Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Sprich: Erholung, Nahrungsmittelspezialitäten, Floristik. Keine konventionelle Landwirtschaft.
    Du glaubst echt, daß Forscher, oder Botaniker, die auf diesen Schiffen Nahrungsmittelspezialitäten erschaffen, an der Flora forschen , etc keine Ahnung davon haben wie man Kartoffeln Getreide und Mais anpflanzt, zumal sie dazu beigetragen haben, die Flotte über Jahre zu ernähren ??

Im übrigen war dieses Schiff nicht an den Kämpfen beteiligt, den ein einziger Treffer hätte es zerstört.
    Und es ist erst recht kein Musueumsschiff wie die Galactica, die eigentlich schon ausgemuster war.
    Und die Strukturschwächen der Galactica wurden auch auf Matrialermüdung und Pfusch beim Bau zurückgeführt.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Und warum nicht? Oder anders: Was war an BSG denn nicht wegweisend? Meiner Meinung nach hat die Serie die TV-Science-Fiction in nahezu allen Kategorien auf ein neues Level gehoben.
      Ehrlich gesagt sehe ich kaum etwas, was nBSG denn nun verändert, den Weg gewiesen hätte.

Diesen Pseudodokumentarstil gab es schon früher. Auch eine fast ausgerottete Menschheit hat man schon öfter gesehen. Die Aufgreifung aktueller Themen war vor allem bei ST immer schon usus. Effekte und Ausstattung sind kinoreif, aber das kennt man auch von ENT. Zusammenhängende Storybögen und komplexe Charaktere gab es zuvor schon bei B5 und DS9 ebenfalls.

Von dem her sehe ich in nBSG eine gute Serie. DIE Revolution im TV war es aber sicher nicht. Da haben Serien wie "Star Trek", "Akte X" oder "Twin Peaks" wohl mehr ihren Stempel aufgedrückt.

Kommentar

Ich würde auch eher sagen, dass die Serie prägend für die TV-Unterhaltung der vergangenen Dekade gewesen ist, vor allem mit ihrer düsteren (aber nicht gänzlich trostlosen) Grundstimmung. Wenn unsere Kinder uns fragen werden, was Anfang des Jahrtausend im TV lief, werden wir vielleicht sagen, dass sehr viele Serien von düsterem Charakterdrama beherrscht waren und das BSG eine der Serien gewesen ist, die diesen Stiel geprägt. Ob die Serie wirklich wegweisend gewesen ist, wird sich erst sehr viel später zeigen können.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich an keine Serie erinnern kann, die genannten Versatzstücke wie Dokumentarstil oder Charakterdrama so unter einen Hut gebracht hat wie BSG. Space 2063 hätte ein Vorreiter sein können, war ihrer Zeit aber wohl ein wenig voraus und hat unmittelbar keine tiefen Spuren im Genre hinterlassen.

Kommentar

Den Ruf nach mehr Düsternis und mehr Realismus gab es schon vor nBSG. nBSG ist nur auf diesen Zug aufgesprungen und hat es mit seiner Deprimiertheit auch möglicherweise auf eine neue Spitze getrieben. Auch Charakterdramen hat die Serie nicht erfunden.

Außer SGU fällt mir jetzt jetzt nicht wirklich ne Serie ein, die den Stil von nBSG kopieren würde. Allgemein haben - trotz guter Kritiken - nach einer kurzen Anfangseuphorie nur wenige Nicht-SF-Fans die Serie verfolgt (was man an den Quoten sehen kann und ich kenne auch niemanden sonst in meinem Freundes/Bekannten/Familien-Kreis).

Kommentar

Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
            „Handvoll Flüchtlinge“
            Woher hast du daß ?
            Im Ernst Quelle dazu bitte.
            Man weiß nicht warum die Kolonisten wirklich Kobol verlassen haben, ob sie das auf einmal gemacht haben, oder im Lauf einiger Jahre, ob sie „geflüchtet“ sind, etc.

