If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Es gibt einfach eine militärische Hirarchie und die gilt es zu beachten, auch wenn einem das nicht immer passt. Und Adama versucht das. Und zumindest in dieser Situation wäre es völlig dumm von ihm sich da noch mehr hinein zu hängen!
Er hätte zumindest versuchen können seine Entscheidungen und das Verhalten seiner Crew zu rechtfertigen. Sehr viel mehr als ein "I don't agree" bekommt er nicht heraus. Dabei hat er kurz vorher noch von Tigh erfahren, dass Cain womöglich ihren XO erschossen hat. Spricht nicht gerade für überragende Führungsqualitäten ihrerseits. Dennoch überstellt er ihr seine Offiziere ohne großen Protest. Hätte irgendwie mehr von seinem Charakter erwartet, als blinden Gehorsam in diesem Punkt
Zitat von Steve Coal
Also dass ADama keinen Hintern mehr in der Hose hat kann man ja nicht wirklich sagen! Im Gegenteil! Seine Entscheidung am Ende der Folge zeigt dass es eben doch so ist!
Man kann nur für Helo und Tyrol hoffen, dass er da nicht zu spät handelt.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Hätte irgendwie mehr von seinem Charakter erwartet, als blinden Gehorsam in diesem Punkt.
Blinder Gehorsam war das ganz sicher nicht. In einem militärischen System kann man nicht einfach sagen "ich kenne die Leute besser als Sie". Apollo hat gemeutert, Starbuck Diebstahl an militärischem Gerät begangen und Vorgesetzte geschlagen, Helo den Feind geschwängert und Tigh hat keinerlei Führungsqualitäten. Zwar kann man sich dann beim Vorgesetzten beschweren (was ja Adama dann auch gemacht hat - siehe "I don't agree"), mehr aber dann auch nicht.
Kurzum: Das war ganz und gar kein blinder Gehorsam, nur kann er in einer solchen Situation nichts machen. Und seine Vipers gegen Cain zu schicken würde ich nicht gerade blinden Gehorsam nennen.
Er hätte zumindest versuchen können seine Entscheidungen und das Verhalten seiner Crew zu rechtfertigen. Sehr viel mehr als ein "I don't agree" bekommt er nicht heraus. Dabei hat er kurz vorher noch von Tigh erfahren, dass Cain womöglich ihren XO erschossen hat. Spricht nicht gerade für überragende Führungsqualitäten ihrerseits. Dennoch überstellt er ihr seine Offiziere ohne großen Protest. Hätte irgendwie mehr von seinem Charakter erwartet, als blinden Gehorsam in diesem Punkt
Der Gag ist ja gerade, dass es am Verhalten der Galactica Crew nichts zu rechtfertigen gab. Adama weiss das. Er weiss auch, dass er als Untergebener keine Möglichkeit hat Cain zu zwingen, sich über das Schicksal ihres letzten XO zu äußern. Erst recht, weil er sich nicht sicher sein kann, ob diese Geschichte stimmt. Leider waren Tigh und Fisk nicht nüchtern und Fisk hat selbst den Rückzieher gemacht, indem er das ganze als Witz hinstellte. Auf welcher Basis soll Adama da handeln?
Witzigerweise gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt, dass die Pegasus Crew irgendwann gegen die Vorschriften verstoßen hätte. Die Galactica Crew jedoch hat das ständig getan. Ist Cain moralisch im Unrecht? Vielleicht. Aber das spielt in der Militärhierarchie keine Rolle.
Was ich an dieser Folge so gut finde, ist dass all das nicht erst in dieser oder den letzten paar Folgen vorbereitet wurde, sondern sich wie ein roter Faden durch die ganze Serie zieht.
Zitat von Ford Prefect
Man kann nur für Helo und Tyrol hoffen, dass er da nicht zu spät handelt.
So wie ich es sehe, wird Cain auch bei der Hinrichtung der beiden 100% nach Vorschrift handeln. Sie wird kaum versuchen, wie ein in die Ecke gedrängter Geiselnehmer, vollendetete Tatsachen zu schaffen in dem sie die beiden einfach so erschiessen läßt. Nein, Cain denkt ja sie ist im Recht. Sie wird erst versuchen die Konfrontation mit Adama zu beenden und dann werden die beiden ganz nach Vorschrift vor ein Erschießungskommando gestellt.
