[210] "Pegasus" / "Pegasus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Pegasus" / "Pegasus"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestrafen ist eine Sache. Ohne Verhandlung Leute, die keine Bedrohung darstellen, einfach abzuknallen, eine andere.

Ich war natürlich nie beim Militär. Aber ich hatte bisher immer die - vielleicht naive - Vorstellung, solche Fälle gehören vor ein Kriegsgericht.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und zur Vergewaltigung von Gina nunja, wenn ein Computer kaputt ist schraubt man ihn auch auf.
      Diese Argumentation ist unhaltbar. Die gesamte Behandlung Ginas fußt darauf, dass Cain genau weiß, daß sie nicht nur eine Maschine ist. Sie hat Emotionen, sie kennt Schmerzen, sie kann erniedrigt werden. Nur deshalb macht diese Art des Umgangs mit ihr "Sinn". Und daher kann er auch nicht mit "nur eine Maschine" gerechtfertigt werden.

P.S. Dein Spoilerspace ist fehlerhaft.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Bestrafen ist eine Sache. Ohne Verhandlung Leute, die keine Bedrohung darstellen, einfach abzuknallen, eine andere.

Ich war natürlich nie beim Militär. Aber ich hatte bisher immer die - vielleicht naive - Vorstellung, solche Fälle gehören vor ein Kriegsgericht.
        Naja es ist wiegesagt die Frage der Situation.

Im kriegsrecht hat das Militär das sagen ohne Wenn und Aber. Erst nach der Krisensituation gibt es Verhandlungen ob alles rechtmäßig war.

Ein paar einfache Beispiele:

Wenn Soldaten dringend ein Fahrzeug benötigt, sind sie dazu berechtigt Zivile Fahrzeuge anzuhalten und diese zu requirieren, notfalls auch unter Androhung von Gewalt, sprich vorgehaltene Waffe.

Wenn Zivilisten Soldaten in der Ausübung ihrer Pflicht aktiv behindern dürfen sie von den Militärs in Gewahrsam genommen werden.

In ganz extremen Fällen darf auch auf Zivilisten geschossen werden. Da gab es in Afgahnistan einige Beispiele wo sich Zivilisten ohne auf Warnungen zu achten einem Stützpunkt näherten und dann erschossen wurden.

So ist das in Deutschland. In Amerika dem land wo jeder ne Waffe haben darf ist das bestimmt noch stärker geregelt.

Der Punkt ist das es bei jedme Militär Hardliner gibt, Leute die ohne Skupel über Menschenleben gehen. Z.B. die leute die allen ernstes den Einsatz von Atomwaffen gegen Städte in Erwägung gezogen haben.

Diese Hardliner werdne meistens an der kurzen leine gehalten, sind aber für schwierige Operationen unverzichtbar.

Cain ist nun ein sehr extremer Hardliner, der ohne Kontrolle ist, und am schlimmsten, als Flagg-offizier (was wohol sowas wie ne Militär-Richterin ist) kann sie Anklage und Richter in einem sein wie man ja bei Tyrol und Helo gesehen hat.

Wiegesagt die Regeln ermöglichen es theoretisch, aberso ziemlich jeder mit Moral und Skrupel würde nie soweit gehen und solche Leute werden nach dem Krieg meist vors Kriegsgericht gestellt wegen massiver Kriegsverbrechen.

Dummerweise hat Cain keine Skurpel und Moral und es gibt niemanden mehr der sie anklagen könnte.

Und ganz ehrlich, währ ich im BSG Universum, würde ich am liebsten auf der Pegasus dienen. Nicht weil ich Cain mag, sondenr weil ich mir bei ihr höhere Überlebenschancen ausrechnen würde.

Jedenfalls bis Razor kam, aber wie so oft wird Razor von mir ignoriert, den Film hat es nie gegeben.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Es muss doch auch beim Militär einen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit geben.SPOILER Dieser XO stellte für Caine keinerlei Bedrohung dar. Es war keine Meuterei, er versuchte nicht, Caine abzusetzen. Er wurde nichtmal tätlich. Ihn in die Brig zu werfen wäre völlig ausreichend gewesen. Wenn schon keine Verhandlung, dann wäre zumindest eine Anhörung angezeigt gewesen.

Dasselbe gilt für die Zivilisten. Sie in Gewahrsam nehmen, ok. Aber sie einfach an die Wand zu stellen? Ich kann da keinen "ganz extremen Fall" sehen, der sowas rechtfertigen würde.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Es muss doch auch beim Militär einen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit geben. Dieser XO stellte für Caine keinerlei Bedrohung dar. Es war keine Meuterei, er versuchte nicht, Caine abzusetzen. Er wurde nichtmal tätlich. Ihn in die Brig zu werfen wäre völlig ausreichend gewesen. Wenn schon keine Verhandlung, dann wäre zumindest eine Anhörung angezeigt gewesen.
            Denke bitte an die Spoiler. SPOILEROder war das mit den Zivis definitiv in dieser Folge?

Ansosnten sag ich ja das Caine die Verhältnisse bei weitem sprengt. Aber als oberste Instanz hat sie ja quasi Handlungsfeiheit. Was soll eine Anhörung bringen wenn sie die führt? Sie hat in wenigen Sekunden das Urteil gefällt und es vollstreckt.

Ich verweise da mal auf das Dritte Reich als Beispiel. Staufenberg hat Hochverrat begangen und wurde dafür an die Wand gestellt.

Aus Caines Hardliner Sicht hat der Xo ebenfalls Hochverrat begangen, wieso also warten, das Urteil wird gleich vollstreckt. Und Befehlsverweigerung ist in gewisser Weise auch Verrat, wobei normale menschen da durchaus Unterscheiden können zwischen Verweigerung und richtigem Verrat.

