[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"
was soll ich dazu noch sagen außer GEIL, PHÄNOMENAL, EIN MEISTERWERK? Die Folge war wirklich mehr als genial, zwar endet sie mit einem sehr übeln Cliffhanger , trotzdem fand ich das mehr als beeindruckend. Dass Boomer auf einmal Adama angreift fand ich sehr überraschend, sie hatte vorher sehr viele Gelegenheiten, machts aber erst, nach so einer Mission, unglaublich. Das ganze war wirklich so überraschend...dann der Staatsstreich...ich finde Adama hat da auch sehr richtig gehandelt, die Präsidentin hat keine militärische Gewalt und deshalb darf sie auch nicht direkt Militärangehörige befehligen- basta. Dann Apollos Meuterei, das fand ich mehr als dämlich von ihm, erst hilft er den Angriffsplan zu entwickeln und dann mittendrin entscheidet er wsich ander und richtet sich im Prinzip gegen seinen eigenen Vater, auch unglaublich. Was mir dann sehr gut gepasst hat, war, dass Helo endlich mal gefunden wurde. Ich meine er hat es mehr als verdient gerettet zu werden. Vorallem dann gleich von Starbuck Der Plan mit der Atombome war auch gut finde ich, nur das Boomer das unbedingt machen musste, war merkwürdig. Außerdem komisch, dass der Kopilotin nicht aufgefallen ist, dass Starbuck im luftleeren Raum it offenen Anzug überleben konnte...naja vielleicht gabs da ja auch Sauerstoff, wer weiß. Also einfach nur GEIL. ich will auf jeden Fall mehr davon.
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?!! Ihre cylonische Seite hat doch schon öfters für kurze Zeit übernommen. Als sie die Wassertanks gesprengt hat. Oder als sie (mutmaßlich) die Schleusentür geöffnet hat, damit die Doral-Kopie an Bord der Galactica gelangen kann.
Ja schon. Stimmt schon. Wenn man 1+2 zusammenzählt.
Und ihr Gesichtsausdruck am Ende der Episode spricht doch Bände. Sie ist genauso verwirrt wie am Anfang von "Wassermangel". Scheinbar weiß sie (noch) nicht, was sie eben getan hat.
Ich möchte mal gerne wissen was die mit ihr machen...die hat bei mir jetzt auch verschissen...
Auf der anderen Seite kann sie einen auch leid tun. Ist so schizophren.
Zitat von Lukewarm
Willst du wissen, ob du die Serie weiter gucken willst oder nicht?
Natürlich gucke ich die weiter.
Aber Adama ist meine Lieblingsfigur. Deswegen sagte ich das. Gerade weil er so wichtig ist denke ich das er das überlebt hat und überleben wird.
Aber Adama ist meine Lieblingsfigur. Deswegen sagte ich das. Gerade weil er so wichtig ist denke ich das er das überlebt hat und überleben wird.
Dann wird es Dich sicher freuen, daß Ron Moore seinen ursprünglichen Plan, die zweite Staffel komplett vor dem Angriff spielen zu lassen und den Season-1-Cliffhanger erst in der dritten Staffel aufzulösen, nicht verwirklicht hat.
Dann wird es Dich sicher freuen, daß Ron Moore seinen ursprünglichen Plan, die zweite Staffel komplett vor dem Angriff spielen zu lassen und den Season-1-Cliffhanger erst in der dritten Staffel aufzulösen, nicht verwirklicht hat.
Bitte was?
Jetzt hab ich Herkammerflimmern und das obwohl ich weiß, das es anders gekommen ist.
Naja...RDM hatte ja auch ursprünglich vor, dass Baltar bei seiner "Wanderung" auf Kobol auf einen Zigarrenrauchenden Dirc Benedict trifft, der sich als Zylonengott zu erkennen gibt.
Die Folge beginnt auf Kobol mit der Evakuierung des abgestürtzten Raptors. Die Atmosphäre, die dabei erzeugt wird, ist absolut angemessen. Besonders schön ist die Six-Vision von Baltar, wie sie ihn auffordert ihre Hand zu nehmen.
Die Vegetation von Kobol gefällt mir, haben sie sehr schön alles recht übertrieben eingefärbt, - wirklich gelungen.