Nicht das ich denke, dass es dazu kommen wird. Ich denke auch, dass beide Seiten nur bluffen, was die bewaffnete Konfrontation angeht. So dumm sind beide nicht, dass sie den Cylonen die Arbeit abnehmen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Ich setze mein Geld darauf, dass Roslin den beiden die Leviten liest, bevor es dazu kommt, dass die letzten beiden Kampfsterne der Kolonien aufeinander schiessen.
Also ich hab grad mal nen Freund von mir gefragt, der bei der Bundeswehr ist und der meint in etwa so:
Das was Adama gemacht hat (Bei der Geschichte mit Cain in seinem Büro) war das maximale was sich ein untergebener erlauben kann ohne dass es Probleme gibt.
Cain gibt ihm einen Befehl, er meldet begründete Bedenken an, Cain begründet ausführlich ihren Befehl (was sie nichtmal muss) und beendet dann die Diskusion.
Wenn Adama als untergebener jetzt weiter "meckert" dann bekommt er Probleme. Und das ist zumindest in der Situation die zu der Zeit geherrscht hat das letzte was er wollte. Denn Anfangs lag es ja in seinem Interesse Cain und ihre Truppen bei der Flotte zu haben. Und wenn er sichs mit ihr gleich bei der ersten Entscheidung versaut, dann is die Zukunft schonmal sehr geschwärzt.
Nun gut, dass er dann seine Truppen gegen ihre schickt ist wohl rein technisch gesehen Verrat, evtl Meuterei.
Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Schön, dass das mal jemand erkennt und nicht denkt Gastcharaktere liegen immer falsch und die Hauptcharaktere haben recht
Wenn man sich in ihre Situation versetzt ist es nicht sehr verwunderlich wie es zu diesem Verhalten kommen konnte. Die größere Frage ist eher, wie es die Galactica Crew geschafft hat nicht genauso zu werden.
Und auch da gab es genug versuchen. Kara hat genauso Cylonen gefoltert (Flesh and Bone) oder Adamas und Tighs Militätregierung am Anfang der 1. Staffel.
Wenn sie nicht den Einfluss der Zivilregierung gehabt hätten, wäre es vielleicht auch schlimmer bekommen
An moralischen Absoluten ist Cains Verhalten zumindest in Bezug auf Sharon, Helo und Tyrol falsch (bei letzteren nicht die Entscheidung an sich welche geetztmäßig ist, sondern deren Geschwindigkeit), aber von ihrer Position aus richtig.
Das sind letztendlich gute Gegenspieler. Nicht Personen die Dinge tun weil sie böse sind, sondern die von von ihrem Bezugspunkt aus Recht haben
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
wow
habs mir grad angesehen.
Tolle Folge und ich kann mich dem bisher fast einstimmigem Vote nur anschliessen.
Nur...na ich wurde durch einige Posts hier ja bereits vorgewarnt...aber das offene Ende ist ja wohl gegen die Genfer Konvention. *waaaart*
Ich traue mich ja kaum es zu sagen, aber bei solchen Alternativen vermisse ich ST kein Stück..
Es ist lange her, das ich so gespannt auf die Fortsetzung einer Folge gewartet habe....
Als jemand der mit ST aufgewachsen, und ein wirklich großer Fan der Serie ist ( besonders DS-9 ( wen wundert's ))
Ein dickes fettes ZUSTIMM
PS: Wenn das so weitergeht hat dieser Thread bis Januar ja 1000 Seiten ....
Und noch ein PS: Wir können hier lange spekulieren warum Adama dies, Cain jenes, und Baltar wieder was anderes macht...............in Wahrheit tut keiner von den auch nur irgend etwas......................................denn alles was wir da sehen ist den Gehirnwindungen von Ron Moore & David Eick entsprungen *ätsch*
Aber mal zurück zur Folge, Adama macht durch seine Entscheidung am Schluß klar das Blut eben doch dicker ist als Wasser, und das ist auch gut so. Denn anstelle von Helo und Tyrol hätte so ein "Gerichtsverfahren & Urteil" auch jeden anderen von der Galacica treffen können.
