Was bedeutet Retcon?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum ist das Neue BSG so langweilig?
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWas bedeutet Retcon?
Ein ganz gutes Beispiel sind da die diversen Änderungen vom Stargate Kinofilm zur Serie.
Kommentar
-
Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigenDas die sieben anderen Modelle sich nicht fortpflanzen könne ist so nicht ganz richtig.
eine Six war von Tigh schwanger. Athena von Helo.
und das Arzt modell, hatte laut "The Plan" eine Frau und Kinder.
Es gibt aber auch einen grund, warum man sich unterinande rnicht fortgepflanzt hat: Mangelnde genetische vielfalt.
Aber trotzdem finde ich diese ganzen Erklärungsversuche in der Serie zusammen mit "Gott" wirklich etwas nervig. Wenn es ab und zu mal erwähnt worden wäre, wäre es ja noch ok gewesen. Aber das war in der Serie doch etwas zuviel, also für meinen Geschmack. Ich sehe es auch ähnlich wie Leandertaler, ab der 2. Staffel sind ihnen teilweise die Ideen ausgegangen. Als Beispiel: Ihnen geht das Essen aus, zufällig finden sie den Algenplaneten, zufällig landen sie genau an der richtigen Stelle, zufällig ist der Chief auch auf dem Planeten, zufällig erinnert er sich und findet den Tempel, zufällig kommen dann auch die Zylonen, zufällig wird kurz danach die Sonne zur Nova, zufällig hat Starbuck das schon seit ihrer Kindheit gemalt, etc... und erklärt wird das alles mit "Gottes Wille/Plan". Das war mir doch etwas zusehr an den Haaren herbeigezogen. Es kam mir so vor als ob die Autoren alles schnell zu einem Abschluss bringen wollten bzw. offene Fragen klären wollten... leider eben mit "Gottes Plan/Wille"."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenund sorry bei nüchterner Betrachtung sind die Charkaktere bei BSG wesentlich lebendiger als bei B5. Was nicht heißen soll das die Charakter schlecht waren, sie waren ihren STar Trek Pendants oftmals überlegen.
Aber gerade diese kaputten Charaktere und die Dauerdeprimiertheit, macht es, dass ich eigentlich kaum Interesse an einem nBSG-Rerun habe, während ich mir B5 alle paar Jahre wieder ansehen kann.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenLebendiger? Neee, kaputter, ja.
Aber gerade diese kaputten Charaktere und die Dauerdeprimiertheit, macht es, dass ich eigentlich kaum Interesse an einem nBSG-Rerun habe, während ich mir B5 alle paar Jahre wieder ansehen kann.In Memoriam: Kendra Shaw
Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld
Kommentar
-
Also die Stimmung von den Menschen bzw. den Charakteren finde ich sehr gut gelungen. Man muss sich nur überlegen wie es einem selbst gehen würde wenn einem plötzlich die Atombomben um die Ohren fliegen, aus seinem Leben gerissen wird und man plötzlich ständiger Verfolgung ausgesetzt ist. Und das "Sahne Häubchen" auf dem Ganzen, man musste auf die Gorch Fock fliehen bzw. sich auf deren Schutz verlassen.
Das sich da die Menschen für einen selbst, der gemütlich auf dem Sofa sitzt, irrational verhalten ist logisch. Auch die Folge mit dem Schwarztmarkt fand ich sehr gut, also das sich in der Gruppe von Überlebenden eine Art von "Mafia" entwickelt hat die sogar nicht davor zurückschreckt Kinder zu "verkaufen". Es war auch klar das sich die meissten Menschen auf Neucaprica niederlassen wollten. Egal wie mies der Planet auch gewesen ist, es war für die Menschen ein Strohhalm an dem sie sich klammern konnten.
Da sind mir die Menschen von B5 fast schon wieder zusehr "Gutmenschen", zwar nicht so extrem wie in Star Trek, aber trotzdem zu "Heldenhaft". Die Charaktere von nBSG sind für mich die "Echtesten" von allen Scifi-Serien."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenTrotzdem finde ich 80 Folgen Dauerdeprimiertheit auf die Dauer nicht gerade unterhaltsam .
