Zitat von Jolly
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]
Einklappen
X
-
www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
-
das startrek Q ist auch nur eine lebensform, die sich seit ewigkeiten weiter entwickelt hat udn somit einfach das "logische" ende aler intelligenten lebewesen darstellen würde.... die colonials werden da aber wohl nei hinkommen.. die sterben ja an der grippe aus^^
aber warum diese ST-vergleiche?>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
@BSG
BSG bezieht sich ja ganz auf die gr. Mythologie.
Und da in dieser immer die Götter tun und lassen was sie wollen (meistens ging es darum wer mit wem geschlafen hat als irgend was anderes) braucht die Wiederkehr von Starbuck keine logische Erklärung.
Mir fallen jetzt spontan auch zwei Personen ein die den Hardes besuchten und ihn auch wieder verlassen haben einmal Herakles und Orpheus.
@Q
Naja Q eine "Götter"-rolle zu zusprechen finde ich doch ein bisschen weit hergeholt.
Das Wirken und Handeln des Kontiniums ist nichts mit den Götterbildern der Weltlichen Religionen zu vergleichen.
Ein Hinweis auf Göttliches Wirken im Star Trek-Uni findet man in Star Trek V.
Irgendwer erschuf ja die Barriere um diese übermächtige Lebewesen an dem Ort gefangen zu halten.
Zwar entstand der Film während TSG schon ausgestrahlt wurde, ich möchte aber dennoch bezweifeln das beim Drehbuch schreiben zu dem Film an das Kontinium gedacht wurde.beste Grüße
B. Spiner
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenNun, das mag gut für dich sein, aber ich versuche immer eine Serie so zu sehen, als ob sie in der Realität spielt und wie sie realistisch enden würde. Da hat ein Gott eben keinen Platz in meinem Weltbild.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 4 Minuten und 51 Sekunden:
Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigenNaja Q eine "Götter"-rolle zu zusprechen finde ich doch ein bisschen weit hergeholt.
Das Wirken und Handeln des Kontiniums ist nichts mit den Götterbildern der Weltlichen Religionen zu vergleichen.
Ein Hinweis auf Göttliches Wirken im Star Trek-Uni findet man in Star Trek V.
Irgendwer erschuf ja die Barriere um diese übermächtige Lebewesen an dem Ort gefangen zu halten.Zuletzt geändert von Agent Scullie; 10.08.2010, 19:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenTranszendente Wesen sind KEINE Götter. Egal wie oft man aufgestiegen ist, soweit es die Theorie will, man bleibt immer noch eine denkende Entität die von Sterblichen abstammt.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenTranszendente Wesen sind KEINE Götter. Egal wie oft man aufgestiegen ist, soweit es die Theorie will, man bleibt immer noch eine denkende Entität die von Sterblichen abstammt.
Im Grunde doch nur eine Bezeichnung von Menschen die das gesehene Nicht einordnen können, genauso wie Magie.
Bau eine Zeitmaschine, teleportier dich mit einem Flugzeugträger ins Mittelalter und solange du Waffen und Kerosin hast bist du ein allmächtiger Gott der über eion Heer von Dämonen gebietet.
Wiegesagt nur weil er Gott heißt muss es kein übernatürliches ewig lebendes Wesen sein. Der Badewannenopa hieß ja auch Gott.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Gar keine, es gibt keinen Gott, jedenfalls meiner Meinung, und, sei mir nicht böse, wenn wir über Gott und seine Eigenschaften diskutieren wollen, sollten wir dann umziehen ins "Glaubt ihr an Gott Forum".
Nur eine Anmerkung. Würdest du ins Alte Rom gehen und mit einem Auto rumfahren, mit lauter Musik und alle Lichter an, ich glaube sie würden dich ebenso als Gott verehren. Es ist alles nur eine Sache der Evolution und des Standpunktes. Ja ich weiß, alter Darwinist ich bin
Kommentar
-
In monotheistischen Religionen ist die definierende Eigenschaft Gottes, dass er Schöpfer des Universums und derjenigen, die an ihn glauben, ist (sog. Creator-God). Interessant ist, dass das bei den Zylonen, zumindest was ihre körperliche Existenz betrifft, zu so einigen Problemen führt. Denn die Körper der Zylonen wurden von Menschen (Centurions) oder Skinjobs (Skinjobs) erschaffen. Deswegen sagt Leoben auch, dass Gott ihnen eine Seele gegeben hat. Hier ist also die charakteristische Eigenschaft Gottes, dass er derjenige ist, dem sie ihre Seele zu verdanken haben.
