[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Einziges Manko die Rückblenden. Diese fand ich - wie meist auch bei LOST - eher wenig interessant.
    Da wurden ja auch 2/3 der Rückblenden rausgeschnitten und der Rest immer wieder eingeblendet. Irgendwann gab's die geschnittenen Szenen mal zum Download, da waren die Rückblenden wesentlich interessanter.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Und Adama mit Bart sah einfach nur lächerlich aus.
    Wenn er nicht gerade an nem Film oder an BSG arbeitet, rennt EJO immer so rum.

Außerdem wirst Du die ersten vier Episoden der dritten Staffel hassen!

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
      Übrigens:

Gaeta -->
      SPOILERNun ja, wie wir später gesehen haben dürften die Zylonen es gerade in diesen Millisekunden geschafft haben, ihren Virus einzuspielen.
      Mehr war in der Kürze der Zeit wohl einfach nicht drin.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

So, ichhab jetzt auch mal angefangen, die 2. Staffel zu sehen.

Der Auftakt ist ja schonmal sejr gelungen. Es geht an allen Schauplätzen nahtlos weiter, gerade auf der Galactica gerät die bedrückende Story um den angeschossenen Commander Adama durch die anderen Probleme schnell ins Hintertreffen und man kommt gar nicht zum Luftholen. Am Ende fieberte ich wirklich mit, dass der Plan klappen würde (auch wenn dies eigentlich ja nicht zur Debatte stand - aber so etwas zeigt, dass die Autoren ihre Sache richtig gemacht haben...).

Auch Caprica ist schön inszeniert, einzig Kobol gefiel mir nicht so - der eine Mann vom Chief lebt leider wirklich nur aufg sein Ende hin und die Zylonen verfolgen sie wohl nur deswegen nicht, um Baltar nicht zu gefährden, ansonten ist die Szene eh seltsam - normalerweise hätten sie die Soldaten sehr schnell überennen können...

Also ich gebe 5 Sterne für einen gelungenen Staffelauftakt...

Kommentar

Also ich fand den Einstieg in die Staffel nicht schlecht aber auch nicht überragend.
          Troztdem machte sie ja hungrig auf die Fortsetzungen.

Kommentar

Ein wirklich gelungener Staffelauftakt. Diese Episode macht einfach Lust auf mehr.

Kommentar

Von mir gibt es sechs Sterne für die Folge, die das Finale der ersten Staffel sehr gut fortsetzt. Die wirren Verhältnisse an Bord der Galactica und auf Kobol werden sehr gut dargestellt, die Folge bleibt spannend bis zum Ende, und es war auch interessant zu sehen, wie die Computer der Galactica vernetzt und prompt auch von zylonischen Virusprogrammen angegriffen werden, welche eine Firewall nach der anderen überwinden. Besonders schön fand ich auch den folgenden Dialog:
              - Col. Tigh: That software firewall ready?
              - Lt. Gaeta: Best I can make it, sir. I wish Dr. Baltar was here.
              - Col. Tigh: To hell with that. I'll take your work over that shifty son of a bitch any day.
              Zuletzt geändert von irony; 26.03.2009, 22:51.

Kommentar

Also nur dass ich das richtig verstehe: man muss nur ein paar Computer per Netzwerkkabel zu einem Netzwerk zusammenschalten (wohlgemerkt einem kabelgebundenen Netzwerk, kein Funknetzwerk), und schön können sich die Zylonen da reinhacken? Wie soll denn das bitte schön gehen? Wenn man sich in ein Netzwerk reinhacken will, dann muss man das für gewöhnlich über einen Rechner tun, der Teil dieses Netzwerks ist und auf den man unabhängig davon, ob er an das Netzwerk angeschlossen ist, Zugang hat. D.h. wenn ich auf zwei Computer keinen Zugriff habe, solange sie nicht per Lankabel verbunden sind, dann kann ich auch nicht dadurch, dass jemand sie verbindet, plötzlich Zugriff auf beide haben. Ich müsste erst auf einen der beiden zugreifen können, und dann dadurch, dass beide verbunden werden, meinen Zugriff auf den zweiten ausdehnen.