Der Punkt mit den "lebendigeren" Figuren kommt ja eigentlich von mir. Ich weiß nicht ob "lebendig" das richtige Wort dafür ist, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Bei B5 habe ich teilweise Probleme mir die Figuren abseits der jeweiligen Folgenhandlung vorzustellen. In etwas so, dass sie, wenn die Folge zu Ende gegangen ist, in einen dunklen Schrank verschwinden und bis sie wieder gebraucht werden dort im Pausemodus verharren. Ist vielleicht eine persönliche Marrotte von mir, aber bei BSG habe ich immer stärker das Gefühl gehabt, dass die Charaktere auch außerhalb der Folge existieren (könnten). Alles eine Frage der Immersion.
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenDer Punkt mit den "lebendigeren" Figuren kommt ja eigentlich von mir. Ich weiß nicht ob "lebendig" das richtige Wort dafür ist, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenBei B5 habe ich teilweise Probleme mir die Figuren abseits der jeweiligen Folgenhandlung vorzustellen. In etwas so, dass sie, wenn die Folge zu Ende gegangen ist, in einen dunklen Schrank verschwinden und bis sie wieder gebraucht werden dort im Pausemodus verharren. Ist vielleicht eine persönliche Marrotte von mir, aber bei BSG habe ich immer stärker das Gefühl gehabt, dass die Charaktere auch außerhalb der Folge existieren (könnten). Alles eine Frage der Immersion.
Bei B5 hat ein Quartier ausgesehen wie das andere. Klar, sie waren eben im Stil der jeweiligen Rasse, aber trotzdem hat man nie gesehen das jemand aus seinem Quartier einen persönlichen Gegenstand mal benutz hat. Man hat sie auch so gut wie nie in der Freizeit gesehen. Ja, Londo war gerne in einer Spielhölle und man hat die Leute beim Frühstück zusammen gesehen. Aber richtig persölich kam das auch für mich nicht rüber.
Das hat nBSG meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte das man den Charakteren schon am Anfang zuviel "Geschichte" aufgelastet hat und das die Schauspieler und Autoren später genau damit manchmal ihre Probleme hatten. Aber trotzdem ist das für mich einer der Gründe warum ich nBSG wirklich gerne schaue."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenNaja, die Kolonien zerstört, ein paar tausend Menschen anstelle der vernichteten paar Milliarden der Kolonien, nichts richtiges zu beißen und die Cylonen allzeit im Nacken, die einen auch noch liebend gerne ausradieren möchten. Das, gepaart mit der Tatsache, dass man im ältesten, rostigsten Kampfschiff der Flotte fliegt dass noch nicht mal zwei intakte Landedecks hat und nur ein paar armselige Viper zur Verteidigung, besetzt mit Rookies. Das könnte wohl ein Grund dafür sein, dass die Stimmung nicht gerade rosig ist an Bord. Und alles andere wäre auch unpassend."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Jetzt habe ich mal eine einfache Frage, bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen aber:
Wenn denn die Serie sooo langweilig und die kaputten Chars sooo mies sind, warum schaut man sich die Serie dann überhaupt an?
Nichts gegen konstruktive Kritik, ich bin auch bei weitem nicht mit allem einverstanden, was bei nBSG abläuft, aber die Vergleiche mit den glorreichen Chars anderer Serien und das dauernde Gemäkel und Haar in der Suppe - suchen ist schon ein wenig daneben..
Die meisten Rollen sind eben nicht perfekt, der Vater hat einen Auftrag versemmelt und ist danach auf die Galactica "strafversetzt" worden um sein Gnadenbrot abzuhocken. Tigh ist ein Säufer und trotzdem wäre er mir als XO lieber als Riker oder Ivanova, denn in Krisensituationen kommt seine Sauferei gar nicht zum tragen. Lee ist ein Arschloch, man verzeihe mir den Kraftausdruck, und wird es immer bleiben. Das merkt man schon bei seiner gescheiterten Ehe zu Dualla und seiner mehr als komplizierten Beziehung zu Kara, wobei er sich ja noch anderweitig vergnügt. Auch solche Menschen gibt es. Sitzen auf dem hohen, moralischen Ross (gibt seinem Vater die Schuld), sind aber kein Stück besser.
