[202] "Im Tal der Finsternis" / "Valley of Darkness" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[202] "Im Tal der Finsternis" / "Valley of Darkness"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

4 Sterne

Naja, diese Doom - Atmosphäre war jetzt nicht so der Überflieger und auch die Thematik war recht altbacken, aber dennoch ganz nett anzusehen.
    Apollo´s und Dee´s Gruppe durch die Gänge fitschen zu sehen.. das war jetzt auch nicht unbedingt etwas, was mich vom Hocker gerissen hat.

Dafür gefielen mir die Szenen auf Caprica mit Helo und Starbuck um einiges besser. Man erhält einige interessante EInblicke in ihre Persönlichkeit und die Musik, mit der das ganz hintermalt ist, war einfach nur super

Dazu noch die Kobol - Szenen, allenvoran Baltar mit seinen Visionen. Aber auch Crashdown, Tyrol und Co. waren ganz nett anzusehen.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Eine solide Folge, aber nicht herausragend. Weiß auch nicht, ob es daran lag, dass ich sehr müde war, als ich es schaute, aber stellenweise fand ich die Episode auch etwas langweilig. Den actionreichen Plot auf der Galactica empfand ich als am uninteressantesten. Die ruhigeren Plots auf Kobol und Caprica fand ich besser. Aber im Grunde genommen ist die Storyarc nicht wirklich weiter gebracht worden in dieser Folge. War schon irgendwie eine Filler-Episode. Und so vergebe ich dann 3 Sterne.
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Also, wenn diese Folge nicht beweist, dass ich kein Problem mit parallelen Handlungsverkäufen habe, weiß ich auch nicht. Hier fand ich es (wie schon beim letzten Mal) einfach nur flüssig, trotz der Parallelitäten. Jetzt muss man mir nur noch erklären, warum mir das hier weitaus besser gefiel als beim finalen Zweiteiler und wer das richtig macht, hat verstanden, was mich da wirklich gestört hat (abgesehen davon, dass ich die Stränge als solche hier in der Gesamtheit interessanter fand). Ich bin gespannt, ob ihr euch in meine Lage hineinversetzen könnt, nehmt die Herausforderung an

Zitat von quest Beitrag anzeigen
        War schon irgendwie eine Filler-Episode.
        Jo, aber eine erstaunlich gute. Zwar plätschern die Stränge, wenn man es im Großen sieht, jetzt doch etwas vor sich hin (Roslin ist immer noch im Gefängnis, Adama ist immer noch nicht aufgestanden), aber in der Folge selbst , da war schon sehr viel Atmosphäre drin. Klar, das Licht auszuschalten, ist immer ein heißer Tipp, aber SGU hat gezeigt, dass auch das nicht immer hilft Hier war es wunderbar.

Seit Starbucks Ankunft auf Caprica ist der dortige Handlungsstrang irgendwie gleich viel interessanter für mich. Mag wohl wirklich auch an den Charakteren Helo und Boomer hängen, dass ich das als insgesamt schwächsten Part der 1. Staffel ansah.

A propos Charaktere, die ich langweilig finde: Der Chief gehört nicht mehr dazu. Seit er mehr sein durfte als Boomers Love Interest, ging es stetig bergauf mit ihm und hier in der Folge drehte er richtig auf. Traurige Szene, wie er dem einen Mann sagt, er würde doch noch heim kommen, obwohl er weiß, dass er gleich stirbt.

Die geilste - weil auch schockierendste - Szene der Folge hatte jemand, der eigentlich gerade nur faul im Bett rumliegt: Adama in Baltars Vision. Es war allerhöchste Eisenbahn, dass dessen (also Baltars) Part eine klare Linie bekam. Das einzig doofe an der Szene war die Musik: gerade dieses etwas rockige zu Beginn war schon das Thema, das mir im Zweiteiler sauer aufgestoßen war. Dafür war die Musik in der Schlussequenz ganz schön.

Insgesamt habe ich mich durchaus an den Stil von nBSG gewöhnen können, auch an die Kamera. Nur hier und da gibt es eben doch Szenen, wo ich es anders besser gefunden hätte. Zumindest bei den Szenen in Starbucks Wohnung, die ansonsten der Ruhepol der Folge sein sollten, hätte ich eine ganz ruhige Kamera wohl noch einen Ticken besser gefunden. So war sie zwar ruhiger, aber das Stativ scheint leider immer noch nicht aufgefunden worden zu sein. Außer bei diesen ganz ruhigen Szenen macht mir die Kamera aber wirklich nichts mehr aus.

