Jap...das ist Treknews, wie es leibt und lebt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[210] "Pegasus" / "Pegasus"
Einklappen
X
-
Owned
Lade die Bilder runter und hoste sie bei Photobucket oder ImageShack"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Also ich finde auch, dass man die Unterschiede ziemlich deutlich sieht. Die Triebwerke sind bei der Pegasus ringförmig angeordnet, während es bei der Galactica ein einfaches Viereck darstellt. Außerdem ist die Antriebssektion an der Pegasus weitaus größer als die der Galactica, ebenso hat der BSP wie schon erwähnt vier Landedecks, während der BSG nur zwei hat. Ganz zu schweigen von der enormen Menge an Mark VII Vipers.
Ich hoffe mal, dass wir in Zukunft auch mal die Bordbewaffnung der Pegasus sehen werden. Bin ja mal gespannt ob sie auch so ein Sperrfeuer hinbekommt wie die Galactica in "Scattered".
Kommentar
-
Gast
Zitat von HarmakhisWas für ein böser Cliffhanger...
Wirklich eine sehr spannende Folge, hier kann man kaum auf Januar warten. Ich fand vor allem die Szene als sie Sharon vergewaltigen wollten wirklich hart. Da ist mir fast die Luft weggeblieben, obwohl es nur eine TV-Serie ist. Solche Skurpellosigkeit... gut, dass Tyrol den Kerl das Licht für Immer ausgeblaßen hat.
Allerdings muss man fairerweise auch dazu sagen, dass Tight in... 2x01 auch nicht recht viel besser war...
Das Adama am Ende so reagiert dachte ich schon von Anfang an - die Flotte und die Crew der Galactica ist einfach zu arg zusammengewachsen, als das sie einen der Ihren einfach so ermorden lassen.
Die Pegasus ist IMO ein Haufen von versoffenen, perversen, skrupellosen Schweinen, die es verdient hätten aus dem Himmel geblasen zu werden... aber wahrscheinlich kommt es nicht dazu, sondern der XO der Pegasus wird die Vipers wirklich zurückrufen. Oder aber Starbuck macht irgendeine Entdeckung mit den Zylonenschiff und verändert so die ganze Situation.
Jedenfalls freue ich mich schon auf die Szene, wenn Admiral Cain endlich stirbt. Vom ersten Moment an konnte ich sie nicht leiden...
Das einzige was mich etwas irritiert hat, war am Anfang der Folge, als die Pegasus auftaucht die etwas poppige Musik...
Die Musik strahlte zwar am Anfang die richtige Stimmung aus, war aber dennoch zu un-scifi-ig.
EDIT: Ach ja, die Pegasus fand ich um einiges besser, als die Galactica. Wird dem Namen, der ein richtig fett-protziges Kriegsschiff beschreibt, einfach gerechter!
Kommentar
-
Zitat von ZeroB@NG
mir ist allerdings nicht wirklich nen optischer unterschied zwischen der Pegasus und der Galactica aufgefallen, eindeutiges indiz dafür das die Schiffe in der Serie zu selten richtig gezeigt werden...
Zitat von Harmakhis
Da gab's schon große Unterschiede. Man sieht sie in der üblichen Galactica-Kameraführung schlecht. So ist die Pegasus ingesamt etwas breiter und höher und mächtiger, hat andere Triebwerke und vor allem ein doppeltes Flugdeck: also an jedem Arm gab es zwei gespiegelte Flugdecks, also insgesamt vier.
Diese herumwackelnden und wild zoomenden Einstellungen verderben einem echt zuweilen den Spass.
Ich konnte auch manchmal gar nicht recht zwischen Galactica und Pegasus unterscheiden, einfach weil man Erstere bisher immer noch nur selten mal vernünftig zu sehen bekam und Letztere bis jetzt eh nur wenig.
Das finde ich schon schade!
Mir ist das mit den gespiegelten Flugdecks überhaupt nicht aufgefallen...
Kommentar
-
Jau, die Umfrage liefert wirklich ein sehr eindeutiges Ergebnis - zu recht. Ich habe bis jetzt bei keiner Folge 6 Punkte vergeben, obwohl ich bisher eigentlich alle sehr genial fand. Ich wollte mir immer noch eine kleine Lücke nach oben lassen, falls doch noch etwas besseres kommt. Nun, ich hatte aber nicht gedacht, dass sie tatsächlich noch SO eine geniale Folge bringen könnten.
Der Inhalt ist erschreckend und genial zugleich, die Musik und Atmopshäre absolut klasse, der Cliffhanger absolut fies und überhaupt passt alles. 6 Punkte mehr als verdient! Und das geht mir eigentlich, wie oben erwähnt, nicht so leicht von der Hand.
Nun denn, dann warten wir mal auf die Auflösung!
