Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Tja ist die Frage wer sich hier verrennt.

Und du willst mir jetzt weiß machen das man mit so einem kleinem Schweißbrenner mit denen man die Blechhülle der Viper bearbeitet, in der Lage ist Massive Metallblöge zu durchschneiden? Eine 2-4cm Flamme hilft nicht viel wenn der Block 10cm dick ist oder noch mehr. Aber gut nehmen wir an du schaffst es mit einem Schweißbrenner ein Stück Metall abzuschneiden. WIe machst du jetzt daraus eine Nadel? Oder anderes Werkzeug?
    Du vergißt, daß die Colonials in der Flotte verschiedenste Fabrikationsanlagen hatten. Nein, nicht nur auf der Pegasus. Und dann das Bergbauschiff aus "Scar", welches Erz von Asteroiden abbauen und soweit verarbeiten konnte, daß man neue Vipers konstruieren kann.

Falsch, die Frühe Eisenzeit begann 500-800 Jahre vor Christus. Also vor gut 3000 Jahren. Davor waren es über mehrere tausend Jahre Kupfer und Bronze, die sich wesentlich leichter bearbeiten ließen.
    Ja, weil das Know-How fehlte.

Soll also das Schiff ein paar 1000 Jahre seine Runden drehen bis man soweit ist das man es ausschlachten kann?
    Ich wäre dafür, Bronze- und Kupferzeit einfach zu überspringen.

Aber hier bleibt die Frage, was hätten die Schiffe an der SItuation geändert?
    Stabile Notfallunterkünfte für den Beginn. Werkzeug, Material, Fabrikationsanlagen, Stromerzeugung, Datenverarbeitung, Wissensarchiv, Labore.

Mit dieser Starthilfe hätte man vielleicht eine überlebensfähige Zivilisation auf dem Niveau des Mittelalters aufbauen können. So jedoch hat es mindestens 130000 Jahre bis zur nächsten Hochkultur gedauert.

Dem ist auch so. Zumal Strom eh ein vergängliches Gut ist da die Treibstoffe um die Schiffe anztutreiben begrenzt sind.
    Der Antrieb dürfte um einiges energieintensiver gewesen sein als der gesamte restliche Stromverbrauch der Schiffe. Schaltet man den ab, dann reicht das schon ne Weile. Ansonsten hätte man mit dem Tylliumschiff auch mal das System abfliegen können, ob's nicht zufällig irgendwo Tyllium gibt. Und die umliegenden Systeme ebenso.

Ich hab eher das Gefühl das du mich auf dem Arm nehmen willst. Deine Argumentation ist gleichbedeutent mit der AUssage: Wenn man der letzte Mensch auf der Welt ist, schleppe ich ein kaputtes Autowrack mit mir rum, ich könnte es ja irgentwann mal zerlegen und benutzen.
    Nein, diese Aussage ist nicht mal annähernd gleichbedeutend. Du hingegen würdest einen LKW-Konvoy voller nützlicher Sachen in einen See rollen lassen, braucht man ja nicht, den ganzen Krempel. Und ein halbes Jahr später krepierst Du an einer simplen Grippe, weil das Dach Deiner Hütte undicht war und Du im Feuchten schlafen mußtest.