Nun, jetzt gehen die Handlungsstränge wohl wirklich einfach mal eine Weile weiter. Das ist schön, nur die absolute Highlightfolge kommt dabei natürlich erstmal nicht zustande. Die Folge war in manchen Bereichen wirklich spitze, in anderen ziemlich gut, aber für 6 Sterne fehlt dann doch das "höhepunkterische", finde ich. Solange dann aber auch wieder ein Höhepunkt kommt, kann die Serie durchaus als Gesamtes überzeugen. Vielleicht ist das auch der Denkfehler, den einige angesichts meiner Episodenreviews haben: Für mich muss nicht jede Folge 6 Sterne bekommen, damit ich eine Serie richtig gut finde. Meine Lieblingsserie, Babylon 5, hat sogar manchmal Durststrecken einer halben Staffel, bis mal wieder ein paar 6-Sterne-Folgen kommen, aber die würden die 6 Sterne eben auch nicht ohne die nötige Vorarbeit bekommen. Deswegen seid mir nicht böse, wenn ich diese Folge trotz aller Qualitäten nur als "Vorarbeits"-Folge sehe und

5 Sterne

vergebe.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Zwar plätschern die Stränge, wenn man es im Großen sieht, jetzt doch etwas vor sich hin (Roslin ist immer noch im Gefängnis, Adama ist immer noch nicht aufgestanden),...
          Wäre genau das passiert, also Roslin mir nichts dir nichts wieder frei und Adama sonderbarerweise wieder auf den Beinen, würde es aber von andererseite kräftig Kritik hageln. Warum soll da immer in der nächsten Episode gleich etwas großes passieren müssen, warum nicht mal Zeit geben solche Storyarcs aufbauen zulassen? War doch bei B5 nicht anders (siehe Anfang Staffel 4).

Die musikalische Untermalung zu Baltars Traum finde ich super. Ist eines meiner liebsten Stücke aus dem OST.

Kommentar

Hmmm ich fand einige andere Songs um einiges interessanter, "A good Lighter" "Wander my Friend" "Grand old Lady" "Heart of the Sun" "So much Live" "All along the Watchtower" "Battle of the Colony" "Karas Coordinates" das sind meine Favoriten, aber man kann grundsätzlich sagen, daß der OST von nBSG genial ist!

Kommentar

Also, wenn diese Folge nicht beweist, dass ich kein Problem mit parallelen Handlungsverkäufen habe, weiß ich auch nicht. Hier fand ich es (wie schon beim letzten Mal) einfach nur flüssig, trotz der Parallelitäten.
              Waren ja auch im Grunde nur zwei Stränge, die zwei kurzen Szenen auf Caprica qualifizieren sich wohl kaum als Handlungsstrang (auch wenn die nachwievor zu meinen Lieblingsszenen der Serie gehören).

Jetzt muss man mir nur noch erklären, warum mir das hier weitaus besser gefiel als beim finalen Zweiteiler
              Weil es in Dein geliebtes ABC-Schema paßt?

Sorry, aber Dein "Beweis" ist ein bißchen nach hinten losgegangen, finde ich. Denn daß Du ausgerechnet eine der geradlinigeren Episoden der Serie lobst spricht nicht gerade dafür, daß Du kein Problem mit parallelen Handlungsverläufen hast. Eher im Gegenteil.

Aber Hauptsache, es hat Dir gefallen.

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Die musikalische Untermalung zu Baltars Traum finde ich super. Ist eines meiner liebsten Stücke aus dem OST.
              Geht mir genauso. Gerade die Mixtur aus den unterschiedlichsten Stilen macht den Soundtrack einzigartig. Gerade auch das "rockige". Wobei ich zugeben muß, daß ich mit dem Keltenkram nicht besonders viel anfangen kann. In die entsprechenden Szenen paßt es super aber auf den Soundtrack-CDs überspringe ich das immer. Zu süßlich.

Kommentar

Wäre genau das passiert, also Roslin mir nichts dir nichts wieder frei und Adama sonderbarerweise wieder auf den Beinen, würde es aber von andererseite kräftig Kritik hageln. Warum soll da immer in der nächsten Episode gleich etwas großes passieren müssen, warum nicht mal Zeit geben solche Storyarcs aufbauen zulassen? War doch bei B5 nicht anders (siehe Anfang Staffel 4).
                Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass das so sein muss, nein, ich hab sogar noch erklärt, dass solche Folgen für das Gesamtbild der Serie sogar ziemlich wichtig sind, auch wenn sie dann eben "nur" 5 Sterne bekommen und keine 6.

Es gibt da eine Stelle, wo das Thema denn etwas "aufdreht", also schneller wird, ab da geht es dann auch. Nur die ersten etwas langsameren Töne gefallen mir irgendwie nicht.

