Zitat von Holo-Doc Thom
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged"
Einklappen
X
-
Ich fand es auch Schade, dass Tigh so schnell wieder alkoholabhängig wird. Auf der anderen Seite ist es aber bei dem Druck durchaus verständlich. Der Galactica Part ist dabei aber diesmal nicht so wichtig wie vorher, dafür rückt diesmal Kobol in den Fokus. Dort eskaliert die Situation schließlich, wie schon hier bemerkt vor allem durch das Versagen Baltars und der Überforderung des Offiziers. Das am Ende noch alles gut geht ist dann schon fast mehr Glück.
Ich gebe hier auch mal 4 Sterne mit Tendenz zu 5...
Kommentar
-
Ne ganz gute Folge...vor allem der Part auf Kobol war sehr gut, Dieser wurde weng genauer behandelt, was ich gut fand. AUch wenn am SChluss Crashdown stirbt...Dagegen war die Handlung auf der Galactica nicht ganz so gut...da hätte man mehr draus machen können.
Insgesamt vergebe ich mal so **** sehr gute Sterne.
- - - - Mein VT - - - -
Kommentar
-
Beide Storyparts haben mich gefesselt. Sowohl die Geschehnisse auf Kobol als auch auf der Galactica waren sehr spannend. Das Tigh der Lage zunehmend nicht gewachsen ist, war aufgrund seines labilen Charakters (Alkoholiker), der fehlende Stütze von Adama und seiner Machthungrigen & etwas nervigen Frau, abzusehen. Tigh ist zwar kein schlechter Mensch, aber jemand, der in schwierigen Situation den Überblick verliert.
Das sich auf Kobol eine der Visionen von Baltar erfüllt (er verliert seine Unschuld, indem er jemanden tötet) hätte ich nicht gedacht. Die Situation war dramatisch und ich weiß nicht, ob ich an seiner Stelle nicht auch so gehandelt hätte.
Kommentar
-
Zitat von logan333 Beitrag anzeigenDas Tigh der Lage zunehmend nicht gewachsen ist, war aufgrund seines labilen Charakters (Alkoholiker), der fehlende Stütze von Adama und seiner Machthungrigen & etwas nervigen Frau, abzusehen. Tigh ist zwar kein schlechter Mensch, aber jemand, der in schwierigen Situation den Überblick verliert.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Von mir gibt es fünf Sterne für eine sehr gute Folge, in der die Situation auf Kobol wahnwitzige Formen annimmt und dann recht drastisch bereinigt wird, während sich auf der Galactica eine ernsthafte politische Krise abzeichnet, in der Col. Tigh keine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen hat. Das Schlimme ist, dass Tigh weiß, dass er viele Fehler macht, aber er kann es nicht besser, und er hadert sehr mit seinem Los als Offizier in der Flotte, wobei die Beziehung zu Adama, die auch in Rückblenden beleuchtet wird, nicht so ganz klar wird.
Kommentar
-
5 Sterne
Wohl die bis dato beste Folge mit Kobol - Szenen. Crashdown stirbt einen nicht ganz so sauberen Tod, für den er IMO aber selbst die Verantwortung trägt. Diese Dramatik, wie er dann mit gezogener Waffe vor Cally steht... schon fast beängstigend. Und als Baltar dann abdrückt...
- wobei Tyrol mich dann doch etwas überraschend hat, nachdem er noch so völlig enthusiastisch sagte. "He´s the LT. We do, what the Lt. says...."
Klar, das er sich auf ddie richtige Seite schlägt.... aber so eine 180° Drehung...
Dann noch die Momente auf der Galactica, allenvoran jene mit Tigh, als er vor die Presse tritt und den wohl größten Fehler beghet, den man hier machen kann....Zuletzt geändert von janus; 21.07.2009, 17:01.Es ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
-
Zitat von janus Beitrag anzeigenCrashdown stirbt einen nicht ganz so sauberen Tod, für den er IMO aber selbst die Verantwortung trägt. Diese Dramatik, wie er dann mit gezogener Waffe vor Cally steht... schon fast beängstigend. Und als Tyrol dann abdrückt - wobei das dann doch etwas zu überraschend kam, nachdem er noch so völlig enthusiastisch sagte. "He´s the LT. We do, what the Lt. says...."
Klar, das er sich auf ddie richtige Seite schlägt.... aber so eine 180° Drehung...
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigenÄhm, Crashdown wird von Baltar erschossen, nicht von Tyrol...
Zu meiner Verteidigung: ich hab die Folge im Hintergrund laufen gelassen, und mich beim Schuss umgedreht, und dann da so halb Tyrol gesehen und mich dann wieder umgedreht....Es ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
-
Sehr gute Folge, wieder deutlich besser als die letzte. Allerdings wird es Zeit, dass Adama wieder fit wird, denn so interessant ich Col. Tigh als Charakter auch finde, als Kommandant der Galactica ist er einfach nervig, da völlig überfordert und ungeeignet.
Richtig gut hat mir der Kobol-Plot gefallen. Zunächst fand ich das allerdings richtig mies von Chief Tyrol, Crashdown bei seinem Plan so zu unterminieren.