Boomer zeigt auf Caprica mal wieder ihre richtig coole toughe Seite, wie seit dem Pilotfilm nicht mehr und ist dabei irgendwie süß. Jedenfalls kann man ihr auf keinen Fall böse sein.
Tighs Erklärung, dass niemand Starbuck zu etwas zwingen würde und er es versucht hätte hat mir sehr gut gefallen, - da kann man imo mal wieder eine gewisse versteckte Anerkennung heraus hören.
Ohne Umschweife erklärt Roslin, dass sie Starbuck dazu gebracht hat nach Caprica zu fliegen und zündet somit die Lunte für einen heißen Konflikt mit Adama.
Sehr eigenartig, dass Roslin plötzlich die Presse auf ihrer Seite zu haben scheint. Was Roslin da getan hat, sollte eigentlich Wasser auf den Mühlen jener Leute sein, die sie zwei Folgen zuvor noch als "machtbesessene Lehrerin" und Faschistin tituliert haben (aber wahrscheinlich ist Adama ein noch viel größere Faschist ).
Die Lage ist äußerst schwierig: Beide Positionen sind nicht völlig unverständlich. Formell gesehen hatte der Präsident bei noch voller Funktionstüchtigkeit der Regierung wohl mal das Recht militärische Befehle zu geben, aber Roslins Verhalten widerspricht natürlich der Vereinbarung mit Adama, wonach sie sich die Verantwortung (sinnigerweise) teilen wollten.
Roslin hat schon einen ziemlich schweren "Fehler" (von einem gewissen Standpunkt aus ) gemacht, als sie Adama übergangen hat. Adama auf der anderen Seite muß man wohl anlasten, dass er das Ganze mehr eskalieren läßt, als es wahrscheinlich nötig gewesen wäre.
Sein Verhalten ist imo etwas unüberlegt und zu impulsiv.
Klasse finde ich die Gegenüberstellung wie Adama und Roslin beide erklären, der jeweils andere würde nur bluffen.
Der Abflug des Einsatzkommandos mit Tigh (in Schutzweste ) und Apollo ist toll inszeniert.
Adama entwickelt eine Variation seines alten Plans und schickt nun einen normalen Raptor mit zylonischen Transponder. Die Idee die typische Infiltrationstechniken der Zylonen mal so gegen sie umzudrehen gefällt mir richtig gut. Adamas Erklärung "Für die könnten sie Zylonen-Agenten sein" ist einfach zu köstlich und mit Boomer sucht er sich ja die richtige Pilotin aus (das Boomer gerade versucht hat sich selber umzubringen, ist ihm aber schon klar, oder?)
Starbuck erreicht glücklich Caprica und trifft auf beträchtliche Mengen von zylonischen Streitkräften (gleich drei Basisschiffe, - wirklich toll).
Die Stadtaufnahmen von Caprica sehen auch mal wieder richtig toll aus.
Die Szene zwischen Boomer und Helo ist mal wieder klasse, - die Chemie zwischen den beiden paßt einfach perfekt.
Allerdings finde ich es etwas schade, dass nun auch Bommer plötzlich mit diesem Gott-"Geschwätz" anfängt, anstatt Helo einfach direkt zu sagen, dass sie ihn liebt.
Die Verwirrung erreicht für Helo wohl ihren Höhepunkt, als Boomer ihm mitteilt, dass sie schwanger sei.
Beim Ablfug von Racetrack und Boomer ist die Colonial One zu nah an der Galactica, - das paßt nicht so recht mit den zuvor gezeigten Aufnahmen zusammen.
Die Stimmung auf der Colonial One ist klasse, wenn Billie erklärt, dass man bei der Präsidentin bleibt und die Nachricht bekommt, dass in das Schiff eingedrungen wird.
Auf Caprica zeigt sich der gute Tyrol mal wieder als Könner, - ich habe den Eindruck, dass Tyrol die Lage erheblich besser im Griff hat als der leitende Offizier.
Six lädt Baltar ein herauszufinden, wieso er von Gott auserwählt wurde und niemand anders.
Der Anflug von Boomer und Racetrack auf das zylonische Basischiff ist sehr gelungen. Das Innere des Basisschiffs ist recht orginell und ganz sicher nicht das, was man erwartet hätte. Wäre nett irgendwann noch eine Erklärung zu erhalten, warum es dort so überaus merkwürdig aussieht (irgendwie eine Mischung aus Borgwürfel, ID 4 und H.R. Gigger.)
