Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum ist das Neue BSG so langweilig?
Einklappen
X
-
Zitat von LoganIn meinen Augen geht es in nBSG sehr deutlich um die Verarbeitung der für die Amerikaner traumatischen Ereignisse von 9/11 und anschließende Kriegseinsätze und Terroranschläge, sowie die damit einhergehende Angst vor weiteren Anschlägen. Da bleibt meines Erachtens kein allzu großer Spielraum, noch irgend etwas herauszudeuten, was über diesen besonderen Zeitbezug hinaus geht, was einen gewissen "Ewigkeitswert" hätte, womit man sich auch in 50 Jahren noch auseinander setzen könnte.
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenIch habe die Serie aber gar nicht "nicht gesehen".www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
In den ersten 1,5 Staffeln waren es die Gesichtslosen Bösen. Wie Logan so schön sagt, die Terroristen.
Ich könnte mir noch am Ehesten vorstellen, dass es in einigen Jahren gerade die religiösen Fragen sein werden, mit denen sich die neue Serie gegen Ende stärker beschäftigt, die eine gewisse Haltbarkeit verzeichnen können. Aber auch das wurde im originalen BSG allgemeiner gehalten und ist deshalb vieldeutiger....
....Ich möchte die Komplexität von nBSG auch gar nicht in Frage stellen und habe auch niemals behauptet, dass die Serie in irgendeiner Weise dumm oder gar anspruchslos wäre. Der Punkt ist einfach, dass ich ganz andere Ansprüche stelle, als es bei den meisten Fans der Neuauflage offenbar der Fall ist.
Ich denke gern in symbolischen Dimensionen und was das angeht, ist das originale BSG nicht weniger komplex und vieldeutig, als es beim neuen BSG auf politischer oder dramaturgischer Ebene gegeben ist. Nur gibt es eben etliche Elemente an der neuen Variante, die mich entweder abstoßen oder einfach nur langweilen und wenn das genau die Dinge sind, die andere daran spannend finden - naja, dann ist das eben so.
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenHervorhebung von mir.
Nochmal: Ich behaupte nicht, dass es in nBSG nichts zu interpretieren gäbe, sondern lediglich, dass mir die Symbolik in BSG besser gefällt, weil sie allgemeiner gehalten ist. Warum man sich da angegriffen fühlen muss, ist mir nicht klar.Zuletzt geändert von Logan5; 16.06.2010, 18:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Bitte entschuldige, aber du hast klar und deutlich geschrieben, dass du nicht siehst, was man über die Terroranschläge hinaus herausdeuten kann - was einen "gewissen Ewigkeitswert" hätte. Wir haben dir genügend Beispiele genannt, die Themen mit einem gewissen Ewigkeitswert betreffen. Allerdings bist du bisher mit keinem Wort darauf eingegangen.
nBSG hat sich "gegen Ende" mehr mit religiösen Themen beschäftigt? Der erste Satz in der ersten Episode lautet: "God has a plan for you, Gaius. He has a plan for everything and everyone."
Ich weiß, meine Beiträge sind lang, aber...wenn ihr sie kritisiert, lest sie doch erstmal.
Was würdest du denn sagen, wenn einer deiner Schüler ein Urteil über den Inhalt eines Buchs fällt, von dem er grade mal zwei Kapitel von 30 gelesen hat?Zuletzt geändert von Chloe; 16.06.2010, 18:48.
Kommentar
-
Logan, im Interesse aller würde ich dich bitten dich demnächst etwas kürzer zu fassen oder deine Kernaussagen noch einmal deutlich hervorzustellen. Wie du sicher bemerkt hast passiert es öfter das man dich missversteht. Ich sag jetzt einfach mal das der Fehler eher bei dir liegt, da mehrere verschiedene Personen genau das gleiche Problem haben. Also markier doch die aus deinem Auge wichtigsten Aussagen fett, schreib deine Thesen nochmal extra zusammen oder kürze generell alles mit kurzen eindeutigen Sätzen ab.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenWarum werden Quoten ermittelt? Höhere Quoten bedeuten immer höhere Werbeeinnahmen. Oder höhe Quoten legitimieren die hohen Kosten eines Programms.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenLogan, im Interesse aller würde ich dich bitten dich demnächst etwas kürzer zu fassen oder deine Kernaussagen noch einmal deutlich hervorzustellen. Wie du sicher bemerkt hast passiert es öfter das man dich missversteht. Ich sag jetzt einfach mal das der Fehler eher bei dir liegt, da mehrere verschiedene Personen genau das gleiche Problem haben.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAlso, ich behaupte mal, dass ich kein Problem damit habe, die Beträge von Logan5 zu verstehen. Zwar habe ich nie behauptet besonders intelligent zu sein und muss daher manchmal ein paar Fremdwörter nachschlagen, aber seine Beträge sind m. E. sehr gut und verständlich formuliert. Sind sie euch zu anspruchsvoll?
