[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Sheridan
    Wer nichts wagt, kann auch keine großartige Serie machen, sondern bestenfalls eine mittelmäßige.
    Alle genialen Serien der letzten Jahre dürften gemein haben, dass man dort den Mut hatte den Zuschauer auch mal zu schockieren.
    BSG wagt genug andere Dinge. Karas frühere Beziehungen groß aufzurollen gehört aber (zum Glück) nicht dazu. Und das muss es auch nicht. Mit ihrer Figur wird auch so noch sehr viel gemacht werden.
    Gut, aufgrund der mitgeteilten Informationen muß ich ihn als das etwas dümmliche Betthäschen von Starbuck sehen, dessen größte Fähigkeit es ist Frauen am Ohr zu streicheln.
    Na dann hast du ja fast Karas Gedankengang hier verstanden. Es ging um eben diese Berührung am Ohr die diese aus dem Zusammenhang gerissene Erinnerung ausgelöst hat. Spielt natürlich keine große Rolle für die Handlung, gibt eber eben Einblick in ihren Kopf. Wer sagt denn, dass sie sich an etwas wirklich Signifikantes erinnern muss?
    Damit wirkt der Charakter Zack auf gleich drei Hauptcharaktere der Serie immer noch ein.
    Wäre schon interessant mehr über ihn zu erfahren.
    Mag sein...würde im Endeffekt aber nur unnötig Zeit kosten (mit der man bei BSG eh schon immer stark haushalten muss).
    Zak ist nunmal nicht so wichtig für BSG. Durch ihn wurde das Adama/Lee/Kara-Dreieck etabliert, so wie es jetzt ist. Und damit ist sein "Job" auch schon erledigt. Alles weitere würde nur von der Haupthandlung ablenken.
    Allerdings wäre ich einer Rückschau, wie es vor der Vernichtung der Kolonien auf Sagitara aussah durchaus nicht abgeneigt.
    Klar...sowas wäre immer nett. Aber die Serie bringt das nicht wirklich weiter.
    Die Kolonien wurden zerstört. Jetzt muss man überleben und nach vorn schauen. Da gibts genug zu tun.

Kommentar

Zitat von spidy1980
      BSG wagt genug andere Dinge.
      Das ist richtig, nur war bei deinem letzten Beitrag "Bloß nichts riskieren, man könnte ja jemanden verschrecken" ein sehr starker Argumentationspunkt.

Spielt natürlich keine große Rolle für die Handlung, gibt eber eben Einblick in ihren Kopf. Wer sagt denn, dass sie sich an etwas wirklich Signifikantes erinnern muss?
      Niemand, aber wer sagt denn, dass sie mich dann mit ihren langweiligen Gedanken belästigen muß?
      Ein Einblick in einen Kopf in dem nichts Interessantes drin ist, ist nunmal auch nicht interessant.
      Ihr Gedankengang bringt mir als Zuschauer praktisch überhaupt nichts.

Zak ist nunmal nicht so wichtig für BSG.
      Wäre ja in Ordnung, nur dann hat man in dieser Folge bereits zuviel von ihm gezeigt.

Wenn er nicht wichtig ist, muß man den Zuschauer auch nicht mit einem unvollständigen (und wenig schmeichelhaften) Charaktereindruck im Regen stehen lassen.

Man kann es drehen und wenden wie man will:
      Je nach Standpunkt hat diese Folge entweder bereits zuviel von Zak gezeigt, oder zu wenig.

Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass er nicht wichtig ist, dann sollte man die Zak-Szene erheblich reduzieren.

Als Vorschlag hätte man es z.B. so machen können, dass sie einen Flashback hat, als sie die Tür von ihrem Schrank aufmacht und auf das Foto sieht (eventuell würde auf das Foto sehen auch schon reichen, - im Pilotfilm funktioniert das auch ganz gut).
      Im Flashback stünden sie und Zak dann am Schrank und würden sich umarmen und von mir aus kann er sie dann auch am Ohr streicheln.
      Das Ganze sollte aber nicht länger als 5 Sekunden dauern.

