[210] "Pegasus" / "Pegasus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Pegasus" / "Pegasus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eben...zumal Prostitution ja angeblich völlig legal ist bei den Colonials.
    Und als Brückenoffizier auf nem Kampfstern duerfte er doch genug gefragte Tauschwaren haben.

    Kommentar


      Die längere Version ist wirklich besser.
      Das einzige echte Problem, dass ich mit "Pegasus" immer hatte, war dass die Handlung zu schnell abläuft. Erst ist man froh sich gefunden zu haben und dann eskaliert alles fast sofort. Das ist jetzt nicht mehr der Fall

      Es gibt z.B. zwei Szenen die mehr Kooperation zeigen. Einmal erhält die Deckgang Ersatzteile.
      Und einmal bringt man Gaeta Sternenkarten, Computerupdates und eine Kopie der Pegasus Datenbank. Das ist auch die Stelle an der Gaeta fragt "Is there any porn on there?". Aber einfach nur am Ende nachgeschoben.
      Wieso diese Szenen unter Zeitdruck geschnitten wurden ist aber völlig verständlich

      Was auch gut ist, ist dass es viele kleine Erweiterungen gibt, die manchmal nur 1-3 Sätze sind. Dadurch entsteht nicht mehr der Eindruck, dass alle Dialoge unbedingt die Handlung vortreiben müssen

      Was jetzt mehr Sinn macht ist Laird! Es wird gesagt, dass Tyrol als Deckchief ersetzt werden soll. Und zwar von Laird. Cally kommentiert das mit "That's bullshit!"
      Jedensfalls erklärt das wieso Laird später noch auf der Galactica war, in der Szene in der die zwei Crews eine kleine Party haben. Dort hat er schon immer den Eindruck gemacht, als ob er mehr als nur zu Besuch war.
      Wieso Tyrol ersetzt werden sollte wird nicht gesagt, aber ich nehme mal an es ist wegen des Verdachts von Tyrol in Litmus und seiner Beziehung zu Sharon. Cain erwähnt ersteres später in einem anderen Zusammenhang

      Zur Vergewaltigung. Viel wurde gar nicht geschnitten. Einmal das Thorn Sharons Hose herunterzieht.
      Und dann als Helo und Tyrol reingestürmt kömmen. In der kurzen Version sieht man wie sie kurz von draußen in die Zelle sehen und dann erfolgt ein Schnitt auf eine frühere Szene als Thorn noch mit Sharon ringt. Jetzt sieht man da wie er Sharon wirklich vergewaltigt. Aber nur für ein paar Sekunden.
      Das verändert aber trotzdem die ganze Szene

      Zu Gina. Baltar erwähnt, dass sie es einem Trupp Centurions ermöglichte an Bord zu gelangen, was zu mehreren hundert Toten geführt hat. Das war dann für die Cylonen ein besserer Angriff als auf die Galactica.
      Vielleicht haben sie es auf der Pegasus geschafft die Luft aus bestimmten Sektionen des Schiffs zu evakuieren.
      Jedenfalls wurde Gina vermutlich bei dieser Aktion enttarnt

      Ein weiteres nettes Detail:
      Cain sagt, dass sie keine Stühle in ihrem Büro hat damit Besprechungen schneller ablaufen und weil das Stehen besser für ihren Rücken ist. Ihre Rückenprobleme sieht man später in Resurrection Ship, Part 2 als sie ihre Uniform auszieht


      Ein Fehler ist mir inzwischen wirklich aufgefallen:
      Laut Ressurection Ship sind inzwischen 6 Monate vergangen und Sharon ist nicht sichtbar schwanger. Den Bauch sieht man erst in Epiphanies.
      Es gibt zwar in der Gegend einen Timeline Fehler, der ein Thema für sich ist, aber der einzige sinnvolle Platz diese Zeit unterzubringen ist beim Blackbird Bau in Flight of the Phoenix.
      Sharon sollte jedenfalls einen Bauch haben
      Zuletzt geändert von Serenity; 02.09.2006, 23:06.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        Heute sind auch meine Season 2 DVDs mit der Post angekommen und natürlich habe ich mir gerade als erstes "Pegasus" angesehen.