Anders wäre das lediglich bei einem Funknetzwerk, da müssten an den zu verbindenden Rechnern die Funkschnittstellen aktiviert werden, und dadurch wäre es dann im Prinzip möglich, heimlich einen weiteren Rechner ins Netzwerk einzuschleusen. Man könnte natürlich noch vermuten, dass die Zylonen eine Methode haben, alles was physikalisch irgendwie eine Netzwerkverbindung ist zu infiltrieren. Rein physikalisch unterscheidet sich eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Rechnern aber nicht allzu sehr von den Bussystemen innerhalb eines einzelnen Rechners - CPU, Speicher und Festplatte sind ja im Prinzip auch einfach nur miteinander vernetzt, ebenso die Steuer- und Rechenwerke innerhalb der CPU. Die Zylonen sollten sich demnach genausogut in einen einzelnen, nicht mit anderen vernetzten Computer reinhacken können.

Kommentar

5 Sterne

So gelungen, wie die erste Staffel aufhörte, so gelunge führt die zweite den Handlungsbogen weiter.
                  Der Übergang von der ersten Staffel ist sehr rund und gelungen, nichts wirkt allzu abgehakt, sondern geht nahtlos weiter.

Einzig der Capricapart verläuft etwas im Sande, wobei es wirkt, als ob man nicht so wirklich wusste, was man hier machen sollte.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Die arme kleine Galactica. Ich fand es eher lustig, dass die Flotte nicht am vereinbarten Treffpunkt war.
                    Ich finde aber auch vieles lustig.
                    Spannend wurde es dann, als die Galactica zum vorherigen Treffpunkt zurückkehren musste um die Koordinaten erneut zu berechnen. In dem Moment habe ich richtig mitgebbibert. Ich hatte Angst um das geliebte Schiff. Aber die haben die Flotte ja wieder gefunden. Ende gut, alles gut.
                    Eine richtig tolle Folge

5 Sterne.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Sehr gelungener Staffelauftakt. Knöpft genau da an, wo die erste Staffel endete. Sehr gut. Hatte schon befürchtet, dass sie quasi ein paar Wochen später ansetzen, aber so geht es nahtlos weiter. Dass Commander Adama nicht stirbt, war abzusehen. Aber trotzdem dramatische Szenen, und ganz übern Berg ist er ja auch noch nicht. Noch muss Tigh notgedrungen die Galactica kommandieren. Und natürlich geht gleich erstmal etwas schief und nach einem Notsprung ist die Flotte weg. Allerdings habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie Gaeta mittels der Vernetzung der Galactica-Systeme an die Koordinaten der Flotte rangekommen ist.
                      Auf Caprica versucht Helo Starbuck weiter daran zu hindern, Sharon zu erschießen, die dann mit Starbucks Zylonen-Raider abhaut.
                      Der Kobolplot war zwar vielleicht ein klein wenig fillermäßig, dafür aber sehr intensiv. Und wichtig wiederum die anfängliche Unterhaltung zwischen Number Six und Gaius. Hatte ja am Ende von Season 1 eigentlich vermutet, dass Sharon und Helos Baby gemeint war, aber nun sagt Number Six eindeutig, dass sie die Mutter sein wird und Gaius der Vater...nunja, bin mal gespannt, wie das funktionieren soll
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Allerdings habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie Gaeta mittels der Vernetzung der Galactica-Systeme an die Koordinaten der Flotte rangekommen ist.
                        Das hätte auch ohne Vernetzung funktioniert, nur deutlich länger gedauert. Im Prinzip hat er berechnet, wo die Flotte mittels der alten, fehlerhaften Sprungparameter hingesprungen sein müßte.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Das hätte auch ohne Vernetzung funktioniert, nur deutlich länger gedauert. Im Prinzip hat er berechnet, wo die Flotte mittels der alten, fehlerhaften Sprungparameter hingesprungen sein müßte.
                          Ah, danke! Hatte nicht mitbekommen, dass das nur eine Berechnung war. Dachte, dass sie irgendwie weiträumiger scannen können oder so und das hatte mich dann schon arg irritiert
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Die Folge war recht interesant. Man hatt mehr über Tights Vergangenheit erfahren und er ist jetzt der Befehlshaber. Die Rückblicke waren für mich das beste in dieser Folge. Tight sah deutlich jünger aus, Adama sieht mit dem Schnauzer eigenartig aber nicht jünger aus. Der Großteil dieser Szenen ist im geschnittenen Material versteckt, und passt auch wirklich gut zur eigentlich Folge.