Ich will hier aber mal an den Anfang der Staffel verweisen, wo Der Lieutnant auf Kobol eine Waffe auf Cally richtet und sie droht zu erschießen wenn sie seinen Befehlen nicht folge leistet. Scheint also zumindest im BSg Universum eine mögliche Option zu sein.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Meiner Erinnerung nach wurde die Sache mit den Zivis auch Tigh erzählt. Ich habs aber vorsichtshalber auch in Spoiler gesetzt.

Na, dass du das 3. Reich als Beispiel anführst, sagt ja alles. Ich verstehe halt nur nicht, wie du vor Caine Hochachtung haben kannst? Eine Kampfmaschine ohne jede Moral oder Menschlichkeit, so kommt sie in Pegasus herüber. Eine eiskalte Mörderin. Da kann ich auch vor dem Terminator Hochachtung haben.

Bessere Überlebenschancen um jeden Preis?
              SPOILERIch sage nur, it's not enough to survive. Are we worthy of survival? Ich weiß nicht, ob du Potter gelesen hast, aber da gibts auch eine Riesendiskussion darüber, was schlimmer is als der Tod.
              Zuletzt geändert von Chloe; 13.07.2010, 23:20.

Kommentar

Ich schlage vor wir machen ein Extram Thema dazu auf, das dürfte Interessant werden.

Ansonsten gebe ich dir Recht Hochachtung ist der falsche Begriff. Sie ist halt Faszinierend, für mich eine der stärksten Charaktere in der Serie.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich schlage vor wir machen ein Extram Thema dazu auf, das dürfte Interessant werden.
                  das denke ich auch.

Ansonsten gebe ich dir Recht Hochachtung ist der falsche Begriff. Sie ist halt Faszinierend, für mich eine der stärksten Charaktere in der Serie.
                  Dem stimme ich durchaus zu. Zumal sie am Anfang ganz nett zu sein schien. Abstoßender fand ich ehrlich gesagt die gewöhnliche Crew der Pegasus.

SPOILERInteressant finde ich, dass gerade die Unmenschlichkeit der Pegasus und eine Cylon (Boomer) Adama dazu brachte, darüber nachzudenken, ob man das Überleben auch verdient.

Kommentar

Nach den Bemerkungen im Vorgängerthread muß ich hier schonmal präventiv mein vollkommenes Unverständnis posten:

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Dann muss ich dir leider sagen, dass du nicht weißt. Ich warte mit der Bewertung ab, bis ich den "Resurrection Ship"-Zweiteiler gesehen habe, stehe aber im Moment zwischen 4 und 5 Sternen. Hauptkritikpunkte sind der doch etwas in die Länge gezogene Beginn sowie die IMO äußerst nervige Musik.
                    Komplett unverständliche Ansicht. "Pegasus" ist eine der allerallerallerbesten BSG-Episoden und eine Sternstunde des Fernsehens. Die 42 bzw. 59 Minuten (Extended Cut) gehen rum wie nix, weil die Handlung einen in einen Adrenalinrausch hineinzieht. Ich weiß heute noch, wie geplättet ich war als mir klar wurde, daß ich nun 9 (!!!) Monate auf die Fortsetzung warten muß.

Und die Musik ist nicht "äußerst nervig", sondern schlichtweg grandios. Banause!

Kommentar

Ist ja halt auch anscheinend so, als sei ich der erste, der dieser Folge keine 6 Sterne gibt

Kommentar

Ist ja halt auch anscheinend so, als sei ich der erste, der dieser Folge keine 6 Sterne gibt
                        Richtig, Du bist nicht der einzige Banause hier. Das macht Dein Banausentum aber auch nicht besser.

Kommentar

ich muss mich da Stormking anschließen, gerade die Folge bietet soviel...

Da kannst du auch sagen das Picards Vokuhila nervt und sein Präpurtärer Humor, das kommt auf das selbe hinaus.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Und die Musik ist nicht "äußerst nervig", sondern schlichtweg grandios. Banause!
                            Ich liebe ja fast den kompletten nBSG-Soundtrack abgöttisch, insbesondere auch Prelude to War. Die Einführungsmusik der Pegasus aber hat mich schon beim ersten Sehen der Folge genervt. Ich bin eigentlich doch sehr empfänglich für positive Stimmungsmomente, aber das war einfach nur noch schmalzig und gefühlt auch unendlich. (Zitat zu meinem Mitbewohner, der kann so was ab: "Boa, ist mal gut jetzt, oder? Sind wir hier beim Traumschiff gelandet?!") Beim wiederholten Soundtrackhören hat sie dann auch nicht gewonnen und inzwischen ist das einer der ganz wenigen Tracks, den ich praktisch immer überspringe.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Mit Prelude to War ist das letzte Stück gemeint, das beim Gespräch zwischen Adama und Cain ertönt, also beim Cliffhanger? Ja, das fand ich dann auch ganz gut (auch wenn IMO vielen nBSG-Themes das "Eingängige" fehlt), aber bis dahin brauchte es ja auch nahezu 40 Minuten und die waren voll mit solchen Momenten wie dem ersten, den Mayan auch explizit erwähnt. Und die Richtung mag ich dann irgendwie gar nicht, das hat viele wohl ansonsten exzellente Szenen ziemlich kaputt gemacht.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Komplett unverständliche Ansicht. "Pegasus" ist eine der allerallerallerbesten BSG-Episoden und eine Sternstunde des Fernsehens.
                                Finde ich auch nicht unbedingt. Ist zwar ne nette Folge, aber IMO nicht außergewöhnlich. Zumal die Handlung ziemlich stark an die VOY-Episode "Equinox" erinnert und die Pegasus-Crew viel zu eindimensional dargestelt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X