Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Ist die Frage ernst gemeint? Altairas Hauptfunktion ist doch, wenn ich mich nicht irre, sich in Adams zu verlieben und dadurch das "Monster aus dem Id", sprich, das Böse aus dem Unbewussten hervorzubringen. Weswegen ihr Vater sterben muss. Aber korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege, ich habe den Film schon länger nicht mehr gesehen.
    Nicht Altaira bringt "das Böse" hervor, sondern Morbius, der sich davor fürchtet, Adams könnte Altaira mit sich nehmen. Allerdings ist er sich dieser Tatsache nicht vollständig bewusst. Das Id ist schließlich das Unterbewusstsein (gut, die deutschen Untertitel schreiben immer "Ungeheuer aus dem Eis", statt "aus dem ES", aber das gehört hier nicht hin ). Die Maschine der Krell ist in der Lage, Gedanken Realität werden zu lassen, aber eben auch die jenigen, die sich im Unterbewusstsein befinden.

Ansonsten besteht Altairas Aufgabe tatsächlich vorwiegend darin, Love Interest des Helden zu sein, aber Uhura in ST2009 ist auch nicht viel mehr, als Kirks und Spocks Love Interest. Anders herum gehören zum Verlieben aber auch immer noch zwei. Adams ist ja auch ihr Love Interest und ich hätte kein Problem damit, wenn Altaira Adams beim Aufdecken der rätselhaften Ereignisse behilflich wäre. Das wäre in einer modernen Version doch denkbar.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Warum soll man diese Geschichte nicht heute noch erzählen können und ich bin sicher, dass sie mit modernen Effekten und guter, zeitgemäßer Charakterzeichnung auch heute noch ihr Publikum finden würde.
      Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte, dass Forbidden Planet, so wie der Film war, heute keinen Abnehmer mehr finden würde. Oder nicht genug Abnehmer, um ihn als Neuprodukt ins Kino zu bringen.
      Zitat von transportermalfunction
      Ich glaube, du weichst aus und versteifst dich auf eine Interpretation von Forbidden Planet. Vergessen wir mal für einen Moment Forbidden Planet. Wie würdest du das Frauenbild von Star Trek (2009) und von Transformers (2007) charakterisieren ?
      Und ich glaube, du verstehst nicht, was ich mit "Frauenbild" verstehe. Ich vermute, du willst auf Miniröckchen hinaus. Das ist nicht, was ich mit Frauenbild meine. Mit Frauenbild meine ich, welche Rolle spielt die hier einzige Frau mit tragender Rolle in der Geschichte.

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Das Frauenbild in Forbidden Planet bestand darin, dass sich die Rolle der einzigen Frau darauf beschränkte, sich in Adams zu verlieben und dadurch das Böse und den Tod ihres Vaters hervorzubringen. Wenn du nicht verstehst, was das bedeutet, solltest du dich vielleicht wirklich mal näher mit Interpretation beschäftigen. Das ist nicht weit von Eva und der Schlange entfernt.

Sag mir, wo z.B. Uhura eine solche Rolle einnimmt? Uhura ist eine befähigte Übersetzerin, die eine Schlüsselrolle innehat, dass man den Angriff rechtzeitig bemerkt, und die Spock in schweren Zeiten eine wichtige Stütze ist. Wo siehst du hier irgendwelche Parallelen?

Transformers 2007 habe ich nicht gesehen.

@Logan: Altaira bringt durch ihre Entscheidung für Adams das Böse als Extension von Morbius hervor. Es ist ihr Verhalten, das dafür verantwortlich ist - nämlich ihre Weigerung, das zu tun, was ihr Vater sagte: den Besuchern fernzubleiben. Die unartige Frau ist es also, die verantwortlich ist. Das kann man drehen und wenden, wie man will.

Kommentar

aber Uhura in ST2009 ist auch nicht viel mehr, als Kirks und Spocks Love Interest
        Danke . Ich wollte eigentlich auch nicht auf mehr hinaus, als dass man auch heute noch mit dem Frauenklischee der 50-er oder 60-er Jahre in den Kinos Kasse machen kann. Was auch immer hier Leute behaupten, das alte Galactica hatte man meiner Ansicht nach story- und charaktermäßig nahezu 1:1 in neue Special-Effects verpackt mit Erfolg ins Fernsehen bringen können.