Das alter der Menschen liegt eher in der Medizin die es bis mitte des letzten Jahrtausends noch heilsam fand auf eine große Wunde Kuhscheiße raufzuschmieren um die Eiterproduktion anzuregen nach der 4 Säfte-Theorie aus dem Antiken Griechenland.
    In nichtmal einer Generation haben die Colonials auch nichts besseres mehr. Ansonsten vergißt Du Nahrungsknappheit und Arbeitsbelastung, die so ein romantisches Landleben ohne Zivilisation drumherum nunmal mit sich bringt. Zwölf Stunden harte körperliche Arbeit *jeden* Tag lassen Menschen verdammt schnell altern.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Du vergißt, daß die Colonials in der Flotte verschiedenste Fabrikationsanlagen hatten. Nein, nicht nur auf der Pegasus. Und dann das Bergbauschiff aus "Scar", welches Erz von Asteroiden abbauen und soweit verarbeiten konnte, daß man neue Vipers konstruieren kann.
      Welche Fabrikationsschiffe hatten sie denn außer dem Thyllium-Schiff? Ich kann mich an keines erinnern. Warum sollten solche Schiffe auch existieren? Wer baut denn Schiffe mit Fabriken, die im Weltraum rumfliegen, wenn man jederzeit eine der Kolonien anfliegen konnte?
      In nichtmal einer Generation haben die Colonials auch nichts besseres mehr. Ansonsten vergißt Du Nahrungsknappheit und Arbeitsbelastung, die so ein romantisches Landleben ohne Zivilisation drumherum nunmal mit sich bringt. Zwölf Stunden harte körperliche Arbeit *jeden* Tag lassen Menschen verdammt schnell altern.
      Sie hätten auch bei Ausschlachten der Flotte in nichtmal einer Generation nichts besseres mehr. Die Medikamente gingen schon nach zwei Jahren zuende.

Kommentar

WÄhr mir neu das das ein Bergbauschiff war das Metall für Viper schmieden konnte, werde mir die Folge heute ABend aber nochmal zu gemüte führen. Soweit ich "weiß" ist das ein Berbauschiff das Thyllium abbaut.

Ja, weil das Know-How fehlte.
        Tut es jetzt auch. Oder meinst du unter den 40.000 Überlebenden gibt es Ingeniöre die einen Hochofen aus Steinen bauen können?

Ich wäre dafür, Bronze- und Kupferzeit einfach zu überspringen.
        Ohne Hochofen kein Stahl. Aber ich bin mir Sicher das die Colonials es schaffen Militärlegierungen die vor Explosionswaffen schützen sollen, über einem lagerfeuer zum schmelzen zu bringen.

Stabile Notfallunterkünfte für den Beginn.
        Haben sie, sieht man sogar.

Werkzeug, Material,
        Inhalt von Versorgungskisten und Taschen

Fabrikationsanlagen
        Gibt es auch mit den Schiffen nicht, aber wiegesagt ich werde mir Scar nochmal anschauen.

, Stromerzeugung, Datenverarbeitung, Wissensarchiv, Labore.
        Das einzige bekannte Labor ist auf der Galactica. Wie willst du Stormerzeugen? Und was bringt dir auf dem Planeten die Datenverarbeitung?

Mit dieser Starthilfe hätte man vielleicht eine überlebensfähige Zivilisation auf dem Niveau des Mittelalters aufbauen können. So jedoch hat es mindestens 130000 Jahre bis zur nächsten Hochkultur gedauert.
        Wieso, die Schiffe bringen doch garnix. SIe haben keinerlei Vorteil.

Der Antrieb dürfte um einiges energieintensiver gewesen sein als der gesamte restliche Stromverbrauch der Schiffe. Schaltet man den ab, dann reicht das schon ne Weile. Ansonsten hätte man mit dem Tylliumschiff auch mal das System abfliegen können, ob's nicht zufällig irgendwo Tyllium gibt. Und die umliegenden Systeme ebenso.
        Hast du mal in einem Auto ein Licht angelassen ohne das der Motor läuft? Es wurde in einem anderen Thread schon dargelegt, das die Schiffe ihre ENergie aus einem aktiven ANtrieb beziehen, weswegen selbiger bei allen Außenszenen bei allen Schiffen aktiv ist.

Wer sagt dir das sie die Gegen nicht erkundet haben? Immerhin sind 12 Stunden vergangen zwischen Endeckung der Erde und dem reinholen der Flotte.

Nein, diese Aussage ist nicht mal annähernd gleichbedeutend. Du hingegen würdest einen LKW-Konvoy voller nützlicher Sachen in einen See rollen lassen, braucht man ja nicht, den ganzen Krempel. Und ein halbes Jahr später krepierst Du an einer simplen Grippe, weil das Dach Deiner Hütte undicht war und Du im Feuchten schlafen mußtest.
        Und weder du noch ich können genaue Aussagen treffen was genau den noch nützlich und verwertbar ist. Man kann nur Vermutungen anstellen.

