[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking
    Vielleicht gibt es nach diesem Beitrag einfach nichts mehr zu diskutieren und er wird deshalb ignoriert?
    Wenn dem so ist, dann ist es ok.

Mich stört es nicht, wenn jemand eine Folge nicht mag. Allerdings finde ich es interessant, wenn jemand eine Folge so komplett anders einschätzt. Das bringt mich dann dazu zu überlegen warum ich die Folge gut fand und einfach mal zu versuchen die Gründe dafür auszuformulieren.

Wenn jemand darin seine eigene Gründe eine Folge zu mögen wiedererkennt, dann muss ich meine Gedanken wohl halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt haben. Und vielleicht eröffnet sich jemandem, der die Folge nicht mochte dadurch ja eine alternative Sichweise auf die Episode.

Zitat von Stormking
    Schönes Wochenende noch ...
    Gleichfalls. Und allen andern hier im Forum auch.

Kommentar

Zitat von Serenity
      Irgendwie reden wir über das gleiche aber doch aneinander vorbei
      Ja, das ist sicherlich richtig.
      Vielleicht können wir es ja nun auch relativ leicht klären.

Hier wird argumentiert, dass die Serienmacher eine Intention gehabt hätten, als sie die Flashbacks so einsetzten, wie sie es gehtan haben.
      Gut davon muß man wie gesagt generell ausgehen.
      Helo hat die genauen Ziele in einem sehr guten Beitrag genau aufgeschlüsselt und besonders interessant war daran, dass er der erste war, der einen näher defenierten Sinn bei der Szene mit Zak benennen konnte.

So gut der Beitrag auch ist, berührt er aber eben nicht das Problem, welches ich mit dieser Episode habe.
      Mein Problem dreht sich nämlich um die Frage, ob die Serienmacher ihr Ziel erreicht haben und ob das, was sie aussagen wollten, beim Zuschauer ankommt.
      Und bei mir kommt es eben nicht an.
      In dieser Hinsicht verfehlen die Flashbacks da einfach ihr Ziel.

Von einem Flashback erwarte ich mir eine stärkere Wirkung als von einer normalen Szene und die hier verwendeten Flashbacks kommen bei mir einfach nur sehr schwach an.
      Deswegen finde ich sie eben nicht soo gut (Beerdigungszene) bzw. wirklich schlecht (Zak - Szene).
      Einzig die Adama - Szene kann ich da als wirklich gelungen betrachten, da sie für mich die einzige Szene ist, die etwas zu transportieren vermag.

Das ist kein Drama. Das ist einfach ein Punkt an dem mir diese Folge nicht gefällt und zusammen mit anderen verhältnismäßig schwachen Szenen machen sie eine schwache erste Hälfte dieser Folge aus. Um so besser ist die zweite Hälfte.

Es freut mich ja für jeden, den die Flashbackszenen etwas geben. Aber man kann auch erwarten, dass es akzeptiert wird, dass andere Leute eben keinen Gefallen an den Flashbacks gefunden haben, benennen warum das so ist und sich Gedanken darüber machen, wie man das ganze effektiver hätte gestalten können.
      Zuletzt geändert von John Sheridan; 06.03.2006, 05:39.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
        Es freut mich ja für jeden, den die Flashbackszenen etwas geben. Aber man kann auch erwarten, dass es akzeptiert wird, dass andere Leute eben keinen Gefallen an den Flashbacks gefunden haben, [...]
        Ich glaube das Problem ist, daß "Zeichen der Reue" für diejenigen, denen auch die Flashbacks gefallen haben, zu den stärksten Episoden der ersten Staffel gehört. Auch für mich war dies die Episode, mit der ich vor 16 Monaten endgültig zum Fan geworden bin.