        Ich kann Serenity nur voll zustimmen, die Langfassung der Folge (ca. 56 Minuten) ist in der Tat besser. In der Hauptsache sind es "nur" Kleinigkeiten, die aber eine Menge ausmachen. Im Vergleich dazu wirkt die bisherige Fassung von "Pegasus" regelrecht gehetzt.

        Sehr schön ist am Anfang die schon lange überfällige Behandlung der Frage was mit den Überlebenden auf Caprica passieren soll. Starbuck präsentiert Commander Adama und President Roslin einen sorgfältig ausgefeilten Plan zur Rettung von Anders und seinen Widerstandskämpfern. Eine Handvoll Vipers soll bei der Flotte zurückbleiben und die Galactica kehrt allein nach Caprica zurück, wo die eigentliche Rettungsmission mit Raptors ausgeführt wird. Dann kommt aber auch schon der Haken: Die Galactica benötigt bei bester Schätzung über 200 Sprünge um zurückzukommen und muss die restliche Flotte bis zu ihrer Rückkehr nahezu ungeschützt lassen. Danach hat man volles Verständnis, dass Roslin und Adama den Einsatz ablehnen.

        Dann das Gespräch in Adamas Quartier mit ihm, Cain und Roslin. Das Ganze beginnt lockerer und weniger förmlich, Admiral Cain wirkt am Anfang freundlicher und entspannter. Dann wird ihre Laune aber sichtbar düsterer als das Gespräch auf den Angriff kommt und man erfährt ein bisschen mehr darüber wie der Angriff ablief und man sieht Admiral Cain regelrecht den Schmerz an, den sie empfand als sie mehr als 700 Mann ihrer Crew verlor. Außerdem wird klar, dass die Pegasus dabei auch Schäden einstecken musste. Es ist u.a. von Bränden in den Hangardecks die Rede.

        Dann gibt es noch eine fast schon unheimliche Szene in Sharons Zelle. Baltar berichtet Cain über seine Arbeit mit Sharon. Sharon versucht Cain anzusprechen, aber die ignoriert Sharon die ganze Zeit über. Noch ein interessantes Detail: Bei Cains Ankunft auf dem Hangardeck erkennt der Admiral Baltar und begrüßt ihn (schön das man sich an seinen vormaligen Promistatus in den Kolonien erinnert).

        Bei der Besprechung zwischen Adama und Cain in ihrem Quartier kommt zur Sprache dass die Pegasus ein Mercury Class Battlestar ist und größer als die Galactica, aber weniger Besatzung benötigt. Als Adama darauf entgegnet die Galactica sei ein Relikt, widerspricht Cain und meint sie sei eher ein Klassiker (das könnte man auch auf das Verhältnis der neuen zur alten Serie münzen )

        Bei der Missionsbesprechung auf der Pegasus geraten Starbuck und Stinger, der Pegasus CAG wesentlich heftiger aneinander. Er droht ihr mit Arrest und sie entgegnet, dass es ihr dort gefallen würde. Als Stinger die Besprechung auflöst, stehen alle Piloten respektvoll auf. Nur Starbuck bleibt demonstrativ sitzen.

        Der Szene geht übrigens ein schöner Fly-by der Pegasus voraus, der so glaube ich in der Kurzfassung nicht drin war.

        Kommentar


          Och Menno, ihr habt's gut. Und ich muß noch drei Wochen Prüfungsstreß durchstehen, bevor ich überhaupt wieder an's Kohle verdienen denken kann, was ich muß, bevor ich überhaupt wieder an's DVDs kaufen denken kann.

