Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe in der ausgestrahlten Serie nach wie vor keinen 13. Lord.

Die Bedeutung der 13 Skinjobs dürfte numerologischer Art sein; die 13 ist die Zahl des Todes und der Wiedergeburt. Ich weiß nicht wieviel RDM numerologisch drauf hat, aber dass grade der 7. Skinjob deaktiviert ist, hört sich auch nicht grade nach Zufall an. Die 7 ist die Zahl der Ganzheit.
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Und meine Theorie habe ich mir so richtig erst *nach* dem Finale zusammengesponnen, als für mich befriedigendere Alternative zu dem Unsinn, der da auf dem Bildschirm veranstaltet wurde. Bis zum "Pianomann" war ich nämlich noch überzeugt, daß da großes kommen würde. Kannst Du alles hier im Forum in den entsprechenden Threads nachlesen.
    Wie passt eigentlich Kara als "Harbinger of Death" in deine Theorie?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Wie passt eigentlich Kara als "Harbinger of Death" in deine Theorie?
      Bisher noch gar nicht. Ich arbeite aber daran. Mein Ausgangspunkt ist die Flucht von New Caprica, weil ich - wie schon mehrfach erwähnt - bis dahin die Serie ganz ausgezeichnet finde. Ich möchte aber in meine Theorie auch möglichst viele spätere Aspekte der tatsächlichen Serie einbauen, die mir gefallen haben. Kara's Tod und Wiederkehr wäre so ein Aspekt, die verwüstete Erde, der Klavierspieler, der "Cycle of Time" und die Meuterei ebenso.

Einige davon habe ich bereits in meinen Entwurf integrieren können, andere noch nicht. Was ich oben geschrieben habe, beschreibt ja auch erstmal nur den ganz großen, kosmischen Hintergrund. Da müssen natürlich noch einige Ebenen hinzukommen. Der Verrat im Opernhaus muß irgendwas cleveres werden, schon allein weil durch die Visionen von Baltar, Roslin und diversen Cylons in der Serie so endlos darauf herumgeritten wurde.

Wie schon gesagt, bei den Final Five bin ich mir noch nicht sicher. Von der Erde werden die bei mir nicht stammen, da kommen schon die Head-People her. Also allenfalls von Kobol. So in der Art, daß die Head-People auf Kobol schon einmal versucht haben, den Konflikt zu beenden und drastisch gescheitert sind (weshalb sie sich diesmal auf die subtile Manipulation einzelner Figuren beschränken). Die Final Five als Zeugen dieser Ereignisse? Vielleicht.

Wenn aber irgendwas partout nicht paßt, dann muß es eben draußen bleiben. Der Badewannenopa und damit auch seine Prophezeiung Kara betreffend wäre so ein Kandidat. Auch wenn es ein verdammt guter Cliffhanger war.

Kommentar

Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
        ... Und die entsprechenden Hyroglyphen exestieren und da diese Zeichen eine Bildersprache darstellen ist und bleibt Sie Interpretierbar ! Auch wenn man vor hundert Jahren diese angeblich übersetzt hat und eine Anzweiflung einmal erworbenen Wissens dieser alten englischen Lords in Archeologenkreisen offensichtlich ein Sakrileg darstellt. ...
        Da geht es aber um ein paar Details und nicht um grundsätzliche Dinge. Wir wissen nun mal wie alt die Pyramiden sind, wie sie erbaut wurden, wann sie erbaut wurden und von wem. Wir wissen sogar woher der Sandstein stammte, woher der Granit, wieviele Experten, usw, mitwirkten.

Diese Dinge stehen zweifelsfrei fest. Übrigens ist die Schriftsprache der Ägypter eine äußerst komplexe Sprache gewesen, die man eben nicht nach gutdünken interpretieren kann.

Außerdem hat man neben diesen Schriftzeugnissen auch noch zig andere Quellen, wie archäologische Ausgrabungen, Altersdatierungen, nicht-ägyptische Quellen, usw.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Bisher noch gar nicht. Ich arbeite aber daran. Mein Ausgangspunkt ist die Flucht von New Caprica, weil ich - wie schon mehrfach erwähnt - bis dahin die Serie ganz ausgezeichnet finde. Ich möchte aber in meine Theorie auch möglichst viele spätere Aspekte der tatsächlichen Serie einbauen, die mir gefallen haben. Kara's Tod und Wiederkehr wäre so ein Aspekt, die verwüstete Erde, der Klavierspieler, der "Cycle of Time" und die Meuterei ebenso.
          Warum machst du nicht einen eigenen Thread dazu auf? Oder gibts den schon? Ich fände das interessant, diese alternative Geschichte zu entwickeln.