Und so ist es für mich eben schwer nachzuvollziehen, wie jemand diese Episode als wesentlich schwächer als z.B. "Meuterei auf der Astral Queen" bewerten kann. Naja, übermorgen können wir dann ja über den zweiten Teil diskutieren, mal schauen, was Du vom "Gesamtwerk" hältst.

Kommentar

Zitat von Stormking
          Ich glaube das Problem ist, daß "Zeichen der Reue" für diejenigen, denen auch die Flashbacks gefallen haben, zu den stärksten Episoden der ersten Staffel gehört. Auch für mich war dies die Episode, mit der ich vor 16 Monaten endgültig zum Fan geworden bin.
          Ich denke es ist einfach Geschmackssache. "Meuterei auf der Astral Queen" fand ich z.B. schlechter als diese Folge. Sehr 0/8/15 mäßig.

"33" und den Pilot jedoch deutlich besser. Weil das Ausmaß epischer, spannender und dramatischer ist. Die Bedeutung allgemein. Da kann eine Charakterfolge noch so ausgefeilt und mit Flashback´s durchzogen sein - wenig beeindruckend bis jetzt. Schlecht aber auch nicht.

Aber...

Und so ist es für mich eben schwer nachzuvollziehen, wie jemand diese Episode als wesentlich schwächer als z.B. "Meuterei auf der Astral Queen" bewerten kann. Naja, übermorgen können wir dann ja über den zweiten Teil diskutieren, mal schauen, was Du vom "Gesamtwerk" hältst.
          ein abschließendes Urteil will ich am Mittwoch fällen. Mal gucken ob die Folge dann ingesamt betrachtet besser ist.

Und wie ich schon sagte - auch subjektiv. Wäre ja langweilig wenn wir alle Folgen gleich gut bewerten.

Kommentar

Sehr gute Folge für Starbuck fand es nur zuviele (kurze) Flashbacks für meinen geschmack und vorallem auch blöd die Sprünge zum Ende der Folge.

Sehr schön fand ich die Beziehung zu Comander Adama dargestellt in Flashbacks wie "jetzt" dargestellt.

Bin versucht 5 Sternchen zu geben
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Ich fand die Folge auch sehr gut und vergebe daher 5 Sterne.

Die Szene, als Starbuck Adama gesteht, dass sie seinen Sohn nicht hat durchfallen lassen und dieser deswegen gestorben ist, hat mich wirklich berührt. Die Schuld von Starbuck war in dieser Folge sehr greifbar und das Abstürzen, das immer wieder gezeigt wurde, hatte eine interessante Symbolik in sich. Mich haben die Flashbacks eiegntlich weniger gestört, haben eigentlich sehr gut gepasst.

Das mit den Rookies war aber meiner Meinung nach ein bisschen zu Klischeehaft, vor allem, dass Hotdog umkehrt und in den Kampf eingreift, obwohl er doch nur wenig Ahnung davon hat... Aber gut, wahrscheinlich überschätzt er seine Fähigkeiten etwas.

Ach ja: eins muss ich noch anmerken: Übler Cliffhanger!!!... Gut, dass ich nicht warten muss

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von Orovingwen
                Sehr gute Folge für Starbuck fand es nur zuviele (kurze) Flashbacks für meinen geschmack und vorallem auch blöd die Sprünge zum Ende der Folge.
                ich dachte mir eigentlich, dass die eigentliche folge die flashbacks waren, und starbuck diese flashbacks wärend des absturzes hat...

~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

Kommentar

So wurde es hier im Thread ja auch schon erklärt.

Kommentar

Eine sehr gute Folge mit Starbuck, Am Anfang ist noch alles lustig, aber dann die Explosion, habe mich richtig erschrocken, Starbucks Reue wurde gut erzählt. Mieser Cliffanger am Ende.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

Kommentar

Aaah! Diese Folge war klasse! Charakterszenen dicke! Starbuck, geschlechtsumgewandelt hatte es bei mir am Anfang schwer, aber hier hat sie mich voll überzeugt! Richtig gut gespielt! Tolle Szenen mit Adama! Adama is sowieso super! Die Geschichte mit Zack war echt gut rübergebracht.

