[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine ganz gute Folge.
    Der Anfang mit der Rakete war ziemlich gut dargestellt. Die Flashbackszenen waren für mich weng zu viele und auch nicht gerade überzeugend. Manche haben nicht ganz so gepasst.
    Dagegen war das Geständnis bei Adama von Starbuck sehr gut dargestellt. Das hat mir sehr gefallen.
    Gut fande ich auch die erste Stunde: Meine Kollegen nennen mich Starbuck, aber ihr dürft mich Gott nennen
    Insgesamt eine gute Folge, wenn auch ein paar Schwächen drin waren. Der Schluss war auch sehr gut.

Ich gebe *** ** Stern.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Also ich war nicht wirklich begeistert von dieser Folge. Gut, es waren einige gute Charakterszenen dabei, aber eine ordentliche Handlung konnte ich nicht erkennen.
      Was mich störte, als am Ende die Cylonen angriffen und Hotdog Starbuck geholfen hat, normalerweise müsste er ja sofort abgeschossen werden, wenn das sein erster Tag in einer Viper ist.
      Das Ende bleibt zwar offen, aber man kann wohl davon ausgehen dass Starbuck den Absturz überlebt.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Hotdog ist doch von der Akademie geflogen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also hat er ja schon gewisse Vorkenntnisse.
        Alle Rekruten aus der ersten Gruppe haben schon Flugerfahrung, nur halt nicht mit einer Viper. Gut möglich, dass sie sich schnell eingewöhnen können.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Also ich war nicht wirklich begeistert von dieser Folge. Gut, es waren einige gute Charakterszenen dabei, aber eine ordentliche Handlung konnte ich nicht erkennen.
          Dann kann ich Dir gleich sagen, daß Du mit BSG nur bedingt glücklich werden wirst. Denn in dieser Serie dreht sich nunmal alles mehr oder weniger um die Charaktere und die Handlung hat nur einen einzigen Zweck: Die Figuren in immer neue Konflikte und Abgründe zu stürzen.

Wenn Dir also ausgeklügelte Handlungsstränge wichtiger sind als starke Charakterszenen, dann wirst Du auch in Zukunft enttäuscht werden. "Act of Contrition" ist in dieser Hinsicht eine typische BSG-Episode.

Kommentar

Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
            Alle Rekruten aus der ersten Gruppe haben schon Flugerfahrung, nur halt nicht mit einer Viper. Gut möglich, dass sie sich schnell eingewöhnen können.
            Zwischen Flugerfahrung und Kampferfahrung besteht schon ein Riesenunterschied. Dass Hotdog nicht vom erstbesten Raider (die ja extra für den Kampf gezüchtet werden) weggepustet wird, ist schon ein Stück weit
            plot device- genau wie SPOILERdie plötzliche Viperlosigkeit in der nächsten Folge, welche verhindert, dass Starbuck abgeschossen wird.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Kurz und schmerzlos: Langweilig

Die schlechteste Folge der 1. Staffel. Und auch wenn man die gesamte Serie betrachtet kommt diese Folge nicht gut weg.

Das einzige was die Folge raus riss war das erste auftauchen von Doc Cottle und die geile Szene zwischen Kara und Commander Adama als er erfährt wer denn nun schuld an Zaks Tod ist. Übrigens verstehe ich die Diskussion in diesem Thread über Zak nicht. Zak und dessen Hintergrund ist doch total uninteressant und wie der Unfall am Anfang der Folge nur Mittel zum Zweck.

Die Ausbildung mit anschließendem Raumgefecht war nicht schlecht, war aber meiner Meinung doch schon hart an der Grenze der gängigen Military Sci Fi Klischees. Der Anfang mit Gott hat mich sofort an die Sten Chroniken erinnert.
              "Mein Name ist Master Sergeant Lanzotta. Für das kommende imperiale Jahr bin ich für euch der liebe Gott. Auf Kniefälle und Brandopfer lege ich keinen Wert. Anbetung und bedingungsloser Gehorsam reichen völlig aus um mich überglücklich zu machen"
              Wird eigentlich so ein Schwachsinn wie bei Kara und dem Master Sergeant eigentlich noch in modernen Armeen verzapft?
              Und dann die Szene wo Starbuck sich für die kleinen Küken opfert. Ich mag ja militärisches Pathos aber das war jetzt selbst für mich zu viel des guten.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Kurz und schmerzlos: Langweilig

Die schlechteste Folge der 1. Staffel. Und auch wenn man die gesamte Serie betrachtet kommt diese Folge nicht gut weg.
                So unterschiedlich können Eindrücke sein. Für mich eindeutig der erste Höhepunkt der Serie und auch im Nachhinein noch eine starke Episode. Die gesamte Inszenierung mit Karas abstürzender Viper als "Rahmen", die kurzen Erinnerungsfetzen und schließlich die Konfrontation zwischen Adama und Starbuck - ab diesem Moment hatte die Serie ihr Image als Charakterdrama verdient.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  So unterschiedlich können Eindrücke sein.
                  Und das ist gut so.