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Waren ja auch im Grunde nur zwei Stränge, die zwei kurzen Szenen auf Caprica qualifizieren sich wohl kaum als Handlungsstrang (auch wenn die nachwievor zu meinen Lieblingsszenen der Serie gehören).
                Mir kam es eher so vor, als seien da noch mehr als nur zwei kurze Caprica-Szenen dabei gewesen, kann mich aber auch irren... aber zumindest drei sollten es gewesen sein: die Ankunft in Starbucks Wohnung, die Musik und das Auto... aber das ist Haarspalterei, zumindest sah ich das schon als Handlungsstrang an.

Und wenn es nur zwei Szenen (will mich da nicht mehr festlegen, ist eh egal) waren, bleibt immer noch die Frage, warum mich die zwei Szenen weniger gestört haben als so manche 2 Szenen Caprica in der 1. Staffel...

Sorry, aber Dein "Beweis" ist ein bißchen nach hinten losgegangen, finde ich. Denn daß Du ausgerechnet eine der geradlinigeren Episoden der Serie lobst spricht nicht gerade dafür, daß Du kein Problem mit parallelen Handlungsverläufen hast. Eher im Gegenteil.
                Also liefen die Handlungen heute gar nicht parallel und ich hab mir das nur eingebildet und eigentlich drei Folgen gesehen? Das muss ich dann wohl nochmal überprüfen...

Gerade die Mixtur aus den unterschiedlichsten Stilen macht den Soundtrack einzigartig. Gerade auch das "rockige". Wobei ich zugeben muß, daß ich mit dem Keltenkram nicht besonders viel anfangen kann. In die entsprechenden Szenen paßt es super aber auf den Soundtrack-CDs überspringe ich das immer. Zu süßlich.
                Die Mixtur finde ich von der Idee her sogar richtig gut, aber dass da eben auch mal Stücke auftauchen, die der eine oder andere nicht leiden kann, ist dann wohl normal. Den "Keltenkram" etwa mag ich doch sehr (wobei ein Thema, das ich auch privat auf CD hören würde, bisher noch gar nicht dabei war - muss es aber auch nicht, denn dazu muss es schon HdR-Qualitäten aufweisen, bin da nicht so der Sammler).
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 09.07.2010, 11:25.

Kommentar

Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass das so sein muss, nein, ich hab sogar noch erklärt, dass solche Folgen für das Gesamtbild der Serie sogar ziemlich wichtig sind, auch wenn sie dann eben "nur" 5 Sterne bekommen und keine 6.
                  Sorry, dann habe ich deine Aussage zum Dahinplätschern der Handlung insbesondere der beiden Sachen in Klammern falsch interpretiert.

Kommentar

Oh, zum Soundtrack von nBSG könnte ich ganze Abhandlungen schreiben, so großartige finde ich den. Neben den Klängen an sich (teilweise wird ja sehr interessant instrumentiert) und den Melodien, gefällt mir auch sehr, dass nach und nach immer mehr Themen eingeführt werden, die immer wieder auftauchen. Oft passiert das dann sehr subtil und auch wenn es deutlich auffälliger ist, werden nicht einfach immer wieder holzhammerartig dieselben Stücke eingespielt, sondern es wird stets variiert und neu kombiniert.

In der nächsten Folge z.B. wird das Tigh-Theme eingeführt (oder ist zumindest das erste Mal wirklich deutlich zu hören). Ist nicht wirklich lang, aber ich mag es total und wenn man ein Ohr dafür hat (das meinem Mitschauer z.B. total abgeht), hört man das dann in wichtigen Tigh-Szenen immer mal wieder mehr oder weniger deutlich durch.

Später gibt's dann noch ganz andere Kaliber, aber die gehören hier definitiv noch nicht hin. (Das nächste wirklich wichtige Theme wird spätestens in 2x12 etabliert.)
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Sorry, dann habe ich deine Aussage zum Dahinplätschern der Handlung insbesondere der beiden Sachen in Klammern falsch interpretiert.
                      Gut, dann nochmal für für dich der entsprechende Abschnitt mit den entsprechenden Fettmarkierungen...

Nun, jetzt gehen die Handlungsstränge wohl wirklich einfach mal eine Weile weiter. Das ist schön, nur die absolute Highlightfolge kommt dabei natürlich erstmal nicht zustande. Die Folge war in manchen Bereichen wirklich spitze, in anderen ziemlich gut, aber für 6 Sterne fehlt dann doch das "höhepunkterische", finde ich. Solange dann aber auch wieder ein Höhepunkt kommt, kann die Serie durchaus als Gesamtes überzeugen. Vielleicht ist das auch der Denkfehler, den einige angesichts meiner Episodenreviews haben: Für mich muss nicht jede Folge 6 Sterne bekommen, damit ich eine Serie richtig gut finde. Meine Lieblingsserie, Babylon 5, hat sogar manchmal Durststrecken einer halben Staffel, bis mal wieder ein paar 6-Sterne-Folgen kommen, aber die würden die 6 Sterne eben auch nicht ohne die nötige Vorarbeit bekommen.