Bestes Beispiel:
n meinen Augen geht es in nBSG sehr deutlich um die Verarbeitung der für die Amerikaner traumatischen Ereignisse von 9/11 und anschließende Kriegseinsätze und Terroranschläge, sowie die damit einhergehende Angst vor weiteren Anschlägen. Da bleibt meines Erachtens kein allzu großer Spielraum, noch irgend etwas herauszudeuten, was über diesen besonderen Zeitbezug hinaus geht, was einen gewissen "Ewigkeitswert" hätte, womit man sich auch in 50 Jahren noch auseinander setzen könnte.
Kurz darauf später:
Ich könnte mir noch am Ehesten vorstellen, dass es in einigen Jahren gerade die religiösen Fragen sein werden, mit denen sich die neue Serie gegen Ende stärker beschäftigt, die eine gewisse Haltbarkeit verzeichnen können. Aber auch das wurde im originalen BSG allgemeiner gehalten und ist deshalb vieldeutiger....
....Ich möchte die Komplexität von nBSG auch gar nicht in Frage stellen und habe auch niemals behauptet, dass die Serie in irgendeiner Weise dumm oder gar anspruchslos wäre. Der Punkt ist einfach, dass ich ganz andere Ansprüche stelle, als es bei den meisten Fans der Neuauflage offenbar der Fall ist.
Ich denke gern in symbolischen Dimensionen und was das angeht, ist das originale BSG nicht weniger komplex und vieldeutig, als es beim neuen BSG auf politischer oder dramaturgischer Ebene gegeben ist. Nur gibt es eben etliche Elemente an der neuen Variante, die mich entweder abstoßen oder einfach nur langweilen und wenn das genau die Dinge sind, die andere daran spannend finden - naja, dann ist das eben so.
Das ist insich einfach ein wiederspruch einerseits zu behaupten das es bei nBSg außer Terrorangst keine AUssagen gbit die auf lange Sicht wichtig währen und im nächsten Punkt sagt er das er denkt das die religöse Symbolik später noch wichtig sein kann und das nBSg doch recht komplex ist.
Also was den nun? Beide Aussagen schließen sich gegenseitig aus was es so gut wie unmöglich macht mit Logan zu diskutieren. Eindeutige Thesen und eine klare Richtlinie gehören zu einem guten Argumentationston dazu.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Anfangs war Kampfstern Galactica massenattraktiv
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenSowohl im direkten Vergleich mit der Konkurenz, als auch im Verhältnis Kosten-Quote hat anscheind oBSG immer den letzten Platz inne gehabt.
Erst gegen Ende vielen die Quoten, wie mein Zitat aus der Space View zeigt:
Obwohl sich die ersten Folgen als massenattraktiv erwiesen, landete die Serie im Frühjahr 1979 nur auf Platz 24 von rund 100 Fernsehsehsendungen. Für jede andere Serie wäre das noch profitabel gewesen, aber nicht für solch ein vergleichsweise überteuerertes Produkt wie "Kampfstern Galactica".
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigen(Hervorhebung von mir)
Hier kann man mit recht fragen, woran es lag, die die Quoten gegenüber dem Start schlechter wurden.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von LarkisEs geht nicht um anspruchsvoll oder dummheit. Er formuliert einfach extrem schwammig.
Wie soll man auf so einer Basis präzise argumentieren?