So etwas sind eben ganz normale Leute ohne Heiligenschein die per Zufall zusammengeraten. Deswegen sind die noch lange nicht kaputt.In Memoriam: Kendra Shaw
Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld
Kommentar
-
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenJetzt habe ich mal eine einfache Frage, bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen aber:
Wenn denn die Serie sooo langweilig und die kaputten Chars sooo mies sind, warum schaut man sich die Serie dann überhaupt an?
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenNichts gegen konstruktive Kritik, ich bin auch bei weitem nicht mit allem einverstanden, was bei nBSG abläuft, aber die Vergleiche mit den glorreichen Chars anderer Serien und das dauernde Gemäkel und Haar in der Suppe - suchen ist schon ein wenig daneben..
Die meisten Rollen sind eben nicht perfekt, der Vater hat einen Auftrag versemmelt und ist danach auf die Galactica "strafversetzt" worden um sein Gnadenbrot abzuhocken. Tigh ist ein Säufer und trotzdem wäre er mir als XO lieber als Riker oder Ivanova, denn in Krisensituationen kommt seine Sauferei gar nicht zum tragen. Lee ist ein Arschloch, man verzeihe mir den Kraftausdruck, und wird es immer bleiben. Das merkt man schon bei seiner gescheiterten Ehe zu Dualla und seiner mehr als komplizierten Beziehung zu Kara, wobei er sich ja noch anderweitig vergnügt. Auch solche Menschen gibt es. Sitzen auf dem hohen, moralischen Ross (gibt seinem Vater die Schuld), sind aber kein Stück besser.
So etwas sind eben ganz normale Leute ohne Heiligenschein die per Zufall zusammengeraten. Deswegen sind die noch lange nicht kaputt.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn das mit den ausbleibenden negativen Auswirkungen des Alkoholismus in Krisen nicht auf seine Zylonenphysiologien zurückgeführt wird ist es halt Schwachsinn, dass es so ist wie es dargestellt wird. Ein aktiver Alkoholiker, kann kein guter XO sein.“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigenLeute mit einem Alkoholproblem können durchaus im Alltag funktionieren. Tigh ist auch kein guter Soldat im eigentlichen Sinne, aber in einer Krisensituation kann er auf seine militärische Erfahrung zurückgreifen.
Kommentar
-
Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigenLeute mit einem Alkoholproblem können durchaus im Alltag funktionieren. Tigh ist auch kein guter Soldat im eigentlichen Sinne, aber in einer Krisensituation kann er auf seine militärische Erfahrung zurückgreifen.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas hängt vom Grad der Sucht ab. Da ich den nicht kenne war ich wohl etwas voreilig, dachte er sei auch im Dienst und in den Krisen voll gewesen.
So kam mir auch Tigh rüber. Sobald sein Dienst vorrüber ist, säuft er wie ein Loch. Wärend dem Dienst hat er seinen Flachmann an dem er ab und zu mal Nippt.
Ich kenne einen Schreiner der morgens keine gerade Linie zeichnen geschweige denn sägen/bohren/etc. kann. Aber wenn er sein Glas Schnaps hatte, dann war er einer der Besten in der Werkstatt. Der Chef sagte nur: "Solange er nicht völlig besoffen ist oder andere in Gefahr bringt ist mir das egal. So wie es ist macht er gute Arbeit."
Zur Verteidigung von Tigh muss man aber auch sagen das er keinerlei Kommandoerfahrung hat, wurde ja auch öfters gesagt. Und wegen Lee: es wurde nur gesagt das seine Ex ihm ein Kind SCHENKEN wollte! Aber nicht das sie bereits schwanger war und er sie deswegen verlassen hat. Klar, er ist ein Arsch, keine Frage. Besonders als er Dee quasie als trotz geheiratet hat weil Starbuck ihn "verarscht" und Anderst nach ihrem "one night Stand" geheiratet hatte.
Aber egal, gerade deswegen finde ich die Serie so gut. Das ist alles menschlich und man kann es, wenn man etwas nachdenkt, wirklich nachvollziehen.
Eine Serie die mich nicht interessiert, darüber rede ich nicht."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
Kommentar