[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Genau ich gebe für 1500 Essern die ich kaum versorgen kann fast die Hälfte meiner Kampfflieger. Und das einem Feind der nichts lieber will als mich umbringen. Überhaupt ist mehr als fragwürdig ob die Colonials überhaupt zuhören. Wieso sollten die Colonials überhaupt den Zylonen vertrauen das sie Abkommen einhalten, wenn die Zylonen vor nicht einmal einer Woche Milliarden von Menschen umgebracht haben. Das ist ein Vernichtungsfeldzug den die Zylonen führen und da sollen auf einmal die Colonials bereit sein auch nur einen Teil ihrer Waffen abzugeben.
    Klingt für mich aber nach einem fiesen - und deshalb interessanten - Angebot der Zylonen. Sie können ja drohen, die OC und 1500 Leute zu vernichten, wenn sie nicht irgendetwas dafür bekommen.

Das hätte Adama doch in eine weitaus kompliziertere Lage gebracht, als dass er jetzt einfach die OC abschießen lässt, wo ihm - Eurer Meinung nach - die Entscheidung doch sowieso schon aus der Hand genommen war.

Mir wurde in dieser Folge das Potential, das die 1500 Leute an Bord der OC darstellen, doch etwas verschenkt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Klingt für mich aber nach einem fiesen - und deshalb interessanten - Angebot der Zylonen.
      Sorry, aber so ein Szenario klingt ziemlich hirnrissig. Wenige Tage nach dem Mord an mehreren Milliarden Menschen wäre es zu keinerlei "Verhandlungen" mit den Cylonen gekommen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Sorry, aber so ein Szenario klingt ziemlich hirnrissig. Wenige Tage nach dem Mord an mehreren Milliarden Menschen wäre es zu keinerlei "Verhandlungen" mit den Cylonen gekommen.
        Also lässt man 1500 Menschen einfach sterben ? Bei nur 50000, die entkommen sind ?

Kommentar

Also lässt man 1500 Menschen einfach sterben ? Bei nur 50000, die entkommen sind ?
          Es würde zu keinem Angebot kommen. An diesem Punkt würde man sämtliche Funksprüche der Cylonen schlichtweg ignorieren, alle sich nähernden Schiffe nach Möglichkeit vernichten bzw. augenblicklich die Flucht ergreifen. Und wenn doch irgendwie ein Unterhändler in die Flotte gelangen könnte, etwa weil einer der Agenten an Bord eines Schiffes sich enttarnt, dann würde der so schnell aus der Luftschleuse wandern, so schnell kannst Du gar nicht kucken.

Die Idee irgendwelcher Verhandlungen sind an diesem Punkt der Serie schlichtweg völlig illusorisch.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Die Idee irgendwelcher Verhandlungen sind an diesem Punkt der Serie schlichtweg völlig illusorisch.
            Woher nimmst Du diese Gewissheit ? Und im Grunde hatten die Zylonen ja noch mehr Geiseln: Die Überlebenden auf den zwölf Planeten etwa. Warum hätten die Zylonen nicht verhandeln - irgendein Angebot machen - sollen ?

Oder warum zählen in der Colonial-Flotte 1500 und noch mehr Leben plötzlich nichts mehr ? Wussten die Zylonen, dass Adama das alles alleine entscheidet ? Oder wussten sie nicht auch, dass Roslin noch etwas zu melden hat ?

Warum hätte man mit der OC (und den Planeten) als Trumpfkarte in der Hinterhand nicht Roslin gegen Adama ausspielen können ?

Kommentar

Woher nimmst Du diese Gewissheit ? Und im Grunde hatten die Zylonen ja noch mehr Geiseln: Die Überlebenden auf den zwölf Planeten etwa. Warum hätten die Zylonen nicht verhandeln - irgendein Angebot machen - sollen ?

Oder warum zählen in der Colonial-Flotte 1500 und noch mehr Leben plötzlich nichts mehr ? Wussten die Zylonen, dass Adama das alles alleine entscheidet ? Oder wussten sie nicht auch, dass Roslin noch etwas zu melden hat ?

Warum hätte man mit der OC (und den Planeten) als Trumpfkarte in der Hinterhand nicht Roslin gegen Adama ausspielen können ?
              Also du würdest die mit Atomsprengköpfen bestückte OC in die Flotte fliegen lassen?

Dass du 50.000 Leben riskierst ist ja egal. Hauptsache die 1500 Leben "zählen", was auch immer das heißen mag.

