[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Halman:

Ich finde es total spannend, jetzt gerade von Dir hier Feedback zu lesen. Würde mich freuen, wenn wir das eine oder andere mal am konkreten Beispiel diskutieren könnten
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Das wäre mir wieder viel zu trek-mäßig gewesen ("Mr. Worf, zielen sie auf den Antrieb!" ).
      Würdest Du Dir das für die Realität auch so wünschen, dass man bei einem (in der Realität natürlich auf dem Meer fahrenden) Kreuzfahrtschiff nicht auf den Antrieb zielt, sondern es gleich radikal vernichtet ?
      Ich denke auch das Apollo und Starbuck klar war, dass dieses Zivilschiff den Beschuss durch ihre Bordwaffen nicht überstehen kann.
      Vielleicht hätte man auch etwas vorsichtiger schießen können. Einzelfeuer oder so was in der Art.
      Gerade das diese Ungewissheit blieb hat mir sehr gefallen. So müssen die Protagonisten in jedem Fall mit ihrem schlechten Gewissen Leben.
      Das ist aber offenbar nicht eine geniale Idee der Autoren gewesen. BSG Wiki schreibt dazu
      In their DVD and podcast commentaries of various episodes, Moore and Eick have stated that there were originally going to be live people on the Olympic Carrier at the time of its destruction, and that Apollo was going to see them before giving the order to attack, but the network would not allow them to do it, claiming that "33" was becoming too dark of an episode.
      Offenbar hat also doch das Studio / Network eingegriffen, damit die Serie nicht noch düsterer wird.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Würdest Du Dir das für die Realität auch so wünschen, dass man bei einem (in der Realität natürlich auf dem Meer fahrenden) Kreuzfahrtschiff nicht auf den Antrieb zielt, sondern es gleich radikal vernichtet ?
        Ich hab da jetzt eher an einen Kampfjet gedacht, der mit seiner Bordkanone auf eins der Triebwerke eines Jumbos oder A380 hält.

Vielleicht stehen da die Chancen für das Verkehrsflugzeug sogar noch ein wenig besser als für die OC, da die Triebwerke entlang der Tragflächen verteilt sind und nicht wie bei der OC am Heck konzentriert, so das nicht gleich mit einer Salve alle Triebwerke zerstört werden. Aber wer weiß was so ein explodierendes Triebwerk noch alles in Mitleidenschaft zieht. Bei so einem Szenario (in dem Kampfflieger auf Verkehrsflugzeuge schießen) schätze ich die Chancen des Verkehrsfliegers das zu überstehen ähnlich schlecht bis hoffnungslos ein wie bei der OC.

Ein Großflugzeug halte ich in diesem Fall einfach für das vergleichbarere Szenario, speziell was die potentielle "Exposivität" des Ziels angeht. Ein Seeschiff (wobei das natürlich auch wieder von der Größe und dem Typ abhängt) könnte man wahrscheinlich relativ lang mit Bordkanonen beschiessen ohne das es zu explodieren droht (würde dabei aber wahrscheinlich ein Massaker unter Crew und Passagieren anrichten und dem Antrieb wohl eher wenig anhaben können).

Vielleicht hätte man auch etwas vorsichtiger schießen können. Einzelfeuer oder so was in der Art.
        IMHO schließen sich Begriffe wie "vorsichtig" und "schießen" in solchen Situationen gegenseitig aus. Erst Recht wenn man von militärischer Bewaffnung ausgeht, die nun mal dafür ausgelegt ist so viel Schaden wie möglich anzurichten. Da gilt dann eher: Zwar "nur" Streifschuß aber trotzdem tot...
        Das ist aber offenbar nicht eine geniale Idee der Autoren gewesen.
        Das ändert nichts daran, dass ich das "offene" an dieser Situation sehr gut finde.

BSG Wiki schreibt dazu
        Ich denke das Zeigen von Überlebenden in der OC hätte die Gewissensbisse, die Apollo später noch zeigt nicht weiter vergrößern können. Vom Gezeigten her wäre es natürlich radikaler gewesen, aber nicht zwingend notwendig.

Wirklich schlechter als diese beiden Varianten (die tatsächlich gezeigte und die im BSG Wiki beschriebene) wäre eine gewesen, die Apollo und Starbuck quasi eindeutig von jeder "Schuld" freispricht (selbst wenn es nur der Zuschauer gezeigt bekäme) in dem man z.B. noch eine Szene gezeigt hätte in der man z.B. sieht das alle Passagiere bereits von den Cylonen ermordet wurden.

Kommentar

Ein Raumschiff kommt aber nicht zum Stillstand, nur weil man seinen Antrieb zerstört. (OK, in manchen SciFi-Universen schon, aber in BSG wird eine derartige "Physik" auch an anderer Stelle nie etabliert.)
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Wirklich schlechter als diese beiden Varianten (die tatsächlich gezeigte und die im BSG Wiki beschriebene) wäre eine gewesen, die Apollo und Starbuck quasi eindeutig von jeder "Schuld" freispricht (selbst wenn es nur der Zuschauer gezeigt bekäme) in dem man z.B. noch eine Szene gezeigt hätte in der man z.B. sieht das alle Passagiere bereits von den Cylonen ermordet wurden.
            Irgendwie wird bei der OC-Diskussion ständig vergessen, dass man eindeutig Atomwaffen an Bord der Olympic Carrier entdeckt hat. Somit ist die Situation eigentlich doch SEHR eindeutig.
            Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Irgendwie wird bei der OC-Diskussion ständig vergessen, dass man eindeutig Atomwaffen an Bord der Olympic Carrier entdeckt hat. Somit ist die Situation eigentlich doch SEHR eindeutig.
              In der Hinsicht steht die Eindeutigkeit imho außer Frage, die OC war eine Bedrohung für die Flotte. Für Apollo und Starbuck kommt aber eben noch die persönliche Belastung hinzu, ob sie durch ihren Beschuß die Passagiere der OC getötet haben.

Hätte man gezeigt, dass die Leute bereits tot sind, dann wäre ein Großteil des moralischen Dilemmas das hier präsentiert wurde verpufft.

Kommentar

Das sehe ich auch so. Natürlich ist das Offene erst mal interessanter, aber irgendwann möchte man es halt doch wissen, was an Bord der OC geschah. Schade, dass es hierzu keine Deleted Scenes gibt.
                Somit ist die Situation eigentlich doch SEHR eindeutig.
                Nein, ist sie nicht, da diese Waffen nun mal im freien Weltraum nicht dieselbe Wirkung haben wie in der Atmosphäre eines Planeten, wo die stärkste Zerstörung neben der thermischen Strahlung von der Druckwelle herrührt. Im Weltraum bleibt nur die Strahlung, wobei die thermische Strahlung von den metallischen Hüllen der Schiffe reflektiert werden sollte.

Kommentar

Nein, ist sie nicht, da diese Waffen nun mal im freien Weltraum nicht dieselbe Wirkung haben wie in der Atmosphäre eines Planeten, wo die stärkste Zerstörung neben der thermischen Strahlung von der Druckwelle herrührt. Im Weltraum bleibt nur die Strahlung, wobei die thermische Strahlung von den Hüllen der Schiffe reflektiert werden sollte.
                  Du missverstehst mich. Das moralische Dilemma "stimmt die Geschichte der OC, dass sie nur Probleme mit ihrem Antrieb hatten und uns jetzt gefunden haben, ohne dass sie Kontakt zu den Cylonen hatten ?" ist damit eindeutig aufgelöst. Die Atombomben an Bord belegen ganz klar, dass die Cylonen das Schiff geentert haben. Und somit ist auch zu 99 Prozent davon auszugehen, dass die Cylonen die Passagiere bereits getötet haben und sich nur noch Skinjobs an Bord befinden.

Ergo ist das Schiff ganz klar eine Bedrohung und es war gerechtfertigt, darauf zu schießen.

Kommentar

Und somit ist auch zu 99 Prozent davon auszugehen, dass die Cylonen die Passagiere bereits getötet haben und sich nur noch Skinjobs an Bord befinden.
                    Wie Du eventuell dem Beitrag weiter oben entnehmen kannst (Kommentare von RDM u.a. zur Episode), ist zu 99 Prozent das exakte Gegenteil anzunehmen: Es war geplant zu zeigen, dass noch Menschen an Bord sind. Doch das Network hat dies unterbunden, damit die Folge nicht noch düsterer wird:
                    In their DVD and podcast commentaries of various episodes, Moore and Eick have stated that there were originally going to be live people on the Olympic Carrier at the time of its destruction, and that Apollo was going to see them before giving the order to attack, but the network would not allow them to do it, claiming that "33" was becoming too dark of an episode.
                    Quelle : BSG Wiki

Kommentar

Wie Du eventuell dem Beitrag weiter oben entnehmen kannst (Kommentare von RDM u.a. zur Episode), ist zu 99 Prozent das exakte Gegenteil anzunehmen: Es war geplant zu zeigen, dass noch Menschen an Bord sind, nur das Network hat dies unterbunden, damit die Folge nicht noch düsterer wird
                      Und das ist nicht gezeigt worden und somit non-Canon. Übrigens könnte es sich bei diesen "live people" auch durchaus um Skinjobs handeln. Apollo kann an den Fenstern höchstens menschliche Umrisse erkennen, aber mit Sicherheit nicht genaue Gesichtszüge.

Übrigens finde ich es gut, dass das geschnitten wurde. Es passt ABSOLUT überhaupt nicht zu der Vorgehensweise der Cylonen, die Passagiere leben zu lassen.

Kommentar

Nein, ist sie nicht, da diese Waffen nun mal im freien Weltraum nicht dieselbe Wirkung haben wie in der Atmosphäre eines Planeten, wo die stärkste Zerstörung neben der thermischen Strahlung von der Druckwelle herrührt. Im Weltraum bleibt nur die Strahlung, wobei die thermische Strahlung von den metallischen Hüllen der Schiffe reflektiert werden sollte.
                        Spoiler für die zweite Staffel:

SPOILEREine Atomwaffe in nBSG hat genau die Auswirkungen, die wir in "Lay Down Your Burdens" bewundern durften. Die Explosion da war verheerend. Ob das physikalisch sinnvoll ist, kann man sicher auch diskutieren - für die Einschätzung der Bedrohung und die daraus folgenden Konsequenzen spielt das aber keine Rolle.
                        Zusammenfassung für Nicht-Spoilerleser: Im Rahmen des Serienuniversums war die Bedrohung ohne jeden Zweifel massiv.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Und das ist nicht gezeigt worden und somit non-Canon. Übrigens könnte es sich bei diesen "live people" auch durchaus um Skinjobs handeln.
                          Warum verwendest Du eigentlich so einen abwertenden, rassistischen Ausdruck wie "Skinjobs" ?

Kommentar

Warum verwendest Du eigentlich so einen abwertenden, rassistischen Ausdruck wie "Skinjobs" ?
                            Ich hoffe, das ist ironisch gemeint ?
                            Nenn sie halt menschliche Cylonen wenn du willst, mir ist das in Diskussionen zu lang. Und jeder weiß, was mit Skinjobs gemeint ist.
                            Rassistisch kann der Begriff gar nicht sein, da es in der heutigen Welt keine künstlich erschaffenen Menschen gibt

Kommentar

Ich hoffe, das ist ironisch gemeint ?
                              Es ist absolut nicht ironisch gemeint. Ich finde es nicht in Ordnung, diesen Begriff zu verwenden.
                              Rassistisch kann der Begriff gar nicht sein, da es in der heutigen Welt keine künstlich erschaffenen Menschen gibt
                              Das sind Spitzfindigkeiten. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob diese fühlenden und intelligenten Wesen künstlich erschaffen sind. Sie sind den Menschen als gleichwertig zu betrachten.

Kommentar

Oh Gott, ich hoffe du scherzt.

Kommentar

Lädt...
                                X