Die Stimmung auf der Colonial One steigert sich ständig und ist schließlich zum zerreißen gespannt. Das Gebet oder auch wie sich die Sicherheitsleute von Roslin kampfbereit machen, - einfach klasse.
Ein wirkliches Highlight ist für mich aber das Gespräch von Dualla und Billie, da beide vom jeweils anderen hören möchten, dass die Lage nicht eskaliert (hat so ein wenig was von den einfachen Leuten, die nur zukucken können, was die großen Spieler machen ), - einfach schön die beiden.
Auf Caprica bekommt Starbuck ohne Schwierigkeiten den Pfeil des Apollo, dann aber taucht eine Version von Six auf. Ich frage mich, ob diese Version von Six wissen kann, dass Starbuck mit Baltar geschlafen hat und dementsprechend sauer auf Starbuck sein kann.
Jedenfalls ist der Kampf zwischen den beiden ziemlich hart, wenn auch nicht das Härteste, was ich in diesem Zusammenhang je gesehen habe (da sind Evil-Francie und Sydney im Finale der zweiten Alias-Staffel einfach nicht zu toppen).
Ist aber auf jeden Fall immer gut, wenn Starbuck richtig die Fresse poliert bekommt.
Auf Colonial One spitzt sich die Lage nun endgültig zu.
Das Vorgehen der Galactica-Truppe ist reichlich unüberlegt (auch wenn Tigh wahnsinnig cool rüberkommt). Welchen Sinn macht es wohl so in den Raum rein zu stürmen, dass man einen geschätzten Meter vor den Pistolenläufen der anderen Gruppe steht, - mal abgesehen davon, dass man die Chancen, dass es zu einen ungewollten Massaker kommt, drastisch erhöht.
Auf dem Basisschiff legt Boomer ihre Bombe und trifft auf jede Menge nackte Versionen von sich selbst.
Die nackten Sharons hätte es von mir aus nicht gebraucht. Klar mag man einwenden, dass es im Grunde keinen Grund gibt, dass sie angezogen sein sollten, aber ich hätte eben gut darauf verzichten können (mal abgesehen davon, dass mir diese Kopien auch sonst reichlich unsymphatisch sind)
Boomer hat nun also Gewißheit, dass sie eine Zylonin ist.
Dennoch gelingt es ihr, das Basisschiff zu sprengen, - Die Explosion ist wirklich schön gelungen.
Apollo verzettelt sich auf der Colonial One. Klar darf man die Demokratie nicht aufgeben, aber ich denke auch nicht, dass Adama dies vorhat.
Man muß Roslin vielleicht nicht einsperren, aber für einen Rücktritt reicht es allemal.
Wenn man bedenkt, welche Ganoven und Irre sich in Wartestellung hinter Roslin befinden ist es schon beachtlich, dass Adama sich dazu entschlossen hat Roslin abzusetzen. Es kann eigentlich nur schlimmer werden, bei Roslin hat Adama zumindest die Garantie, dass sie sich eben wie eine Politikerin verhält.
Roslin hat die idealistisch motivierte Hilfe von Apollo nicht unbedingt verdient.
Sein Entscheidung erscheint mir ziemlich übereilt und nicht so kühl und rational kalkuliert, wie sonst.
Apollo hört hier also auf den Rat seines Vaters, auf seinen Instinkt zu hören und schon geht es richtig schief.
An Apollos Stelle wäre ich sehr ärgerlich auf Roslin und würde sie bei nächster Gelegenheit fragen, ob sie nicht wenigstens dreißig Sekunden eher hätte aufgeben können. Apollo muß sich ziemlich blöde vorgekommen sein, als Roslin ihre Meinung ziemlich genau dann geändert hat, als er für sie Partei ergriffen und sich damit richtig schön in die Nesseln gesetzt hat.
Wie groß sind wohl die Chancen, dass Starbuck Six wirklich in der gezeigten Weise rammen und umwerfen kann?
Dass die Bösen dazu neigen immer in irgendwelche Spitzen oder ähnliches hineinzufallen wird langsam wirklich lächerlich. Aber Six da aufgespießt zu sehenn, war irgendwie das Lächerlichste dieser Art, was ich seit langer Zeit gesehen habe.