„innerhalb von 2000 Jahren 12 hochtechnisierte Kolonien mit 20 Milliarden Einwohnern wurden.“
            Aha und wie haben die Kolonisten Kobol verlassen ?
            Etwas zu Fuß?
            Sie wurden nicht zu Hochtechnisierten Kolonien, sie waren hochtechnisiert als sie Kobol verlassen haben, im Gegenteil, einiges deutet daraufhin, daß sie sogar einen großen Teil ihres Wissens verloren haben.
            Die Menschen von Kobol kannten schon Humlons und Resurectiontechnik vor über 4000 Jahre.
            Sowas würden die Kolonisten niemals schaffen und auch die Kolonistencylonen waren dazu nicht in der Lage.

Auf Kobol muss es vor Jahrtausenden eine Hochkultur gegeben haben, die noch mindestens 2000 Jahre nach dem sie die Cylonen erschaffen haben und diese dann Kobol verlassen haben weiter existiert haben.

Man weiß nicht warum Kobol verlassen wurde, aber ich nehme mal an daß solch eine Kultur es locker schafft mehr als eine Milliarde Menschen auszusiedeln.
            Du nimmst mal an? Sag mal hast du irgendeine Vorstellung, was es bedeutet, eine Milliarde Menschen zu evakuieren? Wieviele Raumschiffe man dazu braucht, oder wieviele hintereinander abfolgende Flüge?

Eine Kultur, die eine Milliarde Menschen evakuiert hat, war nicht imstande, ihre Aufzeichnungen soweit aufzubewahren, dass sie 2000 Jahre später mehr hatten als die Rollen von Pythia?

Eine Milliarde Menschen evakuieren bedeutet eine von langer Hand geplante und durchorganisierte Evakuierung. Nicht eine Veranstaltung, bei der sämtliche alten Schriften zurückgelassen werden und nach der man nichtmal mehr weiß, wo sich der Planet Kobol überhaupt befindet. Alles deutet auf einen Exodus hin, ein fluchtartiges Verlassen des Planeten. Das kriegt man mit 1 Milliarde Leuten nicht hin.

Dass sie hochtechnisiert auf den Kolonien wieder angefangen haben, dagegen spricht schon das "all of it has happened before". Nein, des Rätsels Lösung lautet meiner Meinung nach, die Backstory ist schlecht durchdacht und macht bei näherer Betrachtung nicht viel Sinn. Komisch, dass hier mit Messer und Gabel auf das Finale eingestochen wird, während die mindestens ebenso unsinnige Backstory vehement verteidigt wird.

Und diese ausgesiedelten Menschen, welche ja „Kolonien“ wie der Name schon sagt gegründet haben, hat bestimmt auf einem höheren Level angefangen als die alten Germanen in den Germanischen Wäldern.
            Von daher kannst du das Bevölkerungswachstum der Erde in den letzten 2000 Jahre nicht mit der von 12 Hochtechnisierten Planeten vergleichen, welche wohl die ganze Zeit über auch Planetaren Verkehr miteinander hatten.
            Die wirkliche Frage ist eher, warum haben sich die Kolonien nicht wirklich weiterentwickelt in der ganzen Zeit.
            Vielleicht hat man sich ja wirklich die ganze Zeit über auf einem bestimmten Technischen Status Quo beschränkt, welcher erst mit der Wiedererschaffung neuer Cylonen endete und auf den ein rasanter technischer Schub nach dem ersten Zylonenekrieg folgte.
            Vielleicht ist es dir ja entgangen, dass auf einem sehr hohen Entwicklungsniveau das Bevölkerungswachstum zurückgeht und sich nicht weiter beschleunigt.

Du glaubst echt, daß Forscher, oder Botaniker, die auf diesen Schiffen Nahrungsmittelspezialitäten erschaffen, an der Flora forschen , etc keine Ahnung davon haben wie man Kartoffeln Getreide und Mais anpflanzt, zumal sie dazu beigetragen haben, die Flotte über Jahre zu ernähren ??
            Darum geht es nicht. Es geht darum, dass keine Gerätschaften für konventionelle Landwirtschaft vorhanden waren. Dass das Schiff bei den Kämpfen keine Schramme abbekommen haben soll ist wiederum reine Spekulation von dir.

Zitat von Rarehero
            Ok, gehen wir es nochmal durch - mal wieder. Was glaubst du denn, was bei einer Eiszeit passiert?
            Das kannst du selbst in der Wikipedia nachlesen.

Übersteht eine Agrikultur eine Eiszeit? Ja, aber natürlich nicht an den Orten, an denen sich Gletscher oder ein arktisches Klima ausbreiten. Wenn die Kolonisten nicht allzu dumm sind, dann haben sie die zu erwartenden klimatische Entwicklung an den Orten, an denen sie sich niederlassen wollen, untersucht und extrapoliert und sich gar nicht erst an Orten nieder gelassen, die von einer Eiszeit bedroht werden, nieder gelassen.
            Womit wir wieder beim Alten wären. Du bist hier derjenige, der behauptet, eine Agrikultur würde eine Eiszeit überstehen, obwohl es dafür keine historische Präzedenz gibt. Sie haben die zu erwartende klimatische Entwicklung untersucht? Jetzt wirds langsam wirklich hanebüchen. Hast du eine Ahnung, was es benötigt, die zu erwartende klimatische Entwicklung zu prognostizieren, selbst auf einem Planeten, den man gut kennt? Sollten dir die Streitigkeiten um die Klimaveränderungen seit Jahrzehnten entgangen sein? Und die Kolonisten schaffen das innerhalb von kürzester Zeit, für einen Planeten, den sie nicht kennen?

Abgesehen davon tritt eine Eiszeit nicht von heute auf morgen sondern entwickelt sich relativ zur Lebensspanne einer Zivilisation über lange Zeiträume. Selbst wenn die Kolonisten die Erde zu Beginn einer Eiszeit besiedelt haben sollten, stehen die Chancen gut, dass sie ein hohes technologisches Niveau erreicht haben, ehe die Eiszeit in voller Härte zuschlägt.
            Wenn man davon ausgeht, dass sie dieses hohe technologische Niveau erreicht hätten. Das ist eine Annahme von dir, die ich nicht teile.

Wie die "Stadt" nach einem Jahr auf New Caprica ausgesehen hat, hat man ja gesehen. Und auf das Thema Metallverarbeitung und nicht vorhandene Hochöfen etc. gehe ich jetzt nicht nochmal ein.

Kommentar

Ehhh je höher die Entwicklung um so höher das Bevölkerungswachstum, Beweise? Schau dir einfach die Bevölkerung von 1900 und von 2000 an. Mit ausreichender medizinischer Versorgung und Nahrungsmitteln kann man innerhalb von kürzester Zeit die Bevölkerung verzehnfachen.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jolly schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

Stimmt du gehst auf garnix ein wie man sieht, sturer technophobischer Standpunkt, der einem, der ein wenig Vertrauen in die Technologie sieht, sofort ne art Technofanboy sieht. Und wenn du denkst das ist Polemik, dann frag mal wer die ganze Zeit damit rumpolemisiert, sobald es nicht nach seinen oder ihren Willen geht.
              Zuletzt geändert von Jolly; 24.07.2010, 15:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass keine Gerätschaften für konventionelle Landwirtschaft vorhanden waren. Dass das Schiff bei den Kämpfen keine Schramme abbekommen haben soll ist wiederum reine Spekulation von dir.
                Bitte, verrate uns doch mal, welch hoch entwickelte Technologien, die ggf. in keinem Fall entwickelt werden könnten, für eine einfache Landwirtschaft benötigt werden! Bei dir klingt es ja fast so, als sei das Bestellen eines Ackers ein größeres Wunder als die Raumfahrt.

Das kannst du selbst in der Wikipedia nachlesen.
                Dann tu das doch mal. Dann wüsstest du, dass die Erde auch während eine ausgewachsenen Eiszeit in weiten Teil bewohnbar und für Landwirtschaft geeignet bleibt und das eine Eiszeit nicht schlagartig eintritt. Ist dir eigentlich auch nur ansatzweise klar, dass wir Zeiträume, die durch Größenordnungen voneinander getrennt sind - die Lebenspanne mehrere Generation gegen eine Eiszeit - vergleichen. Was hast du denn für Vorstellungen? Dass da jemand einen Schalter umlegt und - ZACK - bis nach Afrika hinein breiten sich die Gletscher aus?

Womit wir wieder beim Alten wären. Du bist hier derjenige, der behauptet, eine Agrikultur würde eine Eiszeit überstehen, obwohl es dafür keine historische Präzedenz gibt.
                Es gibt auch KEINE Präzedenz, dass eine Agrikultur eine Eiszeit NICHT überstehen würde! Oder dass eine Zivilisation nicht einfach mit der sich langsam ausbreitenden Klimaveränderung in mildere Regionen abwandern und die Agrikultur dort fortführen würde!

Sie haben die zu erwartende klimatische Entwicklung untersucht? Jetzt wirds langsam wirklich hanebüchen. Hast du eine Ahnung, was es benötigt, die zu erwartende klimatische Entwicklung zu prognostizieren, selbst auf einem Planeten, den man gut kennt? Sollten dir die Streitigkeiten um die Klimaveränderungen seit Jahrzehnten entgangen sein? Und die Kolonisten schaffen das innerhalb von kürzester Zeit, für einen Planeten, den sie nicht kennen?
                Ähm, um heraus zu finden, ob sich der Planet in einer Eiszeit befindet, muss man nur aus dem Fenster schauen und einen Blick auf die Pole werfen. Und die einfache Feststellung, ob der Eispanzer wächst, erfordert einfache Untersuchungen, bspw. an Bohrkernen. Abgesehen davon spielt das aber keine Rolle, wenn sich die Siedler in Afrika o.Ä. nieder lassen, denn dort hätten sie mit der Vergletscherung einer Eiszeit ohnehin nichts am Hut.

Wie die "Stadt" nach einem Jahr auf New Caprica ausgesehen hat, hat man ja gesehen. Und auf das Thema Metallverarbeitung und nicht vorhandene Hochöfen etc. gehe ich jetzt nicht nochmal ein.
                Waren die Siedler auf New Caprica überhaupt im Bau einer Stadt begriffen? Wenn ich mich recht entsinne, hat man dem Frieden noch nicht getraut und sich ständig auf dem Sprung befunden. Abgesehen davon war dieses Zeltdorf allem überlegen, was die Siedler auf der Erde ohne ihre Technologie in so kurzer Zeit hätten erreichen können.

Kommentar

mal zwischendurch, so zur ablenkung. frei nach Pythia:
                  All das hier wurde bereits geschrieben. All das wird wieder (und wieder) gepostet werden.

Und die Admins benannten einen Moderator, der die User...
                  *SCNR*

weiter im text. ich fühle mich gut unterhalten!
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                    Bitte, verrate uns doch mal, welch hoch entwickelte Technologien, die ggf. in keinem Fall entwickelt werden könnten, für eine einfache Landwirtschaft benötigt werden! Bei dir klingt es ja fast so, als sei das Bestellen eines Ackers ein größeres Wunder als die Raumfahrt.
                    Ich habe von "Gerätschaften" gesprochen, nicht von Technologien. Was damit gemeint ist, sollte doch klar sein. Natürlich brauchts keine Hochtechnologie um einen Pflug herzustellen. Aber es braucht eine Möglichkeit, Metalle zu verarbeiten.

Dann tu das doch mal. Dann wüsstest du, dass die Erde auch während eine ausgewachsenen Eiszeit in weiten Teil bewohnbar und für Landwirtschaft geeignet bleibt und das eine Eiszeit nicht schlagartig eintritt. Ist dir eigentlich auch nur ansatzweise klar, dass wir Zeiträume, die durch Größenordnungen voneinander getrennt sind - die Lebenspanne mehrere Generation gegen eine Eiszeit - vergleichen. Was hast du denn für Vorstellungen? Dass da jemand einen Schalter umlegt und - ZACK - bis nach Afrika hinein breiten sich die Gletscher aus?
                    Was du nicht sagst. Stell dir vor, das war mir schon klar.

Es gibt auch KEINE Präzedenz, dass eine Agrikultur eine Eiszeit NICHT überstehen würde! Oder dass eine Zivilisation nicht einfach mit der sich langsam ausbreitenden Klimaveränderung in mildere Regionen abwandern und die Agrikultur dort fortführen würde!
                    Das habe ich auch nie behauptet, Himmelherrgottnochmal! Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass es mir darum geht, dass es weder für die eine noch für die andere Behauptung irgendwelche Beweise gibt?

Waren die Siedler auf New Caprica überhaupt im Bau einer Stadt begriffen? Wenn ich mich recht entsinne, hat man dem Frieden noch nicht getraut und sich ständig auf dem Sprung befunden. Abgesehen davon war dieses Zeltdorf allem überlegen, was die Siedler auf der Erde ohne ihre Technologie in so kurzer Zeit hätten erreichen können.
                    Und schon wieder gehst du davon aus, dass man keinen Schraubenschlüssel mitgenommen hat. Grade vor zwei Beiträgen hatten wir das Thema, dass davon wohl nicht auszugehen ist.

Zitat von Jolly
                    Ehhh je höher die Entwicklung um so höher das Bevölkerungswachstum, Beweise? Schau dir einfach die Bevölkerung von 1900 und von 2000 an. Mit ausreichender medizinischer Versorgung und Nahrungsmitteln kann man innerhalb von kürzester Zeit die Bevölkerung verzehnfachen.
                    Nein. Ab einem gewissen Punkt geht die Wachstumsrate wieder zurück. Man nennt das "demographischer Übergang". Nachzulesen hier:
                    Bevölkerungsentwicklung ? Wikipedia

Kommentar

Du nimmst mal an? Sag mal hast du irgendeine Vorstellung, was es bedeutet, eine Milliarde Menschen zu evakuieren? Wieviele Raumschiffe man dazu braucht, oder wieviele hintereinander abfolgende Flüge?

Alles deutet auf einen Exodus hin, ein fluchtartiges Verlassen des Planeten. Das kriegt man mit 1 Milliarde Leuten nicht hin.
                      Ich frag dich noch mal woher weist du das Kobol evakuiert wurde ??
                      Ich habe doch schon mal nach Links gefragt.
                      Es heißt Kolonien und Kolonisten.
                      Nicht Flüchtlinge, oder Evakuierte.
                      Ich weis noch immer nicht warum Kobol überhaupt verlassen wurde.

Das Thema warum es keine Aufzeichnungen von Kobol gibt auser diesen komischen Büchern der Pythia mit den Zeichnungen wurde schon oft durchgekaut.
                      Aber selbst wenn es eine Flucht gewesen wäre, dann hätte es irgendwas geben müssen.
                      Mach mich also nicht Verantwortlich für Lücken im Drehbuch.

Nun zu deinen Zahlen ob ich weiß was es für ein Volk bedeutet eine Milliarde Menschen per Flug von einem Ort zum anderen zu versetzen.
                      Ja ich weis es.
                      Alleine von Deutschland aus flogen 2009, 67,2 Millionen Passagiere ins Ausland.
                      Quelle Statistisches Bundesamt.
                      Weltweit wurden im Jahr 2009 ungefähr
                      2,3 Milliarden Fluggäste auf insgesamt 35 Millionen Flügen transportiert.

.

Darkfire schrieb nach 4 Minuten und 48 Sekunden:

RDM hat damals erklärt warum nur Zeltdörfer.
                      Das hatte den selben Grund warum auf Caprica Europäische Autos fuhren.

Budget
                      Er hätte schlicht kein Geld dafür besser Bauten hinzustellen.

.

Darkfire schrieb nach 4 Minuten und 32 Sekunden:

Ich habe von "Gerätschaften" gesprochen, nicht von Technologien. Was damit gemeint ist, sollte doch klar sein. Natürlich brauchts keine Hochtechnologie um einen Pflug herzustellen. Aber es braucht eine Möglichkeit, Metalle zu verarbeiten.

Und schon wieder gehst du davon aus, dass man keinen Schraubenschlüssel mitgenommen hat. Grade vor zwei Beiträgen hatten wir das Thema, dass davon wohl nicht auszugehen ist.
                      Toll jetzt haben die Deppen doch den Schraubenschlüssel mitgenommen und den Schweißbrenner vergessen.

Tja Tyrol kann am Feierabend mal schnell eine neues Raumschiff bauen, aber die bekommen nicht mal einen Pflug hin.
                      Zuletzt geändert von Darkfire; 24.07.2010, 16:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich weiß ja nicht, ob es dir bewusst ist, aber für einen Pflug brauchst du kein Metall. Holz tuts auch, ist nur nicht sooo lange haltbar. Abers klappt.

Nein. Ab einem gewissen Punkt geht die Wachstumsrate wieder zurück. Man nennt das "demographischer Übergang". Nachzulesen hier:
                        Das hat wenig mit Technologie zu tun. Bei unserem Beispiel (Deutschland) ist es nur so, dass sich eben diese Mentalität für Kinder zurückentwickelt hat, dadurch, dass wir heute alle möglichen Dinge haben, mit denen wir uns beschäftigen können, auch Verhütung spielt hier eine maßgebliche Rolle. Bei einer Gesellschaft, welche schon hohe Technologien zur Verfügung hat, würde ich es bezweifeln, dass man einen demographischen Punkt überschreitet - der liegt schon in der Vergangenheit. Dadurch, dass die Kolonisten ein weitgehend stagnierendes Tech-Niveau hatten (soweit ich weiß), ist es wohl eher so, dass die Wachstumsrate weitgehend konstant blieb.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Und Metallverarbeitung ist keine hohe Kunst, vor allem wenn das nötige Wissen bereits vorhanden ist. Ich weiß, du willst uns jetzt wahrscheinlich sagen, dass unter 38.000 Kolonisten nicht Historiker oder Spezialist zu finden ist, der im Detail weiß, wie man eine Metallschmelze konstruiert und Metalle verarbeitet (man braucht doch nicht gleich einen Hochofen). Im übrigen muss ein Pflug nicht einmal unbedingt aus Metall gefertigt sein. Es gibt auch andere Geräte, mit denen sich der Boden bearbeiten lässt.

Was du nicht sagst. Stell dir vor, das war mir schon klar.
                          Warum kommst du dann immer wieder mit der Eiszeit, wenn du es doch eigentlich besser weißt?

Das habe ich auch nie behauptet, Himmelherrgottnochmal! Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass es mir darum geht, dass es weder für die eine noch für die andere Behauptung irgendwelche Beweise gibt?
                          Worauf gründest du dann deine Annahme, dass eine Eiszeit das Ende einer Agrikultur bedeutet? Weil Weizen auf einem Gletscher recht schlecht wächst? Das ist unzweifelhaft richtig, aber es ist ja nicht so, dass die Menschen all die viele Jahre, in denen das Klima langsam kälter wird, geduldig auf die Gletscher warten. Sobald sie merken, dass das mit der Landwirtschaft in der gegebenen Region nichts wird, packen sie ihre Sachen und wandern in andere Regionen, in denen das Klima milder ist.

Häh? Wir haben von den Zelten auf New Caprica und den offensichtlich geplanten Bau von Städten auf der Erde geredet. Wo passt da der Schraubenschlüssel rein und wo sage ich, dass man derartiges Werkzeug in die Sonne geschickt hat (ganz im Gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass die Siedler trotz aller Vorsätze derartige Werkzeuge nicht aufgegeben hätten).

Ach so, ich verstehen. Also Nochmal: Im Moment geht es mir gar nicht darum, ob die Menschen mit ihrer Technologie besser dran gewesen wären oder nicht (eigentlich rede ich doch die ganze Zeit davon, dass die Menschen nur aufgrund ihres Wissens auf keinen Fall in die Steinzeit zurück gefallen wären).

Der demografische Übergang tritt aber erst sehr viel später ein, wenn die Zivilisation ein gewisses Niveau erreicht hat und vor allem sehr viel größer geworden ist, sprich, wenn wir von Weltbevölkerungen und großen Populationen auf einem hohen technologischen und gesellschaftlichen Niveau reden. Für die Siedler auf der Erde spielt dieses Thema noch lange, lange keine Rolle. Mach dir mal klar, was die Gründe für ein solches Szenario sind.

Kommentar

Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                            Ich frag dich noch mal woher weist du das Kobol evakuiert wurde ??
                            Ich habe doch schon mal nach Links gefragt.
                            Es heißt Kolonien und Kolonisten.
                            Nicht Flüchtlinge, oder Evakuierte.
                            Ich weis noch immer nicht warum Kobol überhaupt verlassen wurde.
                            "Some 2,000 years prior to the events of the Miniseries, the Twelve Tribes departed Kobol for another star system in "The Great Exodus of the Twelve Tribes from Kobol".
                            Kobol (RDM) - Battlestar Wiki

Was bedeutet "Exodus"? Kommt vom gleichnamigen biblischen Buch:

Nach Ex 12,37 EU seien die Israeliten aus „Ramses“ zusammen mit einem „großen Haufen anderer Leute“ ausgezogen oder gejagt worden (Ex 12,33.39 EU; vgl. Num 11,14 EU). Der Auszug habe als ein geordneter Marsch stattgefunden (Ex 13,18b EU). Das Nebeneinander der Ausdrücke „ausziehen lassen“ und „vertreiben“ (vgl. Ex 6,1 EU; 11,1 EU) hat Kommentatoren zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass im Buch Exodus zwei unterschiedliche Überlieferungen vorliegen, die von dem Auszug zweier verschiedener Gruppen berichten: Die eine enthalte Berichte von einer früheren Vertreibung in Verbindung mit der 10. Plage (Tod der Erstgeborenen),[3] während die andere eine Erzählung von der Flucht der „Mosegruppe“ gewesen sei (vgl. auch unten: #Fragen zur Historizität der Exodustradition). Nach Auffassung vieler Bibelwissenschaftler sei die Überlieferung von dem Auszug als Flucht, wie es in Ex 14,5 EU angedeutet wird, die ursprüngliche und Teil der elohistischen Quellen gewesen.
                            Auszug aus Ägypten ? Wikipedia

Ergo: Exodus=Flucht oder Vertreibung. Kein freiwilliges Verlassen.

Weltweit wurden im Jahr 2009 ungefähr
                            2,3 Milliarden Fluggäste auf insgesamt 35 Millionen Flügen transportiert.
                            Schön. Dann transportier mal 1 Milliarde Menschen in 35 Millionen Flügen über interstellare Entfernungen

.

Chloe schrieb nach 5 Minuten und 36 Sekunden:

Warum kommst du dann immer wieder mit der Eiszeit, wenn du es doch eigentlich besser weißt?
                            Es sollte dir doch klar sein, dass ein Klimawandel nicht einfach damit getan ist, dass es ein paar Grade kälter oder wärmer wird. Damit sind, auch in den Gebieten, in denen es wärmer bleibt, noch ganz andere Dinge verbunden, wie Unwetter etc. pp., die auch die Landwirtschaft enorm beeinträchtigen können, selbst wenn nicht der Boden zufriert.

Worauf gründest du dann deine Annahme, dass eine Eiszeit das Ende einer Agrikultur bedeutet? Weil Weizen auf einem Gletscher recht schlecht wächst? Das ist unzweifelhaft richtig, aber es ist ja nicht so, dass die Menschen all die viele Jahre, in denen das Klima langsam kälter wird, geduldig auf die Gletscher warten. Sobald sie merken, dass das mit der Landwirtschaft in der gegebenen Region nichts wird, packen sie ihre Sachen und wandern in andere Regionen, in denen das Klima milder ist.
                            Und ewig grüßt das Murmeltier... ich habe nicht gesagt, dass eine Eiszeit das Ende der Agrikultur bedeutet. Ich habe gesagt, ihr könnt nicht einfach davon ausgehen, dass sie das übersteht. Es gibt weder für das eine noch für das andere Beweise.

Ach so, ich verstehen. Also Nochmal: Im Moment geht es mir gar nicht darum, ob die Menschen mit ihrer Technologie besser dran gewesen wären oder nicht (eigentlich rede ich doch die ganze Zeit davon, dass die Menschen nur aufgrund ihres Wissens auf keinen Fall in die Steinzeit zurück gefallen wären).
                            Jetzt verstehe ich langsam nicht mehr, worum es bei diesem Punkt geht.

Der demografische Übergang tritt aber erst sehr viel später ein, wenn die Zivilisation ein gewisses Niveau erreicht hat und vor allem sehr viel größer geworden ist, sprich, wenn wir von Weltbevölkerungen und großen Populationen auf einem hohen technologischen und gesellschaftlichen Niveau reden. Für die Siedler auf der Erde spielt dieses Thema noch lange, lange keine Rolle. Mach dir mal klar, was die Gründe für ein solches Szenario sind.
                            Nein, es ging hier auch um die Besiedlung der 12 Kolonien nach dem Exodus von Kobol - um die Frage, wie plausibel es ist, dass nach 2000 Jahren 20 Milliarden Kolonisten dort leben.

Achso, die Metallschmelze. Da ich nicht weiß, welcher Art die Metalle sind, die auf der Galactica und anderswo verarbeitet wurden, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass eine einfache Metallschmelze genügt. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass es sich größtenteils um Stahl und nicht um einfaches Eisen handelt.
                            Zuletzt geändert von Chloe; 24.07.2010, 16:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Man bekommt Babies, so einfach ist das. Mehr als genug Babies um einen Kolonialen Krieg anzufangen der Millionen Menschen kostet, und bekommt noch mehr Babies damit die Cylonen genug zu tun haben die Menschheit auch auszurotten, so einfach werden aus ein paar Millionen ein paar Milliarden.

Kommentar

"Some 2,000 years prior to the events of the Miniseries, the Twelve Tribes departed Kobol for another star system in "The Great Exodus of the Twelve Tribes from Kobol".
                                Kobol (RDM) - Battlestar Wiki

Was bedeutet "Exodus"? Kommt vom gleichnamigen biblischen Buch:

Nach Ex 12,37 EU seien die Israeliten aus „Ramses“ zusammen mit einem „großen Haufen anderer Leute“ ausgezogen oder gejagt worden (Ex 12,33.39 EU; vgl. Num 11,14 EU). Der Auszug habe als ein geordneter Marsch stattgefunden (Ex 13,18b EU). Das Nebeneinander der Ausdrücke „ausziehen lassen“ und „vertreiben“ (vgl. Ex 6,1 EU; 11,1 EU) hat Kommentatoren zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass im Buch Exodus zwei unterschiedliche Überlieferungen vorliegen, die von dem Auszug zweier verschiedener Gruppen berichten: Die eine enthalte Berichte von einer früheren Vertreibung in Verbindung mit der 10. Plage (Tod der Erstgeborenen),[3] während die andere eine Erzählung von der Flucht der „Mosegruppe“ gewesen sei (vgl. auch unten: #Fragen zur Historizität der Exodustradition). Nach Auffassung vieler Bibelwissenschaftler sei die Überlieferung von dem Auszug als Flucht, wie es in Ex 14,5 EU angedeutet wird, die ursprüngliche und Teil der elohistischen Quellen gewesen.
                                Auszug aus Ägypten ? Wikipedia

Ergo: Exodus=Flucht.
                                Danke jetzt hast mich zum lachen gebracht.
                                Jetzt hast du einige Beispiele für einen Exodus genommen. Das auch schön über Wiki beschrieben, diese Beispiele dann als allgemeingültig für einen Exodus verkauft und stellst die Behauptung auf:

„Ergo: Exodus=Flucht.“

Hättest du stattdessen einfach mal in Wiki geschaut was Exodus wirklich heißt

„Exodus (griechisch έξοδος „Auszug, Ausgang“, daraus latein. exodus; auch Exodos)“

Daher ja auch Exit usw….
                                wäre dein schönes „Ergo“ den Bach runter.

Vier meiner Verwandten sind in den letzten Jahren im Bett gestorben.
                                Ergo: Bett gleich Tod,
                                wer sich nicht ins Bett legt ist also Unsterblich.

Schön. Dann transportier mal 1 Milliarde Menschen in 35 Millionen Flügen über interstellare Entfernungen
                                Wo ist hier das Problem mit einem FTL, sag mal hast du BSG schon angeschaut und verstanden wie deren interstellare Flüge funktionieren ????

.

Darkfire schrieb nach 3 Minuten und 42 Sekunden:

Und ewig grüßt das Murmeltier... ich habe nicht gesagt, dass eine Eiszeit das Ende der Agrikultur bedeutet. Ich habe gesagt, ihr könnt nicht einfach davon ausgehen, dass sie das übersteht. Es gibt weder für das eine noch für das andere Beweise.
                                Sag mal wie oft muss man noch sagen das zu der Zeit als sie auf der Erde angekommen sind, eine Eiszeit herrschte.
                                Zwar war es um die Pole kälter, aber dafür war das Klima in Afrika gemäßigter.
                                Nicht umsonst ist dort zu der zeit auch der moderne Mensch entstanden.
                                Und genau diesen Kniff wollte RDM ja nutzen als er Hera zu einer Art
                                Lucy machen wollte.

Achso, die Metallschmelze. Da ich nicht weiß, welcher Art die Metalle sind, die auf der Galactica und anderswo verarbeitet wurden, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass eine einfache Metallschmelze genügt. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass es sich größtenteils um Stahl und nicht um einfaches Eisen handelt.
                                Du kennst die Schmelzpunkte von Stahl und Eisen oder ???
                                Zuletzt geändert von Darkfire; 24.07.2010, 17:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X