          Kommentar


            Zitat von helo Beitrag anzeigen
            Starbuck präsentiert Commander Adama und President Roslin einen sorgfältig ausgefeilten Plan zur Rettung von Anders und seinen Widerstandskämpfern.
            Was auch erklärt weshalb Roslin auf der Galactica war.
            Ursprünglich hieß es nur "Seems like you picked one hell of a day for your visit", aber der genaue Grund wurde nicht genannt

            Bei Cains Ankunft auf dem Hangardeck erkennt der Admiral Baltar und begrüßt ihn (schön das man sich an seinen vormaligen Promistatus in den Kolonien erinnert
            Das ist mir ebenfalls positiv aufgefallen

            Bei der Missionsbesprechung auf der Pegasus geraten Starbuck und Stinger, der Pegasus CAG wesentlich heftiger aneinander.
            Auch so eine Erweiterung, die der ursprünglichen Szene mehr Sinn verleiht. Dass sich Kara auf der Galactica aufsässig verhalten kann, ist nachvollziebar. Auf der Pegasus sollte das aber mehr anecken.
            Ihr Verhalten gegenüber Stinger war sehr unangebracht und hier sieht man, dass es nicht unkommentiert geblieben ist

            Der Szene geht übrigens ein schöner Fly-by der Pegasus voraus, der so glaube ich in der Kurzfassung nicht drin war
            In der Kurzfassung gibt es einen kurzen establishing shot, bei dem sich die Kamera sehr leicht nach rechts bewegt. Ob man das verlängert hat, weiß ich aber nicht


            Mal was anderes:
            Bei der Ankunft der Pegasus Crew am Anfang, stellt sich Stinger Starbuck vor. Nur scheint es als ob er dies zweimal tut:
            "Captain Taylor"
            "Kara Thrace"
            "Captain Taylor"
            Daraus konnte ich noch nie Sinn machen. Ich dachte vielleicht, dass er es zu jemanden anders sagt, den man nicht sieht oder nebendrann steht, aber er sieht immer noch Kara an
            Zuletzt geändert von Serenity; 02.09.2006, 21:44.
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Och Menno, ihr habt's gut. Und ich muß noch drei Wochen Prüfungsstreß durchstehen, bevor ich überhaupt wieder an's Kohle verdienen denken kann, was ich muß, bevor ich überhaupt wieder an's DVDs kaufen denken kann.
              Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der (den) Prüfung(en). Und dann kannst du dir ja die DVDs als kleine Belohnung gönnen (hab ich früher auch nicht anders gemacht ).
              Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
              Mal was anderes:
              Bei der Ankunft der Pegasus Crew am Anfang, stellt sich Stinger Starbuck vor. Nur scheint es als ob er dies zweimal tut:
              "Captain Taylor"
              "Kara Thrace"
              "Captain Taylor"
              Daraus konnte ich noch nie Sinn machen. Ich dachte vielleicht, dass er es zu jemanden anders sagt, den man nicht sieht oder nebendrann steht, aber er sieht immer noch Kara an
              Die Szene ist in der Tat merkwürdig. Zumal Starbuck danach noch mit so einer Art Schulterzucken reagiert. Ich würd mir das mal so erklären: Stinger stellt sich ganz formell mit Nachnamen und Rang vor. Also sozusagen militärisch korrekt. Starbuck hingegen macht einen auf locker und nennt nur ihren Vor- und Nachnamen (ohne Rang). Darauf reagiert Stinger indem er nochmal seinen Rang UND Namen nennt, quasi eine Abfuhr in der Art: "Duz mich nicht, rede mich gefälligst korrekt mit meinem Rang an."

              Vielleicht steckt da aber auch gar nix hinter und die Schauspieler haben nur ihren Text verbockt und nichts davon stand so im Drehbuch und nur Gott und Ron Moore wissen warum die Szene so in beide Fassungen der Folge dringeblieben sind...

