[106] "Das Tribunal" / "Litmus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] "Das Tribunal" / "Litmus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und das Story-Rykeikeln geht weiter. Diesmal ist die TNG-Folge "Das Tribunal" drann, welche fast 1:1 kopiert wird.

    Trotzdem hat mir die Folge sehr gut gefallen. Die Bommer/Chief-Lovestory wurde schön dargestellt. Beklemmend, dass dank ihnen ein Arbeiter des Chiefs in den Arrest muss. Auch fand ich es toll, wie sich der Chief langsam anfängt zu fragen, ob Boomer die Luke absichtlich offen gelassen hat um dem Attentäter zu helfen.
    Auch vermag Baltar zu überzeugen, wie er sich fragt, ob es der Attentäter wohl auf ihn abgesehen hat.

    Die Capricia-Handlung hat zwar ihre Schwachstellen (Hello scheint nicht wirklich der "hellste" zu sein, wenn er sich nicht fragt, warum die Zylonen Boomer nicht einfach getötet haben, oder dass er die Personen auf dem Hochhaus nicht sieht), vermag dank düsterer Atmosphäre jedoch zu überzeugen. Zumal dies im Grunde der einzig wirkliche Handlungsbogen bei BSG ist. Jede Folge schließt nahtlos an die vorherige an. Wie ein einziger großer Film.

    Alles in allem sind es mal wieder die Charaktere und Capricia-Szenen, welche über den bereits bekannten Plot hinwegtrösten. Und da sich bei den Dialogen die Autoren hier wirklich ins Zeug gelegt haben und die Charaktere eigentlich das sind was BSG eigentlich ausmacht, will ich mal gnädig sein und

    5 Sterne geben!

    Kommentar


      #32
      von Souvreign: Ach ja, was mir nicht ganz klar wird: Warum halten sich die Offiziere so streng an diese "Keine Beziehungen auf demselben Schiff" Vorschrift. ICh meine es sind eh nur noch etwas mehr als 49000 Menschen übrig,...
      Stimmt. Das habe ich mich auch gefragt. Man hätte eigentlich durch die neue Situation(nur noch wenige Menschen auf der Flucht, Präsi fordert zu mehr Babies auf...) einige neue gewichtige Argumente um gegen diese Regelung aufzubegehren. Warum darüber nicht wenigstens diskutiert wird, hat mich auch gewundert.
      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
      Cuno Promax

      Kommentar


        #33
        Zitat von Souvereign
        Ach ja, was mir nicht ganz klar wird: Warum halten sich die Offiziere so streng an diese "Keine Beziehungen auf demselben Schiff" Vorschrift. ICh meine es sind eh nur noch etwas mehr als 49000 Menschen übrig, und durch die Galactica bröckeln dann bestimmt einige Tausen weg, die keine Beziehung unterhalten dürfen.
        Ich halte diese Regelung schon für sinnvoll: Beziehungen innerhalb der Crew können leicht dazu führen, dass die gesamte Kommandostrukur den Bach runtergeht.

        Außerdem müssen manchmal auch sehr harte Entscheidungen getroffen werden: stell dir vor, sie müssten einen Piloten für ein Himmelfahrtskommando auswählen. Nach welchen Gesichtspunkten würde der Verantwortliche/die Verantwortliche wohl gehen, wenn von 2 möglichen Kandidaten eine seine Geliebte/sein Geliebter wäre? Wirklich nur danach, wer am Besten für die Mission geeignet ist? Ich glaube kaum.

        Von dem her finde ich es schon sinnvoll, dass man hier gewiße Grenzen setzt.

        Kommentar


          #34
          Nette Folge mit wichtiegn Entwicklungen.