Das mit dem Hacking der PCs ist allerdings ziemlich unlogisch. Wenn die Zylonen einen einzelnen Computer nicht hacken können, dann können sie ein Lan-Netz auch nicht hacken.
                            Gaeta hat ja kein W-Lannetz aufgebaut, sowas hätten die Zylonen wahrscheinlich wirklich hacken können.

Die Folge erhält von mir 4 Sterne.

Kommentar

Hereinspatziert, hereinspatziert, hier kommt garakvsneelix wieder in den Boxring zur 2. Runde. Werden die unerschütterlichen Fäuste der parallelen Stränge ihn doch tatsächlich zum Erliegen bringen oder bekommt er vielleicht doch noch die Erleuchtung? Wenn Sie die Antwort wissen wollen, so lesen Sie hier weiter

Nun, wäre der vorhergehende Zweiteiler so gewesen wie die Zusammenfassung desselbigen zu Beginn dieser Folge, wäre wohl damit tatsächlich die Erleuchtung gekommen. Die Zusammenfassung war - das muss ich wirklich sagen - perfekt. Nur merkwürdig, dass die Beziehungskiste aus den ersten 20 Minuten da mit keinem Wort genannt wurde. Als ob sie doch nicht ganz so wichtig sei. Muss schon sagen, das ist merkwürdig.

Nein, jetzt mal runter von meinem fiesen Trip... Ich versuche mich zu halten.

Bevor ich zur Folge selbst komme, vielleicht ein paar algemeine Dinge, die zum Start der zweiten Staffel geändert wurden:
                              - neue Bilder in diesem "Die Zylonen wurden von Menschenhand erschaffen"-Dingsbums: Na ja, als ich davon sprach, dass man es von Staffel zu Staffel ändern sollte, meinte ich etwas weitreichendere Änderungen als das Streichen eines Satzes, der eh zu einem abgeschlossenen Kapitel gehört. Nö, langsam finde ich diesen Kram doch etwas nervig.
                              - keine Bilder im Intro: Meine Eltern und mein Bruder fanden die Spoilerbilder nervig, ich fand, es war eine coole Idee (auch wenn es hier und da schon etwas Spannung genommen hat). Dementsprechend trauere ich dem hinterher.

So, jetzt zur Folge selbst...

Direkt an Endpunkt der letzten Folge zu beginnen, war das klügste und überraschenderweise war der Teil nach dem Cliffhanger für mich intensiver als der Teil davor. Wie Sharon und auch Apollo weggezerrt wurden, war schon schön emotional. Es gab jetzt so direkt keine Szenen, die mir die Kehle zugeschnürrt hätten, weil sie so gut waren, aber zumindest kleinere Höhepunkte gab es:
                              - das Zusammentreffen von Tigh und Boomer in der Zelle
                              - die Caprica-Szene, als Helo gerade noch Sharon vor Boomer verteidigt, als die plötzlich mit Starbucks Jäger abhaut ("Die Schlampe hat meinen Jäger geklaut")
                              - die (allzu) kurzen Vergangenheitsschnipsel

Die von mir so oft gescholtene Parallelität der Stränge hat mir hier überhaupt nichts ausgemacht. Nein, der Schnitt zwischen den einzelnen Strängen war sehr flüssig und die Folge wirkte doch ganz rund. Ihr Manko liegt viel eher in der Spannung begründet: für mich pätschert das zu Beginn doch irgendwie alles etwas lange vor sich her, bis mal etwas gescheites passiert. Nach den Eskalationen zum Ende der 1. Staffel vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung, aber der Folge selbst bleiben hohe Wertungen dadurch eben doch verwehrt.

