Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Es ist IMHO nämlich trotzdem kein Handlungsbogen mit Ereignissen, die aufeinander aufbauen und so langsam eine konsistente Geschichte entwickeln, erkennbar. Stattdessen hat man immer mehr dran gestückelt. Das ganze hätte funktionieren können, wenn RDM zusätzlich zu Gottes Plan im Voraus gewusst hätte, wohin er mit der ganzen Geschichte um die Hybrinden und dem Opernhaus hin will. Denn auch rückblickend funktioniert der Handlungsbogen IMHO nicht, weil man einfach nie erfährt, was das alles soll und keine Linie in den Interventionen Gottes erkennbar ist.
Vielleicht erinnere ich mich an manche Dinge nicht mehr oder nicht mehr richtig, da ich die Serie bisher kein zweites Mal gesehen habe und das inzwischen alles schon ein wenig her ist. Da müsstet ihr mir dann kurz mal auf die Sprünge helfen.
Was ich im Kontext eines göttlichen Planes erwarte, ist folgendes. Erstens möchte ich natürlich wissen, wie der Plan aussieht und warum er überhaupt verfolgt wird. Schließlich ist Gott im Nachhinein so ziemlich die wichtigste Person der Serie und bestimmt den Ausgang von praktisch allen. Und zweitens erwarte ich, dass im Nachhinein erkennbar wird, warum genau diese Interventionen von Anfang an nötig waren, um Gottes Plan zu erfüllen.
Und das ist beides IMHO nicht wirklich der Fall. Gott erklärt sich nie, weshalb wir mit der Erklärung von Head-Six leben müssen, dass Gott wohl darauf wartet, dass sich irgendwann mal nicht mehr alles wiederholt und etwas anderes passiert.
Für meinen Geschmack bleibt da einfach zu viel im Unklaren, auch weil nie erklärt wird, wer oder was Gott ist. Was verspricht er sich davon? Warum interessiert ihn das?
Und auch die die Sache mit den Interventionen ist im Nachhinein nicht wirklich toll geworden. Welche Rollen mussten Baltar und Caprica-Six in diesem Plan spielen, damit er funktioniert? Und warum hat er statt der Beeinflussung der Beiden durch die Engel nicht einfach selbst eingegriffen, so wie er wohl Karas Viper transportiert und ihrer Kopie eine neue hergezaubert hat?
Was waren überhaupt die Anfangsbedingungen des Experimentes und warum mussten die auf diese Art und Weise hergestellt werden? War es die heutige Mensch/Cylon-Gesellschaft, die irgendwann wieder Roboter baut? Und wenn ja, warum hat er das nicht direkt so hingebogen?
Was sollte die ganze Show im Opernhaus? Am Schluss gibt es während eines Kampfes wohl eine Opernhaus-Vision, in der Baltar und Caprica-Six Hera in's Opernhaus führen, sie in Wirklichkeit aber im CIC in Sicherheit bringen. Soll es das jetzt gewesen sein? Warum musste Gott die beiden über Jahre mit Visionen nerven, nur um Hera da kurz aus dem Weg zu räumen? Warum hat er Hera nicht kurz weggebeamt oder sie sonstwie geschützt?
Kurz und knapp: Ich sehe in den diversen Interventionen von Gott und seinen Engeln, auch wenn Head-Six permanent von einem Plan erzählt, einfach keinen Plan, der genau auf dieses Finale zusteuert. Daher wirkt das Ganze für mich einfach so, als ob man die ganze Zeit von einem Plan geredet hat den es nie gab (was ja wohl auch den Tatsachen entspricht), man sich deshalb ganz gewaltig verzettelt hat und einem hinterher dann nichts besseres eingefallen ist als "Gott wollte es halt so".
Kommentar