[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja bei dieser Serie nicht über Duzen und Siezen entscheiden müssen... Siezen sich eigentlich Adama und Tigh?
    You can say you to me.

Oder anders: Ja, tun sie. Aber was hat diese (mißlungene) Entscheidung eines deutschen Synchronstudios mit der Serie an sich zu tun? In "Battlestar Galactica" wird ge-you-zt.

Kommentar

Ich werd doch mal fragen dürfen
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

WIe auch immer. Am besten wäre es gewesen, wenn sich die beiden in der Öffentlichkeit gesiezt, privat jedoch geduzt hätten. Aber auf solche einfachen Ideen kommen professionelle Übersetzer ja nicht.

Kommentar

Hm, diese merkwürdige Sequenz mit "Die Zylonen wurden von den Menschen erschaffen" scheint sich jetzt also doch eingebürgert zu haben. Ich hab auch mal nachgeschaut... bei "Wassermangel" war sie auch schon dabei, bei "33" allerdings nicht. Ob man das wirklich jedes Mal bräuchte, sei dahingestellt. Ich sehe zumindest Nervpotential.

Was war denn das für eine Eingangsszene? Sicherlich, sie war recht gut gemacht, aber nach den hochdramatisierten Wassermengen der vorletzten Folge zeigt sich, dass Stormking mit seiner Aussage, dass NBSG manchmal wohl doch etwas zu sehr übertreibt, recht zu haben. Ich meine, klar, jede SF-Serie ist irgendwie übertrieben, aber hier saß ich danach da und fragte mich: "Und was sollte das jetzt?" Dass der da jetzt ausgerechnet seinen 1000. Flug hatte und dann stirbt... na ja, sicherlich, bei einer Feier kann so etwas noch viel schneller passieren aber irgendwie mochte ich es nicht so. Mag subjektiv sein.

Allerdings zeigt die Folge, dass man aus einer sich merkwürdig anfühlenden Ausgangslage trotzdem noch eine ganz solide Folge machen kann. Und so etwas soll es ja auch geben, Paradebeispiel ist für mich vor allem die VOY-Folge "Zersplittert", die aus einer der unlogischten Anomalien aller Zeiten 45 Minuten puren Spaß rausziehen konnte.

Das Verhängnis dieser Folge ist wieder einmal der "Caprica"-Strang. Bis zu dieser einen Szene (diesmal war sie in der gefühlten Mitte der Folge) war die Folge nahezu erstklassig. Das Rumgehopse mit den verschiedenen Zeitebenen hatte man schnell verstanden (auch wenn die Starbuck-Absturz-Rahmenhandlung trotz der netten Symbolik fast schon zu viel war) und der Zusammenschnitt der Begräbnisse war erstklassig. Hier kam eine wunderschöne Stimmung auf. Nach einer Weile merkte ich auch, warum: Die Kamera war hier tatsächlich mehr oder weniger ruhig. Sie "glitt" quasi dahin, was ja auch ganz okay ist, aber von der Höhe her blieb sie einfach gleich. Ich hoffte an dieser Stelle tatsächlich, dass der heutige Kameramann ein viel ruhigeres Händchen hätte. Auch der Aufbau der Handlung war (trotz der Rückblenden ) schön gradlienig, man konnte sehr gut folgen.

Dann kam aber diese eine (diesmal sogar etwas längere Caprica-Sequenz) und man war einfach draußen. Der Handlungsfluss war unterbrochen und hinterher schaffte man es einfach nicht mehr, den roten Faden noch einmal so gerade zu ziehen. Nach der Caprica-Szene kam dann erst noch Roslin bei diesem Doctor (der aber ganz lustich ist, erinnert mich ein wenig an den Holodoc und sein Augenrollen, als Roslin diese komische Wurzel vorschlägt war herrlich ) und dann ging es erst wieder mit Starbuck weiter. Und ja: Ich war für eine ganze Weile einfach raus.

Und was danach kam, war zwar nicht mal schlecht, aber im besten Falle mittelmäßig. Das Kamerarumgewackel an den unpassendsten Stellen fing wieder an, es wirkte alles ein wenig einheitsbreiig. Als würde recht hektisch eine nicht allzuspannende Story erzählt werden.

Allerdings war diese Folge letztlich auch so ein wenig wie eine Sinuswelle. Nach und nach wurde es dann wieder besser und ein Höhepunkt der Folge war (wieder einmal) Adama. "Verlassen Sie diese Kabine, solange Sie noch können". Wobei an dieser Stelle auch mal ein Lob an den Synchronsprecher zu richten ist.

Letztlich stehe ich zwischen 3 und 4 Sternen, gebe aber mit gutem Willen

4 Sterne

mit der Ankündigung, beim nächsten Mal etwas härter zu sein.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Das Verhängnis dieser Folge ist wieder einmal der "Caprica"-Strang. Bis zu dieser einen Szene (diesmal war sie in der gefühlten Mitte der Folge) war die Folge nahezu erstklassig. [...]

Dann kam aber diese eine (diesmal sogar etwas längere Caprica-Sequenz) und man war einfach draußen. Der Handlungsfluss war unterbrochen und hinterher schaffte man es einfach nicht mehr, den roten Faden noch einmal so gerade zu ziehen.
            Du scheinst ein echtes Problem mit den Serial-Elementen der Serie zu haben. Wirklich, wenn Du an den kommenden dreieinhalb Seasons Spaß haben möchtest, dann solltest Du Dich dringendst daran gewöhnen, daß die Gleichung 1 Episode = 1 Geschichte sowas von 90er Jahre ist und nicht jede Szene sofort und noch in der selben Episode relevant werden muß.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Du scheinst ein echtes Problem mit den Serial-Elementen der Serie zu haben. Wirklich, wenn Du an den kommenden dreieinhalb Seasons Spaß haben möchtest, dann solltest Du Dich dringendst daran gewöhnen, daß die Gleichung 1 Episode = 1 Geschichte sowas von 90er Jahre ist und nicht jede Szene sofort und noch in der selben Episode relevant werden muß.
              Was aber auch nicht heißen muss, dass man dem ach so modernen Erzählstil von nBSG besser folgen können muss. Im Prinzip stellt nBSG keine Serie, sondern einen 3000 Minuten langen Film dar, den man in 75 Teile gehackt hat.

Nur, auf die Idee, einen 3000-Minuten-Film zu produzieren, bei dem erst während der Dreharbeiten das Drehbuch für den Mittelteil und den Schluss geschrieben wird, wäre man in den 90-ern wohl nicht gekommen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Was aber auch nicht heißen muss, dass man dem ach so modernen Erzählstil von nBSG besser folgen können muss.
                Hat das jemand behauptet? Komischer Einwand. Natürlich ist das fordernder. Na und?

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Im Prinzip stellt nBSG keine Serie, sondern einen 3000 Minuten langen Film dar, den man in 75 Teile gehackt hat.
                Nein, so extrem ist das bei BSG eben gerade nicht. Trotz zahlreicher Serial-Elemente im Hintergrund erzählt dennoch jede Episode noch eine eigene Geschichte. Da gibt es viel extremere Beispiele, wo man die einzelnen Episoden in der Tat nicht mehr wirklich auseinanderhalten kann. BSG ist in dieser Hinsicht eher ein Hybride.

Kommentar

Ich kann hier Stormking nur zustimmen.

nBSg ist in der Hinsicht komplett anders als alle Sci-Fi Serien zuvor.

Der Regisseur hat das in etwa mal so geschrieben:

NBSG ist wie eine Doku-Serie. Das fängt beim Kameramann und den Zooms an (Man will gerade den Eindruck erwäcken als stände der Kameramann z.B: auf dem Schiff) und geht auch bei den Erzählsträngen weiter.

Ich meine Klar hat die Folge einen Namen, und eine gewisse Haupthandlung, aber am ehesten kann man es vom Aufbau her mit einer (OMG Ich sag es wirklich) Soap vergleichen. Es gibt mehrere parallele handlungstränge die gemeinsem dahinfließen, ohne das es eine Unterteilung oder eine Abschluss geben wird.

Du solltest dich damit arrangieren, den das wird später gleichzeitig besser und schlimmer. Da ziehen sich einige Storys über fast eine ganze Staffel.

Bestes Beispiel ist da z.B. der Anfang der dritten Staffel. Über mehrere Episoden passiert eigentlich garnichts, den Stoff hätte man bei ST oder SG in eine einzelne Folge packen können. Aber gleichzeitig passiert unglaublich viel.

man kann es im Gewissne Sinne auch mit einem Theaterstück vergleichen das auf mehreren Bühnen spielt, wo also mehrere Handlungen parallel laufen. Immer wenn auf einer Bühne was interessantes passiert sind die Scheinwerfer darauf gerichtet (quasi der A-Plot) aber auf den anderen Bühnen wird trotzdem weitergespielt und man bekommt immer so nebenbei aus dem Augenwinkel mit was auf den Bühnen passiert.

