ist wirklich passend, transportermalfunction.

Die Pegasus-Crew verursacht bei mir tiefste Absscheu und schlechte Laune. Die Negativ-Darstellung erscheint mir doch etwas überzeichnet. Daher habe ich diesmal ebenfalls nur drei Sterne vergeben. (Die guten schauspielerischen Leistungen rechtfertigen eigendlich einen Stern mehr, den habe ich aber wegen der Abscheulichkeit abgezogen.) Ich bin schon fast soweit, das Schauen der Serie abermals einzustellen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Die Pegasus-Crew verursacht bei mir tiefste Absscheu und schlechte Laune. Die Negativ-Darstellung erscheint mir doch etwas überzeichnet. Daher habe ich diesmal ebenfalls nur drei Sterne vergeben. (Die guten schauspielerischen Leistungen rechtfertigen eigendlich einen Stern mehr, den habe ich aber wegen der Abscheulichkeit abgezogen.) Ich bin schon fast soweit, das Schauen der Serie abermals einzustellen.
                      Überzeichnet fand ich lediglich Caines Verhalten gegenüber ihrer eigenen Crew. Weiß nicht mehr genau in welcher Episode das war, deshalb vorsichtshalber SPOILERBesonders, den XO vor versammelter Mannschaft ohne ein weiteres Wort umzuschießen wegen Befehlsverweigerung.

Alles andere fand ich glaubhaft. Man braucht sich nur Berichte aus dem damaligen Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien anzusehen, um nur ein Beispiel zu nennen, die zeigen, dass Menschen durchaus zu so etwas fähig sind.

Kommentar

Dein Spoiler geschah in "Razor" Chloe und nicht in einer der Folgen

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Dein Spoiler geschah in "Razor" Chloe und nicht in einer der Folgen
                          Die Szene selber war in Razor zu sehen, aber erzählt wurde sie in einer der Episoden des Dreiteilers (ich bin ziemlich sicher, es war in Pegasus). Vom Pegasus XO an Tigh.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Überzeichnet fand ich lediglich Caines Verhalten gegenüber ihrer eigenen Crew. Weiß nicht mehr genau in welcher Episode das war, deshalb vorsichtshalber SPOILERBesonders, den XO vor versammelter Mannschaft ohne ein weiteres Wort umzuschießen wegen Befehlsverweigerung.
                            Insbesondere diese Geschichte, aber auch das Ausschlachten der Zivilflotte, welche die Pegasus begleitet hatten und das Ermorden der Familien. Diese Berichte lassen die Pegasus und insbesondere Helena Cain superböse erscheinen - so als würde die Folge keinen Zweifel an ihrer Unmenschlichkeit dulden.
                            Hier fehlt mir die "Grau-in-Grau-Schattierung", die ich von nBSG gewohnt bin. Anstatt alles so extrem "Pechschwarz" darzustellen, wäre es hier besser gewesen eine "grau-schwarz-Zeichnung" zu verwenden. Es wirkt so etwas konstruiert.

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Alles andere fand ich glaubhaft. Man braucht sich nur Berichte aus dem damaligen Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien anzusehen, um nur ein Beispiel zu nennen, die zeigen, dass Menschen durchaus zu so etwas fähig sind.
                            Da hast Du leider recht. nBSG schafft es mich emotional tiefer ins Herz zu treffen, als ich es wünsche. Das spricht natürlich durchaus für die Qualität der Serie. Aber speziell diese Folge hat mir nicht so gefallen.

Kommentar

Insbesondere diese Geschichte, aber auch das Ausschlachten der Zivilflotte, welche die Pegasus begleitet hatten und das Ermorden der Familien.
                              Stimmt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
                              Hier fehlt mir die "Grau-in-Grau-Schattierung", die ich von nBSG gewohnt bin. Anstatt alles so extrem "Pechschwarz" darzustellen, wäre es hier besser gewesen eine "grau-schwarz-Zeichnung" zu verwenden. Es wirkt so etwas konstruiert.
                              Da gebe ich dir Recht. Hier wäre weniger mehr gewesen und es fällt aus dem sonstigen BSG-Schema heraus. Erinnert eher an B5s "Villains of the Week" in der ersten Staffel
                              Da hast Du leider recht. nBSG schafft es mich emotional tiefer ins Herz zu treffen, als ich es wünsche. Das spricht natürlich durchaus für die Qualität der Serie. Aber speziell diese Folge hat mir nicht so gefallen.
                              Also ich glaube, wem diese Folge "gefällt", im Sinne dass er es genießt, das anzuschauen, der sollte mal zum Arzt. Schön anzuschauen war es auf gar keinen Fall. Aber wie du ja sagst, muss das nicht heißen, dass die Folge schlecht war. Ganz im Gegenteil.

Kommentar

Insbesondere diese Geschichte, aber auch das Ausschlachten der Zivilflotte, welche die Pegasus begleitet hatten und das Ermorden der Familien. Diese Berichte lassen die Pegasus und insbesondere Helena Cain superböse erscheinen - so als würde die Folge keinen Zweifel an ihrer Unmenschlichkeit dulden.
                                Also ich muss da mal sagen das Pegasus zu meinen absoluten Lieblingscharakteren gehört und ich für Admiral Caine auch eine gewisse Hochachtung empfinde.

Aber ich denke das kann man nur verstehen wenn man selbst mal beim Militär war.

Um es kurz zusammenzufassen, alles was Caine gemacht hat war legitim in Amerika als auch Teilweise in Deutschland.

Es geht dabei um den Ausnamezustand und das Kriegsrecht. Im kriegsrecht ist das Militär dazu befugt alle Mittel von Zivilisten zu requirieren die sie als nötig erachten. natürlich gibt es da eig nach beendigung des Ausnahmezustands eine Untersuchung ob alles rechtens war, aber in diesem Zeitraum ist das durchaus legal. Und es ist auchSPOILER legal das man Zivilisten welche das Militär in Ausübung ihrewr Pflicht behindern oder Verbrechen begehen bestraft werden können.

Ich empfehle da mal die Filme "Der Ausnahmezustand" und "The Day After". Ersteres zeigt ganz gut allgemein was Ausnahmezustand und Kriegsrecht in Amerika bedeutet (eben das Zivilisten ga rkeine Rechte mehr haben) und letzteres zeigt auch das das Militär durchaus Menschen an die Wand stellt wenn es erforderlich ist.

Und zur Vergewaltigung von Gina nunja, wenn ein Computer kaputt ist schraubt man ihn auch auf.

An der Folge fasziniert mich vor allen, das sie zwar menschlich gesehen absolut falsch gehandelt und unnötige Verbrechen an der Menschheit begangen hat, aber wenn man es mal Eiskalt betrachtet so ganz ohne emotionen, ist Cain mit ihrer Handlung durchaus im Recht.

Ach und bitte setzt den Teil mit SPOILER Liaard und der Zivilflotte in Spoilerklammern ich glaub das kommt erst in den nächten Folge.
                                Zuletzt geändert von Larkis; 13.07.2010, 23:43.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Lädt...
                                X