Staffel 2: Keine Medikamente für Zivilisten da großer Mangel herrscht.
        Staffel 3: Kein Essen mehr, also Algensammeln.

In den lastwagen währen also nichts außer ekelhafte Algen. Werkzeuge kann ich auch im handgepäck mitnehmen.

Und was hat das mit der Diskussion zutun? Das Problem haben sie generell unabhängig ob sie die Schiffe behalten oder nicht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich habe keine Lust mehr. Larkis, Deine Vergleiche sind allesamt dermaßen von an der Haaren herbeigezogen. Wenn ich eine Zivilisation wieder aufbauen müßte, dann würde ich mir jedenfalls auch den Inhalt einer Müllkippe einer vorherigen High-Tech-Gesellschaft unter den Nagel reißen, weil selbst was diese weggeworfen hat, mir noch einen unschätzbaren Überlebensvorteil bieten würde. Von einer ramponierten, aber bis zuletzt operationsfähigen Raumflotte will ich gar nicht erst anfangen.

Es will mir nicht in den Kopf wie irgendjemand ernsthaft der Meinung sein könnte, das Zeug wäre alles wertlos oder überflüssig und die wenigen brauchbaren Sachen könne man in ein paar Vorsorgungskisten unterbringen. In Wahrheit geht Dir doch einfach nur jede noch so kleine Kritik am BSG-Finale gegen den Strich.

Kommentar

Ich habe keine Lust mehr. Larkis, Deine Vergleiche sind allesamt dermaßen von an der Haaren herbeigezogen. Wenn ich eine Zivilisation wieder aufbauen müßte, dann würde ich mir jedenfalls auch den Inhalt einer Müllkippe einer vorherigen High-Tech-Gesellschaft unter den Nagel reißen, weil selbst was diese weggeworfen hat, mir noch einen unschätzbaren Überlebensvorteil bieten würde. Von einer ramponierten, aber bis zuletzt operationsfähigen Raumflotte will ich gar nicht erst anfangen.
            Und genau das fett markierte ist der Denkfehler was ich schon seid mehreren Posts immer wieder anführe und immer wieder ignoriert wird. An der Raumflotte ist nichts mehr operationsfähig. Die Schiffew pfeifen durch die Bank weg aus dem letzten Loch. Nachdem der Kampfstern draufgegangen ist, gibt es nichtmal Ansatzweise die Möglichkeit auf den Schiffen zu leben da es keine Wasseraufarbeitung gibt. die gibt es nur auf dem Kampfstern und der ist Schrott.

Es gibt keine Medikamente mehr, das hat man in BLack Marked gesehen und es wurde in Woman King wieder aufgegriffen als ein Arzt begonnen hat Patienten zu töten um die verbliebenen medikamente aufzusparen.

Das man nichts mehr zu essen hat, wurde in der dritten Staffel Thematisiert, wo man auf dem Algenplaneten war.

Das einzige was das Schiff bieten könnte währe Metall. Ich warte immernoch auf die Belege das man in der Serie gesehen hat das sie in der Lage sind Schiffe zu zerlegen und das Metall einzuschmelzen.

Es will mir nicht in den Kopf wie irgendjemand ernsthaft der Meinung sein könnte, das Zeug wäre alles wertlos oder überflüssig und die wenigen brauchbaren Sachen könne man in ein paar Vorsorgungskisten unterbringen. In Wahrheit geht Dir doch einfach nur jede noch so kleine Kritik am BSG-Finale gegen den Strich.
            Oder es leigt daran das ich etwas komplexer denke als "Raumschiff=toll"

Aber probier es doch mal mit Fakten, zeig mir wo die Colonials einen Hochofen gebaut haben, zeig mir wo sie Technologie benutzen mit der sie ricktig dicke Stahlwände durchschneiden können. Dann bin ich sofort deiner Meinung.

