[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ok, danke

dann will ich mir erstmal deine Previews ansehen
    Edit:da ist ja die Szene, von der ich sprach
    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

„That is not dead which can eternal lie,
    And with strange æons, even death may die“

Kommentar

1stens würde ich mir wünschen, das die Spoiler Adama betreffend am Anfang dieses Threads endlich entsprechend kenntlich gemacht werden.
      Habe mich geärgert das zu lesen.
      Etwas vermuten ist etwas anderes als es zu wissen.
      Und wenn ich daran denke, wie ich mich erschrocken habe als Adama niedergeschossen wurde, da merkt man erst was ungespoilertes Betrachten wert ist.
      Ansonsten wird hier gut mit dem Spoilerflag umgegangen.
      Tja und die letzte Folge von Staffel 1 war super.
      Details wurde ja von Sheridan und anderen schon schön dargelegt.
      Mich hats gefesselt und ich bin sauer das RTL2 nun erstmal aussetzt.
      Aber es gibt ja auch andere Kanäle.
      Auf jeden Fall 6 Sterne für einen genialen Abschluss der mit Abstand besten Sci-Fi Serie seit langer Zeit.
      Zuletzt geändert von Bosch; 21.04.2006, 14:07.
      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
      Cuno Promax

Kommentar

Knüpft die erste Folge aus Staffel 2 eigentlich direkt hier an?

Zitat von Bosch
        Und wenn ich daran denke, wie ich mich erschrocken habe als Adama niedergeschossen wurde, da merkt man erst was ungespoilertes Betrachten wert ist.
        Aber hallo!

Kommentar

Ja. Es geht direkt weiter. Die verschiedenen Cliffhanger werden dann im Laufe der ersten sieben Folgen aufgelöst
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity
            Ja. Es geht direkt weiter. Die verschiedenen Cliffhanger werden dann im Laufe der ersten sieben Folgen aufgelöst
            Ok. Hört sich gut an.

Kommentar

Ich kann eigentlich auch nichts neues mehr sagen: die Folge war einfach genial (wie auch schon der erste Teil)
              Mich hat der Angriff von Boomer auch überrascht.
              Die Szene war sowieso gut: Adama ignoriert seinen Sohn absichtlich und lobt Boomer so, dass es eins zu eins auf Apollo passt, nur eben, dass er gerade das Gegenteil dessen gemacht hat. Und dann die Umkehrung, sie schießt und er ist bei seinem Vater.

Kommentar

hmm wundert mich das keiner die übertriebene Religionskeule kritisiert die hier ausgepackt wurde.
                ich meine, die Präsidentin setzt plötzlich wegen ner 2000 Jahre alten Legende alles auf Spiel, Starbuck glaubt auch plötzlich daran, Six und Balthar sind sowieso endgültig zu Sektenspinnern geworden ^^, ect. ect.
                Homepage

Kommentar

Was heißt hier plötzlich?

Roslins religiöse Erfahrungen kann man zumindest teilweise auf den Einfluss des Chamala schieben. Das wurde schon vorher erwähnt und gezeigt. (übrigens eine Parallele zum echten Orakel von Delphi - die bekannteste Priesterin dort war Pythia - wo nach Theorien halozinogene Dämpfe im Spiel waren)
                  Abgesehen davon haben diese Legenden zumindest einen waren Kern, denn man auch erkennen könnte ohne unbedingt 100%ig daran zu glauben. Bei Roslin ist meistens etwas Pragmatismus und Kalkül im Spiel. Ihr Interesse an den Schriften ist teils rational, teils Glaube.
                  Die Religion der Colonials ist jedenfalls nicht völlig erfunden und basiert auf realen Ereignissen. Manchmal hat man den Eindruck, dass selbst ihre Götter früher reale Personen waren, die erst später vergöttlicht wurden