Richtig gefühlvoll inszeniert, hätte das dem Zuschauer imo mehr gebracht.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
        Das ist richtig nur war bei deinem letzten Beitrag "Bloß nichts riskieren, man könnte ja jemanden verschrecken" ein sehr starker Argumentationspunkt.
        Wie gesagt...hätte man sich die Zeit für ne ordentliche Charakterisierung genommen, wäre möglicherweise ein zweiter SPOILERAnders bei rausgekommen. Karas Geschmack in Bezug auf Kerle ist nunmal nicht so dolle.
        Und wenn plötzlich keiner mehr Verständniss für ihre Gefühle hat, fällt es schwer, nicht einfach "Vergiss den Idioten endlich!" in Richtung des Bildschirms zu schreien. Etwas mit dem ich in Staffel 2 schon des öfteren zu kämpfen hatte. Und so etwas ist hier nicht wirklich Sinn der Sache.
        Aber das ist auch nur ein Aspekt. Ein anderer wäre der Zeitfaktor. Um Zak ausreichend zu charakterisieren, hätte man wohl ca. eine weitere Episode gebraucht (man muss ja noch ne Handlung drumherum bauen). Und das konnte man sich nunmal nicht leisten, da man ja nur 13 Folgen zur Verfügung hat. Und die sollte man dann doch lieber für die wirklich wichtigen Sachen verwenden.
        Niemand, aber wer sagt denn, dass sie mich dann mit ihren langweiligen Gedanken belästigen muß?
        Ein Einblick in einen Kopf in dem nichts Interessantes drin ist, ist nunmal auch nicht interessant.
        Ihr Gedankengang bringt mir als Zuschauer praktisch überhaupt nichts.
        Doch...du weisst jetzt was sie denkt.
        Wenn er nicht wichtig ist, muß man den Zuschauer auch nicht mit einem unvollständigen (und wenig schmeichelhaften) Charaktereindruck im Regen stehen lassen.
        Wie gesagt...zu wenig Zeit plus zu wenig Storyrelevanz rechtfertigen das durchaus.

Kommentar

Zitat von spidy1980
          Wie gesagt...hätte man sich die Zeit für ne ordentliche Charakterisierung genommen, wäre möglicherweise ein zweiter SPOILERAnders bei rausgekommen. Karas Geschmack in Bezug auf Kerle ist nunmal nicht so dolle.
          Und wenn plötzlich keiner mehr Verständniss für ihre Gefühle hat, fällt es schwer, nicht einfach "Vergiss den Idioten endlich!" in Richtung des Bildschirms zu schreien.
          Ooooch Spidy, jetzt hör' doch mal auf, auf dem armen Kerl 'rumzuhacken. Auf eine imaginäre Person derart eifersüchtig zu sein ist schon etwas - naja - seltsam. Also, ich finde ihn cool.

Kommentar

Ich bin nicht eifersüchtig. Von mir aus kann sie rummachen mit wem sie will. Sie ist eh nicht mein Typ. Nur der Kerl ist ein wandelndes Klischee, und wirkt in der Serie wie ein Fremdkörper. Und die "Beziehung" ist Kitsch hoch drei.
            Aber gut...das gehört nicht hierher.

Kommentar

Meiner Meinung nach war die Folge eher etwas "durchwachsen". Das lag für mich vor allem an diesem doch sehr gekünstelt wirkenden Unfall und dem klischee-beladenen Auftauchen der Zylonen während des Trainingsfluges am Ende.

Die Sache mit dem "Am-Ohr-Geknabber" fand ich jetzt nicht soooo störend, aber ich muss John Sheridan dahingehend recht geben, dass es irgendwie etwas überflüssig war, Zak auf diese Art und Weise einzuführen. Spidy hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht: eigentlich besteht ja insgesamt eher ein Zeitproblem (nach dem Motto:"Wie kann man alles in den ca.40 Minuten einer Episode unterbringen?"). Hier hätte man sicher ein paar Sekündchen einsparen können ;-).

Trotzdem möchte ich mal betonen, dass die "Kritikpunkte" doch eher Jammern auf hohem Niveau sind. Ganz ehrlich: selbst wenn BSG mit dieser Folge keinen Innovationspreis gewinnen kann, ist sie doch immer noch abwechslungsreicher und kurzweiliger, als das meißte, was ich an anderen Serien in letzter Zeit im TV gesehen habe.

Von dem her gibts von mir 3 Sternchen mit der Tendenz zu 4

Kommentar

Zitat von Finity
                Trotzdem möchte ich mal betonen, dass die "Kritikpunkte" doch eher Jammern auf hohem Niveau sind. Ganz ehrlich: selbst wenn BSG mit dieser Folge keinen Innovationspreis gewinnen kann, ist sie doch immer noch abwechslungsreicher und kurzweiliger, als das meißte, was ich an anderen Serien in letzter Zeit im TV gesehen habe.
                Naja...Innovationspreis wohl wirklich nicht. Aber für eine Nebula-Award-Nominierung (der vorallem SciFi-Lesern ein Begriff sein dürfte) hats dann doch gereicht.