Okay, es war ein Himmelfahrtskommando, aber grundsätzlich hatte Crashdown da schon Recht, dass durch die Batterie die möglichen Such- und Rettungskräfte gefährdet werden und es daher ihre Pflicht sei, sie auszuschalten. Die Sympathiepunkte, die Tyrol dort bei mir verloren hat, gewann er aber wieder, als er später dann Gaius zurechtweist...und Crashdowns Sympathiepunkte sanken dann plötzlich gegen Null, als er nicht von seinem Plan abweichen kann und dann sogar Cally mit einer Waffe bedroht! Also das ging ja mal wirklich gar nicht klar! Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass er abgedrückt hätte. Aber das werden wir nie erfahren, da Gaius ihn vorher erschossen hat. Da muss ich sagen, dass ich die Prophezeihung von Number Six vorher nicht so ganz verstanden habe. Wieso musste jetzt einer - in dem Fall Gaius - "aus der Reihe tanzen", damit er seine Rolle als Werkzeug Gottes/als Vater des Kindes richtig akzeptieren kann? Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.
Richtig klasse auch das Ende, als der Zwölferrat vor die Präsidentin geführt wird und sie als die prophezeite Führerin zur Erlösung anerkennt. Und Tigh in seiner ganzen Überforderung ruft am Ende letztlich doch das Kriegsrecht aus.
Wirklich eine klasse Folge!Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!
Kommentar
-
Zitat von quest Beitrag anzeigenZunächst fand ich das allerdings richtig mies von Chief Tyrol, Crashdown bei seinem Plan so zu unterminieren.
Vor allem da er ihn ja noch beiseite nimmt und nicht etwa vor versammelter Mannschaft in Frage stellt. Also unterminieren sieht IMHO anders aus. Vor allem da Crashdown von Anfang an mit der Situation überfordert schien. Tyrol hat ihn eigentlich schon die ganze Zeit unauffällig unterstützt, sonst wäre der Lieutenant schon früher hysterisch geworden.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenUnterminieren? Weil er darauf hinweist, daß Zivilisten am Start sind und selbst das militärische Personal höchstens vor Urzeiten mal 'ne Grundausbildung hatte?
Vor allem da er ihn ja noch beiseite nimmt und nicht etwa vor versammelter Mannschaft in Frage stellt. Also unterminieren sieht IMHO anders aus. Vor allem da Crashdown von Anfang an mit der Situation überfordert schien. Tyrol hat ihn eigentlich schon die ganze Zeit unauffällig unterstützt, sonst wäre der Lieutenant schon früher hysterisch geworden.Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!
Kommentar
-
Irgendwie merkwürdig viele geradlienige Folgen in letzter Zeit... ich dachte, das würde schlimmer werden!
Ne, ehrlich, noch nicht mal eine einzige störende Capricaszene? Wirkt fast so, als hätten die Macher aus ihren Fehlern aus Staffel 1 gelernt... aber das waren ja auch gar keine Fehler, wenn ich mich richtig erinnere
Na ja, aber das mit der Geradlienigkeit ist halt etwas, was ich eh von jeder Folge erwarte.
Ansonsten war das alles so bißchen lala, erinnerte mich von der Art als auch von der Qualität her doch sehr an 201, wo ich auch zwischen 3 und 4 Sternen schwankte, nur dass es hier noch viel extremer war. Die ersten 20 Minuten fand ich - warum auch immer - sterbenslangweilig, hab mehrmals gegähnt, wäre fast eingeschlafen, bis es dann aber doch wieder interessanter wurde und mit der Kriegsrechtentscheidung sogar ziemlich dramatisch im Hinblick auf das Gesamte.
Allerdings fand ich den Höhepunkt auf Kobol doch etwas zu... kA, auf der einen Seite zu belanglos, auf der anderen Seite zu extrem. Zu belanglos, weil Kobol eigentlich als Schauplatz ein höheres (vor allem auch mystisches) Potential hat - hier hoffe ich aber noch auf einen Ausflug der Präsidentin, sobald der Pfeil des Apoll mal bei ihr ankommt (Kirk hätte den längst gebracht ) - zu extrem, weil mir, bei aller Liebe, mit der das zeitweise vorbereitet wurde, am Ende einfach zu hart herüberkam, wie sich Crashdown da verhielt. Spätestens, als er Cally die Waffe an den Kopf hielt, wurde es allzu "viel", das Problem hätte man auch subtiler zeigen können.
Das gibt dann dieses Mal den Ausschlag und anders als bei 201 zeigt der Ausschlag nach unten
3 Sterne, allerdings auch, weil ich die ersten 20-25 Minuten wirklich sehr langweilig fand
P.S.: Die letzte Szene mit HeadSix wirkte ja fast so, als würde sie jetzt auf Kobol "bleiben"...Zuletzt geändert von garakvsneelix; 12.07.2010, 14:46.
Kommentar
-
Mach dir keine Hoffnung, Head-Six bleibt nicht auf dem Planeten.
Und auch Kobol wirst du noch wiedersehen.
Ansosnten fand ich gerade den Anfang gut, wo man sieht wie Tigh an der Verantwort zerbricht und wie er von Ellen aufgestachelt wird.
übrigens ich hab aufgrund unserer Diskussionen mal dieses Thema aufgemacht:
www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenMach dir keine Hoffnung, Head-Six bleibt nicht auf dem Planeten.
Aber in der nächsten Folge (zu der ich mich später noch ausführlich äußern werde) wurde sie überraschend dezent eingesetzt, so gefiel mir das sogar wieder.
Kobol will ich ja auch wiedersehen. Die läppische Soldatenhandlung da hat es für mich noch nicht getan, schrieb ich ja auch.
Und das Thema, das du eröffnet hast, finde ich auch toll, da werde ich aber auch erst später am Abend etwas dazu schreiben.
Kommentar
Kommentar