Zeig mir das sie nichts von den Schiffen nach unten genommen haben, zeig mir das sie kein Werkzeug haben, zeig mir das sie keine Zelten haben, zeig mir das sie ganrichts haben und anfangen Faustkeile zu bauen und ich bon sofort deiner Meinung.

Kannst du das?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Welche Fabrikationsschiffe hatten sie denn außer dem Thyllium-Schiff? Ich kann mich an keines erinnern.
              In "Scar" beschützt die Galactica das Bergbauschiff Majahual (nicht identisch mit den beiden Thylliumschiffen Hitei Kan und Daru Mozu) welches Erz von Asteroiden abbauen und vermutlich auch gleich weiterverarbeiten kann.

In "Epiphanies" besucht Lee Adama die Munitionsfabrik der Galactica. Man sieht, wenn ich mich recht erinnere, zehn bis zwanzig Werkbänke, mit denen man garantiert noch mehr anstellen kann als nur Munition herzustellen.

Warum sollten solche Schiffe auch existieren? Wer baut denn Schiffe mit Fabriken, die im Weltraum rumfliegen, wenn man jederzeit eine der Kolonien anfliegen konnte?
              Transport im Weltraum ist teuer. Da ist es besser, z.B. Erz gleich vor Ort zu raffinieren. Und Kampfsterne wie die Galactica waren darüber hinaus auch soweit wie möglich auf Autonomie ausgelegt, siehe ihr tolles Wasseraufbereitungssystem. Bei der Pegasus ging das soweit, daß sie eine Produktionsanlage für Vipers an Bord hatte. Nun ist die Peggie leider futsch aber Du willst doch nicht ernsthaft bezweifeln, daß auch die Galactica die eine oder andere richtig gut ausgestaffierte Werkstatt gehabt haben dürfte.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 5 Minuten und 25 Sekunden:

Und genau das fett markierte ist der Denkfehler was ich schon seid mehreren Posts immer wieder anführe und immer wieder ignoriert wird. An der Raumflotte ist nichts mehr operationsfähig. Die Schiffew pfeifen durch die Bank weg aus dem letzten Loch. Nachdem der Kampfstern draufgegangen ist, gibt es nichtmal Ansatzweise die Möglichkeit auf den Schiffen zu leben da es keine Wasseraufarbeitung gibt. die gibt es nur auf dem Kampfstern und der ist Schrott.
              So ein Käse. Die Flotte hat's bis zur Erde geschafft und mußte auch nicht augenblicklich evakuiert werden und lief auch nicht gefahr, vom Himmel zu fallen. Darüber hinaus sollen die Leute die Flotte nicht im Orbit weiterbetreiben, sondern nach Möglichkeit landen und ausschlachten.

Es gibt keine Medikamente mehr, das hat man in BLack Marked gesehen und es wurde in Woman King wieder aufgegriffen als ein Arzt begonnen hat Patienten zu töten um die verbliebenen medikamente aufzusparen.
              Man könnte ja mal damit anfangen, neue herzustellen und wenn's nur primitive Antibiotika wäre. Aber halt, dazu wäre ein Labor nützlich ...

Oder es leigt daran das ich etwas komplexer denke als "Raumschiff=toll"
              Dafür gibt es keine Anzeichen.
              Zuletzt geändert von Stormking; 23.07.2010, 13:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

In "Scar" beschützt die Galactica das Bergbauschiff Majahual (nicht identisch mit den beiden Thylliumschiffen Hitei Kan und Daru Mozu) welches Erz von Asteroiden abbauen und vermutlich auch gleich weiterverarbeiten kann.

In "Epiphanies" besucht Lee Adama die Munitionsfabrik der Galactica. Man sieht, wenn ich mich recht erinnere, zehn bis zwanzig Werkbänke, mit denen man garantiert noch mehr anstellen kann als nur Munition herzustellen.

Transport im Weltraum ist teuer. Da ist es besser, z.B. Erz gleich vor Ort zu raffinieren. Und Kampfsterne wie die Galactica waren darüber hinaus auch soweit wie möglich auf Autonomie ausgelegt, siehe ihr tolles Wasseraufbereitungssystem.
                OK, es gab also noch andere Raffinerieschiffe und eine Munitionsfabrik. Aber Möglichkeiten zur Herstellung von Waffen, Werkzeugen, elektrischen Geräten, Elektronik oder auch nur Haushaltsgeräten? Warum sollte man Schiffe haben, die Fabrikationsanlagen für solche Dinge im Weltraum herumfliegen? Ich bin sicher, dass selbst die Galactica nur Reparaturmöglichkeiten hatte. Alles andere machte doch - natürlich gesehen aus der Vorkriegsperspektive - überhaupt keinen Sinn.

Kommentar

Wie gesagt ich werde mir die Folge nochmal ansehen was genau und warum die da abbauen. Aber ich kann jetzt schonmal sagen das Eisenerz eine niedrigere Brenntemperatur hat als Metalllegierungen.

Und das weißt du woher? Gerade Fabrikanlagen sind recht spezialisiert. Z.B. packt man eine Blechplatte in ein Gerät das daraus dann die Hülse biegt und man tut das Projektil und das Pulver rein und im nächten Arbeitsgang wird es verschlossen. Das heißt aber nicht das man das mal eben umbauen kann das es Messer herstellt oder Hämmer. Und an rotglühendes Metall kann ich mich auch nicht erinnern. Es kann auch ganz anders sein, die VIper und Geschütze werfen ja keine HÜlsen aus, sprich die Hülsen werden im Schiff aufbewahrt und anschließend z.B: wieder neu befüllt. Da kommt man dann auch komplett ohne Metallverabreitung aus. Aber auch die Szene werde ich mir nachher nochmal ansehen was da genau gemacht wird.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Vergiß es Stormking, mit Larkis zu diskutieren ist als ob man eine Philosophische Exkursion mit der Klagemauer betreibt. Es ist und bleibt ein Monolog und es kommt nix manierliches zurück... Wenn ich nur Lese... Ballast, ein Stuhl aus einem Schiff auszubauen und auf den Planeten zu bringen ist ja Ballast, es ist ja soooo viel einfacher einen ohne Werkzeuge zusammen zu schustern, als einen mit zu bringen. Ebenso die ganzen anderen, zugegebenermaßen schon recht gebrauchten, aber immer noch funktionsfähigen Alltagsgegenstände.

Lieber schickt man alles in die Sonne, geht auf einen Planeten mit einer völlig unbekannten Biosphäre, und das komplett ohne technische Hilfsmittel und setzt sich unbekannten Krankheiten, Pflanzen und Raubtieren aus. Ist ja viel einfacher, wie ein Campingausflug mit Notfallhandy.

Ach und Stormking, vergiß die Monarch nicht, das war auch ein Fabrikationsschiff... aber so etwas braucht man ja nicht, ab in die Sonne damit, selbst wenn sie schon ein wenig ausgeleiert ist, aber wer braucht schon funktionierende Fabrikationsschiffe auf der Oberfläche, mit Feuerstein, Holz und Pflanzenfasern arbeitet es sich ja bekanntlich viel besser.

Kommentar

So ein Käse. Die Flotte hat's bis zur Erde geschafft und mußte auch nicht augenblicklich evakuiert werden und lief auch nicht gefahr, vom Himmel zu fallen. Darüber hinaus sollen die Leute die Flotte nicht im Orbit weiterbetreiben, sondern nach Möglichkeit landen und ausschlachten.
                      Ok gehen wir es mal anders an:

Die Galactica springt in die Nähe des Mondes und fliegt zu Erde.