Zu sagen, "was ich gesehen habe, war nicht nach meinem Geschmack", ist völlig berechtigt, auch wenn man nur ein paar Episoden gesehen hat. Den Inhalt einer ganzen Serie im Hinblick auf Symbolgehalt und längerfristig relevante Aussagen auf so einer Basis beurteilen zu wollen, dagegen nicht.
Kommentar
-
Der Kontext ist wichitg
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenEr formuliert einfach extrem schwammig.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenAnsich eine Klare Aussage. Er denkt das man aus nBSG nicht mehr ziehen kann als das Terrording. Ein definitive klare Aussage.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWir die ganze Aussage wieder relativiert.
Das ist insich einfach ein wiederspruch einerseits zu behaupten das es bei nBSg außer Terrorangst keine AUssagen gbit die auf lange Sicht wichtig währen und im nächsten Punkt sagt er das er denkt das die religöse Symbolik später noch wichtig sein kann und das nBSg doch recht komplex ist.
Also was den nun?
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigenIn meinen Augen geht es in nBSG sehr deutlich um die Verarbeitung der für die Amerikaner traumatischen Ereignisse von 9/11 und anschließende Kriegseinsätze und Terroranschläge, sowie die damit einhergehende Angst vor weiteren Anschlägen. Da bleibt meines Erachtens kein allzu großer Spielraum, noch irgend etwas herauszudeuten, was über diesen besonderen Zeitbezug hinaus geht, was einen gewissen "Ewigkeitswert" hätte, womit man sich auch in 50 Jahren noch auseinander setzen könnte.
...
Wenn das Thema Terrorismus (und seine Folgen) nicht mehr aktuell ist - was bleibt dann von nBSG?
...
Ich könnte mir noch am Ehesten vorstellen, dass es in einigen Jahren gerade die religiösen Fragen sein werden, mit denen sich die neue Serie gegen Ende stärker beschäftigt, die eine gewisse Haltbarkeit verzeichnen können. Aber auch das wurde im originalen BSG allgemeiner gehalten und ist deshalb vieldeutiger.
...
Ich möchte die Komplexität von nBSG auch gar nicht in Frage stellen und habe auch niemals behauptet, dass die Serie in irgendeiner Weise dumm oder gar anspruchslos wäre. ...
Ich denke gern in symbolischen Dimensionen und was das angeht, ist das originale BSG nicht weniger komplex und vieldeutig, als es beim neuen BSG auf politischer oder dramaturgischer Ebene gegeben ist.
Das einzige, was in Dekaden über den aktuellen 9/11-Bezug noch relevant sein könnte, ist die Behandlung von religiösen Fragen - eben kein allzu großer Spielraum. Hier ist die alte Serie allgemeiner und daher vieldeutiger. Die Komplexität beider Serien hält Logan5 für vergleichbar: OldBSG in symbolischen Dimensionen und nBSG auf politischer und dramaturgischer Ebene. Beide Serien setzen also unterschiedliche Schwerpunkte.
Man könnte sagen, der Focus ist in nBSG kleiner, aber dafür entsprechend tiefer.
So deute ich die Aussage von Logan5 im Zusammenhang.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenBeide Aussagen schließen sich gegenseitig aus was es so gut wie unmöglich macht mit Logan zu diskutieren.
nBSG ist geprägt vom aktuellen Zeitgeschehen (9/11). Was bleibt von der Serie an Aussagekraft noch in 50 Jahren? Vielleicht die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen gegen Ende der Serie.
Wo widerspreche ich mir hier?
An dieser Stelle räume ich ein, dass nBSG noch eine Thematik mehr zu bieten hat, nämlich die Frage: Haben Cylonen Menschenrechte?
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenEindeutige Thesen und eine klare Richtlinie gehören zu einem guten Argumentationston dazu.
Die Aussagen von Logan5 machen großteils nur im Zusammenhang einen klaren Sinn. Wenn man seine Aussagen aus dem Kontext reist, entstellt es diesen. Das würde ich ihm nicht anlasten.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenHm ...
Okay ...
An dieser Stelle zitiere ich mal Logan5 nochmal, nehme mir mal die Freiheit einige Stellen hervorzuheben und kommentiere dies anschließen, so wie ich es verstehe:
Logan5 sieht aufgrund der realitätsnahen Konzeption von nBSG in dieser Serie einen deutlich kleineren Spielraum als in der vieldeutigeren alten Serie.