Hier entscheidet sich wirklich die Frage, ob man das mögen kann oder nicht. Den Später wird das gleichzitig besser und Schlimmer. Es gibt dann zwar Einzelfolgen die für sich selbst stehen (z.B: Black Market) aber ansonstne geht jede bekannte Strucktur verloren die Folgen fließen quasi ineinander über.

Ich denk am besten past als Beschreibung die Aussage von transportermalfunction und meine mit dem Theater.

Es sind quasi mehrere Filme die parallelaufen wo immer rumgezappt wird wenn irgentwo was spannendes ist.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    am ehesten kann man es vom Aufbau her mit einer (OMG Ich sag es wirklich) Soap vergleichen.
                    Einspruch! Soaps sind zwar schon immer (extremst) serialisiert, aber der Begriff "Soap" wird hauptsächlich durch die seichten Herz-Schmerz-Geschichten für einsame Hausfrauen sowie die miserablen Darsteller geprägt, nicht durch die Erzählweise.

Serials gab es übrigens schon immer. Nur früher beschränkte sich das auf Miniserien mit einstelliger Episodenzahl.

Kommentar

Einspruch! Soaps sind zwar schon immer (extremst) serialisiert, aber der Begriff "Soap" wird hauptsächlich durch seichte Herz-Schmerz-Geschichten für einsame Hausfrauen definiert, nicht durch die Erzählweise.
                      Deswegen sage ich ja vom Aufbau her, nicht vom Inhalt. *verteidigt*
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Deswegen sage ich ja vom Aufbau her, nicht vom Inhalt. *verteidigt*
                        Okay, akzeptiert. Aber können wir dann nicht einfach von "Serials" sprechen, statt dauernd den negativ aufgeladenen Begriff "Soap" zu benutzen?

Kommentar

Na ja, ob ich ein echtes Problem mit Serialelementen habe... glaube nicht. LOST ist eigentlich ähnlich aufgebaut, auch da gibt es immer wieder Sachen, die immer mal wieder auftauchen, sogar recht viele davon. Auch LOST zeigt mehr oder minder einen zusammnhängenden Film, ist nur in der Hinsicht ein Hybrid, als dass pro Folge eben der Schwerpunkt auf einem anderen Charakter liegt (durch die Rückbelden usw.). Inwiefern die Story dort besser ist oder nicht, wird sich für mich noch erweisen (Staffel 6 habe ich noch nicht gesehen, befürchte aber das Schlimmste), aber zumindest fällt es mir da nicht auf, dass eine Szene so völlig abseits vom Geschehen steht.

Um auf mein Beispiel aus 103 zurückzukommen (nachzulesen ist es im jeweiligen Episodenthread):
                          Es hätte auch einfach nur gereicht, wenn Tigh die beiden gesehen hätte, das angesprochen hätte und dann Boomer irgendeinen Auftrag gegeben hätte, der für das weitere Geschehen der Folge wichtig war. Hat er nur leider nicht. Damit stand die Szene einfach nur KOMPLETT im Abseits. Besser gelungen ist das bei B5 - und auch bei DS9. Da hatten in einer Folge Kira und Julian zu Beginn, als sie im Shuttle saßen, ein kleines Gespräch, das man durchaus als "Charaktermoment" durchgehen lassen konnte, einfach ein Dialog, der nur da war, um das Verhältnis der beiden Personen darzustellen, der aber gar nichts mit der restlichen Folge zu tun hatte. Dann landeten sie im Anschluss an die Szene mit ihrem Shuttle plötzlich im Paralleluniversum (die Rede ist von der Folge "Die andere Seite") und die Szene zu Beginn hatte nichts mehr damit zu tun, war aber trotzdem gut eingebettet. Bei B5 bediente man sich oftmals einem ähnlichen Stilmittel. Klar, auch hier lagen manchmal ein paar Szenen außerhalb des eigentlichen Geschehens, aber irgendwie war es da nicht so störend.

Eine paar gute Idee, wie man Charakterszenen in die Haupthandlung einbaute, lieferte NBSG ja auch. In ihrer Gefangenschaft auf der "Astral Queen" hatten Dualla und Billy auch ein paar Gespräche, die nichts mit Tom Zarek zu tun hatten, sondern eigentlich nur ihre kleine Romanze fortführten, aber dadurch, dass sie das in Gefangenschaft taten und der Dialog davon auch davon geprägt war, hat es prima funktioniert.

