[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Roslin ging vielleicht etwas zu weit, aber das gibt Adama auch nicht das Recht sie mit Gewalt zu stürzen.
    Besonders angesichts der Entwicklungen auf Kobol war das nicht unbedingt die beste Idee. Er hätte genauso gut warten, es später mit ihr privat besprechen und dabei eventuell ihren Rücktritt verlangen könnte. Das wäre wenigstens vorsichtiger gewesen

    Die Trennung von zivilen und militärischen Entscheidungen ist an sich eine gute Idee. Aber das war IMO ein Punkt bei dem man nicht unbedingt so streng sein musste.
    Roslin wiederum war im Unrecht als sie Kara so beeinflusst hat, aber die Trennung dieser zwei Ebenen war mehr im Sinne von wirklich großen und grundlegenden Entscheidungen gedacht

    Lee ging es nicht um Gewaltenteilung, sondern allgemein um die Bewahrung der Demokratie. Er stand Roslin schon vorher nahe und wollte keine illegale Militärdiktatur sehen
    Zuletzt geändert von Serenity; 21.04.2006, 19:51.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #92
      Zitat von blackfriar
      Ich kann mich nur anschließen, eine super Folge,
      aber ich verstehe nicht, warum sich Lee Adama gegen seinen Vater und die Vernunft stellt um der Präsidentin, die von Drogen beeinflusst wird den Rücken zu decken. Den Teil fand ich etwas schwach, da ich Lee Adama zwar für einen labilen, aber nicht für einen wahnsinnigen gehalten habe, da er doch selber für eine Gewaltenteilung (im übertragenen Sinne war) und nun wo sich die Präsidentin in militärische Angelegenheiten einmischt schützt er sie, wo doch grade er sie als erster Absägen müsste, da sie ganz eindeutig ihre Kompetenzen verletzt hat.
      Aus der Tatsache, daß Roslin Adama schon kurz nach ihrer Vereidigung auf der Colonial One über Wireless Befehle geben wollte kann man schlußfolgern, daß im politischen System der 12 Kolonien der Präsident theoretisch auch Oberbefehlshaber des Militärs ist. Roslin hat Adama am Ende der Miniserie lediglich zugesagt, sich nicht in militärische Angelegenheiten einzumischen, da sie 1) keine Ahnung vom Militär hat und 2) ihre Position im Konfliktfall sowieso nicht durchsetzen könnte.

      Roslin hat mit ihrer Aktion also lediglich ihre mündliche Zusage an Adama gebrochen. Das ist nicht schön, aber zulässig. Adama hat - juristisch gesehen - nicht das Recht, sie abzusetzen. Wäre ja noch schöner, wenn ein nicht demokratisch legitimierter Militär den (wenn in diesem Fall auch indirekt) demokratisch legitimierten Präsidenten absetzen könnte, sobald dieser nicht spurt.

      Lee Adama hat sich immer für die Demokratie ausgesprochen und für eine starke Zivilregierung (Von "Gewaltenteilung" war in der Serie noch nie die Rede, wie kommst Du darauf?). Er sagt auch eindeutig, daß er die Entscheidung der Präsidentin für falsch hält, betohnt aber gleichzeitig, daß sein Vater trotzdem nicht das Recht hat, sie verhaften zu lassen. Im Grunde versucht er, eine illegale Machtübernahme des Militärs zu verhindern.

      Kommentar


        #93
        Zitat von spidy1980
        Vielleicht weil sich keiner dran stört?
        btw...Legenden haben nicht notwendigerweise automatisch was mit Religion zu tun. Oder ist etwa Atlantis ne Religion?
        Naja, ich bin da immer noch ein bißchen skeptisch wo das hingeht...das mit den Visionen von Rosslin geht mir schon ein bißchen zu weit...das kann so richtig mit rein rationalen Gründen nicht ganz erklärt werden und sowas nervt mich dann schon ein wenig und stört.


        Zitat von spidy1980
        Gehen wir es dochmal rational an.
        ...
        Mit religiösem Glauben hat das rein garnichts zu tun.
        Ja, leider haben die aber in der Folge nicht so argumentiert, das ist ja das Problem...hätten die so argumentiert wie Du hier hätte ich damit überhaupt keine Probleme...aber es geht da schon eher ums Glauben und die Prophezeiungen...also da müßen die Drehbuchautoren noch ganz schön was leisten um das verständlich zu machen...und eigentlich will ich das auch garnicht, das erinnert mich dann irgendwie an eine Welt am Draht Geschichte wie Matrix...