Wie schon gesagt, bei den Final Five bin ich mir noch nicht sicher. Von der Erde werden die bei mir nicht stammen, da kommen schon die Head-People her.
          Die Head People kamen von der Erde? So habe ich das nicht aufgefasst. Sie waren auf der Erde, ja, aber woraus schließt du, dass das ihr Heimatplanet war?

Wenn aber irgendwas partout nicht paßt, dann muß es eben draußen bleiben. Der Badewannenopa und damit auch seine Prophezeiung Kara betreffend wäre so ein Kandidat. Auch wenn es ein verdammt guter Cliffhanger war.
          Der Badewannenopa war nicht der Einzige. Die Prophezeiung kam gleich dreimal. Von der Hybridin auf dem Basestar und am Ende von Anders. Gut, das passierte natürlich nach dem Zeitpunkt, an dem du die Zäsur ansetzt.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Da geht es aber um ein paar Details und nicht um grundsätzliche Dinge. Wir wissen nun mal wie alt die Pyramiden sind, wie sie erbaut wurden, wann sie erbaut wurden und von wem. Wir wissen sogar woher der Sandstein stammte, woher der Granit, wieviele Experten, usw, mitwirkten.
            Kann mich auch irren aber bisher kann man nur annehmen das es die Rampe gab, da man bei den pyramieden keine Spurewn davon gefunden hat und man weiß nichtmal ob es eine gerade langezogene Rampe war oder eine die sich um die Pyramiede rumschlängelt. Und da man (nach meinem Wissenstand) nie Beweise dafür gefunden hat, sind das auch nur Vermutungen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Die Head People kamen von der Erde? So habe ich das nicht aufgefasst. Sie waren auf der Erde, ja, aber woraus schließt du, dass das ihr Heimatplanet war?
              Bei mir kommen Sie von der Erde. In der Serie die im Fernsehen lief nicht, da waren sie Engel.

Nochmal zur Erklärung: Ich möchte keine Theorie aufstellen, die hundertprozentig zur Serie paßt, sondern eine Alternative, wie man es meiner Meinung nach hätte besser machen können. Ich möchte in diese Theorie aber soviel von den gelungenen Aspekten der tatsächlichen Serie einbauen wie möglich, schon allein, um ein paar schöne Bilder zur Theorie im Kopf zu haben.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Kann mich auch irren aber bisher kann man nur annehmen das es die Rampe gab, da man bei den pyramieden keine Spurewn davon gefunden hat und man weiß nichtmal ob es eine gerade langezogene Rampe war oder eine die sich um die Pyramiede rumschlängelt. Und da man (nach meinem Wissenstand) nie Beweise dafür gefunden hat, sind das auch nur Vermutungen.
                Wir wissen, das die Ägypter die Pyramiden errichteten. Wir wissen, das sie dazu mehrere Rampen und verschiedene Gerüste benutzten. Wir wissen woher sie die Steine hatten, wir wissen wo sie den Abraum abgeladen haben. Wir wissen wer die erste richtige Pyramide baute und wir wissen, wie er es getan hat. Wir kennen die bautechnische Entwicklung von einfachen Stufenpyramiden hin zu den heute bei Gizeh sichtbaren Pyramiden.

Wir kennen auch die Fehlschläge, denn es gibt auch eingestürzte Pyramiden und solche, die nie fertig wurden bzw von Anfang an falsch geplant waren. Wir kennen eine Anzahl kleinerer Pyramiden im ganzen Land, nicht nur die Riesendinger bei Gizeh.

Meine Güte, wir wissen sogar, wie und wo die Arbeiter gelebt haben.

Sehr viele Details kennen wir nicht. Aber grundsätzlich wissen wir alles. Die Pyramiden sind nunmal kein Wunder sondern Ergebnis einer sehr langen bautechnischen Entwicklung und natürlich das Ergebnis von sehr guter Planung, Logistik und sehr harter Arbeit.

Kommentar

Wissen wir das ? wirklich?

Wurde die Bauanleitung gefunden ? die Logistikhyroglyphen über die Verpflegung der Sklaven? wurde geklärt wo das Holz für die Rampen und Rollen Theorien herkam?

Wurde geklärt wieso die Cheopspyramide Anonym ist während andere Bauten mit Hyroglyphen übersät sind?

also für geklärt und abgehakt halte ich das nicht auch wenn die Ägyptischen Archeologen das gerne so hätten.