Die Episode war zudem sehr cool (im Alias-Stil) erzählt, was ich klasse fand! Dazu die Szenen auf Caprica, fein. Außerdem der Absturz von Starbuck. Etwas fragwürdig ist dieser zwar schon, aber zum kritisieren hat man zu wenig Infos. Wenn man nämlich in die Athmosphäre eines Planeten falsch eintaucht verglüht man. Da hilft dann garantiert kein Ausstieg mit dem Fallschirm. Gehen wir mal davon aus, dass es vom Winkel her noch ging und die Viper trotzdem anfing zu "flämmen".

Klasse Folge, so möchte ich das haben! Gute 5 Sterne von mir!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Nur 2 ** für diese Folge!

Vielleicht wollte der Regiesseur Rück- und Vorblenden als neues Stilmittel verstanden wissen. Für mich kam es eher so vor, als ob er Zeit schinden wollte. Vor allem die Vorblenden auf Karas Absturz dienen irgendwie nur, den Zuseher nicht dazu zu bringen, abzuschalten. Dass die eigentliche Haupthandlung eigentlich eine Rückblende ist, kommt überhaupt nicht rüber.

Die Caprica-Handlung kann die Folge auch nicht wirklich retten.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Mir hat diese Episode sehr gut gefallen. Starbuck muss neue Piloten ausbilden und man erfährt da auch etwas über ihre Vergangenheit.
                          Ich habe 5 Sterne gegeben.
                          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

So sehen Geburtstagsfeiern im nBSG-Universum aus

YouTube Video
                            "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

Kommentar

Im Nachhinein gesehen sind die drei Sterne, mit der ich die Folge bewertet habe fast noch zuviel.

Mich konnte die schauspielerische Leistung von Starbuck, als sie William Adama gestand, daß sie Mitschuld am Tode seines Sohnes hat, nicht im geringsten überzeugen. Als sie zu Weinen begann flossen keine Tränen und die Szene wirkte auf mich irgendwie nicht überzeugend.
                              Auch das Starbuck ihren "Frust" auf die werdenden Piloten abließ fand ich wenig professionell.
                              Überhaupt die ganze Story rund um die Ausbildung der neuen Piloten fand ich nicht sehr spannend.
                              Jedoch die Schlußszene mit den angreifenden Cylonen gaben der Folge dann doch noch ein wenig Spannung und stimmten mich versöhnlicher.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Die wohl geilste Folge, bis jetzt...liegt aber wohl auch daran, dass Kara (Starbuck) definiv einer meiner Lieblingscharaktere ist...

Eine traurige Geschichte auf eine sehr sensible Art und Weise erzählt...
                                Die Schnitte waren großartig gesetzt und die Rückblenden fand ich passend eingefügt...

Das Geständnis von Kara gegenüber Adama fand ich wirklich sehr gut gemacht und, dass keine Tränen geflossen sind, fand ich eigentlich nicht störend, sondern eher glaubwürdig, manchmal rollen se halt nicht, aus welchen Gründen auch immer...Und die Augen von beiden waren ja ganz glasig, wahrschielich haben sie sich´s verdrückt...sind ja beide sehr stolze Charaktere...Dafür war in den Stimmen wirklich sehr viel Intensität und Ausdruck zu hören...Mich hat die Szene sehr berührt...!

Bin auch mal sehr gespannt, was die Cylonen mit Helo so vorhaben...*bibber*

Und der Cliffhanger am Schluss war echt fies...freu mich schon auf die nächste Folge

Von mir gibt es für diese geniale Folge verdiente 6 Sternchen!
                                Can God create a puzzle so difficult,
                                a riddle so complex...
                                that even he can´t solve it?
                                What if that´s us?

Kommentar

Lädt...
                                X