          Sowas nen ich gerne muss-Folgen, also Folgen die sich zentriert mit bestimmten Entwicklungen beschäftigt, die man, meist schon vorrausehen konnte.
          Nun wird die Öffentlichkeit über die Cylone informiert, die verbotene Beziehung hat Konsequenzen und auf Caprica treffen beide auf Cylonen und werden vorerst getrennt.
          Letzteres find ich irgendwie etwas zu vorhersehbar und einen Grund warum sie ihn überleben lassen haben sie uns auch noch nicht genannt. Kann mir höchstens vorstellen, dass sie ihn zur Studie menschlichen Verhaltens behalten, aber das konnten sie ja vorher schon zur genüge tun und können sie immernoch mit ihren Agends innerhalb der Flotte.

          Die Ermittlung an sich waren vielleicht eine Hexenjagt von der Ermittlerin her, allerdings hätte Adama dem nicht einfach einen Riegel vorschieben sollen.
          Gut hier fand ich den Chief. Der wächst mir so langsam wirklich ans Herz

          Ich geb mal 3*** weil nicht wriklich was neues, interessantes oder überraschendes geschehen ist.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #35
            Ja, wie hier schon erwähnt: "Das Standgericht" läßt grüßen und die Qualität der TNG-Folge wird IMO auch nicht erreicht...

            Würd insgesamt 4* geben...ich fand das Verhalten der Hangar-Crew einfach unterirdisch schlecht...wieso sagen die nicht einfach die Wahrheit? Natürlich gibt es bei denen einen großen Zusammenhalt, aber mind. der chief hätte was sagen müßen und die Verantwortung übernehmen...

            Nee...also das hab ich nicht verstanden und da die ganze Folge darauf aufbaut hat sie mich dann dementsprechend auch enttäuscht.

            Das Adama dann am Ende das Tribunal auflöste kann ich schon verstehen...die Dame hat am Ende wirklich hinter jeder Ecke Verrat vermutet und sich auch sehr arrogant aufgeführt...eindeutig nicht die Richtige Person für diesen Job.

            Ja, und auf Caprica? Ich find sehr gut, daß es auch unter den Modellen sowas wie verschiedene Gruppen zu bilden scheint...da steckt auch ne menge politisches Potential, was es noch zu erkunden gibt.

            4*
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              Hmmm... ich denke ich gebe der Folge mal 3 Sterne. Gerichtsverhandlungen in SciFi Serien sind ja nicht wirklich was neues, und wenn, dann hätten sie es über mehrere Folgen lang laufen lassen, so als kleinerer Handlungsstrang. Dass Adama das Tribunal abgebrochen hat, fand ich sehr fragwürdig, aber trotzdem verständlich. Trotzdem war es im Prinzip seine Schuld, weil er sie mit ziemlicher Macht ausgestattet hatte. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sie eine schwarze Armbinde trug? Vielleicht hat das nichts zu bedeuten, aber wenn ich so an Babylon 5 denke, drängt sich doch ein kleiner Vergleich auf...

              Zu der Caprica Story kann ich bisher nichts sagen, da ich einfach nicht kapiere, worauf die hinaus wollen, aber die Zylonen sollten sich vielleicht doch ab und an besser verstecken^^

              Der Chief gefällt mir übrigens auch immer besser, ist irgendwie ein ganz süsser. Doch durch seine Schuld sitzt nun jemand anderes, einer der für das Schiff nicht ganz so wichtig ist im Gefängnis. Und Adama hatte schon recht: er muss jetzt damit leben. Ob ihm seine Crew weiterhin vertrauen und ihn decken wird? Ich habe da meine Zweifel. Ich hoffe auch, dass er endlich mal ein bisschen nachdenkt und Boomer beobachtet und so rausfindet, dass sie eine Cylonin ist. Aber ich glaube, er hat schon ein wenig Verdacht geschöpft.