Tja, was mache ich bis dahin? Hmmm ... Andere SciFi-Serie? Aber welche könnte da mithalten? Ah, ich weiß: Galactica auf deutsch!!! *g* Ab 3. kommts ja auf Premiere, ich schätze ich werd das dann mal schauen.
Kommentar
-
Zitat von KelshanHmmm ... Andere SciFi-Serie? Aber welche könnte da mithalten?
Ist aber wahrscheinlich etwas problematisch wenn du Probleme hast BSG zu verstehen
Ansonsten gibt es zur Zeit andere gute nicht-Genre Serien und die Fall Season hat gerade angefangen. Kommt dann auf den persönlichen Geschmack an.
Bei Kobol's Last Gleaming konnte ich zuerst auch nicht auf die Fortsetzung warten. Nach ein paar Wochen war es nicht mehr so schlimm"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Guten Abend!
Was für eine irrsinnige Folge! Der absolute Kracher, da sind wir uns ja fast alle einig. Mir hat's auch nach dem dritten mal ansehen die Sprache verschlagen!
Aber hier in der Diskussion vermisse ich ein paar Punkte...
Mir schwirrt im moment so viel im Kopf herum, ich versuch mal, das so geordnet wie möglich niederzutipseln.
Brennendste Frage: Was wird aus dem Chief und Helo? Die Exekution ist ja angesetzt und ich frage mich ernsthaft, was will Commander Adama mit einem(!) Raptor-Strike-Team und den zahlenmäßig (und auch technisch weit unterlegenen) Vipern Mark IV gegen die moderneren Vipern der Pegasus machen?
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Pegasus ebenfalls ein Sperrfeuer von Bord lassen kann, also wie will sich der Raptor dann überhaupt nähern?
Sicher, es wäre unglaublich hart, sollten der Chief und Helo wirklich so exekutiert werden, aber ist das Ron Moore wirklich zuzutrauen? Würde er tatsächlich die beiden jungs abmurksen, um die Glaubhaftigkeit der Serie zu bewahren? Vorhin hat es schon jemand angesprochen: Es wäre wirklich etwas "billig", würden genau 10 Sekunden vor dem Zusammenprallen der Viper-Geschwader die Cylonen auftauchen. Und ich muss ehrlich sagen: Die Exekution von Tyrol und Helo wäre tatsächlich nur konsequent. Dieses stetige Durchziehen der Konsequenzen ist genau das, was ich an dieser Serie so schätze (und da hat mich Adamas 'Alles vergeben und vergessen, wir sind eine Familie usw' vor ein paar Folgen doch etwas gestört).
Dann noch was: Bin ich hier der einzige, der für die Pegasus Partei ergreift?
Ich würde das Schiff nicht einfach als Horde von Babaren bezeichnen. Ich denke, man muss bei dem gehobenen Anspruch der Serie diese Folge auch aus anderen Blickwinkeln betrachten, so wie es Commander Adama in der Mitte der Episode auch tat und selber gesagt hat: Man muss es eben im Zusammenhang sehen, dann kann man manche Sachen anders beurteilen. Das macht sie zwar noch lange nicht "richtig", aber man sieht sie eben anders. So wie die Einstellung der Crew der Pegasus oder eben das Verhalten von Commander Caine (Michelle Forbes... schnurrschnurr! ). So, wie sich die Besatzung der Galactica dazu entschlossen hatte, manche Dinge wie Disziplin und Gehorsam schleifen zu lassen, um zu überleben und um richtige entscheidungen zu "erzwingen" oder nachzugehen (z.B. Apollos Meuterei, dann Flucht mit der Präsidentin), so hat sich eben die Pegasus allem anschein nach dazu entschlossen, besonderen Wert auf militärische Disziplin zu legen und so ihr überleben zu sichern. Darum hat caine ihren XO auch hingerichtet. Und der Kriegszustand gibt ihr, drehen wir's, wie wir wollen, auch noch das Recht dazu. Sicher, diese Aktion ist fraglich, aber ebenso fraglich wie das Abschiessen des zivilen Transporters in der ersten Staffel (wie Adama ja selber sagte). Und die Pegasus hätte ohne diesen zunächst verweigerten Angriff nicht überlebt.
Okay, dann kommen wir zu dem Verhältnis der BSG und der BSP zu den Cylonenagenten. Subjektiv kan nich es nicht nachvollziehen, dass Helo und der Chief noch immer so an Sharon hängen. Helo sagte ja selber mal, er liebe nicht Sharon die Cylonin, sondern Sharon den Menschen. Aber den gibt es ja nicht. Daher geht auch die Besatzung des BSP völlig anders an die Sache ran. Natürlich ist dann hier der streitpunkt eben, ob solch ein Cylonenagent überhaupt menschenrechte hat. Und wie weit man eben dann mit der Folter gehen darf, ein weitaus wichtiger Punkt. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass auch der BSG Cylonen gefoltert und aus der Luftschleuse geworfen hat.