        --------------------
        Jetzt aber zur Folge:

        Absolut geil...wie die da die unterschiedlichen Handlungsstänge auch musikalisch verbunden haben...einfach nur traumhaft gemacht...klar, die erste Folge war nicht ganz so gut, aber ohne die erste hätte es die zweite nicht geben können, denn die Handlungsstränge mußten natürlich erst aufgebaut werden...

        Und die Erschießung von Adama als Abschluß war natürlich wirklich ein Hammer. Ich geh aber mal davon aus, daß Adama überlebt, er ist einfach zu wichtig für die Serie, die Drehbuchautoren würden sich da nicht selbst kastrieren


        Aber ich frag mich ja immer noch wo das alles hinläuft und was der Plan der Cylonen ist. Ich hoffe die Drehbuchautoren wissen das jetzt auch schon, weil eigentlich wirkt das alles sehr schräg was die machen...das Baltar den Absturz überlebt war jetzt ja auch nicht wirklich zu berechnen (achtung, da kommt wieder was göttliches ins spiel ) und Boomer hätte Adama ja auch schon früher erschießen können, da hätte es dieses Aufeinandertreffen auf dem Basisstern (optisch absolut genial!!!<-das bezieht sich auf den Basisstern) nicht geben dürfen.

        Also ich hoffe ganz fest dass da wirklich ein Plan ist und das nicht nur irgendwelchen "geilen" Ideen sind, die sich die Drehbuchautoren da Woche für Woche einfallen lassen und die am Ende überhaupt keinen Sinn ergeben würden.

        Dennoch natürlich trotz des vielleicht leicht kritischen Eindruckes dieses Posts verdiente 6* für Kobols last gleaming.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #94
          Zitat von blackfriar
          Und ich wüsste gerne, ob Commander Adama wirlich stirbt und in Season 2 nicht mehr da ist, oder ob er nur schwer verwundet und in ein paar Folgen wieder da sein wird.
          Deine letztere Annahme ist wohl wahrscheinlich.

          Weil ich gehört habe das

          SPOILERTight erstmal das Kommando übernimmt. Dann liegt Adama wohl die erste Zeit aufer Intensivstation oder so.

          Kommentar


            #95
            hmm also mir kommt es so vor, als hätte sich Boomer nicht viel Mühe mit dem Attentat gegeben
            der erste Schuss saß schon recht tief und der zweite war sogar noch weiter unten
            somit hätte der Commander eigentlich noch recht gute Überlebenschancen
            ob das so geplant war?
            Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

            „That is not dead which can eternal lie,
            And with strange æons, even death may die“

            Kommentar


              #96
              Zitat von Cthulhu
              hmm also mir kommt es so vor, als hätte sich Boomer nicht viel Mühe mit dem Attentat gegeben
              der erste Schuss saß schon recht tief und der zweite war sogar noch weiter unten
              somit hätte der Commander eigentlich noch recht gute Überlebenschancen
              ob das so geplant war?
              Gute Frage. Ich vermute auch, dass das nich ganz so verlief, wie ursprünglich geplant. Möglicherweise hat da Boomers menschliche Seite noch im letzten Moment eingegriffen, und abgedrückt bevor die Pistole auf den Kopf oder das Herz gerichtet war.

              Kommentar


                #97
                naja Bommer wollte Adama ja nur die Hand geben, nur hat halt die Zylonin in ihr wohl teilweise die Kontrolle gehabt und dabei eben die Waffe mitgezogen, vielleicht konnte der "Boomer Zylon" die Hand nicht weiter bewegen als der menschliche Boomer Zylon das wollte.
                Homepage

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Octantis
                  naja Bommer wollte Adama ja nur die Hand geben, nur hat halt die Zylonin in ihr wohl teilweise die Kontrolle gehabt und dabei eben die Waffe mitgezogen, vielleicht konnte der "Boomer Zylon" die Hand nicht weiter bewegen als der menschliche Boomer Zylon das wollte.
                  Ich glaube nicht, daß es dafür eine rationale Erklärung innerhalb der Serienlogik gibt. Es ist IMHO eine Sache der Inszenierung. So wie es ablief, war es halt der ultimative Schock. Hätte Boomer noch etwas genauer gezielt, hätte man noch vor dem Schuß Zeit gehabt zu denken: "Oh mein Gott!" Aber so wie es ablief war es eine fließende Bewegung, man hat die Waffe in ihrer Hand eigentlich erst im Augenblick des Schusses erkannt. Manchmal bestimmt eben die Form den Inhalt. Ähnlich verhielt es sich für mich mit den Cylonen auf den Dächern, die Helo beobachten. Auch da liegt die Erklärung nicht darin, daß Helo kurzsichtig oder doof ist, sondern an der Wirkung, die damit beim Publikum erzielt wird.

