[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Naja so ganz vernachlässigbar kann der Unterschied ja dann doch nicht sein!
    oder wie sonst könnte a das Rückgrat eines Cylonen vor Hitze glühen (NR. 6 beim Sex mit Baltar)

    Und wie sollte es gehen, dass sich das Bewustsein eines sterbenden Cylonen auf einen neuen Körper seiner Bauart überträgt?

    Ich denke schon, dass da ein par gravierende Unterschiede sind.
    Die Frage ist eher wie leicht sind sie zu entdecken!!
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #62
      Also die Sache mit Six ist echt das einzige was auf einen großen Unterschied schließen lässt. Ich würde das aber wohl als nicht ganz echt abtun. Da weiß man nie, ob das wirklich so aussah, oder sich nur in Baltars Kopf als zusätzlicher Kick abgespielt hat.

      Und das mit dem Bewusstsein kann ja durch ein Implantat möglich sein. Es gibt durchaus Theorien, dass man das Bewusstsein möglicherweise in Zukunft wird "speichern" können mit speziellen Maschinen.

      Es spricht IMO halt viel mehr dazu, dass Cylonen nichts anderes als Menschen sind. Sie schlafen, träumen, essen, trinken, bluten und empfinden Schmerzen... mein Gott sie haben sogar Verlangen nach Sex, Liebe und werden schwanger.

      So wie ich das sehe sind das menschliche Klone indoktriniert und mit einem Chip im Kopf, aber ansonsten durch und durch menschlich. Das würde auch ihre Grausamkeit erklären.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Blackpain
        Bemerkenswerte Schlussfolgerung. Denke Du bist auf dem richtigen Weg, Helo.
        Na ja, noch hält meine Theorie allen Ergänzungen, die durch neue Folgen von Galactica hinzukommen, stand.
        Zitat von Blackpain
        Wenn das Toasterfoto, ausgewiesen als Nummer Fünf, nicht blosse Anspielung auf TOS war, dann wäre es ein Wunder, wenn jene Modelle zu so einer Entwicklung fähig gewesen wären, respektive sich ernsthaft mit etwaigen Gefangenen auseinandergesetzt hätten.
        Die Optik war definitiv eine Anspielung auf TOS, aber ich glaube nicht, dass die Cylonen aus dem nBSG-Universum jemals so tumb waren, wie die aus der Originalserie. Mein Eindruck ist, dass die Cylonen schon immer herausragende Künstliche Intelligenzen waren, die überraschend gegen ihre menschlichen Herren und Meister rebellierten.

        Es heißt ja am Anfang jeder Episode immer: "They evolved. They rebelled."
        Und zwar in genau dieser Reihenfolge. Der Rebellion ging also eine Entwicklung voraus. Irgendwas geschah wodurch die Cylonen einen freien Willen entwickelten und nicht mehr nur stumpf die Befehle der Menschen ausführten. Irgendetwas muss diesen freien Willen ermöglicht haben. Aber nachdem das geschehen war, hatten die Cylonen alle nötigen Veranlagungen, um mit allen Mitteln gegen ihre menschlichen Gegner vorzugehen. Und wenn sie einen Sinn daran gesehen hätten, menschliche Gefangene zu machen, um mit ihnen zu experimentieren, dann hätten sie es durchaus tun können.
        Zitat von Blackpain
        Natürlich ist es möglich, dass im Hintergrund grössere Intelligenzen am Werk waren.
        Vielleicht. Da es im original Galactica noch die "Ships/Beings of Light" gab, wäre das eine Möglichkeit wie man solche grösseren/höheren Intelligenzen auch in nBSG einbauen könnte. Obwohl ich persönlich dazu tendieren würde, die "Beings of Light" da zu lassen wo auch Muffit und Boxey gelandet sind.

        Zitat von Blackpain
        Ich vermute die Antwort im Hergang des Mensch/Zylonen-Krieges. Wüssten wir, was dort genau abgelaufen ist, dann kämen wir dem Auslöser für den rasanten Entwicklungsschub – und damit auch den letztendlichen Absichten – der Toaster näher.
        Ich bin zuversichtlich, dass wenn nBSG lange genug läuft, wir in der Richtung noch einiges erfahren werden.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Harmakhis
          Da weiß man nie, ob das wirklich so aussah, oder sich nur in Baltars Kopf als zusätzlicher Kick abgespielt hat.
          Nein. Bei Sharon war es genauso als sie Sex mit Helo hatte
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #65
            Zitat von Harmakhis
            So wie ich das sehe sind das menschliche Klone indoktriniert und mit einem Chip im Kopf, aber ansonsten durch und durch menschlich. Das würde auch ihre Grausamkeit erklären.
            Das mit dem nach dem Tod eines Cylonen Models in einen neuen Körper transferiert werden, ist ja "allgemein" bekannt bei den Colonials und scheint ja wirklich zu klappen. Warum untersuchen die dann die toten Cylonen nicht eingehender ? zB mit dem Chip im Kopf für den transfer, würde ja jedem mehr oder weniger schnell einfallen. Also ab mit den Cylonen Modellen in ein Spektro-dingbsums (fällt mir das Wort für das Gerät nicht, das wo man in eine Röhre kommt) und scannt das Gehirn oder besser gleich den ganzen Körper, oder man seziert das Hirn etc. und untersucht es usw. usw. meiner Meinung nach wird da zuwenig in der Hinsicht getan in der Serie, also um Cylonen Agenten aufzudecken. Die Gefahrenquelle No.1 wird mir zuwenig berücksichtig.
            "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
            If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