Das erinnert mich komischerweise an einen ST Film ( First Contact ) als Picard in seinem Readyroom zu Lily ( Alfre Woodard ) sagt: Bis hierher und nicht weiter ( in Bezug auf die Borg )
Die Galactica und die koloniale Flotte sind mittlerweile wie eine Familie, in der es schon ab und zu mal stunk gibt, aber letztendlich doch alle zusammengehören.
Die Pegasus ist hier eher der Außenseiter............
Und wenn ich diesen verdammten Spiler nicht gelesen hätte dann würde ich drauf Tippen das einer der Brückenoffziere der Pagasus Cain umnietet bevor es zum Gefecht kommt.........
PS die dritte Michelle Forbes hat hier ja die absolute Arschkarte gezogen.......denn als Cain kann man Sie nur hassen ....... aber als Schauspielerin mag ich Sie natürlich auch...........seit Ro Laren.......
Und zum Schluß noch ein PS Warum ist die Pegasus Crew so .....verroht......rüde...... usw. ist.
Mann stelle sich vor, die Pegasus hat den Angriff der Cylonen nur durch eine "Blindjump" überstanden......................und mußten danach davon ausgehen das sie die einzigen Überlebenden der Kolonien sind.
Das muß man sich mal vorstellen ..........als einziges überlebendes Schiff der Kolonien im riesigen Universum.............
Nicht genug Menschen um evtl. eine neue Kolonie zu gründen, keine Versorgungsschiffe.............einfach eine sehr sehr deprimierende Situation.
Da hat es bestimmt nicht lange gedauert bis man sich einig war, das man nur noch eines tun kann....................nämlich sich an den Cylonen zu Rächen !!!!
Wo, wie und wann es nur möglich ist............... um dann irgendwann mit wehenden Fahnen unterzugehen..............
Wenn man das ganze also mal von dieser Seite sieht kann man die verhaltensweise der Crew der Pegasus schon ein wenig verstehen............ was natürlich nichts enschuldigen soll.
Meine Fresse, hab ich das alles geschrieben
Und ganz zum Schluß natürlich noch ein allerletztes PS Kann mir irgend jemand sagen wie man die 6 auf der Pegasus als Cylonin identifiziert hat .......
Ähhmm sorry, aber da fällt mir noch was ein Hier im Forum gabs in irgend einem Thread einen Link zu einem US Forum, wo Bilder eines Studenten mit den Schauspielern von BSG zu sehen waren *weiß aber nicht mehr wo*
Na jedenfalls hat mich das Bild von Tricia Helfer ganz schlagartig an eine andere Schauspielerin erinnert, die allerdings nur die ältern leute hier ( über 30 ) kennen dürften, falls überhaubt jemand von euch so alt ist
Und zwar hat Sie mich an Humphrey Bogats's Frau: Lauren Bacall erinnert.
Gebt den Namen mal bei Google-Bilder ein und seht selbst.
Es wurde soweit ich das mitbekommen habe nur gesagt das sie Sieben Mann aus der Crew getötet hat.
Vielleicht wollte sie das Schiff Sabotieren, wer weiß.
Ich hab nochmal die Folge gesehen, in einer Szene sieht man die Galactica und dann die Pegasus in Großaufnahme von vorne, dort sieht man ganz deutlich die Baulichen unterschiede, auch wenn die Beleuchtung besser sein könnte. Vorallem sieht man die Doppelten Landerampen.
Ich möchte echt mal wißen wieviele Vipers die Pegasus hat?!
Die Szene ist etwas ab Minute 20.35 .
www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Alles was mir dazu einfällt ist: "Das kann doch nicht sein, dass wir wirklich bis JANUAR warten müssen!?
Das ist eigentlich der einzige Negativpunkt dieser Episode und aufgrund der langen Wartezeit innerhalb einer Season gibt es Punktabzug Wenn es zwischen zwei Seasons eine Wartezeit von über 3 Monaten gibt, dann ok, aber nicht mittendrin.
5 von 6 Sternen
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it. Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar