Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]
Einklappen
X
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenEine andere Sichtweise wäre:
Im Fall 1 besteht die Chance, dass sich Gesellschaft so entwickelt, dass sie erst gar keine neuen Cylonen schafft. Immerhin macht man einen komplett neuen Start. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass mit der Zeit das Wissen um die Existenz von Dienern mit KI verschwindet und man nicht sagen kann, ob wieder jemand auf die Idee kommt.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenGanz ehrlich: Das ist vergleichbar mit der Hoffnung konservativer Amerikaner daß ihre Kinder, wenn man sie nicht aufklärt, auch keinen Sex haben werden. Diese Strategie hat in der Menschheitsgeschichte noch nie funktioniert.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDie andere Strategie hat aber wie man an Kobol und Erde 1 ansieht ebenfalls nicht.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEs war eigentlich nicht viel zu sehen vom Hangar. Eine Bucht, ziemlich Leer, aber das hat auch nicht viel zu sagen Larkis, denn außer ein paar Boxen und lapprigen Zelten und was die Leutz auf dem Buckel Tragen hat man auf der Erde 2.0 auch nicht viel gesehen.
Man hat Fertigbauten gesehen (also die Halbzylinderfertighäuser), einen Landeplatz für Raptoren und eben jede Menge Kisten die auch recht groß waren. Da sollte sich doch eigentlich genug Werkzeug für alle vorhanden sein sowie einiges an Nägeln.
Dann wählt man für die Siedlungen noch Plätze aus wo es am leichtesten erreichbare Bodenschätze gibt (können die Raptoren ja scannen und schon hat jede Gruppe einen guten Start. Meinetwegen bekommt jede Gruppe noch einen Ultrastarken Bunsenbrenner und Formen so das sie sich ihr eigenes Werkzeug herstellen können.
Ansonsten hat Papa Adama noch gesagt das jede Gruppe eine Karte bekommt wo die anderen zu finden sind. Wenn man wirklich auf Baumkuschlerniveau geht macht diese Aussage keinen Sinn. Daher kann man davon ausgehen das es noch Möglichkeiten gibt sich zu besuchen (Raptoren) was wiederrum bedeutet das sie noch technologie haben.
Und es war ungefähr die halbe Hangarbucht zu sehen mit grob 6 Viperstellplätzen und alles war komplett leer. Aus welchem Grund sollte deiner Meinung nach Tyrol samt Crew nochmal aufräumen wenn eh alles in die Sonne geht?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 51 Sekunden:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEs hat einmal nicht funktioniert, man hat es ja nicht mal versucht ein zweites mal zu probieren.Zuletzt geändert von Larkis; 23.07.2010, 21:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEs hat einmal nicht funktioniert, man hat es ja nicht mal versucht ein zweites mal zu probieren.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenExakt. Bei "Erde 1" gab es keinen vorhergehenden Konflikt, aus dem man hätte eine Lehre ziehen können. Und die Zwölf Kolonien waren ja eben gerade "unaufgeklärt", was den Umgang mit KIs angeht.
Sowohl der 13 Stamm und die 12 Stämme stammen von Kobol den sie im Cylonenkrieg verwüstet haben. Wieso hätten die daraus nichts lernen können?www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenDer 13. Stamm waren doch selber Zylonen.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWähr das so, hätte es doch auch nach Kobol schon funktionieren müssen. Ich meine das waren nur 2000 Jahre und schon war alles Legende. Ich seh nicht wieso das auf der Erde 2 anders gewesen währe.
Un schade das du meine Argumente zum Thema "mitgenommene Technik" ignorierst.
Du hast ein echtes Problem damit Fiktion und Realität auseinander zu halten.
Es ist ein Unterschied was der Fantasie einen Schreiberlings entfleucht und was die Story von BSG ausmacht und dem was passieren würde wen.
Auf dein Geschreibsel, ob das was man da in der Sonne versenkt hat wirklich nutzlos war oder nicht muss ich echt nicht eingehen, denn jeder normal denkende Mensch weiß wie wertvoll alleine die Rohstoffe welche die Schiffe bildeten sind.
Das ein riesiges Schlachtschiff, daß ja gerade für Kampfzwecke gebaut wurde, nicht mal einen Maschinenraum haben soll (Deine Begründung in Flugzeug hat das ja auch keinen Maschinenraum) und somit jeder kleine Schaden zu dessen Ausfall führen würde, ist schon mal so schwachsinnig das es höher nicht geht, zumal die Maschinenräume oft genug erwähnt wurden und man sie auch als Tyrol durchs Schiff krabbelte sah.
Auserdem wie erklärst du dir, daß ja auch gerade in der letzten Folge auf RTL2, die restlichen Schiffs-Kommandanten ganz scharf auf die Ersatzteile der Galactica waren und das inklusive der FTL´s.
Was sollen die mit denen anfangen wenn sie die nicht ein und ausbauen könnten.
Gerade diese Ragtagfleet kann ja nur dadurch funktionieren das sie Meister im Improvisieren sind und dort das Material auch relativ Normiert sein muss, wenn sogar der FTL eines Kampfsterns in ein anderes Zivilschiff passt und man auch die Luftfilter locker umbauen kann.
