[208] "Die Reporterin" / "Final Cut" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[208] "Die Reporterin" / "Final Cut"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Atlantia
    Sehr gut analysiert. Genau das galt es idealerweise für ein Mitglied der Flotte zu erkennen.
    Doch Bier ist ja nun eine Zylonin. Da stellt sich die Frage, wieso sie es dennoch zum Wohle der Menschen und deren Zusammenhalt macht?
    Was ist der Plan dahinter?
    Oder ist sie etwa auch eine Schläferin? Ist ja durchaus möglich.
    Schläferin ist auf jeden Fall eine mögliche Option. Dann würde sie einfach nur gemäß ihrer "Rolle" als Journalistin und Patriotin handeln, während das Übertragen der Boomer-Szenen aus der Krankenstation an die Raider unterbewußt von ihrer Cylonenprogrammierung erledigt wurde. Das sie das Band aus der Krankenstation Adama vorenthalten hat, entspricht sogar ihrer "Rolle". Kein Journalist würde derart brisantes Material freiwillig aus der Hand geben.

    Falls sie sich ihrer Cylonenidentität bewußt ist, dann dienten ihre Aktionen (Tigh zu helfen und den Beitrag zu verfassen) möglicherweise dazu, um ihre Tarnung und eigentliche Mission (Sharons Status in Erfahrung zu bringen) nicht zu gefährden. So wie es ist jetzt ist, sind Adama und Roslin natürlich in dem Glauben, dass sie Biers zu ihren Gunsten manipuliert haben. Anstatt eines Verrisses hat sie eine Lobeshymne auf die Galactica und deren Crew verfaßt. Zum jetzigen Zeitpunkt wird ihr wohl kaum jemand auf der Galactica mißtrauen. Hätte sie einen negativen Bericht verfaßt würden ihr Adama und Roslin wohl von jetzt an genauer auf die Finger schauen (bzw. auf das Videoband, dass Adama ihr abgenommen hat).

    Vielleicht eine Kleinigkeit, die gegen die Schläfertheorie sprechen könnte (wegen Bezug zur nächsten Folge in Spoilercode):
    SPOILERAls Biers zusammen mit ihrem Kameramann im CIC an der Dradiskonsole steht und Tigh und Adama filmt, flüstert sie ihrem Kameramann "We are in" zu.

    In der nächsten Folge wird die Galactica wieder von einem Cylonenvirus geplagt und ich frage mich, ob sich das "We are in" auf den Moment bezieht in dem Biers das Computersystem der Galactica mit dem Virus infiziert hat, zumal Sharon in der nächsten Episode mit genau der selben Konsole verbunden ist, anscheinend um den Virus zu beseitigen.

    Ist das der Fall, dann ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Biers ein Schläfer ist. Allerdings wäre die zweite Konsequenz, dass auch ihr Kameramann ein Cylone ist, oder? Allerdings bezweifle ich, dass man ein weiteres Cylonenmodell auf so einen Nebencharakter verschwenden würde (, der übrigens nebenbei erwähnt ein echter Kameramann ist, der für diese Folge als Schauspieler gecastet wurde und kein Schauspieler der einen Kameramann spielt).

    Kommentar


      #17
      Hab mir die Folge nochmal in ruhe angesehen, und muß sagen, XENA hat am kleinen Finger mehr Ausstrahlung als eine splitternackte Tricia Helfer *meineMeinung*
      Ich hoffe wir können Sie noch des öfteren in BSG bewundern

      Kommentar


        #18
        Das war nun also die wirkliche erste Folge von Season 2.
        Fing ja ganz ordentlich an. Auch ich fühlte mich stark an diese eine B5-Folge erinnert. Allerdings hatte ich daher auch ein eher schlechtes Ende erwartet. Umso überraschender, dass es dann doch anders kam. Wäre doch ne ideale Gelegenheit für die Toaster gewesen, wieder einen Keil zwischen Militär und Bevölkerung zu treiben. So lässt das deren Ziele umso nebulöser erscheinen. Man darf gespannt sein, wie es sich weiterentwickelt.

        Lucy Lawless, beeindruckt nicht nur durch eine klare Aussprache (eher ne Seltenheit in der Serie ) sondern auch durch eine gute Darstellung einer Reporterin, die eigentlich das Militär verunglimpfen will, dann aber doch noch umschwenkt. Nur die Szene mit ihr in der Sickbay fand ich nich so dolle, da ich mir gleich dachte, dass sie ne Kopie der Kassette versteckt hält (vielen Dank übrigens hier an die Spoilerclips im Vorspann! Wozu macht man es dann eigentlich noch spannend? *grml*).

        Mir gefiel sehr, dass man mal etwas mehr über die Nebencharaktere erfahren hat und damit meine ich nicht nur deren Vornamen. Allen voran Dualla bekommt deutlich mehr Profil. Aber auch Kat demonstriert beeindruckend, mit welchem psychischem Druck ein Viperpilot so klar kommen muss.

