Zitat von Rarehero
Beitrag anzeigen
Ich meinte nur das mir diese Ausrichtung nicht gefällt, aber das ist ja nun mein persönliches Gusto.
Geht es dir darum, dass es eine Neu-Inszenierung ist? Das kann doch aber auch keine so große Rolle spielen, denn schließlich liegt das Original 30 Jahre zurück und war seinerzeit auch nicht gerade erfolgreich. Und an der Qualität der Neuauflage ändert sich dadurch ohnehin nichts.
P.S.: Wenn du die Hoffnung hast, dass die vierte Staffel noch einmal an den ganz großen Glanz der ersten beiden Staffel anknüpfen kann, dann kannst du dir die Staffel tatsächlich sparen. nachdem ich aber mittlerweile LOST gesehen habe, muss ich aber auch sagen, dass das Ende von BSG gar nicht so schlecht ist. Zumindest hat LOST gezeigt, wie viel schlechter das Ende hätte sein können.
Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Und "wegweisend" sowie "prägend" war die Serie auf jeden Fall, das zu leugnen wäre Unsinn. Das zeigt schon die weitläufige Beachtung, die die Serie (zumindest in den USA) auch in der Mainstream-Medienlandschaft erfahren hat. Besonders weil SciFi sonst gerne ignoriert oder zumindest nicht weiter ernst genommen wird.
Das ändert aber nichts daran, und jetzt bitte obacht beim lesen, das ich persönlich nBSG als Serie nicht Wegweisend finde. Damit negiere ich keineswegs das nBSG potentiell Einfluß auf das Genre genommen hat.
Zudem wurden bereits jetzt viele Aspekte der Neuinszenierung in anderen Serien übernommen. Sei es die düstere Asmosphäre, die Fokussierung auf die Charaktere, die Thematisierung von No-Win-Szenarien, der weitestgehende Verzicht auf TechnoBabble und und und. Wenn man das nicht als "prägend" oder "wegweisend" bezeichnen kann, was denn dann?
Was mir bspw. an nBSG sehr gut gefallen hat ist der Umstand das man im Weltraum, insbesondere bei Gefechten, fast nichts mehr hört im Vergleich zu Serien wie ST bspw., sowie der Verzicht auf Strahlenwaffen und den dazugehörigen Ausweichmänover ("Ausweichmänover Delta 7!" ), deswegen würde ich nun aber nicht so weit gehen und die gesamte Serie als Wegweisend bezeichnen. Bestenfalls diesen Punkt finde ich neu und Wegweisend. Da aber die Sprungantriebe lustige Geräusche im Weltall produzieren....
Kommentar