Auch müssen auf den Schiffen relativ große Informationsquellen sein und selbst wenn sie nur in den Computer stecken, wird es für ausgebildete Techniker wohl kein Problem sein wenigstens ein Minimum an Strom für deren Betrieb zu schaffen.
Aber selbst Kreuzfahrschiffe besitzen heute schon eine riesige Bibliothek an Büchern und auch die Bordärzte werden über genug Bücher verfügen.
Auch zu deiner Vorstellung, daß deiner Ansicht nach, offenbar nur 30 000 unausgebildete HiV Empfänger durchs All geschippert werden, ist mehr als Lachhaft.
Gehen wir mal her und schnappen uns rein zufällig, einen Flugzeugträger, nehmen wir mal als Flugzeugträger die kurz vor ihrer Pension stehende Enterprise, (den nur weil die Galactica Museumsreif war, bedeutet das nicht das der Rest der Flotte auch so alt ist).
ein paar Passagierschiffe, einige Industrielle Spezialschiffe, ein paar Frachter, Forschungsschiffe usw und wahrscheinlich bis du etwa 30 000 Menschen (warscheinlich alle gut Ausgebildet da man Situationsbedingt wohl eher gut ausgebildete Besatzungen die Schiffe bemannen und auch nicht wirklich die verarmte bildungsferne Schichten auf Kreuzfahrschiffe verkehren) zusammen hast und setzte diese mit ihren Schiffen auf einer fremden unbewohnten Erde ab, haben diese ein wesentlich bessere Ausgangsbasis als die Pilgerväter in den USA.
Ich habe keinen Zweifel das diese 30 000 schon nach kurzer ein relativ gut funktionierende Gemeinschaft aufgebaut haben.
Ich stelle mir gerade deren Gesichter vor, wenn da der Kommandant sagt, so Leute packt eure Badehosen ein, schnappt euch ein paar Gummienten und versenkt die Schiffe, wir machen jetzt mal nett Urlaub und dazu verteilen wir alle Menschen in kleinen Grüppchen auf der ganzen Erde.
Sorry nur weil die sich laut Drehbuch auf NeuCaprica so doof anstellten, (Das mit den Zelten war übrigens dem Budget geschuldet) heißt das nicht das sie das in Real auch so machen würden.
Und diese Menschen sind erstens mal technisch noch weit hinter den Kolonisten zurück, denn ich kenne keine Techniker auf der Enterprise, der ein komplettes neues Kampflugzeug zum Feierabend zusammen schrauben kann.
Und zweitens haben sie noch viel besseres Material. Bergwerksschiffe Fabrikschiffe usw, genug um ein Battlestar über Jahre Schlacht für Schlacht zu versorgen.
Es muss ja nicht immer Thylium sein, alleine das Helium3 das in rauhen Mengen auf dem Mond vorkommt, würde schon mit ein paar Tonnen den Energiebedarf der gesamten Erde decken und die Technologie diese zu verarbeiten haben die Galactica Leute.Zuletzt geändert von Darkfire; 23.07.2010, 22:18.
Kommentar
-
Ich schlag dir vor du beruhigst dich erstmal (wirkst etwas aggressiv) und ließt in Ruhe nochmal was ich geschrieben habe den ein Großteil von dem was du schreibst habe ich so nicht gesagt und/oder ist schlichtweg falsch.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDer Punkt ist, selbst ihre Technologie und Kenntnis des Planeten hat diese Hochkulturen nicht vor dem Untergang bewahrt.
Wirklich verschwunden ist Wissen nie.
Man hat nie wieder in der Steinzeit angefangen.
Das war nicht nach Ägypten so, nicht nach den Persern und auch nicht nach Rom.
Es gab Zeiten wo es stagnierte, aber auch nach Rom musste man nicht wieder mit den Steinen Mammuts jagen.
Wissen ging nie wirklich verloren.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenJa und die haben auf der Erde 1 wieder eigene Zylonen gebaut und gegen diese dann Krieg geführt.
Kommentar
-
Zitat von Darkfire Beitrag anzeigenDir ist schon bewusst, daß sich Hochkulturen meist auf den Hochkulturen davor aufgebaut haben.
Wirklich verschwunden ist Wissen nie.
Man hat nie wieder in der Steinzeit angefangen.
Das war nicht nach Ägypten so, nicht nach den Persern und auch nicht nach Rom.
Es gab Zeiten wo es stagnierte, aber auch nach Rom musste man nicht wieder mit den Steinen Mammuts jagen.
Wissen ging nie wirklich verloren.
Man kann sagen es gibt 2 Arten von Wissen in einer Hochkultur. Einmal das Basiswissen, das alle Menschen haben und das hohe Wissen das die Gelehrten haben. Letzteres ist wie Ebbe und Flut. Eine Hochkultur kommt, geht unter, das hohe Wissen geht verloren, die nächste Kultur kommt ect. ect. Das Basiswissens steigt aber kontinuierlich an. Irgentwann hat mal ein Gelehrter herausgefunden das 3 Felderwirtschaft was echt tolles ist. Das hat er dann den Bauern erzählt. Und auch wenn die Hochkultur untergeht und der Gelehrte stirbt, dieses Wissen behalten die Bauern und es ist mit die Basis für die nächste Hochkultur.www.planet-scifi.eu
Kommentar
Kommentar