        Tigh machte seit langem wieder Pluspunkte mit seinem eher abfälligem Blick zur Reporterin sowie dem Eingestehen seines Fehlers vor seinem Wannabe-Mörder. Gerade diese zweite Szene kam sehr gut rüber. Mir kam es so vor, als ob er wirklich erschossen werden wollte (anstelle eines psychologischen Manövers), was ja sehr gut zu seiner Äußerung an Adamas Krankenbett in "Scattered" passen würde. Es würde sich dann natürlich die Frage stellen, inwieweit man sich auf einen XO mit Todessehnsucht verlassen kann.

        Zum Schluss bekommt die Flotte einen guten Einblick in das Leben auf der Galactica und die Menschlichkeit der dortigen Soldaten. Es ist bei weitem nicht perfekt, aber es ist ehrlich und vorallem menschlich. Eben: "Warts and all.", wie Adama so schön dazu sagt.

        Die üblichen 5 Sterne, und Capt. Kelly ist ja doch noch da! Hatte ihn schon fast aufgegeben.

        Kommentar


          #19
          *****

          Sehr gute Folge!

          Als sie losging dachte ich nur: "Och nö, nicht schon wieder so ne Reporter Folge. DAs gabs schon bei B5 und da hats mir nicht gefallen.

          ABer, wie immer, die Jungs des BSG-Teams könnens einfach besser!

          Die Story ist gut aufgezogen und der GEsinnungswandel der Reporterin kommt auch nicht unglaubwürdig.
          Der Hammerkommt wie immer am Ende!

          Besonders schön fand ich als die Musik der Originalserie am Ende des Beitrags gespielt wird, bzw als sie dieser Putztyp pfeift.

          Einziges Manko, die Auflösung wer Tigh bedroht, das ging doch etwas sehr schnell, aber ok, das war ja auch nicht der eigentliche Handlungsstrang.

          Dass "D'anna Biers" von Xena Darstellerin Lucy Lawless gespielt wurde kann ich gar nicht glauben! vor allem weil sie optisch so ganr nicht wie LL aussieht! Aber, gut gespielt.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #20
            Wie wird Lt. Palladino wohl bestraft?
            Apollo hat Tigh auch schon mal mit ner Waffe bedroht, und Kats Abhängigkeit von Aufputschmitteln ist auch nicht wirklich schlimmer als Paladinos geistige Verfassung aufgrund seiner Schuldgefühle. Und in der Folge wurde ja auch schon klar gemacht, dass sie es sich nicht leisten können auf Piloten zu verzichten. Wäre schön, wenn darauf nochmal eingegangen würde.

            Lucy Lawless durfte in dieser Galactica Folge zum ersten Mal ihren heimischen Neuseeland-Akzent benutzen. Als Xena musste sie immer eine mehr amerikanische Aussprache faken, ähnlich wie Jamie Bamber sich in Galactica Mühe gibt mehr wie ein Ami und weniger wie ein Brite zu klingen. Schon in Farscape hatte ich immer weniger Probleme, die neuseeländischen Schauspieler zu verstehen, am schwierigsten fand ich dort immer Ben Browder. Der hat einen echt amerikanischen Kaugummi-Akzent.

            Zu Capt. Kelly: Das ist ja eigentlich sein Standard-Arbeitsplatz als Landing Signal Officer (LSO). In der Miniserie hat man ihn dort schon mal kurz gesehen, allerdings gab es da keine Einstellung, die zeigte wo genau im Landingpod der Arbeitsplatz des LSOs ist. Nett das es diesmal gezeigt wurde.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Steve Coal
              *****

              Sehr gute Folge!

              Als sie losging dachte ich nur: "Och nö, nicht schon wieder so ne Reporter Folge. Das gabs schon bei B5 und da hats mir nicht gefallen.

              Aber, wie immer, die Jungs des BSG-Teams könnens einfach besser!
              ...

              Oh je *hust*, also wenn ich auf Grund gewisser Konstellationen ein wenig befangen bin, so find ich das Statement absolut überzogen. Verfehlt werde ich es finden, wenn ich die Serie gesehen hat, denn die medienorientieren B5-Folgen, waren generell sehr, sehr gut - vor allem abseits der ganzen epischen Kriegshandlung und den politischen und charakterlichen Verstrickungen.

              Mal abwarten, ob dann auch noch bei der BSG-Version gleich noch eine ähnlich deftige Portion Ironie und Humor mitkommt.

              Trust the Corps.

              Kommentar


                #22
                Hab mal wieder rein geguckt. Ändert aber nix daran das es nicht mehr als einen * gibt. Sorry, aber einen so schlechten Abklatsch von nem Original hab ich noch nicht gesehen. Wäre was anderes wenn es nicht Galactica hieße...aber die Serie hat absolut nicht mot Galactica mehr zu tun. Und diese Starbuck, ehrlich, das grenzt an Tierquälerrei! Aber anscheinend ist ja nur nach Aussehen gehen IN.