Jetzt noch ein paar Einzelelemente, die ich ansprechen wollte:
                              - Angesichts der Sache, die da heute passiert ist, kann man durchaus vermuten, dass Gaeta wie Boomer ein Schläferzylon ist. Allerdings hoffe ich das nicht, denn auf die zweite Schläferzylonenstory in Folge hätte ich keine große Lust (wo ich die erste doch schon nur leidlich spannend fand).
                              - Hoffentlich bekommt Baltar, wenn er wieder zurück auf der Galactica ist, mal so richtig Schelte, weil er Boomer nicht als Zylon identifiziert hat. Sollen sie am besten herausfinden, dass er gelogen hat, ich mag den eh nicht
                              - Adamas Bart fand ich herrlich. Erinnerte mich an gute alte "Miami Vice"-Zeiten. Weiß nicht, was ihr da alle habt, aber ihr seid eh merkwürdig mit euren verqueren Ansichten über den letzten Zweiteiler
                              - Wer war denn dieser "Neue" da, der quasi Tighs alte Position übernommen hat? Sollte man den kennen? Kann ja sein, dass der mir noch nie aufgefallen ist, aber an "Crashdown" etwa erkennt man, dass nBSG Charaktere eigentlich doch fast immer erst im Hintergrund etabliert, bevor sie etwas wichtiger werden (was ich als Stilmittel mag).
                              - Bei dem Kind, das Baltar gesehen hat, dachte ich mir zunächst, damit sei Caprica-Boomers Kind gemeint. Hätte ich fast cooler gefunden, aber hey, jetzt gibt es eben das Gegenmodell. Könnte fast in einem Machtkampf enden.
                              - "Sie haben den Commander liquidiert... Das ist Teil eines größeren Plans", sagte irgendjemand zu Beginn der Folge. Da habe ich mich mal wieder an den mysteriösen Plan der Zylonen erinnert... Ja, den darf man wohl nicht vergessen. Eigentlich dachte ich ja, die Caprica-Story sei der Schlüssel dazu, aber da die dortige Boomer jetzt wohl doch nicht nach der Pfeife der Zylonen tanzt...

Insgesamt würde ich der Folge 3 bis 4 Sterne geben, schwankte also etwas. Bis zur letzten Szene. Wie einfach nur die Zylonen da gezeigt wurden, war ein viel coolerer Cliffhanger als die blöde Erschießung Adamas und wegen dieser Szene stand das Pendel am Ende doch bei der 4.

4 Sterne

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                - neue Bilder in diesem "Die Zylonen wurden von Menschenhand erschaffen"-Dingsbums: Na ja, als ich davon sprach, dass man es von Staffel zu Staffel ändern sollte, meinte ich etwas weitreichendere Änderungen als das Streichen eines Satzes, der eh zu einem abgeschlossenen Kapitel gehört. Nö, langsam finde ich diesen Kram doch etwas nervig.
                                Dann überspringe/überspule den Teil doch.
                                - keine Bilder im Intro: Meine Eltern und mein Bruder fanden die Spoilerbilder nervig, ich fand, es war eine coole Idee (auch wenn es hier und da schon etwas Spannung genommen hat). Dementsprechend trauere ich dem hinterher.
                                Ist nur bei den ersten 4 Folgen so. Die kommen wieder. Scifi, sorrry Syfy wollte anscheinend den Vorspann verkürzen (mehr Werbezeit und so, wenn ich mich recht entsinne).
                                - Wer war denn dieser "Neue" da, der quasi Tighs alte Position übernommen hat? Sollte man den kennen? Kann ja sein, dass der mir noch nie aufgefallen ist, aber an "Crashdown" etwa erkennt man, dass nBSG Charaktere eigentlich doch fast immer erst im Hintergrund etabliert, bevor sie etwas wichtiger werden (was ich als Stilmittel mag).
                                Captn. Kelly. Der ist eigentlich schon seit der Miniserie dabei und war zuletzt als Überwachungsoffizier bei den Viperstartröhren zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X