[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    So komm grad aus dem Keller wo ich an meiner F117 rumgebastelt habe.

    Obwohl ich mich frage wer denn nun die Raiderflotte geschickt hat. Schließlich wurde in der letzten Folge beschlossen Hera nicht zu gefährden.
    Meine B2 ist fast fertig - muß nur noch Me262-Triebweke aus dem Deutschen Museum zocken ...

    Du schreibst doch selber, daß Boomer jetzt ein besseres Standing hat, also die werdene Mutter des Hybridkindes.

    Und was kosten schon ein paar Raiders, die kann man locker opfern für den "Plan".

    Kommentar


      #77
      Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
      Du schreibst doch selber, daß Boomer jetzt ein besseres Standing hat, also die werdene Mutter des Hybridkindes.
      Und was kosten schon ein paar Raiders, die kann man locker opfern für den "Plan".
      Da gehst du aber davon aus das CapricaBoomer und die restlichen Zylonen noch immer zusammen arbeiten. Da ich aber alle 3 Staffeln bisher gesehen habe, kann ich dies meiner Meinung nach, wenn überhaupt, als sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich zu den Akten legen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #78
        Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
        naja, es sind halt trotz allem nur "Roboter"
        IMO haben die Cylonen schon bewiesen, dass sie eher Lebewesen als Toaster sind. Sprich sie haben sie ähnlich dem Holo-Doc oder Data bei Star Trek weiterentwickelt. Siehe z.B. die exzellente TNG-Folge "Wem gehört Data?".

        Kommentar


          #79
          Das mag für die menschlichen Modelle gelten, aber sicher nicht für die Raider. Die könnte man bestenfalls als für den Krieg dressierte Tiere gelten lassen, aber sicher nicht als Mensch
          Von daher finde ich es ungerechtfertigt, da von Unmoral zu sprechen.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #80
            Es ist nicht unmoralisch, es ist Krieg. Da geht es nur um töten oder getötet werden. Man darf auch nicht vergessen, das die Galactica die letzten Menschen im Universum zu verteidigen hat. In einer solchen Situation, wenn es um das Überleben der eigenen Art geht, schiesst man erst, und fragt dann.

            Kommentar


              #81
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Da gehst du aber davon aus das CapricaBoomer und die restlichen Zylonen noch immer zusammen arbeiten. Da ich aber alle 3 Staffeln bisher gesehen habe, ...
              Wir reden hier über 209: Die schwangere Mutter des Hybridkindes ist Gefangene auf der Galactica und als Kopie eines Attentäter auf den Commander dieses Schiffes und damit als Ding klassifiziert dort gerade mal 30 Tage Brick (gg - keine Ahnung) wert, also quasi vogelfrei.

              Ihr Überleben wäre den Cylons sicherlich sogar mehrere Basestars wert, schließlich wollen die Cylons dieses Gör. Da muß diese Sharon-Kopie nichtmal auf Befehl des Kollektivs handeln (Mutterinstinkt). Aber ihre Reaktion beim Lesen des ausgedruckten Hex-Codes läßt halt jedwege Interpretation möglich: Es wurde ein "Ich rette die Flotte meiner Feinde, die mich einbuchten"-Progamm gestartet oder halt "Ich erlüge mir Vertrauen der Menschen durch Vernichtung eines Raider-Geschwaders". Beides erfüllt den Zweck, das Gör zu retten. Ich vermute eher das Zweite.