                Wie auch immer, selten sowas langweiliges gesehen. Da hilft auch die riesige Cast nicht. Einziger Pluspunkt sind die Effekte und die Sets.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.McKay
                  Hab mal wieder rein geguckt. Ändert aber nix daran das es nicht mehr als einen * gibt. Sorry, aber einen so schlechten Abklatsch von nem Original hab ich noch nicht gesehen. Wäre was anderes wenn es nicht Galactica hieße...aber die Serie hat absolut nicht mot Galactica mehr zu tun. Und diese Starbuck, ehrlich, das grenzt an Tierquälerrei! Aber anscheinend ist ja nur nach Aussehen gehen IN.
                  *hust*Teyla*hust*

                  Wie auch immer, selten sowas langweiliges gesehen. Da hilft auch die riesige Cast nicht. Einziger Pluspunkt sind die Effekte und die Sets.
                  Naja...normalerweise fängt man ne Serie ja auch von vorn an und nicht irgendwo in der Mitte.
                  Dann wird man auch mit Charakteren wie Kara warm (Falls man das überhaupt möchte...falls nicht,sollte man sich fragen ob man seine Zeit nicht lieber doch sinnvoller verbringt).

                  Kommentar


                    #24
                    McKay ist nur sauer, weil jemand Stargate kritisiert hat und ist so kindisch, dass dann gleich hier auszutragen

                    Don't feed the trolls
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Coole Szene als Xena und Apollo das erste mal aufeinander treffen. "wegen mir müssen sie sich nicht anziehen"
                      Apollos Interview fand ich auch sehr gut. Er hat ziemlich gut kritik an der Presse geäußert, als sie gerade wieder nach dreck wühlen wollte.
                      Die Geschichte um den "anschlag" auf Tigh fand ich auch sehr gut gemacht nur Helen ging mir wieder auf die Nerven. ich hoffe ja, dass sie ein Cylon ist und wegkommt. Sie wurde ja auch erst später von Adama gefunden und außerdem sind ihre Absichten nicht ganz erkennbar. Wäre ne Möglichkeit,aber ich denke,dass sie eher einfach nur Machtgeil ist.
                      Das video und die Episode haben mich irgendwie an die Stargate-Episode erinnert, in der der Doc stirbt in Staffel 7.
                      Heftig, aber irgendwie nicht überraschend fand ich, dass Xena ein Cylon ist. Gefällt mir sogar, denn dann sehen wir sie sicherlich noch öfter.

                      5 Sterne
                      "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                      "Do or do not, there is no try" Yoda
                      "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                      Kommentar


                        #26
                        "Xena" heißt hier D'Anna Biers.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BS Pegasus
                          "Xena" heißt hier D'Anna Biers.
                          Ich weiß, aber Xena ist einfacher
                          "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                          "Do or do not, there is no try" Yoda
                          "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                          Kommentar


                            #28
                            4 Sterne

                            Oh je! Was hat denn Xena hier verloren? Für mich ein echter Dämpfer. Lucy Lawless, und sie soll noch 2 weiteren Episoden mit dabei sein, ist ein echter Reinfall.

                            Die Story an sich ist OK. Der Versuch via einer Doku den Ruf der Galactica innerhalb der Flotte zu bessern, ist schlüssig.
                            Insgesamt wirkten aber alle irgendwie etwas müde in der Darstellung.

                            Das wir nun eine Reporterin unter den Cylonen haben, war schon offensichtlich, wo sie das Band versteckte.

                            Schön fand ich die Homage an die alte Serie, wo die Musik bei der Doku im Hintergrund lief.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm.. was mich nun noch interresieren würde,
                              wie das mit der Verbindung unter den Cylonen aussieht.

                              Da D'anna auf Caprica das Bildmaterial hatte und das Wissen was alles passierte.Ok, ne geheime Leitung ich weiß, aber in Verbindung mit
                              C-Boomer Satz auf Kobol zu Adama.

                              mfg
                              Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gargamel
                                Hmm.. was mich nun noch interresieren würde,
                                wie das mit der Verbindung unter den Cylonen aussieht.

                                Da D'anna auf Caprica das Bildmaterial hatte und das Wissen was alles passierte.
                                Dazu waren die zwei Raider gedacht. Humlons scheinen nur über kurze Reichweiten kommunizieren zu können, weswegen die Raider quasi als Relais herhalten mussten, um die Infos weiterzuleiten.
                                Ok, ne geheime Leitung ich weiß, aber in Verbindung mit
                                C-Boomer Satz auf Kobol zu Adama.

                                mfg
                                Boomers Satz bezog sich, so wie ich das verstanden habe, auf das "Why" in Adamas Rede in der Miniserie, nicht auf den Moment in der Leichenhalle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X