Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Cain hat ja schon bei Gina erlebt, daß Gewalt und Sadismus zwar jemanden brechen kann, aber letztendlich nicht unbedingt zum Ergebnis führt, Baltar hatte "mit der Karotte" wesentlich schneller Erfolg. Trotzdem probiert sie dies an Sharon aus. Da ich die Dame als nicht als dumm betrachte, liegt hier wohl eher der Wunsch zugrunde, alle Cylonen zu bestrafen, in diesem Fall eben durch Qual und Erniedrigung. Sie ist letztendlich genau das, was die Cylonen den Menschen mitunter vorwerfen - unmenschlich. Ich erinnere mich an einen Satz, ich glaube er stammt vom Film "Platoon": Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst. Auf der Pegasus ist man schon viel weiter. Hier ist die Unschuld nicht nur gestorben und beerdigt, man tanzt sogar schon auf ihrem Grab. Es mag vielleicht nicht schön sein und auch nicht an den Haaren herbeigezogen, aber es ist und wird immer eines sein: Inakzeptabel.
Sicherlich sind auch nicht alle Besatzungsmitglieder so drauf, und wenn man mitbekommt, daß Cain ihren XO selber executiert hat, dann überlegt man es sich dreimal, bevor man seine Klappe aufmacht, es ist aber kein Grund MITzumachen. Gibt ja auch nen guten Film, ich komme jetzt nicht auf den Namen, als eine Gruppe Soldaten eine Vietnamesin kidnapped und vergewaltigt, alle bis auf einen eben (Michael Fox war der Darsteller glaube ich). Nunja, Thorne hat seine Strafe bekommenSPOILER
Gut, ich habe mich ja schon derart geoutet: Ich bin eigentlich seit Jahrzehnten StarTrek-Fan (was meiner Liebe zu BSG keinen Abbruch tut), und so ein Verhalten wäre bei Starfleet niemals möglich gewesen, auch nicht wärend des Dominion-Kriegs oder der Borg-Bedrohung. Zum anderen MAG ich Sharon eben (Sharon, und nicht ihre Darstellerin) recht gerne und somit bringt mich das ganze eben doppelt auf die Palme.
Kommentar