[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    Vielleicht hätte Adama ja später irgendwann doch zugestimmt nach Caprica zu fliegen wenn Kobol "gesichert" gewesen wäre.
    Dann wäre aber der Cylon-Raider zusammen mit dem Basisstern Geschichte gewesen und die Rückkehr nach Caprica wäre *wesentlich* aufwendiger.

    Sein Fehler war IMHO, die ganze "Pfeil des Apollo"-Geschichte ohne große Diskussion als Märchen abzutun. Dadurch hat er Roslin herausgefordert. Hätte er in Aussicht gestellt, das Vorhaben der Präsidentin zumindest mal zu durchdenken, dann hätte sie ihn sicher nicht hintergangen.

    Kommentar


      #47
      Hmm, es ist mal wieder schwer zu bewerten wann die eine Folge endet und die andere aufhört...

      Also auf jeden Fall ein sehr gelungener Auftakt für die Doppelfolge und das Finale. Viele vorher angedeutete Handlungsebenen werden zusammen geführt und finden ihren Höhepunkt.
      Besonders hat mir das Spiel von (beiden) Boomer(s) gefallen, bei ihrem Selbstmordversuch sah das wirklich verzweifelt aus und auch auf Caprica ist das sehr emotional und man muss sich schon wirklich teilweise ob des "Rassenwahns" der Menschen (ebenso wie die Cylonen teilweise) wundern, die gleich alle Cylonen automatisch als böse einstufen...

      Allerdings gibt es einige Abzüge in der B-Note (*g*). So fand ich es etwas komisch, dass sich Strabuck auf einmal Baltar hingibt und gleichzeitig plötzlich so schnell gegen Adama voreingenommen ist.

      Deswegen gebe ich "nur" 5 gute Sterne für die erste Folge. Die finale Folge bekommt aber auf jeden Fall 6 (das kann ich schon mal ankündigen...)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Souvreign
        Besonders hat mir das Spiel von (beiden) Boomer(s) gefallen, bei ihrem Selbstmordversuch sah das wirklich verzweifelt aus und auch auf Caprica ist das sehr emotional und man muss sich schon wirklich teilweise ob des "Rassenwahns" der Menschen (ebenso wie die Cylonen teilweise) wundern, die gleich alle Cylonen automatisch als böse einstufen...
        Naja, der eine Kerl da, Helo, latscht seit 50 Tagen durch eine Welt, deren Bevölkerung von eben diesen Zylonen ausgelöscht wurde, trifft auf keine einzige lebendige Seele, immer in Acht vor den Patrouillen des Feindes, und muss plötzlich feststellen, dass die einzige Person, mit der er Kontakt hat tatsächlich noch zu denen gehört und ihn für irgendein perverses Experiment am Leben haben laufen lassen.

        Ähnlich ist dann ja die Reaktion Starbucks in der zweiten Hälfte bezüglich Sharon...

        Kommentar


          #49
          Ich hatte den Eindruck, das Baltar mit seinen Bemerkungen Boomer zum Selbstmord ermuntern wollte. Er hatte ja mitgekriegt, was sie vorhat und dachte wohl, so wird er eine mögliche Bedrohung seiner Person elegant los.
          Was für ein fieser durchtriebener Schlawiner.
          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
          Cuno Promax

          Kommentar


            #50
            Eine tolle Folge. Vor allem der Anfang mir der schönen Musik hat mir sehr gut gefallen - nur eines nicht: dass Starbuck mit Mr. Vicepresident rummacht. Aber das ist kein Fehler der Folge sondern nur ein Fall von akutem schlechtem Geschmack *g* Nein, ernsthaft: wie ich schon zu der letzen Folge geschrieben hatte, hoffe ich inständig, dass aus Kara und Lee KEIN Paar wird, weil das wäre einfach nur Klischeehaft! Und bisher haben die Autoren Klischees ganz gut umschifft.

            Von daher bin ich zwar gespannt, wie die Sache mit den beiden weiter geht, aber auch ein bissl skeptisch. Nun gut, aber der Rest der Folge war wirklich astrein. Ich find es sehr interessant, dass nun auch die Präsidentin zu einer wahren Gläubigen mutiert (genau wie der Vizepräsident^^... Btw: auch bemerkenswert, dass die Priesterin nicht wirklich an die Prophezeihungen geglaubt hat...) oder zumindest die Schriftrollen als Anleitung für ihr weiteres Handeln verwendet.

            Eine Frage hätte ich aber noch: warum haben die Cylonen den Planeten auch plötzlich gefunden? Lag es an Sharon?