              P.S.: Ach ja, Wertung: Der Tiefpunkt vor dem Höhepunkt - habe jetzt 2 Sterne gegeben, früher wäre es Einer gewesen, denn nicht nur BluePanther weiß mehr als Stand 209.
              Zuletzt geändert von VoiVoD; 02.02.2008, 05:38. Grund: denn

              Kommentar


                #82
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                IMO haben die Cylonen schon bewiesen, dass sie eher Lebewesen als Toaster sind. Sprich sie haben sie ähnlich dem Holo-Doc oder Data bei Star Trek weiterentwickelt. Siehe z.B. die exzellente TNG-Folge "Wem gehört Data?".
                Die menschlichen Cylone sind über den Status des "Toasters" schon weit hinaus, den Vergleich mit der TNG-Folge hätte ich ganuso herangezogen. Die Caprica-Sharon wird ja immer als "Kopie" der Adama-Attentäterin gesehen und die nächste Folge SPOILERzeigt ja wie sehr Sharon als Freiwild gesehen wird, zumindest von manchen Militärs. Siehe auch das Zitat von Fisk, eine Maschine könne man nicht vergewaltigen
                De Facto ist das hier ein ÜberDenKammSchehren, wenn wir bei StarTrek kurz verweilen hätte man Data nach dem Auftauchen seines "Bruders" Lore auch mißtrauen und einsperren müssen.

                Den weiter oben erwähnten Blick von Adama habe ich auch gesehen, um so überraschter, daß er Sharon weiterhin als Ding bezeichnete, besondere "Dankbarkeit", der angebliche Toaster hatte der Flotte nur eben den Arsch gerettet, scheint nicht zu den Stärken der kolonialen Flotte zu gehören. Das Aufschneiden der Pfote zum Einführen des Kabels sollte, sofern man Gefühls- oder Schmerzfähigkeit nicht leugnet, auch nicht gerade der prickelndste Moment für Sharon gewesen sein, ihr Verhalten lässt zumindest darauf schließen. Ein wenig mehr von dem, was doch Menschen von Cylonen unterscheiden soll, nämlich Menschlichkeit und Mitgefühl vermisse ich etwas in der Szene, das wäre nicht mal Worf passiert.
                In Memoriam: Kendra Shaw
                Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                Kommentar


                  #83
                  Ich fand die Folge eher durchschnittlich. Es gab zwar einige gute Momente, aber die stachen nicht so vor, wie bei anderen Episoden.

                  Den Bau des neuen Fighters fand ich interessant. Der Chief brauchte unbedingt eine Ablenkung und stürzte sich in die Arbeit. Keiner hat ihm zugetraut, einen funktionsfähigen Fighter auf die Beine zu stellen. Nach und nach steckt er die Mannschaft mit seinem Elan an. Das am Ende alle Helo für seinen Einfall beglückwünschen, zeigt deutlich, wie die ganze Aktion die Mannschaft wieder mehr zusammengeschweißt und vor allem wieder neue Hoffnung gegeben hat.

                  Warum Sharon so bereitwillig Adama & Co. gegen den Virus hilft, scheint mir nicht klar. Wollte sie wirklich nur ihre Haut retten oder steckt mehr dahinter? Ansonsten sind die Szenen mit ihr und Adama gut gelungen. Die Spannungen, die zwischen beiden bestehen, wird durch die gute Gestik & Mimik der Schauspieler hervorragend rübergebracht.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich finde das es eine sehr gute Folge ist.
                    Allein der Hoffnungsschimmer den die Blackbird den Leuten gibt.
                    Am Schluss arbeiten ja auch alle mit.
                    Und der Emotionale Höhepunkt war, das sie das Schiff Laura genant haben.

                    "Galactica ich habe sie verloren"
                    "Natürlich hast du mich verloren, das ist ein verdammtes Tarnschiff".

                    5 Punkte.
                    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                    Kommentar


                      #85
                      Von mir gibt es fünf Sterne für eine Folge, bei der ich doch einiges sehr unglaubwürdig fand. Gut, die Galactica hat einen zylonischen Computervirus an Bord, eine "logic bomb", aber Mr. Gaeta hat einen Plan. (Mr. Gaeta klingt auch immer mehr wie Mr. Data ) So weit so gut, aber dann wird es unglaubwürdig: Zum einen hat Boomer plötzlich einen Glasfaserkabelanschluss im Unterarm und kann Software direkt manipulieren, muss also eine Art Computergehirn haben, soll aber einen vollkommen menschlichen Körper haben. Das passt doch nicht zusammen. Einerseits wird behauptet, dass man Boomer rein physisch von einem Menschen nur durch einen komplizierten Bluttest unterscheiden kann, dann hat sie offenbar plötzlich doch Computerhardware im Körper. Auch dass Boomer von einem Blatt Papier mit einer Tabelle von ein paar Zahlen den Code eines Virus erkennt und versteht, ist schon sehr unglaubwürdig. Und natürlich kann Boomer einen Virus basteln, der nun die Zylonen angreift und wehrlos macht.

