[207] "Heimat (Teil 2)" / "Home, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207] "Heimat (Teil 2)" / "Home, Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, als würde der eine oder andere das nicht glauben, aber: Ich freu mich auch.
    Das freut mich um so mehr. Glaub mir, du wirst noch die eine oder andere Folge bekommen wo du sagst "HÄHHHHHH??" und ich weiß nicht ob du das Ende ebenso seltsam fandest wie ich.

Aber ich lasse dir einfach mal das Glück, diese Serie das erste mal sehen zu dürfen, und später gesehen zu haben, du wirst lachen, du wirst weinen, du wirst fluchen du wirst glücklich sein.

Nich alles in dieser Serie ist gut, aber als Gesamtwerk wird es mir immer als ein Meisterwerk in Erinnerung bleiben, ich hoffe dir auch!!

Kommentar

Der Thread ist zwar schon alt aber ich bin erst jetzt dazugekommen, mir BSG anzuschauen.

Bisher war ich begeistert mit der Einschränkung, dass das Thema Religion zu unkritisch behandelt wird.

Und nach dieser Folge musste ich mich einfach registrieren um meine Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen: die religiösen Spinner haben in dieser Folge uneingeschränkt, zu 100 %, recht bekommen.

Ich hätte mir mehr Emanzipation von dem ganzen Mormonen-Mist aus der Original-Serie erwartet. Da kann ich gleich in die Kirche gehen ...

Kommentar

Zitat von wtf Beitrag anzeigen
        Der Thread ist zwar schon alt aber ich bin erst jetzt dazugekommen, mir BSG anzuschauen.

Bisher war ich begeistert mit der Einschränkung, dass das Thema Religion zu unkritisch behandelt wird.

Und nach dieser Folge musste ich mich einfach registrieren um meine Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen: die religiösen Spinner haben in dieser Folge uneingeschränkt, zu 100 %, recht bekommen.

Ich hätte mir mehr Emanzipation von dem ganzen Mormonen-Mist aus der Original-Serie erwartet. Da kann ich gleich in die Kirche gehen ...
        Schau dir die Serie erstmal zuende an. Das ist gerade was das religiöse Thema angeht ziemlich genial.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Na ja, schau's dir einfach mal an... teilweise wirst du einen noch radikaleren Weg dieser Richtung entdecken, manche Auflösungen des religiösen Strangs dürften eigentlich nach deinem Geschmack sein

Kommentar

Danke für die Antworten ... ja hoffentlich ist das so. Werde es mir natürlich weiter anschauen, trotzdem war mir die Tendenz bisher und vor allem in diesen beiden Teilen einfach zu unkritisch.

Wenn ich zB an die Sopranos denke ... da war Religion über die gesamte Serie auch ein großes Thema, immerhin gehts um die die italo-amerikanische Mafia, trotzdem war in jeder Szene klar dass die Autoren das Thema kritisch behandeln. Das Gefühl hatte ich bei Battlestar bisher nur in sehr wenigen der religiös thematisierten Szenen.

Kommentar

Danke für die Antworten ... ja hoffentlich ist das so. Werde es mir natürlich weiter anschauen, trotzdem war mir die Tendenz bisher und vor allem in diesen beiden Teilen einfach zu unkritisch.

Wenn ich zB an die Sopranos denke ... da war Religion über die gesamte Serie auch ein großes Thema, immerhin gehts um die die italo-amerikanische Mafia, trotzdem war in jeder Szene klar dass die Autoren das Thema kritisch behandeln. Das Gefühl hatte ich bei Battlestar bisher nur in sehr wenigen der religiös thematisierten Szenen.
              Weil es bei Sops um reale Religionen geht und nicht um virtuelle. Außerdem währs langweilig alles gleich am Anfang aufzulösen.