Starbuck war schon immer gläubig. Siehe z.B. die Miniserie und Flesh and Bone. Sie hat zwei Statuen - Artemis und Athene - vor denen sie öfters betet.
                  Der Grund weshalb sie Roslin unterstützt liegt aber wo anders. Nämlich, dass sie sich von Adama betrogen fühlt. Roslin erzählt ihr die Wahrheit über die Erde und sie fragt Adama, der sie aber weiter belügt.
                  In dem Moment hat sie den Entschluss getroffen den Raider zu stehlen. Vorher war sie selbst dagegen
                  Zuletzt geändert von Serenity; 20.04.2006, 17:01.
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Octantis
                    hmm wundert mich das keiner die übertriebene Religionskeule kritisiert die hier ausgepackt wurde.
                    Vielleicht weil sich keiner dran stört?
                    btw...Legenden haben nicht notwendigerweise automatisch was mit Religion zu tun. Oder ist etwa Atlantis ne Religion?
                    ich meine, die Präsidentin setzt plötzlich wegen ner 2000 Jahre alten Legende alles auf Spiel, Starbuck glaubt auch plötzlich daran, Six und Balthar sind sowieso endgültig zu Sektenspinnern geworden ^^, ect. ect.
                    Gehen wir es dochmal rational an. Kobol wurde in den Legenden beschrieben und, inklusive Opernhaus, nun tatsächlich gefunden. Es gibt ne Legende über den Pfeil des Apolls der das Grab von Athene auf Kobol öffnen kann, worin sich ein Wegweiser zur Erde befindet. Interessanterweise existiert dieser Pfeil ebenfalls und befindet sich in einem Museum auf Caprica.
                    Fakt 1: Kobol existiert
                    Fakt 2: Der Pfeil des Apoll existiert
                    Vielleicht existiert also auch dieses Grab, wer weiss.
                    Ich denke, da ist es durchaus verständlich, dass die Präsidentin nun darin einen echten Hoffungsschimmer in Bezug auf das Finden der Erde sieht. Demgegenüber steht ja nur Adamas Notlüge, die die Moral mit falscher Hoffnung aufrechterhalten sollte. Mit religiösem Glauben hat das rein garnichts zu tun.

ps: Kara hat schon immer an die Schriften geglaubt.

Kommentar

Nach dem zweiten Teil der Mini-Serie eindeutig die bisher beste BSG-Folge. Vor allem der Politik-Teil hat mir sehr gut gefallen: Endgültig eskaliert die Situation zwischen Adama und der Präsidentin und Adama übt einen Staatsstreich. Apollo stellt sich jedoch im letzten Moment gegen seinen Vater und Captain und bedroht Tigh mit der Waffe. Die Präsidentin ergibt sich freiwillig und sitzt fortan im Bau der Galactica. Bin schon SEHR gespannt wie das weitergeht (weitaus mehr als beim eigentlichen Cliffhanger, denn dass Adama überlebt steht wohl außer Frage). Die zweite Staffel scheint politisch sowie emotional heiß zu werden.

Die Boomer-Handlung hatte jedoch auch etwas. Nachdem sich hier die Situation in den letzten Folgen auch immer mehr zuspitzte (versuchter Selbstmord usw.), kommt sie endlich dahinter, dass sie ein Zylon ist (toll die Szene mit den ganzen nackten Boomers ). Und siehe da, sie macht einen Mordanschlag auf Adama. Die Szene wurde emotional toll gespielt. Und wie die Galactica-Crew mit diesem Outing umgehen wird bleibt fraglich. Schätze mal dass eine der beiden Shannons im Laufe der nächsten Folgen draufgehen wird.

Was den Capricia-Teil anelangt so fand ich irgendwie seltsam, dass ZUFÄLLIG Sturbuck und Helo zur gleichen Zeit ins Museum gekommen sind um den Pfeil Apollos zu hohlen und sich prompt über den Weg laufen. Auf alle Fälle weiß nun auch endlich Sturbuck, dass Bommer eine Zylonin ist.

Alles in allem eine wirklich tolle Folge, welche vor allem von ihren exzellenten letzten 10 Minuten lebt. Höchstpunktezahl mehr als anbebracht:
                      6 Sterne!