Da fällt mir ein: Ein wenig inkonsequent oder ungeklärt ist ja folgendes: Sowohl Helo als auch Tyrol regen sich auf, dass die Jungs von der Pegasus über Sharon herziehen, aber Cally gegenüber, die ja immerhin den Boomer-Klon erschossen hat, verhalten sie sich völlig normal. Okay, kann sein, dass ich zwischen den Folgen 6-9 etwas verpasst habe, weil ich die bisher nur einmal gesehen habe und dann auch noch spät nachts.
Ich kann das Verhalten von Caine den Cylonenagenen gegenüber dennoch verstehen, wobei diese Beinahe-Vergewaltigung auf jeden Fall gewisse Grenzen überschritt. Das war natürlich wirklich krank und abartig, aber jetzt muss ich dennoch sagen: Der Officer hat, auch wenn wir ihn alle hassen, den Tod nicht verdient, bzw. kann und darf der Chief nicht ungescholten davonkommen, da er immerhin einen FLOTTENOFFIZIER umgebracht hat.
Das ist noch etwas, was ich an der Serie eben so liebe: Es gibt kein einfaches Schwarz/weiss-denken, überall sind Konflikte mit eingebettet und es ist einfach schwer, klare grenzen zu ziehen.
Wie gesagt, von daher muss ich eben doch auch Partei FÜR den BSP ergreifen.
Meine Fresse, da kann man ja wirklich ne Abhandlung darüber schreiben.
Ich denk, ich hab das Wichtigste niedergetipselt... ich hab echt noch mehr im Kopf, aber ich warte erstmal die Kommentare ab.
Danke schonmal!Zuletzt geändert von William Adama; 28.09.2005, 00:07.
Kommentar
-
Also erstmal...Vergewaltigungen finde ich schonmal grundsätzlich falsch. Dabei spielt es für mich keinerlei Rolle an wem sie ausgeübt werden. Die menschlichen Zylonen sind ganz offenbar empfindungsfähige Wesen und damit hat niemand ein Recht sich so an ihnen zu vergreifen. Da können sie noch so viele Zivilisationen ausgerottet haben. Wer vergewaltigt ist nicht besser als die und in meinen Augen entmenschlichter als jeder Zylone.
Daher hab ich auch nicht die geringsten Sympathien für die Pegasuscrew. Die sind eindeutig zu abgestumpft. Möglicherweise liegt das daran, dass sie keine Zivilregierung hatten, die quasi das Gewissen der Flotte bildete.
Noch schlimmer wird das Ganze, bedenkt man, dass die Pegasus von einer FRAU geführt wird, was die Vergewaltigungsorgien noch schlimmer macht, denn meiner Ansicht nach wusste Cain davon.
Achtung: Spoiler für nächste Folge
SPOILER Warum sonst sollte sie in "Ressurection Ship" ausgerechnet von Gina erschossen werden?
Callys Reaktion ist durchaus verständlich, wurde sie doch in "Bastille Day" selbst beinahe vergewaltigt. Da kommen halt alte Erinnerungen hoch.
Helo und Tyrol haben Boomer geholfen, weil sie im Gegensatz zu den Pegasus-Leuten noch ne gesunde Portion Menschenverstand haben, denn allein das gebietet schon ein Einschreiten in dieser Situation. Dazu braucht es nicht erst Liebesgefühle.
Auch das mit dem XO war nicht nötig, da die Pegasus nicht wirklich in Gefahr waren. Sie wurden ja nicht angegriffen, sie wollten selbst angreifen, sahen dann aber dass das Ziel ne Nummer zu groß für sie war.
Kommentar
-
Im Januar wird alles besser?
Als Fan gesehen und die Hochloberei nicht verstanden.
Was war hier ein High-Light ???
Gut für Janeway, daß die den Job nicht übernahm. Die Bajor-Tusse sah alt genug aus. M.E. war für die Rolle eh' niemand von ST nötig.
Tja - viele loben diesen Cliffhanger - ich nicht !!!
Ich hoffe wieder auf Qualität, die mitreißt. Aber im Zweifel ist der Staffel-Restart schon abgedreht.
Schade
VoiVoD
Kommentar
-
Zitat von VoiVoDTja - viele loben diesen Cliffhanger - ich nicht !!!
Ich kann die übermäßig positiven Äußerung hier auch nicht völlig nachvollziehen. Meiner Meinung nach wirken große Teile der Episode irgendwie unrund und der Erzählfluss doch sehr stark gehetzt. Im ersten Moment herrscht noch die große Freude über das Auftauchen der Pegasus, im nächsten die Ernüchterung über Cains harten Führungsstil dem Adama sich völlig unterordnet, nur um kurz danach seine Vipers zum Angriff loszuschicken. Ging mir alles irgendwie zu schnell. Sein Motiv für die letztere Aktion erscheint mir verständlich, schließlich sind seine Männer in Gefahr, seine vorherige leichtfertige Unterordnung meiner Ansicht nach nicht.