            Insgesamt hat mir die Folge sehr gut gefallen, aber wegen der sich anbahnenden Liebesgeschichte Lee / Kara ziehe ich einen halben Punkt ab und vergebe 5,5 Sterne

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #51
              Es war auf jeden Fall eine Folge die Lust auf den Zweiten Teil machte. Die Folge hatte sehr viel Charakterentwicklung. Am besten hatte mir Balthar gefallen. Seine ganzen Szenen waren sehr überzeugend.
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #52
                So, Kobol ist angesagt. Soviel kann ich gar nicht dazu sagen. Alles ganz nett, wenn auch nicht überragend. Der Cliffhanger am Ende, wo Starbuck gegen Order nach Caprica springt, ist natürlich recht gut! Ansonsten wird in dieser Folge vieles vorbereitet.
                Ich vergebe noch 5 Sterne, aber nur sehr knapp.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #53
                  Ich finde diese Folge super. Sie macht Lust auf mehr. Außerdem haben sie jetzt Kobol gefunden, mal sehen, was dann noch passiert.
                  Ich gebe 6 Sterne.
                  Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                  "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                  Kommentar


                    #54
                    Eine hervorragende und spannende Folge, in der mir die Anfangsszenen, wie zum Beispiel der Boxkampf von Vater und Sohn, die Intimität zwischen Gaius und Thrace, Helo und Boomer auf Caprica und Boomer im Zwist mit sich selbst auf der Galactica als Einführung in die Doppelfolge ausgezeichnet gefallen haben!

                    Ich finde diese Folge sehr gelungen für den Beginn des Staffelfinales und vergebe somit fünf Sterne für diese Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Ja aber mal sowas von Obergenial ist ja kaum zu beschreiben! Die ersten 5 Minuten haben auch mich völlig von den Socken gehauen. Was ein geiler Schnitt Näheres zu Teil 1 und 2 werden ich im Thread "Kobol´s last Gleaming, Part 2" äußern, dann muss ich nicht überlegen, was in den ersten und was in den zweiten Teil gehört, heh!

                      Ach das wichtigste: Ganz Klar 6 Sternchen, obwohl Teil 2 sogar noch besser ist
                      Can God create a puzzle so difficult,
                      a riddle so complex...
                      that even he can´t solve it?
                      What if that´s us?

                      Kommentar


                        #56
                        Ich finde die Folge, im Gegensatz zu den meisten hier weng schwach. Es hat im Laufe der ersten Season schon viel bessere Folgengegeben.

                        Die ersten 5 Minuten waren echt super und haben mir gefallen. Vor allem der Kampf zwischen den beiden Adamas... Aber dann der Zwischenteil wo sie Kobol finden und die Schriften studieren waren ziemlich durchschnittlich.
                        Dagegen war der SChluss mit den Raptors wieder stark und die hat eine super Spannung auf den zweiten Teil erzeugt. Ich hoffe mal, dass der etwas besser sein wird, als der erste Teil hier.

                        **** Sterne.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde in dieser Folge sehr schön, dass man zurück nach Caprica kehrt. Die Szenen auf dem Planeten gefallen mir ohnehin immer sehr gut, daher war das wie ein gefundenes Fressen für mich.
                          Die Folge ist sehr spannend und ich konnte den zweiten Teil kaum erwarten.

                          Kommentar


                            #58
                            Von mir gibt es vier Sterne für eine recht gute Folge, die das Staffelfinale gut vorbereitet. Es gibt ein paar nette Szenen zwischen Baltar und Starbuck, aber das Interessante ist die Entdeckung Kobols und Roslins Reaktion darauf, Roslin, die sich immer mehr für die prophezeite sterbende Führerin hält und Starbuck mit einer Sondermission betrauen möchte: Den Pfeil des Apollo aus einem Museum auf Caprica zu holen, um mit dessen Hilfe das Grab von Athena auf Kobol zu öffnen. Wirklich spannend wird es dann am Ende der Folge, als auch die Zylonen Kobol entdeckt haben und die drei Kobol anfliegenden Raptoren des Landekommandos angreifen.

                            Kommentar


                              #59
                              6 Sterne

                              Genialer Anfang zum Staffelende.
                              Starbuck, die sich entscheiden muss, zwischen Glauben und dem Mann, den sie so sehr respektiert und der sie dann mit seiner Lüge der Erde hintergeht.... gut, das sie sich dann für Roslin und den Pfeil entscheidet, das war irgendwie klar, aber für den Verlauf der Geschichte sicherlich das, was sein muss.

                              Dann noch Roslin selbst, die deren Visionen immer stärker und deutlicher werden, was für mich zwar ein wenig zu schnell kam...

                              Etwas sauer war ich beim Ende... das wirkte so abgehakt, das man gleich die zweite FOlge nachsieben muss... *g*
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #60
                                6 Sterne

                                Baltar ist nicht für Auseneinsätze geeignet Meiner Meinung nach kann man nicht sonderlich viel über diese Episode erzählen, da es nicht sonderlich viele Handlungsstränge gab.
                                Roslins visionen kamen mir öfter mal ein bisschen seltsam vor. Kobol und die 13 Stämme, etc. fand ich dann richtig gut. Auch weil es ein bewohnter planet war, welcher auch noch richtig gut aussah. (ich mein den planet)
                                6 Sterne sind voll verdient.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X