Für mich eindeutig der erste Höhepunkt der Serie und auch im Nachhinein noch eine starke Episode. Die gesamte Inszenierung mit Karas abstürzender Viper als "Rahmen", die kurzen Erinnerungsfetzen und schließlich die Konfrontation zwischen Adama und Starbuck
                  Es könnte vielleicht daran liegen das der Char Starbuck bei mir auf Desinteresse stößt.

ab diesem Moment hatte die Serie ihr Image als Charakterdrama verdient.
                  Na ja. Nur weil da ein Char traurig aus der Wäsche guckt und wir eine Beziehung um 5 Ecken zwischen den ganzen Chars haben, heißt das für mich noch nicht das das ein Charakterdrama ist. Das eigentliche Charakterdrama findet für mich erst in der nächsten Folge statt.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Von mir gibt es für die recht gute Folge vier Sterne. Man erfährt einiges über Starbuck, und am Ende gibt es noch einen schönen Raumkampf mit guten Effekten, der es in sich hat. Helo und Boomer sind auf Caprica unterwegs, da weiß man noch nicht so viel über die Verhältnisse auf dem besetzten Planeten, aber das Gewicht der Folge liegt eindeutig auf Starbuck, die sich allmählich ihrer Verantwortung stellt und auch Commander Adama gegenüber mit der Wahrheit bzgl. Adamas jüngstem Sohn Zak rausrückt. Ob die Serie durch solche Entwicklungen zum großen Charakterdrama wird, sei einmal dahingestellt, aber Starbuck ist hier schonmal deutlich interessanter als das blonde männliche Pendant in der alten Serie.

Kommentar

5 Sterne

Sehr gute Charakterfolge, die auch mal wirklich andere Seiten von Starbuck zeigt und einen interessanten Einblick in ihre Vergangenheit gewährt. Auch die enge Bindung zu den Adamas und vorallem zu Bill wird hier schön und auch recht traurig dargestellt und vorallem gefestigt.
                      Als sie ihm dann gesteht was damals mit Zak vorgefallen ist - das war richtig niederschmetternd und hinterlässt einen mehr als bitteren Beigeschmack.

Auch die Ereignisse im jetzt auf der Galactica - der Verlust der Piloten, die Neuen - das rundete diese ohnehin gelungene Folge doch sehr schön ab...
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Die Folge war wirklich richtig gut.
                        Die Scenen zwischen Starbuck und Adama waren richtig traurig.
                        Die Ausbildung der jungen unerfahrenen Piloten fand ich dann schon etwas amüsant. Aber natürlich taten sie mir auch ein bisschen leid. ^^
                        Eine richtig gute Folge mit vielen guten Inhalt.

5 Sterne
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

eine der super folgen die staffel 1 ausmachen^^
                          action, personendrama^^ (wenn man die ausbildung so nennen darf haha)

na ja auf jeden fall 4****

Kommentar

Sehr intensive Folge. Stark. Lediglich kurz in der Mitte ein kleinerer Hänger. Ansonsten wirklich saustarke Starbuck-Charakterfolge und am Ende noch ein bisschen Cylon-Action.
                            Der Anfang war vielleicht noch etwas zu konstruiert mit dem Unfall während der 1000.-Landung-Feier, der eben so viele Menschen in den Tod reißt. Aber trug zur Stimmung bei und zeigt, dass man sich eben nicht nur vor der Zylonen-Bedrohung in Acht nehmen muss, sondern auch "gewöhnliche" Unfälle dafür sorgen, dass die ohnehin schon stark dezimierte Menschheit weitere Verluste hinnehmen muss.
                            Am intensivsten war natürlich das "Geständnis" von Starbuck bei Commander Adama, dass Zak eigentlich durchgefallen war und sie damit eine Mitschuld an eine Tod trägt. Man sah richtig die Wut, aber auch die Trauer und Enttäuschung in den Augen Adamas. Sehr krass dann sein "Walk out of this cabin...while you still can." Heftige Szene, sehr emotional.
                            Insgesamt wirklich eine großartige Episode.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Diese Folge ist die erste der ersten Staffel, die mir nicht gefiel. Das liegt daran, dass ich nBSG am besten finde, wenn etwas passiert, also eine dramatische Handlung zu sehen ist. Daher hat mir die Szene, in der die Cylonen angriffen und Starbuck fast im Alleingang gegen die acht Raider vorging, gut gefallen.
                              Die Flashbacks fand ich etwas verwirrend.

Leider sprechen mich die Charakterszenen in nBSG nicht so an. So empfand ich den Bordarzt der Galactica (das war doch in dieser Folge, oder verwechsle ich da was?), in der Szene mit Roslin, unnötig unsympathisch. Da ist mir der alte Dr. Salik lieber.

Die Szene, in der Starbuck William Adama die Wahrheit offenbart, war schauspielerisch aber sehr gut, besonders Edward James Olmos war recht überzeugend. "Verlassen sie meine Kabine, solange sie es noch können."

Kommentar

Ich möchte ja bei dieser Serie nicht über Duzen und Siezen entscheiden müssen... Siezen sich eigentlich Adama und Tigh?
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X