Kleines Gedankenspiel

da steht in ner Wüste eine Anonyme Stein oder Betonsäule vor sich rum so ein paar tausend Jahre irgendwann kommt König Bunny vorbei sieht das Ding und denkt sich hübsch steigt von seinem Esel und meißelt seine Inizialen rein,.... wieder 3000 Jahre später wird das Teil gefunden Oha ein Monument aus der Bunny Dynasty hat er sogar unterschrieben. is ja klar wie will man beweisen das das Teil schon voher dastand und ich nicht der Erbauer war mangels Zeitzeugen und Aufzeichnungen?
                  »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

Kommentar

Ein paar mehr Datierungstechniken hat die moderne Archäologie schon drauf.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Warum machst du nicht einen eigenen Thread dazu auf? Oder gibts den schon? Ich fände das interessant, diese alternative Geschichte zu entwickeln.
                      Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich ein bißchen mehr habe. Vor allem da die ersten zwanzig Kommentare nach Dingen fragen werden, auf die ich noch keine Antwort habe, wie etwa die Harbinger-of-Death-Geschichte.

Vor allem aber bin ich zwar jederzeit für gute Tipps und Ideen offen, letztlich ist es aber erstmal mein¹ Entwurf und wenn mir ein Tipp nicht gefällt, dann nehme ich mir das Recht heraus, ihn ohne großartige Begründung abzulehnen. Und solange mein Handlungsgerüst nicht einigermaßen solide ist liefe ich Gefahr, sehr viele Ideengeber erstmal vor den Kopf zu stoßen.

¹) Wenn jemand regelmäßig Ideen einbringt, die mir allesamt oder zumindest zum großen Teil gefallen, also sozusagen meine Vision teilt, habe ich nix gegen eine gemeinsame Urheberschaft. Ich will nur nicht, daß das Projekt von Leuten mit komischen Vorstellungen gekapert wird. Und je detaillierter der Entwurf bereits bei der Erstvorstellung ausgearbeitet ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dafür.

Fazit: Ich überleg's mir, tendiere aber derzeit noch zum abwarten.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Ein paar mehr Datierungstechniken hat die moderne Archäologie schon drauf.

Hehehe Ja hat sie,....

AAAAABER wenn die Datierung zb.eine Zahl von 10000 Jahren ergibt und das Teil von einem berühmten Institut oder Archeologen bereits auf mich als Erzeuger geeicht wurde dann stimmt diese datierung natürlich nicht is falsch kann nicht sein ,...
                        das Rätsel wurde ja schon gelöst,...

kommt uns das Argument bekannt vor?
                        »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

Kommentar

... Wurde die Bauanleitung gefunden ?
                          Im gewissen Sinn schon, ja. Wir wissen, wie Imhotep die erste Pyramide baute. Wir kennen nicht alle Details, aber grob wissen wir, wie er es plante und ausführen ließ.

... die Logistikhyroglyphen über die Verpflegung der Sklaven?
                          Nein, natürlich nicht. Was aber wahrscheinlich einfach daran liegt, das gar keine Sklaven am Bau beteiligt waren...

Wie die Experten verpflegt wurden, wo sie wohnten und wie sie arbeiteten, weiß man weitgehend. Wir kennen freilich nicht ihre Namen und wissen auch nicht, wieviel Bier sie pro Monat tranken.

... wurde geklärt wo das Holz für die Rampen und Rollen Theorien herkam?
                          In zahlreichen Quellen sind Holzkäufe im Libanon belegt, u.a. auch für Großbauten. Sicher kann man eine bestimmte Holzlieferung nicht einem ganz bestimmten Bauabschnitt zuordnen, aber grob wissen wir, woher das Holz kam und für was es verwendet wurde.

... Wurde geklärt wieso die Cheopspyramide Anonym ist während andere Bauten mit Hyroglyphen übersät sind?
                          Es existieren keine anonymen Pyramiden.

Diese Pyramide ist, wie alle anderen, Teil eines gigantischen Pyramidenbezirkes mit vielen Nebengebäuden, Tempeln, Statuen, Straßen, Versorgungshallen, usw, usw.

Mittels verschiedener modernster Methoden ist übrigens zweifelsfrei geklärt, das die Pyramiden und die dazugehörigen Bezirke gleich alt sind.

... is ja klar wie will man beweisen das das Teil schon voher dastand und ich nicht der Erbauer war mangels Zeitzeugen und Aufzeichnungen?
                          Komm schon. Wir leben im 21. Jahrhundert. Dir fallen bestimmt ein paar modernere Methoden zur Altersbestimmung ein ...

Außerdem gibt es doch mehr als genug Aufzeichnungen, sogar zahlreiche nicht-ägyptische.

... AAAAABER wenn die Datierung zb.eine Zahl von 10000 Jahren ergibt und das Teil von einem berühmten Institut oder Archeologen bereits auf mich als Erzeuger geeicht wurde dann stimmt diese datierung natürlich nicht is falsch kann nicht sein ...
                          Die moderne Archäologie hat Echnaton zutage gefördert, sie hat bewiesen, das beim Pyramidenbau eben keine Sklavenheere beteiligt waren, sie hat zig Fehlschläge beim Bau nachgewiesen, Fehler in der Planung, usw, nachgewiesen. Das Alter mancher kleinerer Pyramiden musste korrigiert werden und die Bauzeit der großen Pyramiden ist drastisch gesunken.