                  Kommentar


                    #99
                    na gut, aber beim 2. Schuss hätte sie ja mal genau ins Herz schiessen können oder so, aber der Schuss ging noch tiefer
                    mal sehen, ob wir da noch Material für weitere Spekulationen bekommen
                    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

                    „That is not dead which can eternal lie,
                    And with strange æons, even death may die“

                    Kommentar


                      Zitat von Cthulhu
                      na gut, aber beim 2. Schuss hätte sie ja mal genau ins Herz schiessen können oder so, ...
                      Nur würde das dem Grundkonzept eines Cliffhangers widersprechen, oder? Bei einem Schuß ins Herz wäre Adama ja eindeutig hinüber, da würde es dann auch nichts mehr zu spekulieren geben, ob er überlebt hat oder nicht...

                      Die Szene war so inszeniert, um den maximalen Überraschungsfaktor zu garantieren. Ich habe die Folge und diese Szene jetzt schon etliche Male gesehen, aber trotzdem finde ich den drastischen Wechsel Boomers von der Heldin zur Attentäterin kein bisschen weniger sehenswert, als beim ersten Anschauen.

                      Und wenn man unbedingt eine Erklärung sucht, warum Boomer so und nicht anders gezielt hat, dann gibt der innere Kampf den Boomers menschliche und cylonische Seite seit Monaten ausfechten einen hinreichenden Anhaltspunkt.

                      Kommentar


                        also ich muss erhlich sagen, dass ich von Tight als Commander nicht viel halte, weder traue ich ihm, noch seiner Frau, die meiner überzeugung nach gemeinsame sache entweder mit den Zylonen oder mit Thomas Zarrick oder mit beiden macht.

                        Und ich kann nur sagen, dass ich wenn ich mir Roslins verhalten ansehe nur dafür bin, dass Adama das Kommando übernimmt, er kann das sowieso besser. und in solch einer Situation, dass es von mehreren Milliarden Menschen nur noch 50.000 gibt, bin ich dafür, dass man einen kühlen und berechnenden Anführer hat und nicht eine unter Drogeneinfluss stehende Bildungsministerin.
                        ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                        Kommentar


                          Hm...wenn jemand kühl und berechnend ist, dann doch wohl Roslin. Das hat man doch immer wieder gesehen. Ihre Chamalla-Visionen haben jedenfalls bisher nie ihr politisches Handeln beeinträchtigt. Auch hier nicht. Hier hat sie sich nur an die Überlieferungen der Schriften gehalten. Und das auch nur, weil sie sich soweit bereits bewahrheitet hatten.
                          Und wie "sinnvoll" Militärdiktaturen sind wird man ja noch sehen.

                          Kommentar


                            Aber Adama übernimmt nicht die Kontrolle, weil er ja am Ende der Folge niedergeschossen wird. Das ist der Knackpunkt.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan
                              Aber Adama übernimmt nicht die Kontrolle, weil er ja am Ende der Folge niedergeschossen wird. Das ist der Knackpunkt.
                              Wieso ist das der Knackpunkt?

                              Adama hat ja nicht geplant von Boomer niedergeschossen zu werden. Roslin ihres Amtes zu entheben hat er jedoch selbst entschieden. Danach hätte er schon die Verantwortung übernehmen müssen und das wäre auch nichts anderes als eine Militärdiktatur geworden. Und eine Militärdiktatur ist keineswegs besser nur weil der Diktator zufällig sympathisch ist...

                              Kommentar


                                doch
                                aber mal im Ernst, es gab sogar mal nen Diktator, den man als guten Herrscher kennt
                                ok, das ist 2500 Jahre her und sonst fällt mir keiner mehr ein, aber es ist immerhin möglich
                                Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

                                „That is not dead which can eternal lie,
                                And with strange æons, even death may die“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X