12 Stunden später:

Die restlichen Zivilschiffe springen hinterher und zwar in einen Erdnahen Orbit.

unbestimmte Zeit später:

Alle Zivilisten und alles Personal ist am Boden, die Schiffe verlassen, ( ich werd mir die Endszene nochmal anschauen, man sieht ja glaub ich wie Adama nochmal durch den hangar geht, da wird man dann sehen ob noch irgentwo Ausrüstung rumfliegt. Vorher war das ja immer der Fall) und die Schiffe fliegen zur Sonne.

Das sind einmal 12 Stunden und noch ein weiteres recht großes Zeitfenster wo man problemlos landen und alles nötige ausschlachten kann. Man kann sogar davon ausgehen das einige Schiffe gelandet sind, die Colonials wurden ja weltweit abgesetzt und das bestimmt nicht über Rabtoren bei 40.000 Menschen Jedenfalls hat die Zeit ausgereicht um auf dem Boden Gebäude zu errichten die auch zu sehen waren. Man kann also nach wie vor davon ausgehen das man alles nötige mitgenommen hat.

Man könnte ja mal damit anfangen, neue herzustellen und wenn's nur primitive Antibiotika wäre. Aber halt, dazu wäre ein Labor nützlich ...
                      Laborausrüstung war auf dem "Stützpunkt" zu sehen, sogar ein Computer.

Dafür gibt es keine Anzeichen.
                      Und da wunderst du dich das andere auf deinen Argumentationstil negativ reagieren? Oder sind das wieder deine tollen "Spitzen" die für dich zu einer Diskussion gehören?
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Gnarf... eine Werkbank ist ja soooooo spezialisiert das man nix anderes draus machen kann als ne Patrone, du stellst wieder auf stur und machst es dir wieder viel zu einfach, und dann wunderst du dich das keiner mit dir diskutieren will Mr "Ich habe immer recht und der Rest kann mir doch gestohlen bleiben".

Kommentar

OK, es gab also noch andere Raffinerieschiffe und eine Munitionsfabrik. Aber Möglichkeiten zur Herstellung von Waffen, Werkzeugen, elektrischen Geräten, Elektronik oder auch nur Haushaltsgeräten? Warum sollte man Schiffe haben, die Fabrikationsanlagen für solche Dinge im Weltraum herumfliegen? Ich bin sicher, dass selbst die Galactica nur Reparaturmöglichkeiten hatte. Alles andere machte doch - natürlich gesehen aus der Vorkriegsperspektive - überhaupt keinen Sinn.
                          Vollautomatische Spritzgußanlagen für Thermoßkannen und Plastebesteck werden die natürlich nicht an Bord haben. Aber garantiert so manches, was dem Schmiedefeuer deutlich überlegen wäre. Und selbst damit sieht es die nächsten 140000 Jahre schlecht aus.

Kommentar

Larkis, hätten sie das nötigste mitgenommen wären sie niemals in die Steinzeit zurückgefallen, und das ist mehr als nur Fakt...

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              Gnarf... eine Werkbank ist ja soooooo spezialisiert das man nix anderes draus machen kann als ne Patrone, du stellst wieder auf stur und machst es dir wieder viel zu einfach, und dann wunderst du dich das keiner mit dir diskutieren will Mr "Ich habe immer recht und der Rest kann mir doch gestohlen bleiben".
                              Ist dir der Satz aufgefallen das ich mir die Folge nochmal ansehe um sicherzugehen?

Offenbar nicht.

Aber anstatt zu weinen könntet ihr ja mal auf die Fragen die ich aufwerfe eingehen (wo sollen die Colonials nen Hochofen herkriegen, wie sollen sie Stromversorgung sicherstellen ect. ect.) anstatt gebetsmühlenartig immerdieselben hohlen Aussagen zu wiederholen die sich dazu noch stark mit dem gezeigten Wiedersprechen.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Hohle Aussage die sich widerspricht? Wo denn? Herrgott im Himmel, der einzige der auf logische Schlüsse scheißen tut bist ja wohl du, und das so etwas von stur das es schon weh tut!

Kommentar

Lädt...
                                X