Gut er ist großer Fan der Befehlskette, aber wurde der Krieg den Cain gegen die Cylonen führt und in den sie Galactica integriert ("Welcome back to Colonial Fleet") nicht schon in der Miniserie von Laura für beendet erklärt. Ihr ganzer Bezug aufs militärische Recht in Kriegszeiten ist daher absolut fehlgeleitet und die Exekution von Helo und Tyrol somit nicht nur moralisch falsch, sondern auch illegal. Jedenfalls fand ich es echt überraschend, dass Adama die ersten Befehle Cains so unkommentiert ausführt, fast als ob er erleichtert wäre die große Verantwortung endlich los zu sein.
Was mir in der Episode ebenso fehlte war ein wenig Hintergrund über Admiral Cain. Warum ist die Dame so wie sie ist? Was treibt sie zu einem Führungsstil der hauptsächlich auf Angst vor Bestrafung zu beruhen scheint? Ron Moore sagt ja im Podcast, dass man in der längeren Version darüber noch etwas erfahren wird, ebenso wie über das Verhalten der zivilen Schiffe gegenüber der Pegasus. Sicherlich kein uninteressanter Aspekt.
Was imo sehr gut funktionierte war die Geschichte um Baltar (den wir glaube ich noch nie so verwundbar gesehen haben) und der auf der Pegasus gefangenen Six. Dieses Bild der misshandelten und massenvergewaltigten jungen Frau fand ich absolut erschreckend und verstörend. Ebenso erschreckend fand ich einige Kommentare die ich dazu in verschiedenen Foren gelesen habe, die das Verhalten der Pegasus Crew gegenüber ihrer Gefangenen auch noch rechtfertigen. Ich frage mich da was an "look and feel human" so schwer zu verstehen ist, dass man die Vergewaltigung mit den Worten "ist ja nur ne Maschine" abtut oder die Sache gar als gerechte Strafe für den Genozid ansieht. Solche Äußerungen machen mich wütend.
Den Crewmitgliedern der Pegasus, die auch noch mit ihrer Tat prahlen, möchte man wie Helo eigentlich nur eine reinhauen. Gut dass er und der Chief die Vergewaltigung Sharons noch verhindern konnten. Ich hoffe mal, dass beide aus der Situation lebend herauskommen, selbst wenn, wie hier ja schon betont wurde, ein anderer Ausgang im Kontext der Serie nicht ausgeschlossen werden kann.
Erwartungsgemäß fand ich Michelle Forbes ausgezeichnet in ihrer Rolle als Cain und sie fällt schauspielerisch selbst gegen Olmos und McDonnell nicht ab. Allerdings kann es sein das mein Urteilsvermögen in der Sache beeinträchtigt wird, da ich einfach großer Fan von Frau Forbes bin. Nett gemacht die Szene in der sie Adama die Fehler der Galacticacrew aus seinen Logbüchern vorhält und der ihre Befehle am Ende nur abnicken kann, weil er ja, wie ich vorher feststellte, irgendwie kein Hintern mehr in der Hose hat.
Fast noch besser die Szene die direkt im Anschluss als Adama diese Befehle Lee und Kara übergibt und er dabei mal wieder den harten Hund raushängen lässt. Ich mag es einfach wenn Adama so richtig wütend wird.
Mit einer abschließenden Bewertung halte ich mich mal zurück bis ich die längere Version der Episode gesehen habe. Vielleicht wird sich mein Problem mit dem zu schnellen Erzählfluss dann gelegt haben und vielleicht kann man auch noch etwas an der Musik verändern. Im Teaser fand ich sie noch recht gut, aber der mystische Gesang in der Szene als Cain danach auf der Galactica eintrifft ist einfach unpassend.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von Ford PrefectNett gemacht die Szene in der sie Adama die Fehler der Galacticacrew aus seinen Logbüchern vorhält und der ihre Befehle am Ende nur abnicken kann, weil er ja, wie ich vorher feststellte, irgendwie kein Hintern mehr in der Hose hat.
Fast noch besser die Szene die direkt im Anschluss als Adama diese Befehle Lee und Kara übergibt und er dabei mal wieder den harten Hund raushängen lässt. Ich mag es einfach wenn Adama so richtig wütend wird.
Es gibt einfach eine militärische Hirarchie und die gilt es zu beachten, auch wenn einem das nicht immer passt. Und Adama versucht das. Und zumindest in dieser Situation wäre es völlig dumm von ihm sich da noch mehr hinein zu hängen!Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
Kommentar