Gerade eben noch wurden Milliarden Menschen umgebracht, da gibt es einfach keine Verhandlungen.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Warum haben die Zylonen in der Miniserie nicht die Kapitulation der Colonials angenommen? Weil die Zylonen einen Vernichtungskrieg gegen die Menschen führen. Es geht nur darum eine kleine Flüchtlingsflotte die keine essentielle Bedrohung für die Zylonen darstellt zu vernichten. Die sind nicht an Geiseln interessiert, sondern nur am Tod der gesamten Menschheit. Wenn sie Menschen sehen töten sie sie und nehmen sie nicht gefangen.

In der Miniserie hat man auch tausende von Menschen zurückgelassen die auf Raumschiffen waren die kein FTL hatten. Das Wohl vieler steht über dem Wohl weniger. Und weder Roslin noch Adama hätten mit den Zylonen verhandelt. Warum hätten die Colonials überhaupt verhandeln sollen. Verhandlungen setzt Vertrauen voraus. Und die Colonials vertrauen den Zylonen nicht. Warum auch sie haben gerade rund 20.000.000.000 Menschen ermordet.

Wir reden hier über die 1. Staffel. Die Zylonen wussten nicht einmal wer überhaupt die Flotte kommandiert. Für die Zylonen ist es halt viel leichter zu versuchen mit militärischen Mitteln die Flotte zu vernichten, als durch irgendein Intrigenspiel wofür es in der 1. Staffel einfach die komplette Grundlage fehlt.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Z.B. 1500 Zivilisten gegen 15 Viper. Menschen gegen Waffen.
                  Dann bekomme ich die 1500 Leute wieder, habe aber keine Viper mehr um die Flotte beim nächsten Angriff ausreichend zu verteidigen und verliere deutlich mehr Menschen als ich durch den Handel gewonnen habe. Die Zylonen gewinnen durch diesen Handel auch nichts. Waffen haben sie genug.
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Also du würdest die mit Atomsprengköpfen bestückte OC in die Flotte fliegen lassen?
                    Ah, das impulsive Kid ist wieder da . Ich hoffe, Du nimmst Dir Zeit, Beiträge zu lesen bevor Du wieder angreifst.
                    Dass du 50.000 Leben riskierst ist ja egal. Hauptsache die 1500 Leben "zählen", was auch immer das heißen mag.
                    Die Idee war, ob die Zylonen die Bomben an Bord der OC nicht hätten weg lassen sollen und stattdessen verhandeln.
                    Gerade eben noch wurden Milliarden Menschen umgebracht, da gibt es einfach keine Verhandlungen.
                    Wenn die Menschheit nur noch nach Tausenden zählt, ist das Grund genug, sich um 1500 Menschen ein paar Gedanken zu machen.

Warum haben die Zylonen in der Miniserie nicht die Kapitulation der Colonials angenommen? Weil die Zylonen einen Vernichtungskrieg gegen die Menschen führen. Es geht nur darum eine kleine Flüchtlingsflotte die keine essentielle Bedrohung für die Zylonen darstellt zu vernichten. Die sind nicht an Geiseln interessiert, sondern nur am Tod der gesamten Menschheit. Wenn sie Menschen sehen töten sie sie und nehmen sie nicht gefangen.
                    Das sagst Du jetzt .
                    Und weder Roslin noch Adama hätten mit den Zylonen verhandelt. Warum hätten die Colonials überhaupt verhandeln sollen. Verhandlungen setzt Vertrauen voraus.
                    Was heißt Vertrauen ? Da kann man doch Bedingungen für die Übergabe aushandeln.
                    Und was macht Dich so sicher, dass Roslin die 1500 Leute einfach so ohne Verhandlungen geopfert hätte ? Man sollte nicht die Airlock-Roslin mit der Roslin der ersten paar Folgen verwechseln.
                    Wir reden hier über die 1. Staffel. Die Zylonen wussten nicht einmal wer überhaupt die Flotte kommandiert.
                    Irgendwas müssen sie aber gewusst haben, wenn sie einen Verräter an Bord der OC hatten.
                    So viel wie die Leute an Bord der OC wussten die Zylonen dann auch.
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Dann bekomme ich die 1500 Leute wieder, habe aber keine Viper mehr um die Flotte beim nächsten Angriff ausreichend zu verteidigen und verliere deutlich mehr Menschen als ich durch den Handel gewonnen habe. Die Zylonen gewinnen durch diesen Handel auch nichts. Waffen haben sie genug.
                    Wenn die Zylonen 15 Viper gekriegt hätten für die 1500 Leute, hätte ihnen das schon etwas gebracht. So haben sie nichts gekriegt.