Das Wiedersehen von Starbuck und Helo ist einigermaßen gelungen, - ich hätte mir von Starbuck aber mehr/glaubhaftere oder vielleicht auch wenigere Gefühle erhofft.
Die Ruinen auf Kobol sind enttäuschend. In TOS und der Anfangszeit von TNG wären sie gut aufgehoben gewesen und hätten eine gewisse Anerkennung verdient, aber inzwischen sind halt schon so viele Jahre vergangen....
In einer sehr umfangreichen Vision, wird Baltar mitgeteilt, dass er der Beschützer der neuen Generation von Gottes Kindern sei, deren erstes Mitglied wohl das Kind von Helo und Boomer ist.
Der Zusammenschnitt der Kobol-Ereignisse mit dem Finale auf der Galactica wirkt fast ein wenig störend.
Am Ende der Folge landet Roslin also im Gefängnis der Galactica.
Adama will Boomer und Racetrack für die gelungene Aktion danken und wird völlig unerwartet von Boomer niedergeschossen. Die ganze Szene ist einfach großartig inszeniert. Wie Adama in Zeitluppe auf den Tisch fliegt und sich langsam ein riesiger Blutfleck unter ihm ausbreitet, wie Apollo und Tigh reagieren, wie Dualla wunderschön seine Hand hält usw....
Die Szene ist einfach voller Details und perfekt mit Musik unterlegt.
Für mich eine der besten Schock - Szenen der Fernsehgeschichte.
Auch in der Ruhmeshalle der besten Cliffhanger kann sich das Finale von Staffel 1 einfinden und sich dort zu Geniestreichen wie dem Finale der dritten TNG-Staffel oder der ersten Alias-Staffel gesellen.
Fazit:
Wie die vorhergehende Folge bewegt man sich im ganz hohen 5 Sterne Niveau. Den kleinen Unterschied macht vor allem das brilliante Ende des Finales.
Es sind daher hier 6 Sterne.
*** ***
Zuletzt geändert von John Sheridan; 20.04.2006, 01:17.
Jepp, John Sheridan. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenns in dieser Qualität so weiter geht, dann stehen uns allen noch tolle Jahre mit BSG bevor.
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
Sehr eigenartig, dass Roslin plötzlich die Presse auf ihrer Seite zu haben scheint. Was Roslin da getan hat, sollte eigentlich Wasser auf den Mühlen jener Leute sein, die sie zwei Folgen zuvor noch als "machtbesessene Lehrerin" und Faschistin tituliert haben (aber wahrscheinlich ist Adama ein noch viel größere Faschist ).
Die Presse ist doch gar nicht dabei. Die Leute da waren ihre ganzen Helferlein. Das mit der Presse war nur ein Bluff.
Sein Verhalten ist imo etwas unüberlegt und zu impulsiv.
Sollte es ja auch sein. Auch Adama macht Fehler.
Dass die Bösen dazu neigen immer in irgendwelche Spitzen oder ähnliches hineinzufallen wird langsam wirklich lächerlich. Aber Six da aufgespießt zu sehenn, war irgendwie das Lächerlichste dieser Art, was ich seit langer Zeit gesehen habe.
In den Trümmern eines Gebäudes aus Beton wimmelt es nur so von hervorstehenden Stahlstreben. Sich da bei einem Sturz mittenrein nicht aufzuspießen, würde an ein Wunder grenzen.
Das Wiedersehen von Starbuck und Helo ist einigermaßen gelungen, - ich hätte mir von Starbuck aber mehr/glaubhaftere oder vielleicht auch wenigere Gefühle erhofft.
Naja...Kara hat nen verdammt stressigen und emotionalen Tag hinter sich. Dazu dröhnt ihr noch der Schädel von der Prügelei mit Six. Da kann man nicht unbedingt beherrschtes Verhalten von ihr erwarten. Ihr Schrei am Schluss war dafür imho sehr bezeichnet. Da hatte sich einfach jede Menge Zeugs angestaut, das einfach mal raus musste. Die Erkenntnis, dass Boomer auch ein Zylon und schwanger von ihrem besten Kumpel Helo, den sie bis gerade eben für tot hielt, ist, brachte das Fass zum Überlaufen. Emotionaler Overload quasi.