Musik und Schnitt spielen noch eine große Rolle.
        Etwas mehr Tempo dürfte es schon sein.

Kommentar

@Logan: Altaira bringt durch ihre Entscheidung für Adams das Böse als Extension von Morbius hervor. Es ist ihr Verhalten, das dafür verantwortlich ist - nämlich ihre Weigerung, das zu tun, was ihr Vater sagte: den Besuchern fernzubleiben. Die unartige Frau ist es also, die verantwortlich ist. Das kann man drehen und wenden, wie man will.
          Na gut, so kann man das interpretieren und der Name des Captains - Adams - impliziert ja auch, hier eine Parallele zum zweiten Schöpfungbericht der Genesis zu ziehen, womit Altaira die Rolle der Eva zukäme.

Trotzdem finde ich, dass man nicht sagen kann, dass Altaira das Böse direkt hervorbringt, denn als die Mannschaft der Bellerophon den Ungeheuern aus dem Id zum Opfer fielen, gab es ja noch keine Altaira und es fragt sich, inwiefern auch da Morbius' Unterbewusstsein gewütet hat.

1:1 ließen sich vor allem bestimmte Dialoge und Szenen nicht mehr verwenden, die von der Zeit tatsächlich überholt wurden - vieles davon unbingt auch im Bezug auf das von dir kritisierte Frauenbild.

Kommentar

Das ist auch nicht nur im Film so. Das gilt genauso für Literatur und Musik. Ein Buch wie Salingers "Fänger im Roggen", oder ein Album wie "Exile on Main Street" von den Stones, würde heute auch keinen Verleger und keine Plattenfirma finden. Hat mit Qualität nichts zu tun, sondern mit der Mode.
            Zum Glück unterliegt mein Geschmack nicht der Mode.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Zunächsteinmal sorry... bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich meinte, dass solche Charaktere noch zeitgemäß sind. Und darüber herrscht ja durchaus Konsens.
            Ach so.

ABER Beliebtheit hat rein gar nichts damit zu tun, dass etwas noch zeitgemäß ist. Ich z.B. mag nBSG, Raumpatrouille, Mondbasis Alpha... zeitgemäße Serien sind es deswegen noch lange nicht. Nostalgie spielt halt bei "mögen" durchaus eine große Rolle.
            Bei mir ist das so. Deswegen mag ich es auch nicht, wenn man eine alte, gute SciFi-Serie als mies darstellt, weil es ein Re-Imagining davon gibt.

Nö, da ich das alles selber schon geschrieben habe (liest Du eigentlich den Thread?) brauche ich da nicht wiedersprechen.
            Okay und ja, ich lese diesen Thread. (Was ein falsches Wort ausmachen kann ).

Da diese Frage aber schon diskutiert wurde und darüber eben Konsens herrschte, ist die Frage weiterhin unnütz.
            War sie nicht, ist Dir doch dadurch aufgefallen, dass Du versehendlich "nicht" geschrieben hast, wodurch Deine Ausage missverständlich war.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Was auch immer hier Leute behaupten, das alte Galactica hatte man meiner Ansicht nach story- und charaktermäßig nahezu 1:1 in neue Special-Effects verpackt mit Erfolg ins Fernsehen bringen können.

Musik und Schnitt spielen noch eine große Rolle.
              Etwas mehr Tempo dürfte es schon sein.
              Das sehe ich ähnlich.
              Man hätte das Ganze nur ein kleines bisschen entstauben müssen, statt wegen den paar Fusseln gleich die ganze Bude abzureißen und 'ne neue hochzuziehen .

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Dem kann ich mich wirklich nur anschließen.

Wenn ich mir nur vorstelle, was mir aus Jahrtausenden der Literaturgeschichte, einem ganzen Jahrhundert Filmgeschichte und einem etwas mehr als halben Jahrhundert Seriengeschichte alles entgangen wäre, wenn ich alles, was älter als 10 Jahre ist, doof finden würde, weil es nicht mehr up-to-date genug ist - und ich wüsste nicht einmal, welche Schätze mir da entgehen.