Kommentar

Also liefen die Handlungen heute gar nicht parallel
                        Doch, aber eben nur zwei(einhalb). Die gute alte A-, B- und C-Handlung. Wie es seit den 90ern in den meisten Serien üblich ist, selbst in reinen Procederals. Und nicht die für BSG üblichen drei bis sechs Handlungsstränge. Eben weniger Parallelität als sonst. Und plötzlich findest Du die Episode gut.

Kommentar

Gut, dann nochmal für für dich der entsprechende Abschnitt mit den entsprechenden Fettmarkierungen...
                          Schon gut, schon gut, ich habe es verstanden.

Aber das was du fett markiert hast, war nicht der Punkt des Anstoßes.

Kommentar

Doch, aber eben nur zwei(einhalb). Die gute alte A-, B- und C-Handlung. Wie es seit den 90ern in den meisten Serien üblich ist, selbst in reinen Procederals. Und nicht die für BSG üblichen drei bis sechs Handlungsstränge. Eben weniger Parallelität als sonst. Und plötzlich findest Du die Episode gut.
                            Na ja, immerhin konnten wir uns darauf einigen, dass es nicht die Parallelität als solche ist, die mich (manchmal) nervt. Vielleicht wird es mir eines Tages gelingen, dir auch zu zeigen, dass es auch nicht die Anzahl der verschiedenen Stränge ist

Würdest du die kurzen Dee-Billy-Parts hier eigentlich genau gesehen nicht auch als Handlungsstrang, der sich schon länger hinsieht, definieren? Dann hätten wir schon vier angesprochene Themen. Mit der Baltar-Vision dann sogar fünf.

Schon gut, schon gut, ich habe es verstanden.

Aber das was du fett markiert hast, war nicht der Punkt des Anstoßes.
                            Aber die Erklärung, warum es eigentlich keinen Stein des Anstoßes geben dürfte

Kommentar

Na ja, immerhin konnten wir uns darauf einigen, dass es nicht die Parallelität als solche ist, die mich (manchmal) nervt. Vielleicht wird es mir eines Tages gelingen, dir auch zu zeigen, dass es auch nicht die Anzahl der verschiedenen Stränge ist
                              Jaja, ich weiß schon, Du wirst aus dem "Handlungsfluß", was immer das sein soll, gerissen usw. usf. Das kann ich mir aber nunmal überhaupt nicht vorstellen, daß ist mir noch niemalsnicht passiert, da müßte man in eine Episode BSG schon das Mutantenstadl einblenden, um mich aus aus dem Konzept, der Stimmung, oder was auch immer zu bringen.

Ich habe mit allen möglichen Einschüben, gegeneinanderschneiden der verschiedensten Szenen usw. einfach kein Problem und es ist für mich überhaupt nicht vorstellbar, daß das auf jemand anderen derart negativ wirkt, als daß er sich ständig genötigt fühlt, es in seinen Episodenreviews zu erwähnen.

Kommentar

Jaja, ich weiß schon, Du wirst aus dem "Handlungsfluß", was immer das sein soll, gerissen usw. usf. Das kann ich mir aber nunmal überhaupt nicht vorstellen, daß ist mir noch niemalsnicht passiert, da müßte man in eine Episode BSG schon das Mutantenstadl einblenden, um mich aus aus dem Konzept, der Stimmung, oder was auch immer zu bringen.

Ich habe mit allen möglichen Einschüben, gegeneinanderschneiden der verschiedensten Szenen usw. einfach kein Problem und es ist für mich überhaupt nicht vorstellbar, daß das auf jemand anderen derart negativ wirkt, als daß er sich ständig genötigt fühlt, es in seinen Episodenreviews zu erwähnen.
                                Für dich ist e snicht vorstellbar für andere schon, mansche Leute nehmen eben masche Sachen unterschiedlich auf.

Bei mir ist es z.B. die "Wackelkamera". Ich weiß bis heute nicht was damit gemeint ist. Ob BSg, SGu oder B5, ich seh da keinen Unterschied. Und ich kann auch nicht nachvollziehen wieso in dast jeder SGU Folge darüber gemeckert wird. Ich hab mal versucht direkt darauf zu achten, aber KP. Mir fällt da absolut nichts auf.

Ich hab mich halt daran gewöhnt das Menschen Sachen anders wahrnehmen als ich.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Lädt...
                                X