                      Das Nächste ist, wie Chief Tyrol in seiner Freizeit einen Fighter zusammenbastelt, und dann kommt Helo auf die Idee Carbon-Verbindungen statt Metall für die Außenhaut zu verwenden, wodurch das Ding Stealth-Eigenschaften bekommt, aber daran hat niemand vorher je gedacht, keine Ingenieure, keine Techniker, jetzt plötzlich aber ist die Idee da, und der Blackbird wird gleich noch in derselben Folge fertig gebaut und getestet. Die Szene, die die Folge letztlich rettet, ist das kurze Gespräch zwischen Col. Tigh und Chief Tyrol, wo Tigh, nach dem er die ganze Zeit nur kritisiert hat, dann doch begreift, was im Chief vorgeht, ihm sogar Teile für den Blackbird beschafft und sich dafür eine Ration Alkohol aus der Produktion des Chiefs nimmt, der zuvor behauptet, dass er den Alkohol zum Reinigen von Teilen benötigt, dann aber zugibt, dass er den Alkohol benötigt, um überhaupt Teile zu bekommen, worauf Tigh dann ja auch - keineswegs selbstlos - eingeht.

                      Kommentar


                        #86
                        4 Sterne

                        Ganz nette Füllfolge um Zusammenhalt und gemeinsame Ziele. Es ist nett, die Entwicklung der einzelnen Charaktere zu sehen, die Tyrol (der dadurch sein eignes Ziel - wohl aber eher zur Ablenkung - gesteckt bekommt) erst für etwas durchgedreht halten, aber dann an einem Strang ziehen.
                        Auch die Ablehnung, die Helo in der Messe erfährt, weil er zu Sharon hält, war ziemlich gut dargestellt. Das diese dann aber so schnell in Akzeptanz umschlägt (a la: "Hey, du hast die Verkelidung besorgt, klasse. Willkommen. Alles was war, ist vergessen" ) hat für einen gewissen Abbruch gesorgt.
                        Die Taufe durch Roslin rundet das ganze nett ab, macht daraus aber jetzt nichts spektakuläres.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Ok. Gute Folge, aber ich brauchte einige Zeit bis ich zu dem Schluß kam.
                          So oder so ähnlich könnte ich mein Episodenreview auch beginnen lassen.

                          Über die Altbackenheit des Virus braucht man IMO gar nicht viele Worte zu verlieren. Gut, das Benutzen eines wohlbekannten Plots kann manchmal sogar nicht schlecht sein, wie SG1 oftmals gezeigt hat, da man es dort immer schaffte, das ganze doch sehr mit dem eigenen Stil zu verbinden, hier aber gelingt das mitunter eher leidlich: explodierende Konsolen und die 1:1-Vernetzung von Mensch und Maschine ist nicht sehr neu und gerade letzteres wurde sogar für meinen Geschmack viel zu ausführlich gezeigt. Dass man auch immer wieder auf die blutende Hand draufhalten musste! Da bin ich ja sowas von kein Fan davon! Klar, so ist es realistischer, aber allein vom Anschauen finde ich da die unblutige Variante einfach angenehmer.

                          Richtig mies war auch die Szene mit Starbuck und Lee, als da die Luft abgelassen wurde. Klar, so etwas muss man einbauen, um die Bedrohlichkeit darzustellen, aber hier hat man in der Länge doch arg übertrieben. Ein wenig kürzer wäre es ja noch angenehm gewesen, aber dass man dann sogar noch zwischendrin die Schwarzblende einbaute und zumindest im Ami-TV dann auch erstmal die Werbung kam, war... na ja, unfreiwillig komisch.

