Zitat von Jolly
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]
Einklappen
X
-
www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
-
Zu den Schiffen der Flotte hier mal noch was zum Lesen:
Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!
Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenInteressant sind
- Kimba Huta Cold storage vessel
- Monarch Mining ship
- Virgon Express Flattop type
- Botanical Cruiser Agricultural ship
- Gideon Supply ship
- Hitei Kan Refinery ship
- Demetrius Sewage recycling
Wenn man deren Technologie zusammenschmeißt, müsste was gehen.
- Majahual u.a.
Da wäre schon was gegangen.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenLarkis, hätten sie das nötigste mitgenommen wären sie niemals in die Steinzeit zurückgefallen, und das ist mehr als nur Fakt...
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenUnd du meinst mit den Schiffen währe das nicht passiert?
Ob das Fakt ist, keine Ahnung, denn RDM hatte ja was anderes vor. Aber die Chancen wären weit aus größer gewesen mit den Schiffen, siehe alleine unten bei den Schiffen die TmF aufgelistet hat.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenLarkis, hätten sie das nötigste mitgenommen wären sie niemals in die Steinzeit zurückgefallen, und das ist mehr als nur Fakt...
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenOb das Fakt ist, keine Ahnung, denn RDM hatte ja was anderes vor.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEindeutig nein. Man hätte nämlich eine Industrielle Basis für eine neue Zivilisation gehabt. Technologie wäre definitiv verloren gegangen, vielleicht wäre man sogar bis ins Mittelalter abgerutscht, aber niemals bis in die Steinzeit.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenNa ja, prinzipiell hatten sie das nötigste dabei, um nicht in die Steinzeit zurück zu fallen, nämlich ihr Wissen. Die Menschen hätten mit ziemlicher Sicherheit gar nicht erst angefangen, als Höhlennomaden zu leben und Großwild zu jagen. Mit dem Wissen, dass sie gehabt haben mussten, hätten sie sich erst einmal vernünftige Häuser gebaut anstatt in feuchten Höhlen zu leben, und anstatt einzig und allein von der Jagd zu leben wären sie gleich zur Agrarkultur über gegangen (sie haben ja auch ihre praktischen Bekleidung behalten anstatt sich in Fellen zu kleiden).
Man darf auch nicht vergessen, dass nur noch wenige Menschen lebten. Ein paar Tausend Menschen können nicht einfach ohne Fabriken alles in Handarbeit herstellen, was eine fortgeschrittene Zivilisation braucht. Dazu braucht man eine Menge Maschinen. Ein paar Centurions für körperlich harte Arbeiten wären auch nicht schlecht gewesen .
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenNa ja, prinzipiell hatten sie das nötigste dabei, um nicht in die Steinzeit zurück zu fallen, nämlich ihr Wissen.
Mit der Flotte am Boden hätten Sie Infrastruktur gehabt. Lückenhafte, ramponierte Infrastruktur, aber immerhin. Völliger Unsinn ist Larkis's Vorstellung von den absolut spezialisierten Fabrikationsanlagen,mit denen man nur ganz genau ein Ding herstellen kann und sonst nichts. Sowas kann man immer entsprechend umbauen. Fakt ist, die haben eine kleine Stadt voller technologischer Schätze weggeworfen, wie gesagt, nur weil RDM das ganze unbedingt in der Vergangenheit ansiedeln wollte.
Kommentar
-
Kleinere Hochöfen sind auch keine großes Problem, also kann man sehr schnell Erze verarbeiten. Dann fängt man halt beim Faustkeil an. Mit dem formt man einen kleinen Hochofen, in dem man Metalle schmilzt und in das nächst höhere Werkzeug weiter verarbeitet, mit dem man die nächtsbessere Fertigungsanlage fertigt. Das mag mühselig sein, aber da der nächste technologische Schritt stets bekannt ist, sollte der Fortschritt nicht lange auf sich warten lassen. Natürlich spielt irgendwann die Infrastruktur eine erhebliche Rolle, aber bis dahin ist man dann vielleicht schon im 18. Jahrhundert angekommen.
In die Diskussion mit Larkis will ich mich im Übrigen nicht einklinken. Und ich bin auch der Meinung, dass dieser Twist, die Handlung in die weite Vergangenheit ansiedeln zu müssen, reichlich unlogisch ist. Ich denke auch, dass die Siedler die Technologie hätten behalten sollen, allein schon um das Wissen um den Exodus für spätere Generationen besser konservieren zu können.Zuletzt geändert von Rarehero; 23.07.2010, 14:40.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDas Know How nutzt auch nichts, wenn es nur auf dem Papier existiert und niemand es anwenden kann. Die 30.000 Überlebenden bestehen doch nicht nur aus Ingenieuren, Technikern und Baltar.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDas Know How nutzt auch nichts, wenn es nur auf dem Papier existiert und niemand es anwenden kann. Die 30.000 Überlebenden bestehen doch nicht nur aus Ingenieuren, Technikern und Baltar.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenMan muss nicht nur studierte Ingenieure haben, um eine Zivilisation am laufen zu halten. Aber ich denke, mal jene auf der Erde Gestrandeten wären sehr motiviert gewesen, sich mit Maschinenbau, Chemie, Elektrotechnik usw. zu beschäftigen. In den Computern müssen auch Lehrbücher gespeichert sein. Lesen, Schreiben und Rechnen können ja wohl alle. Die müssen sich dann eben weiter bilden.
Die aktuelle Generation besteht aus Technikern und Piloten der Galactica + hier udn da ein paar Ingenieure in der FLotte und ähnliches. Man hatte ja mal einen Flugspezialisten, aber den hat man ja getötet, und der Cheffingeneur der eigentlich noch am meisten weiß, der hat kein Interesse mehr an der Menschheit und sich zurückgezogen in seinem Selbsthass.
Daher dürfte es zwar viele Leute geben die wissen wie man die Technologie bedient, aber sie dürften nicht wissen wie sie funktioniert. (Ein Pilot eines FLugzeugs weiß auch nicht wie es im Detail funktioniert) Dieses spärliche Wissen wird dann von Generation zu Generation weitergegeben und dabei immer verworrender und problematischer. Man hat z.B: keine Simulatoren, also müssen die Azubis am Schiff selbst üben, siehe erste Staffel mit der Pilotenausbildung. Früher oder später sorgt die Wahrscheinlichkeit dann dafür das die Schiffe enweder bei FLugfehlern abstürzen oder ein Defekt endsteht der nicht mehr behoben werden kann. Ich schätze es ist realistisch wenn ich sage das nach 2-3 Generationen aufgrund mangelnder Wartung und Ausbildung, keines der Schiffe mehr fliegt. Und dann gibt es auch keine Metalle mehr von anderen Planeten, es gibt keinen Strom mehr, es gibt garnichts mehr. Und schon befindet man sich wieder bei der niedrigen Kultur die man auch ohne die Schiffe hat. Es dauert nur 100-200 Jahre länger, bei einem Zeitraum von 150.000 Jahren nicht wirklich wichtig.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 1 Minute und 56 Sekunden:
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenbefestigte Gebäude
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen, Agrarwirtschaft
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenund überlegene WerkzeugeZuletzt geändert von Larkis; 23.07.2010, 14:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenKleinere Hochöfen sind auch keine großes Problem, also kann man sehr schnell Erze verarbeiten. Dann fängt man halt beim Faustkeil an.
Und gerade diese ewig lange Anfangsphase hätte man umgehen können. Sicher, beim einen oder anderen Zwischenschritt einer industriellen Fertigung hätte man improvisieren oder mühsam alles mit primitiven Mitteln anfertigen müssen. Aber jeder Hammer, jede gerade Unterlage aus der Wandverkleidung der Galactica, jede Schraube, jeder Bolzen hätte zu Beginn weitergeholfen, statt mühsam erst wieder angefertigt werden zu müssen.
Kommentar
-
Ich denke auch, dass die Schiffe nicht mehr lange geflogen wären, hätte man nicht umgehend die nötige Infrastruktur geschaffen. Allerdings ist es ja nicht so, dass das Wissen nur mündlich weiter gegeben wurde. Es existierte auch in vielen Medien. Und sicherlich hatte die Flotte weit mehr als nur ein Dutzend fähiger Ingenieure. Verlangt ja keiner, dass die einen Battlestar zusammen halten sollen. Eine kleine Barkasse in Schuss halten dürfte auch der eine oder andere kleinere Ingenieur gekonnt haben (oder hat Tyrol nach Feierabend auch noch alle anderen Schiffe der Flotte gewartet?)
@Stormking
Keine Frage, alles wäre sehr viel einfacher und sinnvoller gewesen, hätte man die Technologie von den Schiffen mitgenommen, und sei es nur ein Startguthaben an verwertbaren Metallen. Mir geht es ja auch nur darum, dass das gewählte Szenario in in jedem Fall absolut unlogisch ist, denn auch ohne die Technologie der Flotte hätten die Menschen allein mit ihrem Wissen schnell einige technologische Zeitalter übersprungen und "relativ" (meinetwegen in einigen hundert Jahren; spielt ja keine Roille bei Zeiträumen von bis zu 150.000 Jahren) schnell die Renaissance und die Industrialisierung erreicht.
Kommentar
Kommentar