Solche Szenen, die außerhalb der eigentlichen Handlung liegen, passen nur dann, wenn sie etwas mit der Gesamtsituation zu tun haben. Wenn es Wasserknappheit gibt, kann man das anhand von ein, zwei Beispielen zeigen. Wenn im Hintergrund der Zylonendetektor eingeführt wird, kann man das ruhig machen, weil es für die GESAMTSITUATION wichtig ist. Wenn eine solche Szene aber NUR mit dem einen Charakter zu tun hat, ansonsten mit gar nix, und dieser Charakter außer dieser Szene ANSONSTEN NICHTS zu tun hat (sonst könnte man es ja wenigstens B-Handlung nennen), stellt sich mir schon die Frage, warum man diese paar Szenen nicht zusammennimmt und in einer Folge einen netten kleinen B-Strang darum macht. So aber ist das für mich weder Fisch noch Fleisch, sondern nur reingequetscht, weil das Drehbuch für 42 Minuten zu dünn war. Und dadurch wirkt es einfach für mich nicht rund.

Ein gutes Beispiel, wo die Folgen und auch die Serie größtenteils gleichermaßen rund erschienen, ist für mich B5, streckenweise auch Farscape und in späteren Zeiten DS9. Bei dem Zehnteiler zum Schluss lassen sich - unabhängig von der Qualität der einzelnen Stränge - durchaus mehrere ausmachen, die teils ineinander übergehen, teils abgeschlossen, teils neu begonnen werden. Aber nie wurde da ein Strang einfach mal für eine Szene aufgegriffen, ob das jetzt passte oder nicht, sondern wenn, dann wurde eben eine B- oder C-Handlung daraus gemacht und in der nächsten Folge tauchte dieses Element dann eben erstmal nicht mehr auf. Das ist für mich die perfekte Mischung.

Kommentar

Solche Szenen, die außerhalb der eigentlichen Handlung liegen, passen nur dann, wenn sie etwas mit der Gesamtsituation zu tun haben. Wenn es Wasserknappheit gibt, kann man das anhand von ein, zwei Beispielen zeigen. Wenn im Hintergrund der Zylonendetektor eingeführt wird, kann man das ruhig machen, weil es für die GESAMTSITUATION wichtig ist. Wenn eine solche Szene aber NUR mit dem einen Charakter zu tun hat, ansonsten mit gar nix, und dieser Charakter außer dieser Szene ANSONSTEN NICHTS zu tun hat (sonst könnte man es ja wenigstens B-Handlung nennen), stellt sich mir schon die Frage, warum man diese paar Szenen nicht zusammennimmt und in einer Folge einen netten kleinen B-Strang darum macht.
                            Ich kann mich nur wiederholen, diese Szenen sind keineswegs überflüssig, Du darfst nur nicht erwarten, daß sie sofort und noch in derselben Episode relevant werden. Auf diese Art und Weise werden bei BSG zahlreiche Erzählstränge zunächst lange Zeit im Hintergrund vorangetrieben, bis sie irgendwann wichtig genug werden, um als A- oder B-Plot in den Vordergrund zu rücken. Auf diese Art und Weise kommt (zumindest in den ersten zweieinhalb Staffeln) kaum eine Entwicklung plötzlich aus dem Nichts, was ich immer als große Stärke der Serie angesehen habe.

Kommentar

Ich kann mich nur wiederholen, diese Szenen sind keineswegs überflüssig, Du darfst nur nicht erwarten, daß sie sofort und noch in derselben Episode relevant werden. Auf diese Art und Weise werden bei BSG zahlreiche Erzählstränge zunächst lange Zeit im Hintergrund vorangetrieben, bis sie irgendwann wichtig genug werden, um als A- oder B-Plot in den Vordergrund zu rücken. Auf diese Art und Weise kommt (zumindest in den ersten zweieinhalb Staffeln) kaum eine Entwicklung plötzlich aus dem Nichts, was ich immer als große Stärke der Serie angesehen habe.
                              Ähm, hast du dir meine Antwort wirklich durchgelesen?

Kommentar

Ähm, hast du dir meine Antwort wirklich durchgelesen?
                                Ja, eigentlich schon.

Kommentar

Lädt...
                                X