                          Nach der Galactica-Boomer-Sache in Staffel 1 scheint Staffel 2 jetzt ebenfalls einen Strang zu etablieren, den ich nicht so recht mag: Lee und Dee reimt sich zwar, aber darum muss es noch lange nicht passen. Vor allem, weil ich ja ein kleiner Billy-Fan bin. Aber auch, weil das etwas aus dem Nichts kommt.

                          Was dann aber die Virus-Story erheblich gerettet hat, war die charakterliche Entwicklung, die durch ihn verursacht wurde, vor allem im Bezug auf Boomer und Adama. Da war schon einiges Gold wert. Sicher, von Autorenseite hätte es auch schon gelangt, die Aktion aus "Home Part 2", wo sie Zareks Kollegen da umbringt, als Vertrauensbeweis für Boomer durchgehen zu lassen, aber insgesamt war es klüger, dem hier nochmal etwas Nachdruck zu verleihen. Und dass es doch etwas konstruiert ist, können die Autoren super wegwischen, indem sie Adama einfach erkennen lassen, was für ein verdammtes Glück er doch hat, gerade jetzt eine Zylonenexpertin an Bord zu haben.

                          In jeder Hinsicht klasse war dann der B-Part um Tyrol und sein Schiffchen. Einfach mal wieder etwas, was etwas mehr wie ein "Happy End" wirkt, die Stimmung etwas anhebt, denn allmählich befindet sich die Serie in einer Phase, wo das auch mal zu passieren hat - natürlich nicht allzu radikal, aber ob ich 4 Staffeln Dauerdepri ertragen könnte, weiß ich nicht.

                          Jo, eigentlich wäre das eine typische 4-Sterne-Folge, aber dann...

                          ... dann kam diese unheimlich rührende Feier. Genau das "Happy End", das ich eben erwähnt habe. Auch eine Serie wie nBSG braucht das manchmal. Und dafür gibt es dann in der Tat mal einen Extrapunkt.

                          Aber ein merkwürdiges Detal ist mir bei der Feier doch aufgefallen: Der Name des Schiffes - "Laura" - stand auf der Seite, von der die Kamera es gefilmt hat, die Menschen standen dahinter, konnten den Namen also doch eigentlich nicht lesen (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen, dass der da zwei Mal drauf stand). Da hat Laura, die Prophetin, jetzt wohl auch den Spiegelblick

                          5 Sterne
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 17.07.2010, 11:09.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Jo, eigentlich wäre das eine typische 4-Sterne-Folge, aber dann...

                            ... dann kam diese unheimlich rührende Feier. Genau das "Happy End", das ich eben erwähnt habe. Auch eine Serie wie nBSG braucht das manchmal. Und dafür gibt es dann in der Tat mal einen Extrapunkt.
                            Ich könnte auch nicht beschreiben, woran genau es liegt, aber ich liebe diese Szenen auch total!


                            Kleine Bitte - Boomer wird eigentlich wirklich nur die von Cally erschossene Eight genannt. Boomer2 oder so würde zumindest mir beim Lesen helfen.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Kleine Bitte - Boomer wird eigentlich wirklich nur die von Cally erschossene Eight genannt. Boomer2 oder so würde zumindest mir beim Lesen helfen.
                              Hm, ja, weiß nicht, wie die denn hier so im Forum genannt wird... Ursprünglich habe ich das ja in Galactica-Boomer und Caprica-Boomer eingeteilt, aber da ja jetzt erstmal nur eine Boomer mit dabei ist...

                              Kommentar


                                #90
                                Die hat schon auch ihre eigene Bezeichung, aber in meinen Augen ist die zumindest ein kleiner Spoiler. Ich war gerade nur wirklich kurz am Grübeln, warum Du über Boomer schreibst, obwohl die doch weg ist
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...