Sehr vieles von dem, was die ersten Generationen der Äygptenforscher für "wahr" hielten, wurde von der modernen Archäologie in den letzten 30 Jahren über den Haufen geworfen.

Und die heutigen Ägypter musste mehr als eine Kröte schlucken und sich von so einigen liebgewonnenen Vorstellungen verabschieden.

Sicher ist Archäologie nicht frei von Ideologie. Sicher gibt es auch hier bezahlte Auftragsarbeit mit vorher feststehenden Ergebnissen. Aber insgesamt sind hier so viele Gruppen mit so vielen widerstreitenden Interessen beteiligt, das eine große Verschwörung völlig ausgeschlossen ist.

Zudem sind die Datierungsmethoden sehr sicher, vor allem, wenn das Objekt jünger als 10.000 Jahre ist. Die Pyramiden sind frei zugänglich. Jeder kann Proben nehmen und untersuchen. Eine großangelegte Fälschung ist also ebenso ausgeschlossen.

Kommentar

Hehehe Ja hat sie,....

AAAAABER wenn die Datierung zb.eine Zahl von 10000 Jahren ergibt und das Teil von einem berühmten Institut oder Archeologen bereits auf mich als Erzeuger geeicht wurde dann stimmt diese datierung natürlich nicht is falsch kann nicht sein ,...
                            das Rätsel wurde ja schon gelöst,...

kommt uns das Argument bekannt vor?
                            Ja, es ist das altbekannte Argument von der ach-so-dogmatischen Wissenschaft, die neuen, radikal alternativen Erkenntnissen gegenüber angeblich nicht aufgeschlossen wäre ... gähn.

Wenn uns die Wissenschaftsgeschichte eines gelehrt hat, dann daß neue Theorien, wenn sie ordentlich belegt waren, sich grundsätzlich immer gegen das "Wissenschaftsestablishment" durchsetzen konnten, egal wie radikal anders sie waren. Siehe Einstein, siehe Darwin, siehe Quantenmechanik. Sie alle haben die Welt in einer Art und Weise auf den Kopf gestellt, die nicht nur die Wissenschaft, sondern auch jedermanns Weltsicht betraf und sie alle wurden in der Wissenschaft innerhalb kürzester Zeit akzeptiert.

Das dogmatische Wissenschaftsestablishment ist eine alberne Ausrede von Leuten, die alberne Theorien aufgestellt haben und dafür zu recht ausgelacht wurden.

Kommentar

Maaaaa jetzt hab ich mich so bemüht mit drei Postings den thread wieder zurück zum eigentlichen Thema zu führen, und hab mich erst wieder auf ne offtopic Diskussion eingelassen verflixt "ggg"

@ Admiral Ahmose
                              hast du zu Imothep ne Quelle oder Link das würde ich gerne nachlesen,..

Ich werfe der Archäologie übrigens keine Verschwörung vor ich bin eher traurig in welchen Zusammenhängen dieses Wort in unserer Gesellschaft mißbraucht wird.

Sehr wohl glaube ich aber das viele Leute dieser Zunft nicht über den Tellerand schauen können oder wollen, und das beinflusst letztendlich die Perspektive,....
                              aber das ist eine andere Geschichte ,..welch Wortspiel ggg

@ Stormking

mag so sein leider schaffen es diese Erkenntnisse aber nicht so schnell in die allgemeinen Geschichtsbücher,...

was mir nicht gefällt ist das eine andere Theorie gleich albern sein muß oder verlacht werden soll,...

Ich werfe dir ja auch nicht Naivität vor weil du deine Meinung oder die von anderen verteidigst,...

was du zb. von Däniken hältst hab ich zwischen den Zeilen gelesen,... auch OK,.. freie Meinungsäußerung ,...geht aber auch ohne beißen,..

Kommentar

was mir nicht gefällt ist das eine andere Theorie gleich albern sein muß oder verlacht werden soll,...
                                Ich glaube Du weißt, welchen Typ von selbsternannten "Wissenschaftlern" ich meine. Und die haben es in der Tat nicht anders verdient.

was du zb. von Däniken hältst hab ich zwischen den Zeilen gelesen,... auch OK,.. freie Meinungsäußerung ,...geht aber auch ohne beißen,..
                                Du meintest, von Däniken habe wichtige Fragen gestellt. Dazu sage ich: Meinetwegen. Leider hat er auch immer gleich die Antworten mitgeliefert. Und die waren allesamt und ausnahmslos hanebüchener Unsinn, deren einziger Zweck es war, Bücher zu verkaufen und Vorträge zu halten (gegen Bares, versteht sich). Der Mann war ein verurteilter Betrüger, kein Wissenschaftler.

Kommentar

Lädt...
                                X