              Was mich ein wenig verwundert hat: Gaius hat Starbuck besucht der interessiert sich doch eigentlich nur für sich... macht er das nur, um zu sehen, ob sie naturblond ist oder steckt da noch was anderes dahinter? Apropos Gaius: so langsam sollte er sich mal sorgen machen. Denn wenn er so weiter macht, halten ihn die Leute entweder für verrückt oder für einen cylonischen Agenten - so wie er immer "Selbstgespräche" führt... Dass niemand irgendwelche Kommentare darüber ablässt oder Gerüchte sich entwickeln wundert mich da doch sehr...

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Snobantiker
                Ist euch eigentlich aufgefallen, dass sie eine schwarze Armbinde trug? Vielleicht hat das nichts zu bedeuten
                Vielleicht weil Hadrian praktisch bei der Militärpolizei ist und solche Identifikationen da normal sind?

                Da steht "Security" drauf
                Zuletzt geändert von Serenity; 02.05.2006, 10:15.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Ups, da hab ich wohl mal ausnahmsweise zu viel in was hineininterpretiert Hab jetzt aber auch net gelesen, was da drauf stand

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #39
                    Ich kann ja garn icht glauebn ,dass ich diese Folge noch gar nicht bewertet hab!
                    Eigentlich wollte ich nur nen Nachtrag schreiben.

                    Nun gut.

                    Ich hab die Folge jetzt zum dritten oder vierten mal gesehen und muss sagen ich bin echt begeistert!
                    Vor allem zwei Szenen habens mit angetan und die beiden zeigen wieder mal was James E.O. für ein hervorragender Schauspieler ist!

                    1. Szene, sein Auftritt vor dem Tribunal.
                    Diese mimik, die Art und weise, wie er auch nonverbal dem Zuschauer genau mitteilt wie es in ihm aussieht. Und dann der Moment als er einmal tief einatmet und dann beginnt dem Ganzen ein Ende zu setzen! Starke Darbietung!

                    2. Szene, seine Unterredung mit dem Chief am Ende der Folge.
                    Da waren beide klasse! Wie er ihm klar macht, dass er unter anderen Umständen woh lecht am Arsch gewesen wäre und er ihm auch klar macht dass er keineswegs ungeschoren davon kommt, nur seine Bestrafung etwas anders von statten geht.

                    Dass einige die Reaktion des Chief zu hart finden weil er sich von Shannon trennt, dem kann ich jetzt nicht zustimmen.
                    Er hat recht und es ist ja nicht so dass es bis dato keiner wusste. Es war schon immer heikel und jetzt hat ihr Verhältnis einen zu hohen Preis gefordert.
                    Man hätte das vieleicht etwas anders erklären können, aber Shannons reaktion war ja auch etwas harsch. Sie wollte wohl auch nicht wirklich darüber reden.
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #40
                      Aha, ein Tribunal. Typisches Star Trek Thema, welches ich nicht mehr sehen mag! Glücklicherweise wurde dies hier nicht so gänzlich zelebriert und es ging auch nicht um einen Mord, wo ein einziges Crewmitglied angeprangert wird, sondern es wird geschickt mit dem Vorfall des Cylonen in Verbindung gebracht. Das Auftauchen dieses schonmal dagewesenen Cylonenmodells aus der Miniserie mitsamt seiner Sprengung fand ich sehr gut! Dazu dann die für mich doch noch recht spannende Handlung der Ermittlung, sowie die Szenen mit Boomer und Tyrol, den ich wieder sehr gut fand! Gute, gemeine Szenen am Ende, wo es das Tyrol nicht wert ist. Außerdem haben mir die Szenen auf Caprica wieder gut gefallen! Was haben die Cylonen eigentlich vor? Die Menschheit untersuchen? Die spielen ja mit dem! (Bitte nicht spoilern, höchstens neugierig machen)