              Kommentar


                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Stinger stellt sich ganz formell mit Nachnamen und Rang vor. Also sozusagen militärisch korrekt. Starbuck hingegen macht einen auf locker und nennt nur ihren Vor- und Nachnamen (ohne Rang). Darauf reagiert Stinger indem er nochmal seinen Rang UND Namen nennt
                Ich weiß nicht. Dafür sollte er es meiner Meinung nach anders betonen. Vielleicht die Betonung vollständig auf den Rang legen. Aber er spricht es genauso aus

                Vielleicht steckt da aber auch gar nix hinter und die Schauspieler haben nur ihren Text verbockt und nichts davon stand so im Drehbuch
                Wahrscheinlich

                Es ist eine Kleinigkeit, aber es sticht für mich jedesmal stark heraus wenn ich die Folge sehe
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                  Es ist eine Kleinigkeit, aber es sticht für mich jedesmal stark heraus wenn ich die Folge sehe
                  Ah, dann bin ich also nicht der einzige, dem diese Szene immer seltsam vorkommt.

                  Kommentar


                    juhuuuuu ich hol mir heut die season 2.5 box, der extended directors cut fuer den "amazing midseason cliffhanger 'Pegasus'" (<--- quote aus dem werbespot) soll drin sein, ich poste dann mal hier rein was es tolles anderes gibt und wies wirkt (--->ich edite diesen post, doppelposten muss ja ned sein) bis nachher


                    winks und zu walmart verschwinde


                    soderle, edit xD :

                    Was mir aufgefallen ist...

                    1. bevor die Pegasus entdeckt wird ne besprechung von kara / adama / roslin weil kara die wiederstaendler auf caprica retten will, das ganze wird abgelehnt, dann wird die pegasus entdeckt

                    2. die rede von cain ist wesentlich laenger

                    3. das gespraech zwischen adama / cain / roslin ist laenger, es wird auch geklaert wieso die pegasus nicht vernichtet wurde; die computernetzwerke waren wegen der anstehenden generalueberholung alle abgeschaltet, die zylonen sensoren waren von den nuklearexplosionen gelendet - pegasus entkommt, cain: "pegasus has always been a lucky ship..." adama: "to lucky ships!" *anstossen*

                    4. Balthar gibt Cain eine fuehrung druch die Galactica, zeigt unter anderem Sharon.
                    Cain ignoriert sharon die versucht herauszufinden was los ist, als sei sharon luft fuer cain, balthar nimmt sharon in schutz als diese von cain 'dumm angemacht' wird is wohl das beste wort

                    5. bei der uebergabe der ... mir is das wort entfallen, supplys, von der pegasus wird der pegasus deck chief, der kerl von der scylla, laenger eingefuehrt, redet mit tyrol ueber die blackbird, holt 2% mehr leistung aus deren triebwerken raus, gaeta bekommt navigationsdaten und andere archivdateien zugespielt, gaete: "is there any porn there?"

                    6. Wenn Balthar mit Cain durch den Korridor laeuft und er ihr erklaert was er mit der zylonin vorhat ist in der mitte ein einschub, die gruppe bleibt vor dem Pegasus CIC stehen und Balthar zeigt ziemlich rueckrad cain gegenueber als er versucht 'seine' zylonin in schutz zu nehmen

                    hinzu kommen dutzende kleinere laengere sachen, zbsp das man diesen komischen Cylon Interrogator Lt. wieauchimmererheisst durch ein fenster beim vergewaltigen von Sharon beobachten kann waehrend Agathon und Tyrol reingestuermt kommen etc pp

                    am interessantesten fand ich Balthar in der Folge, zeigt was fuer ein macho er ist, vollkommen selbsbewusst legt er sich mit cain an als es um 'seine' zylonin geht und wieivel er doch aus ihr rausbekommen koennte, und das sogar ohne das seine six ihn dazu zwingt xD
                    Zuletzt geändert von archont; 21.09.2006, 04:22.
                    LOL

                    Kommentar


                      Hier ist eine Liste mit allen Erweiterungen und neuen Szenen:
                      The Season 2.5 DVD set, as well as the region 2 and 4 Season 2 DVD set, contains the original 5-act version of the mid-season 2 cliffhanger episode, "Pegasus". Standard episodes contain 4 acts, separated by commercial breaks, for a total 40-45 minute run time. Occasionally, the Sci Fi Channel has allowed series it produces to create 90-minute-long (with commercials) episode specials, containing 6 acts (an example being "Lay Down Your Burdens, Part II"). "Pegasus" ran long, and after editing consisted of 5 acts of material. The production team felt that there was no way they could reach a length of 6 Acts, thus justifying a 90-minute special, without resorting to just adding filler material not really relevant to the main plot. As a result, the original 5-act cut of Pegasus was edited down to a standard 4-act running time. As a result, an entire act worth of scenes was deleted from the aired version of the episode, purely for time reasons and not due to any issues with their internal content. However, the extended version of "Pegasus" is included in the Season 2.5 DVD release, and includes all deleted scenes edited back in, to create an alternate version of the episode.


                      Müsste ziemlich vollständig sein. Wenn jemand noch was findet, kann er es ja ergänzen.


                      Baltar schreibt sich übrigens ohne "h"
                      Zuletzt geändert von Serenity; 21.09.2006, 23:07.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        Einer meiner Lieblingsfolgen von Battlestar Galactica, eine spannende Story, die Dialoge sind gut gemacht, geile Action, die Musik passt zu dieser Folge, bloß dieser Cliffanger nervt aber gut, musste solange warten damals bis ich die Fortsetzung konnte. Admiral Cain spielt fantastisch, wusstet ihr das sie Fähnrich Ro Laren bei TNG gespielt hat.
                        6 Sterne von mir
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
                          wusstet ihr das sie Fähnrich Ro Laren bei TNG gespielt hat.
                          Wenn die meisten Leute an Michelle Forbes denken, dann fallen ihnen - korrekterweise - ihre Rollen Lynne Kresge in der 4. Staffel von "24" und allen voran Julianna Cox in "Homicide: Life on the Streets" ein. Aber nicht TNG
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            So, ich habe die Folge nun auch gesehen und zwar die längere, UK DVD Fassung.

                            Leider bin ich nach dem ganzem Hype um die Folge doch eher etwas entäuscht. Hauptgrund hierfür ist das mir Folge zu Schwarz-Weiß ist. Fast alle Leute von der Pegasus werden sehr negativ dargestellt. Die Viper Piloten der Pegasus prahlen sogar noch mit Vergewaltigungen, die anscheinand auch noch von Cain genehmigt oder toleriert werden!! Hallo?! Dann noch das Todesurteil für Tyrel und Helo in einem Schnellverfahren. Imo ist diese Darstellung eindeutig des guten zuviel.

                            Dennoch ist es keine schlechte Folge, aber auch keineswegs eine "Über" folge für mich. Ich denke 4 Sterne sind angemessen.
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              Ich muss mich Cypher doch anschließen.
                              Wir haben ja die längere Fassung gesehen, die knapp 56 Minuten läuft. Ich würde sagen, etwas mehr als die erste Hälfte der Folge war ganz interessant anzusehen, ganz nett. Würde diesem Teil was zwischen 3 und 4 Sternen geben, is halt knapp. Alles nett, aber nicht wirklich toll. Ein bisjen undramatisch könnte man sagen. Aber wie gesagt ganz nett.

                              Danach nimmt die Folge ja merkbar an Spannung zu. Da haben wir den Personalwechsel, der Adama natürlich stinkt. Dann die Prahlereien der alles andere als sympathischen Pegasus-Leute vor Helo und Tyrol, dann die "Interogation" inkl. der Vergewaltigung von Sharon. Und nein, es war nicht nur eine versuchte Vergewaltigung! In der langen Fassung hier sieht man ja, wie das Arschloch hinter ihr hängt und zustösst! Ehrlich gesagt, mir war danach nicht mehr so gut. Fand es echt grauenvoll! Wohl gerade auch, weil Sharon so geschrien hat. Wirklich eine fiese Szene.
                              Gut, dass Tyrol und Helo da so drauf losgegangen sind!
                              Dann noch die Festnahme mit zur Pegasus der beiden inkl. der schnellen "Gerichtssprechung".

                              Ja, gegen Ende war die Folge wirklich spannend! Insbesondere natürlich Adama's "I'm getting my men!"

                              Aber da mehr als die erste Hälfte der Episode eher etwas lahm war und ansonsten die Darstellung schon arg schwarz-weiss war (die Galacticaner sind die Guten, die von der Pegasus sind ätzende Typen, Vergewaltiger und "Der-Staat-das-bin-Ich"-Admiräle.

                              Zusammen genommen gibt das nicht mehr als 4 Sterne. Und auch keine hohen 4 Sterne. Aber auf die kommende Doppelfolge freue ich mich damit umso mehr! Das verspricht was zu werden! Hoffe ich!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                @ Valen
                                Ich finde nicht unbedingt, dass in der Folge ''Schwarz-Weiss-Malerei'' betrieben wurde. Zum Beispiel Fisk oder dieser Pegasustechniker kommen doch recht nett rüber. Und Admiral Cain hat bis zu diesem Zeitpunt gesetzlich absolut korrekt gehandelt; ihre Handlungen sind höchstens moralisch fragwürdig. Die Vergewaltigungen sind schrecklich, aber man muss sich daran errinnern, dass die Galacticaleute wahrscheinlich ohne die Zivilflotte und Roslin genauso geendet wären, insbesondere wenn man sich mal an die Miniserie zurückerinnern möge Adama wollte die Zivilisten zurücklassen und in den Krieg ziehen: Genau, was die Peggy getan hat. Es ist ja mitlerweile auch einige Zeit vergangen und der Druck auf der Pegasus für ihre Crew muss enorm sein. Da kommen einem Toaster, die ja für die Colonials keine Lebewesen darstellen, als ''Blitzableiter'' doch recht gelegen. Wahrscheinlich war die Peggycrew am Anfang noch nicht so durchgeknallt, dass kam erst mit der Zeit.

                                Adama beschreibt es schon recht gut: Wir sehen die Peggy nur durch die Augen der Galacticacrew, da kommen einem manche Sachen schon recht fragwürdig vor. Überleg mal, wie für Cain einige von Adamas Aktionen aussehen müssen: Das Opfern fast der Hälfte des Treibstoffes für eine Pilotin, das Beenden eines zivilen unabhängigen Tribunals, die Spaltung der Flotte, sein eigener Sohn hat ihn verraten und trotzdem hat er ihn wieder in eine hohe Position gesteckt usw usw. Wir kennen die genauen Umstände und wissen, warum es dazu kam. Bei der Pegasus fehlt uns dieses Wissen jedoch völlig.

                                Wer weiß schon, was genau alles diese Crew durchmachen musste. Cain scheint ja keine sehr bequeme Vorgesetzte zu sein. Sie denken, sie wären die letzten Überlebenden der Menschheit. Ihre Heimat ist zerstört. Und plötzlich entpuppt sich einer ihrer Kameraden als Cylon: Genau wie Boomer auf der Galactica. Hätte Cally Boomer nicht erschossen, wären eine Reihe grauenvoller Tests an ihr vorgenommen worden. Wer weiß, vielleicht wäre es letzten Endes auch zu solchen Abscheulichkeiten wie auf der Pegasus gekommen.

                                Nein, Schwarzweissmalerei würde ich es wirklich nicht bezeichen.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X