Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Aus dem Special geht aber für mich hervor, dass es keinen großen ominösen zylonischen Masterplan von Anfang an gegeben hat, obwohl der Satz quasi 4 Jahre im Vorspann über die Fernsehschirme lief. Moore und Eick sahen sich nur gegen Ende der Serie zum Handeln gezwungen und wollten mit dem Film "The Plan", wo man nochmal die Geschehnisse der Serie aus zylonischer Sicht verfolgen konnte, das Publikum, denen es nach Antworten - und seien sie noch so banal - dürstete, besänftigen. Aber der Film zeigt recht deutlich, dass ein derartiger zylonischer Plan nie exisitiert hat. Selbst Cavil macht sich im Film darüber lustig. Ansonsten hat Maritimus alles zu den Plänen bzw. Motivationen der Zylonen in der Serie zusammengefasst.
Es ist jetzt äußerst mühselig weiter über diesen Punkt zu diskutieren oder gar eine inUniverse Erklärung dafür zu finden, warum uns ein Erzähler im Vorspann mit einem ach so ominösen Plan verschaukelt. Der Grund dafür ist - wie so oft im Filmbusiness - trivial: Jemand mochte diesen Satz. Deswegen ist er da.
RDM hat jedenfalls mehrmals in alten Interviews betont, dass er eine Halbstaffel oder maximal 13 Episoden im Voraus plant. Auch die BSG-Serienbibel weist keine mehrere Staffeln umfassende Planungsphase auf. Das heißt natürlich nicht, dass einige Autoren sich nicht schon Gedanken um spätere Staffeln gemacht haben und etwas davon später auch verwirklicht haben. Ich aber habe den Eindruck, da die Autoren nicht wussten, wie lange die Serie laufen wird, aus deren Sicht keine Notwendigkeit bestand, auf den Pfaden von JMS wandeln zu müssen. On the fly ist man flexibler, auch wenn man schnell das eigentliche Ziel, wenn es denn eines gibt, aus den Augen verlieren kann.
Ebenso erwarte ich keine versteckten Wahrheiten in Bezug auf der Rolle "Gottes" in der Serie. Was die Serie uns dazu als Antworten gegeben hat ist banal und aus meiner Sicht kaum eine Diskussion wert. Sorry.
Kommentar