Das einzige, was in Dekaden über den aktuellen 9/11-Bezug noch relevant sein könnte, ist die Behandlung von religiösen Fragen - eben kein allzu großer Spielraum. Hier ist die alte Serie allgemeiner und daher vieldeutiger. Die Komplexität beider Serien hält Logan5 für vergleichbar: OldBSG in symbolischen Dimensionen und nBSG auf politischer und dramaturgischer Ebene. Beide Serien setzen also unterschiedliche Schwerpunkte.
Man könnte sagen, der Focus ist in nBSG kleiner, aber dafür entsprechend tiefer.
So deute ich die Aussage von Logan5 im Zusammenhang.
Hierin sehe ich keinen Widerspruch, nur eine Relativierung. Wenn ich einfach schreibe:
nBSG ist geprägt vom aktuellen Zeitgeschehen (9/11). Was bleibt von der Serie an Aussagekraft noch in 50 Jahren? Vielleicht die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen gegen Ende der Serie.
Wo widerspreche ich mir hier?
An dieser Stelle räume ich ein, dass nBSG noch eine Thematik mehr zu bieten hat, nämlich die Frage: Haben Cylonen Menschenrechte?
Dem stimme ich zu. Allerdings solle man dabei immer den Kontext eine Aussage beachten.
Die Aussagen von Logan5 machen großteils nur im Zusammenhang einen klaren Sinn. Wenn man seine Aussagen aus dem Kontext reist, entstellt es diesen. Das würde ich ihm nicht anlasten.
Logan sagt das nBSg die Verabreitung des 11 September ist und den Terrorismus der heutigen Zeit zeigt und das das einzige was später noch interessieren könnte der religiöse Aspekt ist.
Der selbe P=unkt wie zuvor wo wir Anmerken das nBSG noch um einiges mehr zu bieten hat gerade was Roboter-Mensch und Mensch-Mensch Beziehungen angeht.
Wie passt dann da Logans antwort das wir seinen Text nicht gelesen haben?
Aber die Grundplometaik sprichst du auch an. Er führt eine Aussage und relativiert sie anschließend bzw. benatwortet die von ihm gestellte Frage selbst und das in einem riesigen Textberg. Das ganze kann man auch reduzieren:
Ich denke nBSg hat außer der Religionsthematik nix zu bieten was in 50 Jahren noch interessant währe da der Terrorismus-Plot da keine Grundlage mehr hätte.
Prägnant, Kurz und Eindeutig. keine Chance irgentetwas miszuverstehen.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenLogan, im Interesse aller würde ich dich bitten dich demnächst etwas kürzer zu fassen oder deine Kernaussagen noch einmal deutlich hervorzustellen. Wie du sicher bemerkt hast passiert es öfter das man dich missversteht. Ich sag jetzt einfach mal das der Fehler eher bei dir liegt, da mehrere verschiedene Personen genau das gleiche Problem haben.
Zunächst allgemeine Thesen zu verfassen und sie anschließend genauer auszudifferenzieren ist eigentlich gängige Schreibpraxis, genauso wie ich als gängige Lesepraxis voraussetze, dass man einzelne Textpassagen im Gesamtkontext deutet, statt sie separat zu betrachten.
Wie auch immer, ich hab's verstanden:
Lange Beiträge nerven.
Kurz und prägnant ist erwünscht.
Verlust an Inhalt - egal.
Simplifizierung - macht nix.
Keine näheren Erläuterungen - passt schon.
Leider muss ich da passen.
Sprachliche Verkürzung = Inhaltliche Verkürzung.
Kein Interesse.
Kann ich nicht, möchte ich auch nicht.
Alles 1000 mal erklären, weil's keiner richtig durchliest und zueinander in Bezug setzt, nervt mich.
Mist, schon wieder zu lang.
Macht's gut.
Bis irgendwann mal.
Keine Lust mehr.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigen(Hervorhebung von mir)
Hier kann man mit recht fragen, woran es lag, die die Quoten gegenüber dem Start schlechter wurden."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
Kommentar