Kommentar

Zitat von Stormking
                  Aber warum? Du sagst doch selbst, daß unter dieser Annahme Starbuck Visionen von der Zukunft hat und daß das unlogisch ist. Warum nicht die einfachere Variante ohne Unlogik, wie Spidy es beschrieben hat?
                  Ok, ich gebe mich geschlagen.

Jetzt wo es mehrere auch so sehen. Dann ist wenigstens diese Unlogik weg.

Kommentar

Zitat von spidy1980
                    Naja...Innovationspreis wohl wirklich nicht. Aber für eine Nebula-Award-Nominierung (der vorallem SciFi-Lesern ein Begriff sein dürfte) hats dann doch gereicht.
                    Bekam BSG die Nominierung für die Serie an sich oder für speziell diese Folge? Also wenn ja muss ich mich schon etwas wundern, weil ich die Episode jetzt nicht als DAS Highlight der bisherigen Folgen sehen würde :-).

Kommentar

Nur speziell für die Folge, da das ja eigentlich ja "Schriftsteller"-Award ist und dann kann man den kaum einer gesamten Serie geben, da diese ja von unterschiedlichen Leuten geschrieben wird.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die Folge im speziellen dort so gut ankam. :-) Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Kommentar

Zitat von Finity
                          Meiner Meinung nach war die Folge eher etwas "durchwachsen". Das lag für mich vor allem an diesem doch sehr gekünstelt wirkenden Unfall
                          Dass die Drone gerade in diesem Moment runtergefallen ist, war schon etwas konstruiert, aber die Inspiration dazu war ein Unfall auf dem Flugzeugträger USS Forrestal.
                          Dabei hat sich kurz vor dem Start eines Flugzeugs eine Rakete gelöst, die ein Flugzeug davor getroffen hat und damit dessen Treibstoff und Waffen entzündet hat. Ingesamt über 100 Tote

Zum Glück denken die Autoren anders als manche Leute hier und schreiben Szenen nicht nach 100% Story-Relevanz
                          Das wäre dann doch sehr künstlich und langweilig.
                          Obwohl die Flashbacks hier alle einen Sinn haben
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Also wie ich selbst schon andeutete stimme ich voll zu, das die Zak-Flashbacks unbefriedigend waren und für die Folge negativ zu bewerten sind. In dieser Beziehung gehe ich voll mit John Sheridan mit.

Der Punkt ist doch, diese Szenen schafften keine wirkliche Verbindung zu den emotionalen Facetten von Starbucks Charakter, was Liebe und Sex angeht.

Diese Szenen blieben oberflächlich skizzenhaft. Statt zu kurz und ohne Sinn lieber weglassen.

Und Spidey, mir ist es egal ob andere wegen Manweib stöhnen. Ich finde, diese Schmuseszenen passten so, in der Form, nicht zu meiner Vorstellung von Starbucks Charakter. Andererseits waren Sie aber auch nicht so überzeugend um meine Vorstellung von ihr zu verändern/ zu verfeinern, zu beeinflussen, wie es ja eigentlich, gerade am Anfang einer Serie, mit fast jedem neuem Informationshappen zu einem Charakter passiert.

Es geht ja nur darum, das in meiner Bewertung der Folge diese Zak-Szenen zu den Negativpunkten gehören. Goutieren tue ich diese Serie dennoch weiterhin mit großer Freude.
                            (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                            Cuno Promax

Kommentar

Zitat von Bosch
                              Diese Szenen blieben oberflächlich skizzenhaft.
                              Duh! Das war Absicht.
                              Es ist eine Erinnerung, die durch ihre eigene Berührung am Ohr ausgelöst wird. Entsprechend eng fokusiert ist auch das Flashback dazu
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Finity
                                Das ist ja interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die Folge im speziellen dort so gut ankam. :-) Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.
                                Ich auch nicht. Besser waren auf jeden Fall die zum Pilotfilm zusammengeschnittenen Teile und "33".

Aber jedem das seine...

@Serenity: Du versuchst auch jeden Mist schön zu reden oder?

Naja, das kenne ich von SW oder Matrix. Dort bin ich der "Guard".

Kommentar

Lädt...
                                X