In polytheistischen Religionen gibt es keine solchen Schöpfer-Götter. Götter stellen dort sinnbildlich Qualitäten wie Liebe, Freude, Zorn, Schönheit etc. dar, oder auch Aktivitäten, wie die Jagd, den Krieg, den Frieden etc. Sie greifen evtl ins Alltagsleben ein, sind aber keine Schöpfer wie ein monotheistischer Gott. Sie könnten prinzipiell durchaus hochentwickelte Aliens sein.
nBSG's "Gott" ist meiner Interpretation nach näher am Letzteren, auch wenn die Zylonen ihn als Schöpfer-Gott verstehen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWelche Eigenschaften müsste denn ein Gott haben, um von dir als solcher anerkannt zu werden ?Zitat von Jolly Beitrag anzeigenGar keine, es gibt keinen Gott,
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenWenn du oben noch weiter geschaut hättest, dann hättest du auch den Zusatz "Meiner Meinung nach" gesehen.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenErgo, es ist nur die eine, meine, von meinem Verstand gegebene Meinung. Wenn jemand eine Andere hat, bitte schön, aber er hat mir die Meine zu lassen
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenwie ich ihm die seine lasse.
Kommentar
-
Welche Logischen Widersprüche? Was soll ich darauf antworten was Gott für Eigenschaften haben soll. Sorry aber ich bin ihm noch nicht begegnet, ergo kann ich es dir nicht sagen. Und wenn du nun implizierst "Aha er ist ihm noch nicht begegnet also könnte er ja an ihm glauben"
Nope, das war ein bisserl Frotzelei. Ehrlich, woher soll ich wissen was Gott ist? Ich bin das Produkt einer Korpulation und der Vermischung ein paar Genen, was hat Gott damit zu tun? Was ist daran Inhaltsleer wenn ich diese Frage nicht beantworten kann weil ich nicht an Gott glaube und nicht weiß was Gott aus macht?
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenIn monotheistischen Religionen ist die definierende Eigenschaft Gottes, dass er Schöpfer des Universums und derjenigen, die an ihn glauben, ist (sog. Creator-God). Interessant ist, dass das bei den Zylonen, zumindest was ihre körperliche Existenz betrifft, zu so einigen Problemen führt. Denn die Körper der Zylonen wurden von Menschen (Centurions) oder Skinjobs (Skinjobs) erschaffen.
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenIn polytheistischen Religionen gibt es keine solchen Schöpfer-Götter. Götter stellen dort sinnbildlich Qualitäten wie Liebe, Freude, Zorn, Schönheit etc. dar, oder auch Aktivitäten, wie die Jagd, den Krieg, den Frieden etc. Sie greifen evtl ins Alltagsleben ein, sind aber keine Schöpfer wie ein monotheistischer Gott.
Ähnlich wie bei den Chinesen findet sich auch im Hinduismus eine Mischform aus einer polytheistischen Religion und der Vorstellung einer impersonalen Universalmacht, dem Brahman. Es gibt aber durchaus Mythen über die Erschaffnung und Vernichtung der Welt durch die Götter, z.B. Vishnu oder Shiva.
Lediglich auf die altgriechische Religion trifft deine Aussage zu. Dort wurde die Welt nicht von Zeus & co erschaffen, sondern existierte immer schon, oder ging aus der "Idee" hervor.
Zitat von Chloe Beitrag anzeigennBSG's "Gott" ist meiner Interpretation nach näher am Letzteren, auch wenn die Zylonen ihn als Schöpfer-Gott verstehen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 7 Minuten und 46 Sekunden:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenWelche Logischen Widersprüche?
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenWas soll ich darauf antworten was Gott für Eigenschaften haben soll.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenSorry aber ich bin ihm noch nicht begegnet,
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenergo kann ich es dir nicht sagen.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenUnd wenn du nun implizierst "Aha er ist ihm noch nicht begegnet also könnte er ja an ihm glauben"
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEhrlich, woher soll ich wissen was Gott ist?
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenIch bin das Produkt einer Korpulation und der Vermischung ein paar Genen, was hat Gott damit zu tun?
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenWas ist daran Inhaltsleer wenn ich diese Frage nicht beantworten kann weil ich nicht an Gott glaube und nicht weiß was Gott aus macht?Zuletzt geändert von Agent Scullie; 10.08.2010, 23:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
Kommentar