Kommentar

Zitat von HanSolo
                        Bin schon SEHR gespannt wie das weitergeht (weitaus mehr als beim eigentlichen Cliffhanger, denn dass Adama überlebt steht wohl außer Frage).
                        Naja...die Frage ob er überlebt oder nicht, hatte ich mir damals auch nicht wirklich gestellt. Viel interessanter ist dieser Cliffhanger im Hinblick auf den nun "nachrückenden" Interimscommander Tigh und wie die Flotte unter seiner Führung so zurechtkommen wird. Was deswegen nun mit Boomer passiert, is natürlich auch son Ding.

Kommentar

Huiui, bin ich froh, dass ich die zweite Staffeln schon kenne. Ansonsten: Was soll ich noch groß sagen, außer dass ich volle Punktzahl vergebe? Die Folge war nicht ganz so gut, wie manche B5-Episode, dafür war dieser Gott-Teil um Baltar für mich etwas zu nervig, aber ansonsten kann ich mich über absolut nichts beschweren.
                          Toll auch, wie hier das Ende war: Bei jeder anderen Serie hätte Boomer einfach ganz simpel abgedrückt und "To be continued", aus, vorbei. Aber hier kommen noch ein paar Sekunden, wodurch das Ende nicht ganz so überschnell kommt, finde ich.

6Sterne

Kommentar

Zitat von spidy1980
                            Naja...die Frage ob er überlebt oder nicht, hatte ich mir damals auch nicht wirklich gestellt. Viel interessanter ist dieser Cliffhanger im Hinblick auf den nun "nachrückenden" Interimscommander Tigh und wie die Flotte unter seiner Führung so zurechtkommen wird. Was deswegen nun mit Boomer passiert, is natürlich auch son Ding.
                            Und der Caprica-Plot!

Boomer sollte durch die Luke geschmissen werden....

Kommentar

Wow, ein sehr intensives Finale mit eine Menge an Cliffhangern, die bei anderen Serien locker für 3-4 Staffeln reichen würden.

Allen voran ist natürlich der Schock, dass Boomer Adama niederschießt, nachdem sie erst einen ganzen Basisstern in die Luft gejagt hat. Allein die Szene ist genial inszeniert. Da will Adama seinem Sohn ein Beispiel geben, wie er sich Offiziere vorstellt, die ihre BEfehle ausführen und dann wird er von Boomer rücksichtslos niedergeschossen...

Auch die Abschnitte auf Cobol und Caprica sind sehr gut gemacht. Baltar wird wohl jetzt noch weiter zum Helfershelfer der Cylonen werden und ich hoffe, dass zumindest Helo und Starbuck bald ihre Meinung Cylone = Böse und abknallen zumindest einmal hinterfragen.

Ach ja, die Politstory gab es ja auch noch... Auch ganz große TV Unterhaltung, angefangen über die Gespräche der 2 Kommandierenden, über den Funk zwischen den Assistenden der Präsidentin und der Funkoffizierin bis zum Höhepunkt als Lee die Seiten wechselt...

Also wenn dass nicht 6 Sterne verdient weis ich es auch nicht!

PS:
                              Ich habe allerdings keinen Moment am Überleben von Adama gezweifelt, auch wenn die Verletzungen schon böse aussehen...

Kommentar

Ich kann mich nur anschließen, eine super Folge,
                                aber ich verstehe nicht, warum sich Lee Adama gegen seinen Vater und die Vernunft stellt um der Präsidentin, die von Drogen beeinflusst wird den Rücken zu decken. Den Teil fand ich etwas schwach, da ich Lee Adama zwar für einen labilen, aber nicht für einen wahnsinnigen gehalten habe, da er doch selber für eine Gewaltenteilung (im übertragenen Sinne war) und nun wo sich die Präsidentin in militärische Angelegenheiten einmischt schützt er sie, wo doch grade er sie als erster Absägen müsste, da sie ganz eindeutig ihre Kompetenzen verletzt hat.
                                Oder glaubt Lee Adama sich durch diese Befehlsverweigerung bei der Präsidentin einschmeicheln zu können, um an dem Posten seines Vaters zu gelangen?
                                Kann mir das einer Erklären?

Und ich wüsste gerne, ob Commander Adama wirlich stirbt und in Season 2 nicht mehr da ist, oder ob er nur schwer verwundet und in ein paar Folgen wieder da sein wird.
                                ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

Kommentar

Lädt...
                                X