            Kommentar


              #66
              Zitat von helo
              Irgendetwas muss diesen freien Willen ermöglicht haben. Aber nachdem das geschehen war, hatten die Cylonen alle nötigen Veranlagungen, um mit allen Mitteln gegen ihre menschlichen Gegner vorzugehen. Und wenn sie einen Sinn daran gesehen hätten, menschliche Gefangene zu machen, um mit ihnen zu experimentieren, dann hätten sie es durchaus tun können.
              Da bringt mich auf eine Idee. Die Entdeckung des eigenen Willens hat vielleicht noch nicht unmittelbar zum Krieg geführt. Die Menschen versuchten wohl zuerst, dieses neue "Eigenbewusstsein" der Maschinen zu unterdrücken und wendeten dabei bestimmt alle Mittel an. Das könnte erklären, was der Zylone auf Ragnar zu Adama gesagt hat (die Verbrechen). Erst war es ein Zylon, dann zwei und irgendwann übertrug es sich auf alle Roboter. Die Kolonialisten konnten diesen Prozess vielleicht verlangsamen, aber nicht aufhalten.
              Ich vermute hier, dass der "Frieden" nach dem ersten Krieg für die Zylonen in Wirklichkeit ein taktischer Waffenstillstand, eine Feuerpause war. In Erinnerung, was ihnen von den Kolonialisten angetan worden war, begannen die Maschinen ihrerseits, Experimente an den Menschen durchzuführen.

              Was die Seelenwanderung anbelangt; wie anderswo gepostet, vermute ich, dass wir dies nie im Detail erklärt bekommen werden. Es könnte Moores Metapher für "Reinkarnation" sein. Aber in diesem Punkt hier würde ich mich sehr gerne irren.

              Kommentar


                #67
                Ich würde gerne wissen, warum die Cylonen so stark an Gott und die Vorbestimmung glauben, es wird ja von Folge zu Folge mehr darüber geredet, ob von Six oder von der Präsidentin und Co.
                Und denkt ihr, dass Crash geschossen hätte? ich glaub er hätte es nicht getan und Baltar hat zu schnell den Kopf verloren.
                Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

                Kommentar


                  #68
                  Tja, die Frage, warum die Cylonen so religiös sind, wird dir wohl niemand beantworten können. Da könntest du auch jeden tiefreligiösen Menschen nach seinen Gründen fragen. Das muss man halt so hinnehmen.
                  Bei der Präsidentin (die AFAIK kein Cylon ist ) sieht das etwas anders aus. Sie hat ja ihre Religiösität im Laufe der ersten Staffel erst richtig stark entwickelt, was wohl einerseits mit ihrem nahenden Tod, andererseits wohl auch mit den von der Medizin ausgelösten prophetischen Visionen zusammenhängt.

                  Das Thema Religion hat auch in unserer heutigen Weltlage eine große Bedeutung und wird deshalb in BSG entsprechend behandelt. Die Serie versucht uns ja in gewisser Weise einen metaphorischen Spiegel vorzuhalten.

                  Zum Thema "Chrashdown":
                  Ich wüsste nicht, warum er nicht hätte schießen sollen. Er sah verdammt entschlossen aus. Nach allem, was er in der kurzen Zeit auf Kobol durchmachen musste, hätte ich es ihm auch mehr als zugetraut.
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

                  Kommentar


                    #69
                    Und warum wußte Six das sowas passieren wird?
                    War evtl. Crashdown ein Cylon, der darauf programmiert wurde?

                    Kommentar


                      #70
                      Six sagte doch schon öfters, dass dies schon alles einmal passiert ist, vielleicht steht es ja so in den heiligen Schriften ihrer 12 Kolonien
                      Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

                      Kommentar


                        #71
                        Six hat schon öfters gewusst, was passieren wird. In "The Hand of God" hat sie Gaius auch schon sagen können, dass es bald zu einem Showdown auf dem 'Planet der Götter' geben wird, woraufhin die Flotte auf Kobol stieß.

                        Bei der Sache mit Crashdown glaube ich, dass die Zylonen einfach nur gute Menschenkenntnis besitzen (siehe auch den Dialog zwischen Adama und dem "Waffenhändler" in der Mini-Serie) und daher Six schon vorausgesehen hat, dass es soweit kommt. Crash hat sich ja schon von Anfang an überfordert verhalten.

                        Kommentar


                          #72
                          Konflikte liegen in der menschlichen Natur

                          Sie hat nicht mit Sicherheit gewusst, dass es so extrem enden wird, aber dass es bei Crashdowns Führungsqualitäten und Baltars Persönlichkeit (der sich hier jedoch größenteils vernünftig verhalten halt) Probleme gegen würde war absehbar
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #73
                            Ganz gute Folge.
                            Tyrols Blick war wirklich gut, als auf einmal alle Cylons explodieren.
                            Heftig fand ich, dass Gaius den Lt. erschießt. Aber es passt schön zu seiner entwicklung
                            Roslin geht mir langsam mit der auserwählten auf die Nerven
                            4 Sterne
                            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                            "Do or do not, there is no try" Yoda
                            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                            Kommentar


                              #74
                              Meiner Meinung nach nur eine durchschnittliche Folge. Von dieser Folge bis zur fünften der 2. Staffel befindet sich nach meiner Meinung das Tief der Serie.

                              Auch mir geht dieser Religions(wahn) auf den Keks.

                              Kommentar


                                #75
                                5 Sterne

                                Hier zeigt sich Tighs völliger Zuammenbruch. Er steht absolut unter dem Fusel und seiner Frau. Dabei tillt er letztendlich völlig aus und erklärt den Ausnahmezustand. Adama würde ihn wohl den Hals umdrehen.

                                Ich finde mehr und mehr, dass Tigh wirklich exellent durch Michael Hogan gespielt wird.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X