                      So. Dieses Tribunal-Ding war sicherlich nicht die beste Sache oder Idee, aber doch recht spannend umgesetzt. Caprica und der wieder sehr gute Adama fand ich klasse! Knappe 4 Sterne von mir.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Außerdem haben mir die Szenen auf Caprica wieder gut gefallen! Was haben die Cylonen eigentlich vor? Die Menschheit untersuchen? Die spielen ja mit dem! (Bitte nicht spoilern, höchstens neugierig machen)
                        In der nächsten Folge dürfte es dir schon deutlich klarer werden.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Folge fand ich ganz nett, die Capricia war das einzige was mich interessiert hat. Auch die Socinus lügt für Tyrol-Geschichte fügte der Story noch etwas Würze hinzu; und Adama hatte schon wieder diesen Blick drauf...
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #43
                            Bei nochmaligen Ansehen der Folge bin ich mit meiner ersten Bewertung zufrieden, auch jetzt würde ich wieder fünf Sterne vergeben.

                            Die Story hat mir sehr gut gefallen, sie wurde auch exzellent umgesetzt. Das Cylonen-Attentat an Bord der Galactica war schon lange vorhersehbar, da es für die Cylonen kein Problem ist, unentdeckt auf das Schiff zu kommen. Auch die daraus resultierende Hexenjagd mit dem Tribunal zeigt sehr gut wie sich die Menschen verhalten.

                            Schade fand ich, daß die Beziehung zwischen Boomer und dem Chief ein Ende nehmen muß. Ich fand die Beiden paßten sehr gut zueinender. Ich bin mal gespannt wie es mit den Beiden weitergehen wird.

                            Weiters fand ich den parallelen Teil der Story, der sich auf Caprica zwischen Boomer, Number Six und Helo abspielt auch sehr gelungen. Wie ich schon bei meiner ersten kurzen Bewertung schrieb, fand ich die Szene wo Six Boomer verprügelt, um das Verschwinden von Boomer realistischer zu gestalten, recht gut gelungen.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Neeee die Folge hat mir jetzt nicht so dolle gefallen...

                              Die Szenen auf Caprica waren spannend und ich frage mich, was die mit Helo vorhaben...Irgendwie muss der ja unendlich wichtig für ihren Plan sein, sonst hätten sie ihn ja schon lang erledigen können...
                              Jetzt verschlagen die sich schon gegenseitig echt krank die Cylonen!

                              Den Bombenanschlag fand ich dagegen jetzt weniger spektakulär...Und diese Sicherheitschefin fand ich ganz furchtbar. Nicht nur weil sie eh ne Rolle hat, in der sie unsympathisch wirken soll, sondern viel mehr, weil ich ihre schauspielerische Leistung richtig mies fand...Aber wenigstens wissen jetzt alle, dass die Cylonen auch menschlich aussehen können...

                              Lustig war auch die Szenen mit dem Alkoholbrennen...

                              Gaius und Number Six waren auch wieder köstlich...*g*

                              Die Story war mir etwas zu leicht vorhersehbar und hat dadurch sehr wenig Spanung geboten...

                              Ich vergebe 3 Sternchen für eine eher durchschnittliche Folge!
                              Can God create a puzzle so difficult,
                              a riddle so complex...
                              that even he can´t solve it?
                              What if that´s us?

                              Kommentar


                                #45
                                Also der Hauptplot mit dem Tribunal hat mir überhaupt nicht gefallen, den fande ich sehr schwach. Die Idee, war schon gut, mit der Hexenjagd und dem Attentat, aber das wurde meiner Meinung nach schwach umgesetzt. Das hätte man besser machen können. AM besten war da nur der Teil, als der Commander dran war und dann noch der Schluss, wo er das Tribunal aufgelöst hat. Die Nebenhandlung auf Caprica war dagegen ziemlich gut und hat mir gefallen. Schade finde ich, dass die Beziehung zwischen Bommer und dem Chief ein Ende nahm. Die beiden haben ziemlich gut zusammengepasst.

                                Insgesamt diesmal wegen der schwachen Haupthandlung nur *** Sterne, da das für mich die bisher schwächste Galacticafolge war.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X