Ist dir schon aufgefallen das es bei nBSG 2 verschiedene Religionen gibt?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ist dir schon aufgefallen das es bei nBSG 2 verschiedene Religionen gibt?
                Ja natürlich, die der Menschen und die der Zylonen, die nur an einen einzelnen Gott glauben. Allein das kann man natürlich schon als Religionskritik betrachten weil sich im Grunde so beide gegenseitig die Existenzberechtigung nehmen, wie in unserer "realen" Welt ja auch

Bin auf alle Fälle gespannt wie's weitergeht.

Kommentar

Ok ich bin durch und ich muss leider sagen ...

SPOILER

... dass sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt haben. Nachdem man die Zylonen-Geschichte relativ esoterik- und religionsfrei erklärt hatte, hatte ich noch Hoffnung ... aber das Ende ist religöser Bullshit der auch alles vorher gesehene entwertet. Schade um diese großartige Serie.

Und wofür das alles? Weil ein "Gott" in der Rechnung alles so leicht und einfach erklärbar macht und man sich keine sinnvollen Erklärungen überlegen muss? Oder aus Überzeugung?

Beides ist/wäre erbärmlich.

Kommentar

@wtf: Leider hast du es ja versäumt, hier Episodenreviews zu geben (hätte mich schon sehr interessiert), aber vielleicht kannst du ja ein umso ausführlicheres Erstseherfazit in folgendem Thread geben:

Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

Kommentar

Ok ich bin durch und ich muss leider sagen ...

SPOILER

... dass sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt haben. Nachdem man die Zylonen-Geschichte relativ esoterik- und religionsfrei erklärt hatte, hatte ich noch Hoffnung ... aber das Ende ist religöser Bullshit der auch alles vorher gesehene entwertet. Schade um diese großartige Serie.

Und wofür das alles? Weil ein "Gott" in der Rechnung alles so leicht und einfach erklärbar macht und man sich keine sinnvollen Erklärungen überlegen muss? Oder aus Überzeugung?

Beides ist/wäre erbärmlich.

Ich schlag vor du schaust dir die Sewrie nochmal an, dann wirst du feststellen das SPOILERGott quasi von der ersten Dialogszene an dabei war.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ich schlag vor du schaust dir die Sewrie nochmal an, dann wirst du feststellen das SPOILERGott quasi von der ersten Dialogszene an dabei war.
                        Was bis kurz vor dem Ende der Serie allerdings Interpretationssache des Zuschauers war. Aber für einen Weg musste man sich entscheiden, das ist richtig.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Was bis kurz vor dem Ende der Serie allerdings Interpretationssache des Zuschauers war. Aber für einen Weg musste man sich entscheiden, das ist richtig.
                          SPOILER Ich persönlich finde es richtig das man sich so entschieden hat. Die ganze Serie über ist die Religion ein Hauptthema der Serie. Wir haben die 12 Götter von Kobol. Wir haben den einen mystischen Maschinengott, wir haben den einen realen Maschinengott, wir haben die Final 5 (Wobei die wohl bei der Cylonenreligion eher Erzengel darstellen) und wir haben Baltars einen Gott der Menschenheit.

Am Ende hatten die Macher sich für einen Gott, ob nun echt oder Alien entscheiden müssen, womit man dann die anderen Religionen als falsch abgestempelt hätte.

Ich finde es viel genialer das man am Ende gesagt hat das Gott einfach da ist, egal in welcher Form man sich ihn vorstellen mag. Auch in anbetracht der aktuellen Weltlage ein echt tolles Statement das schon TNG Moralhammerniveau hat.

Eigentlich kann man die ganze Serie schön in die heutige Zeit interpretieren. Amerika und die ganze westliche Welt wird mit schmutzigen Bomben aus Terroristenbeständen zerstört. Die Überlebenden sind nun in der Minderheit, umgeben von Muslimen und Arabern. Und am Ende schließen sie Frieden und erkennen das Gott nicht einer Religion allein gehört, das Gott viele Gesichter hat.