Die Ruinen auf Kobol sind enttäuschend. In TOS und der Anfangszeit von TNG wären sie gut aufgehoben gewesen und hätten eine gewisse Anerkennung verdient, aber inzwischen sind halt schon so viele Jahre vergangen....
Genau wie auf Kobol. Nach ein paar Tausend Jahren ist von solchen Bauten nicht mehr wirklich viel übrig. Mit unseren Ruinen kann man das nicht vergleichen. Die wurden von den Menschen gepflegt. Sowas gabs auf Kobol nicht.
Denk mal an Troja. Davon war zu Schliemanns Zeiten überhaupt nix mehr zu sehen.
Apollo verzettelt sich auf der Colonial One. Klar darf man die Demokratie nicht aufgeben, aber ich denke auch nicht, dass Adama dies vorhat.
Man muß Roslin vielleicht nicht einsperren, aber für einen Rücktritt reicht es allemal.
Die Präsidentin verhaften zu lassen, wenn sie etwas tut, was ihm nicht paßt, ist schon ein ziemlich großer Angriff auf die Demokratie. Selbst wenn er sofort Neuwahlen ausgerufen und einem neuen, vom Volk gewählten Präsidenten die Führung der Flotte übergeben hätte: Welche Garantie hätte dieser neue Präsident, sich nicht nach der ersten Entscheidung zu Adamas Ungunsten mit Roslin eine Zelle teilen zu dürfen?
Ich würde auch sagen, dass Lee von allen Beteiligten den vernünftigsten Standpunkt hat. Er weiß, dass die Präsidentin einen Fehler gemacht hat, hält es aber für überzogen, sie deshalb gleich abzusetzen. Richtige Vorgangsweise wäre wohl gewesen, sich an den Zwölferrat zu wenden und dort die Sachlage zu präsentieren, um so ein Amtsenthebungsverfahren einzuleiten.
Teil 2 bekommt von mir übrigens auch 5 *****
Während Teil 1 sich noch sehr auf die Prophezeiungen bezogen hat, ist aus dem Ganzen in Teil 2 eine politische Angelegenheit geworden. Ein gutes Beispiel für überraschende Handlungswendungen.
Dass Kara jetzt in die Caprica-Handlung eingebaut wird, finde ich nicht schlecht. Bin gespannt, wie es zwischen ihr und Sharon weitergeht. Dass sie allerdings gleich schießt, als sie Sharon sieht, hielt ich etwas für übertrieben, sie sollte vielleicht zuerst etwas verwirrt sein. Naja, aber noch so einem Fight ist halt der Finger schon recht locker am Abzug. Der Fight zwischen ihr und Six sah übrigens sehr gut aus.
Dass sich die Aktivierung der Galactica-Boomer endlich aktiviert, war ja Zeit. Aber die Szene dazu war auch sehr gut. Commander Adama lobt Boomer, dass sie "trotz möglicher persönlicher Zweifel" ihre Mission durchgeführt hat. Ein Seitenhieb auf das Verhalten seines Sohnes. Naja, Boomer bedankt sich mit zwei Kugeln für das Lob des Commanders.
Eine wirklich emotionale Szene, wie Tigh und Lee versuchen, ihn am Leben zu erhalten. Beiden ist der Schock und die Verzweiflung gut anzusehen.
Dann wird es Dich sicher freuen, daß Ron Moore seinen ursprünglichen Plan, die zweite Staffel komplett vor dem Angriff spielen zu lassen und den Season-1-Cliffhanger erst in der dritten Staffel aufzulösen, nicht verwirklicht hat.
Ich freue mich auf jeden Fall bald die 2. Staffel sehen zu können...
Generell brauchst du eine Kredikarte. Dann kannst du bei allen Firmen bestellen
Das einzige Risiko sind Zollgebühren. Die fallen aber nach dem was ich gehört habe bei DVDSoon nie an, weil man die Pakete über die richtigen Länder verschickt.
Dort bekommst du Season 2.0 für 30€. Die 2. Hälfte erscheint im September
Und natürlich einen Regioncode freien DVD Player, aber die meisten lassen sich einfach umschalten. Siehe Google
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar