[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geile Folge! John Sheridan hat meine Meinung exakt getroffen, vor allem Tigh kommt hier sehr viel besser 'rüber, als im Piloten.
    Geil war auch "Stehen Sie auf, schlafen können wir noch, wenn wir tot sind!".

Was das mit der Olympic Carrier angeht: Ich dachte zuerst, dass er Doktor auf dem Schiff meinte, zu wissen, welcher der Olympic-Passagiere ein Cylon ist. Immerhin wollte er ja nicht deutlicher werden, was darauf schließen lässt, dass er Angst hatte, der Agent könnte ihn ausschalten, ehe er seine Identität melden könnte. Baltar hätten sie ja einfach verhaften können, ohne dass Gefahr für den Typen auf der Olympic bestanden hätte.

Vote kommt erst, wenn ich ein paar Folgen mehr gesehen hab, würde aber jetzt mindestens 5Sterne vergeben.

Kommentar

Zitat von JohnBrunner
      Noch etwas zu dem vermuteten "Plan" - worin soll denn der bestehen? Vergnügen an den Qualen hilfloser Menschen? Oder die Bekehrung der Überlebenden zum Monotheismus? Die endgültige Beseitigung des Abschaums, der sich "Mensch" nennt? Oder die Cylonen haben erkannt, daß ihre Existenz ohne die Menschen sinnlos ist? Kann ich mir alles nicht so recht vorstellen.
      WARNUNG:
      Nur für die Augen von JohnBrunner gedacht !! Antwort auf seine Frage

SPOILEREin Teil des Plans ist es einen Mensch-Cylonen Hybriden zu erzeugen/zu gebären. Die Caprica-Boomer wird von Helo geschwängert. (Stand: Staffel 2x15)
      Zuletzt geändert von stnoob; 09.02.2006, 20:12.
      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

Kommentar

Eyy Leute, verkneift euch doch bitte solche Spoiler ............. schaut doch sowiso jeder an ......

Kommentar

Oder mache zumindest deutlicher wie gravierend der Spoiler ist!

WARNUNG:
          Enthält die Auflösung für die gesamte Caprica Storyline der 1. Staffel
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von BS Pegasus
            Und nach Menschen-Zylonen-Agenten zu suchen ohne eine Ahnung zu haben wie man diese aufspührt, ergibt nicht gerade viel Sinn...
            Baltar hat doch seinen "Zylonen - Detekor".

Zitat von Skymarshall
            @John Sheridan: Wenn Apollo Menschen an den Fenstern gesehen hätte, dann hätte er vermutlich noch länger gezögert.
            Produktionstechnisch würde ich sagen, dass man die Entscheidung Menschen reinzusetzen oder sie wegzulassen erst bei der Effekterstellung getroffen hat. Imo hätte Apollo dann also genauso lange, wie jetzt gezögert.
            ....Und Apollo geht doch schließlich am Ende der Folge davon aus, Menschen getötet zu haben.

Kommentar

Zitat von John Sheridan
              Produktionstechnisch würde ich sagen, dass man die Entscheidung Menschen reinzusetzen oder sie wegzulassen erst bei der Effekterstellung getroffen hat. Imo hätte Apollo dann also genauso lange, wie jetzt gezögert.
              ....Und Apollo geht doch schließlich am Ende der Folge davon aus, Menschen getötet zu haben.
              Mir geht es nicht um den produktionstechnischen Faktor.

Sondern eher - was wäre wenn. Und wenn man sein voriges Verhalten beobachtet hat(Mimiken usw) und sein Blick auf die Fenster könnte man folgern das er bei Sichtkontakt mit Menschen es schwerer gehabt hätte diese Entscheidung zu treffen.

Was er danach tat und wußte ist doch dabei egal. Es war eine fiktive Frage.

Kommentar

Zitat von spidy1980
                Was aber dummerweise in dieser Ausstrahlung gar nicht vorkam.
                Re: es geht um das Re-Cap am Anfang

Ich habe mir die Folge noch mal auf DVD angeschaut und die Sequenz ist da auch nicht vorhanden! Ist mir noch nie aufgefallen
                Statt dessen gibt es einen etwas längeren Rückblick auf die Miniserie

Das reguläre Re-Cap ist erst ab Water vorhanden
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Na hoffen wirs. Das würde ich RTL 2 nämlich seehr übel nehmen, wenn sie eines der besten Dinge der Serie einfach rausschneiden würden. Dabei haben sie durch lediglich zwei Werbeblocks schon Pluspunkte gesammelt. Nich, dass sie die wieder verlieren.

Kommentar

Hier übrigens Ron Moores Erklärung für die 33 Minuten:

The truth is, there's no real answer. It's just a random number that felt right when I came up with the idea that our people were under continuous, relentless attack since the end of the pilot. I wanted it to be a short interval, just long enough for them to grab a bite to eat, jump in the shower and maybe try to catch a catnap before dragging themselves back to their duty stations and begin the whole tedious, terrifying ordeal all over again.

A deeper truth is, I was never interested in coming up with an explanation for Why? Never. I mean, I suppose I could've come up with a sufficiently important-sounding bit of technobabble that would've made sense (you see, the Cylon double-talk sensors tracking the Olympic Carrier's nonsense drive signature needed 15 minutes to relay the made-up data wave through the pretend continuum, then the Cylon navigational hyper silly system needed another 10 minutes to recalculate the flux capacitor, etc.) but what would that have really added to the drama? How does explaining that 33 minute interval help our understanding of Laura's terrible moment of decision, or bring us to any greater knowledge of Dualla's search for her missing family and friends, or yield insight into Baltar's morally shattered psyche?

It doesn't, of course. The answer, however artfully it may (or may not) have been crafted can only subtract from the experience we have in watching the episode. Not knowing the how's or why's of the Cylon attack puts us in the same seat as the characters we're watching. They're in the dark, and we're in the dark. The relentless attack is unfathomable in its origin and unstoppable in its execution. It's mortality coming at you on a loop. If you only had 33 minutes before the next time you could die, what would you do? And what about the time after that? And the time after that? At a certain point, you stop caring about why it's happening, all you know is that it is happening, and it's happening to you.

So the mystery of 33 will be permanent on this show. No explanation, not even the attempt. Let it just be a number that seemed like an eternity for five long days on the battlestar Galactica.
                    Den einen Satz hab ich selbst fett gemacht, weil ich den einfach göttlich finde.

Kommentar

Klasse! endlich sagts mal einer!
                      Es gibt einfach Sachen die brauchen nicht erklärt zu werden weil es einfach unwichtig ist! Das ist eben der Unterschied! Es geht in dieser Episode nicht darum rauszufinden WARUM es 33 Minuten sind. auch wenn die Crew das versucht. Es geht um ganz andere Dinge. Und das hat Ron Moore sehr gut erklärt.

Der Satz ist wirklich klasse!
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Star Trek und seine Folgen.
                        Das ist wie mit Diablo und den Rollenspielen - nun glaubt jeder, ein Rollenspiel besteht aus Items und Level. Und wehe, es kommt einer daher und will es anders machen - lieber eine Katze tot fahren ...

Kommentar

Zitat von Steve Coal
                          Klasse! endlich sagts mal einer!
                          Es gibt einfach Sachen die brauchen nicht erklärt zu werden weil es einfach unwichtig ist! Das ist eben der Unterschied! Es geht in dieser Episode nicht darum rauszufinden WARUM es 33 Minuten sind. auch wenn die Crew das versucht. Es geht um ganz andere Dinge. Und das hat Ron Moore sehr gut erklärt.

Der Satz ist wirklich klasse!
                          Der Satz ist auch Klasse. Besonders "nonsense drive signature" und "Cylon navigational hyper silly system"...

Trotzdem wissen die Produzenten das deswegen nachgefragt wird. Ansonsten bräuchte man ja nicht ein solches Mysterium einführen und hätte es eher nebensächlich behandelt. Oder gar nicht, wenn die anderen Sachen doch viel wichtiger sind.

Mir macht es jedenfalls Spaß darüber zu spekulieren.

Kommentar

Ich hab' da mal eine zur Zeitmessung bei BSG. In der Mini-Serie kam es mir so vor, als ob die Zeit bei BSG mit einem anderem Einheitensystem als unserem gemessen wird. Insbesondere vor dem ersten FTL-Sprung zählt ein Bestzungsmitglied die Zeit bis zum Sprung von 5 bis 1 herunter. Dabei kam mir die Zeit jeweils länger als 1 Sekunde vor (vielleicht eher 1,5s bis 2s).

Jetzt bei 33 war ja immer von Minuten usw. die Rede. Hat man das jetzt für die Serie geändert, war das mal anders geplant oder habe ich nur vor Freude entlich BSG sehen zu können jegliches Zeitgefühl verloren ?

Hatten die nicht bei BSG-TOS auch für alles andere Einheitensysteme als wir?

Kommentar

Zitat von Parx
                              Ich hab' da mal eine zur Zeitmessung bei BSG. In der Mini-Serie kam es mir so vor, als ob die Zeit bei BSG mit einem anderem Einheitensystem als unserem gemessen wird. Insbesondere vor dem ersten FTL-Sprung zählt ein Bestzungsmitglied die Zeit bis zum Sprung von 5 bis 1 herunter. Dabei kam mir die Zeit jeweils länger als 1 Sekunde vor (vielleicht eher 1,5s bis 2s).
                              Dafür gibts eine produktionstechnische Erklärung. Bevor die Miniserie in den USA ausgestrahlt wurde, tauchte im Internet eine frühe Version des Drehbuchs auf. In diesem Drehbuch wurden damals zwei Dinge angepriesen, die den Stil von Battlestar Galactica mit ausmachen sollten: Keine Geräusche im Weltall und das Verwenden von sogenannten Multiscreens (d.h. es werden mehrere gleichzeitig ablaufende Szenen in sich nach und nach öffnenden "Fenstern" gezeigt), wie man sie unter anderem aus der Serie "24" kennt.

Die Miniserie wurde noch mit dem Konzept der Multiscreens gedreht, man verwarf deren Verwendung, dann aber in der Postproduction (gleiches geschah in Bezug auf den Sound im All. Anstatt gar keine Geräusche, scheinen die Geräusche einfach nur gedämpft). Dadurch wurde es aber erforderlich Szenen, die ursprünglich parallel zueinander zur gleichen Zeit sichtbar sein sollten, nacheinander zu zeigen, bzw mit Zwischenschnitten zu arbeiten.

Besonders wird das bei den Vorbereitungen zum FTL-Sprung der "Colonial One" deutlich. Apollo zählt den Countdown herunter und zwischen den Zahlen wird zu Roslin in der Passagierkabine, oder dem kleinem Mädchen auf dem Botanikschiff gewechselt. Dadurch zieht sich der Countdown übermäßig in die Länge. Nach der ursprünglichen Planung wären alle diese Szenen parallel zueinander in Multiscreens gezeigt worden und die ganze Szene wäre nur 10 Sekunden lang gewesen (oder wie lange der Countdown auch dedauert hat). Also kein Hinweis auf ein anderes Zeitsystem.

Allerdings ist es richtig, dass die Originalserie eigene Begriffe für Zeiteinheiten verwendet wurden. Microns, Centons, Jahrens (in deutsch machte man aus letzterem glaub ich sowas wie Kahrens, oder so ähnlich, weil das in der US-Fassung verwendete Wort dem deutschen "Jahr" zu ähnlich war). In der neuen Serie finden diese Zeiteinheiten allerdings keine Verwendung.

Kommentar

Dafür gibts aber noch die berühmten "Klicks" als Entfernungseinheit.

Kommentar

Lädt...
                                X