Selbst zur Auferstehung gibt es eine Allegorie zum Himmel mit den 40 Jungfrauen.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

SPOILER Das ist alles ganz schön und nett, aber ich kann schon verstehen, dass jemand, der von SF erwartet, dass es Religionen WIDERLEGT und als Aberglauben abstempelt, von der Idee, in einer SF-Serie zu zeigen, dass es Gott eben doch gibt, mit diesem Punkt nicht so ganz einverstanden sein will. Das ist dann nämlich am Ende ähnlich wie bei Narnia, wo auch viele kritisieren, dass es an sich viel zu religiös ist.

Ich bin da relativ offen. Ob eine Serie nun Götter hat oder nicht und wie die aussehen, ist für mich relativ egal. Ich kann mit der SG-Prämisse, jeder Gott sei am Ende nur ein höherentwickeltes Wesen, das man besiegen könnte, genauso gut leben wie mit der Narnia-Prämisse, in der Jesus so ist, wie er in der Bibel dargestellt wird. So lange dieser Part in die Geschichte passt und letztlich nicht allzu einseitig dargestellt wird (was hier nicht der Fall ist, aber z. B. in einem Werk wie "Das Bernstein-Teleskop"), kann ich beiden Ideen etwas abgewinnen.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              SPOILER Das ist alles ganz schön und nett, aber ich kann schon verstehen, dass jemand, der von SF erwartet, dass es Religionen WIDERLEGT
                              Ich kann ehrlich nicht verstehen wie man so etwas erwarten kann. Wieso muss Sci-Fi per Definition Religion ausschließen?
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich werde mich bemühen noch ein Erstseherfazit zu schreiben, hier ist ja der falsche Platz um eine weitere Diskussion zum Ende anzuzetteln, aber ich weiß, ich bin der Auslöser für off topic

Laufende Reviews zu schreiben ist schwer wenn man sich die Serie im Marathon auf DVD anschaut und nicht zwischen den Folgen eine Woche Zeit zum schreiben hat

Vielleicht nur ganz kurz noch als Antwort zum Thema Religion:

SPOILER
                                Man muss ja kein Genie sein um zu wissen dass Gott in unserer Welt eine kollektive Wahnvorstellung ist, geboren aus der Ohmacht der Menschen heraus, ihre Existenz nicht erklären zu können und ihrer Angst vor dem Tod, dem sonst vermeintlich fehlenden Sinn des Lebens.

Das muss aber nicht ausschließen, dass eine SciFi-Serie trotzdem eine Art realen Gott annimmt. Ich bin als Atheist zwar nicht glücklich damit, aber ich kann damit leben, sofern das Ganze Hand und Fuß hat und nicht als eine Art Deus Ex Machina eingesetzt wird. Genau das passiert aber in BSG. Ich kann zwei Dutzend Handlungsstränge nicht erklären - also ab mit Gott in die Rechnung und es funktionert. Das ist cheaten.

Schlimm für mich ist vor allem, dass das Finale bedeutet, dass praktisch alle handelnden Personen nach Gottes Plan vorgegangen sind und von ihm auch laufend beeinflusst worden sind, v.a. Gaius. Es beraubt allen ihrer freien Entscheidungsgewalt. Es ist so vorhergesagt, und so ist es passiert.

Gaius war einer der besten Charaktere der Serie, seine Psychosen sind so legendär wie sein Größenwahn - doch am Ende muss man nahezu alles, was er getan oder gelassen hat, Gott zuschreiben, der ihm einen Einflüster-Engel in den Kopf gepflanzt hat. Wie langweilig ist das?

Es hätte eine Charakterstudie eines Mannes sein können, der in eine immer tiefer werdende Psychose versinkt, weil er mitverantwortlich für die nahezu komplette Auslöschung der menschlichen Rasse ist. Doch am Ende lernen wir: er ist vielleicht ein bisserl schräg, aber das wars. Alles andere war Gottes Wirken, Gottes Plan für Gaius, Head Six ein realer Engel.

Das ist mein Hauptproblem damit: man entwertet alles, was vorher passiert ist. All die großartigen Charaktere - am Ende nur Marionetten Gottes und keine wirklich eigenständig handelnden Personen.

Kommentar

Lädt...
                                X