Kommentar

Wenn die Zylonen 15 Viper gekriegt hätten für die 1500 Leute, hätte ihnen das schon etwas gebracht. So haben sie nichts gekriegt.
                      Was hätte es ihnen denn gebracht?

LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Was hätte es ihnen denn gebracht?
                        Du hast Dir doch selbst die Antwort gegeben:
                        Dann bekomme ich die 1500 Leute wieder, habe aber keine Viper mehr um die Flotte beim nächsten Angriff ausreichend zu verteidigen und verliere deutlich mehr Menschen als ich durch den Handel gewonnen habe.
                        Klingt für mich durchaus, als ob die Zylonen etwas davon gehabt hätten.

Kommentar

Du hast Dir doch selbst die Antwort gegeben:

Klingt für mich durchaus, als ob die Zylonen etwas davon gehabt hätten.
                          Wobei ich aber auch geschrieben habe, dass die Zylonen genügend Waffen haben. Genügend, dass es keinen Unterschied machen ob die Colonials 15 Viper mehr haben oder nicht. Zumal die Colonials auf so einen Handel nicht eingegangen wären weil er für sie überhaupt keinen Sinn macht. Es mögen nur noch wenige sein aber die sind nicht blöd.

LG
                          Whyme

Kommentar

Wobei ich aber auch geschrieben habe, dass die Zylonen genügend Waffen haben. Genügend, dass es keinen Unterschied machen ob die Colonials 15 Viper mehr haben oder nicht.
                            Die Zylonen brauchen die alten Viper nicht, klar. Aber wenn es Deiner Meinung nach für die Colonials keinen Unterschied macht, ob sie 15 Viper mehr oder weniger haben, warum sie dann nicht doch gegen 1500 Leute austauschen ?

Sind jetzt 1500 Leute mehr wert als 15 Viper, oder nicht ?

Nach Deinen letzten Beiträgen verstehe ich Dein Argument:
                            Dann bekomme ich die 1500 Leute wieder, habe aber keine Viper mehr um die Flotte beim nächsten Angriff ausreichend zu verteidigen und verliere deutlich mehr Menschen als ich durch den Handel gewonnen habe.
                            immer weniger. Was wolltest Du damit jetzt überhaupt sagen ?
                            Zuletzt geändert von irony; 11.05.2010, 10:41. Grund: ???

Kommentar

Die Zylonen brauchen die alten Viper nicht, klar. Aber wenn es Deiner Meinung nach für die Colonials keinen Unterschied macht, ob sie 15 Viper mehr oder weniger haben, warum sie dann nicht doch gegen 1500 Leute austauschen ?
                              Soweit ich Whyme verstanden habe macht es für die Zylonen nichts aus ob nun die Colonials 40 oder 25 Viper. Sie sind so oder so klar in der Überzahl. Für die Colonials ist aber jede einzelne Viper von Bedeutung, da sie ihre einzige Verteidigung gegen die Zylonenjäger sind.

Sind jetzt 1500 Leute mehr wert als 15 Viper, oder nicht ?
                              Was nützen mir 1500 Menschen mehr wenn ich beim nächsten Angriff 10.000 Menschen verliere, da ich nicht genügend Viper habe um Angirffe abzuwehren?
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Soweit ich Whyme verstanden habe macht es für die Zylonen nichts aus ob nun die Colonials 40 oder 25 Viper. Sie sind so oder so klar in der Überzahl. Für die Colonials ist aber jede einzelne Viper von Bedeutung, da sie ihre einzige Verteidigung gegen die Zylonenjäger sind.
                                Wenn für die Colonials jede Viper von Bedeutung ist, wie kann dies dann für die Zylonen ohne Bedeutung sein ? Alles, was die Colonials schwächt, stärkt die Zylonen.

Sehe nur ich den logischen Widerspruch in dieser bzw. Whymes Argumentation, oder geht es auch anderen so ? Einerseits spielen die Viper keine Rolle, dann aber sind sie wieder so wichtig, dass die Colonials sie nicht hergeben ?
                                Was nützen mir 1500 Menschen mehr wenn ich beim nächsten Angriff 10.000 Menschen verliere, da ich nicht genügend Viper habe um Angirffe abzuwehren?
                                Ja, eben. Ist doch ein gutes Geschäft für die Zylonen. Und sie stehen zumindest zunächst auch moralisch etwas besser da.

Kommentar

Lädt...
                                X