Meine neue Sig bringt es schön auf den Punkt .
              Zuletzt geändert von Logan5; 09.06.2010, 20:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Dem kann ich mich wirklich nur anschließen.

Wenn ich mir nur vorstelle, was mir aus Jahrtausenden der Literaturgeschichte, einem ganzen Jahrhundert Filmgeschichte und einem etwas mehr als halben Jahrhundert Seriengeschichte alles entgangen wäre, wenn ich alles, was älter als 10 Jahre ist, doof finden würde, weil es nicht mehr up-to-date genug ist - und ich wüsste nicht einmal, welche Schätze mir da entgehen.
                Dass sich ein Fernsehsender darauf nicht verlassen will, dass die Mehrheit der Zielgruppe so denkt, könnt ihr nicht verstehen?

Kommentar

Mein Geschmack unterliegt auch nicht der Mode. oBSG find ich immernoch recht unterhaltsam und neben nBSG stehen halt tatsächlich Raumpatrouille und Mondbasis Alpha. ^^ Diese Serien haben einen gewissen Charme, der halt auch dadurch entsteht, dass diese Serien Kinder ihrer Zeit sind. Ein nur optisch aufgepepptes Orion 2.0 würde heute nicht mehr zum Straßenfeger.

Auch wenn ich mit Logan5 nicht übereinstimme, dass essentielle Sachen fehlen bei nBSG so stimmt es schon, dass die Serie sich wirklich sehr von ihrem Original unterscheidet. Ob das so notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber nicht wiedersprechen, dass ein nBSG mit größerer Nähe zum Original und einem leichteren Ton auch Erfolgspotential gehabt hätte.

LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Wollte mal wieder reinschauen. Scheinbar alles beim alten in diesem Thread.

Logan5 setzt seine monatelange Lästertour fort, nur weil er nicht sein erhofftes lustiges Post-Holocaust-Weltraumabenteuer für Sechsjährige bekommen hat.

Gähn.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Wollte mal wieder reinschauen. Scheinbar alles beim alten in diesem Thread.

Logan5 setzt seine monatelange Lästertour fort, nur weil er nicht sein erhofftes lustiges Post-Holocaust-Weltraumabenteuer für Sechsjährige bekommen hat.

Gähn.
                      Richtig, jetzt wo du zurück bist und einen angeregten, sachlichen Meinungsaustausch wieder einmal mit deinen unpassend persönlichen Fanboy - Angriffen auf regelrechtes Kindergartenniveau reduzierst, weil du nicht damit klar kommst, dass nicht jeder begeistert von einer Serie ist, die du toll findest, ist alles wieder beim alten.

Hust.
                      Zuletzt geändert von Logan5; 10.06.2010, 11:49.

Kommentar

Richtig, jetzt wo du zurück bist und einen angeregten, sachlichen Meinungsaustausch wieder einmal mit deinen unpassend persönlichen Fanboy - Angriffen auf regelrechtes Kindergartenniveau reduzierst, weil du nicht damit klar kommst, dass nicht jeder begeistert von einer Serie ist, die du toll findest, ist alles wieder beim alten.

Hust.
                        Muss dir da mal zustimmen Logan.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Sorry, als Fanboy bin ich nicht qualifiziert, dazu habe ich die Serie ab Staffel 3 zu oft und zu heftig kritisiert, für die Richtung, die sie ab da eingeschlagen hat. Da wurde mir dieser Titel offiziell wieder aberkannt.

Ansonsten drehen wir uns hier nur im Kreis. Du beharrst weiterhin darauf, Moore und Eick irgendwelche unlauteren Motive zu unterstellen und rückst von Deiner Position, der naive Stil der alten Serie gehöre untrennbar zum Konzept "Battlestar Galactica" und schon daher dürfe die neue Serie diesen Namen gar nicht tragen, nicht einen Millimeter ab. Trotz monatelangen Lamentieren hast Du beide Positionen noch nicht einen Deut plausibler machen können.

Und nein, weder erwarte noch verlange ich von Dir, die Serie zu mögen. Aber hör doch mit Deinen haltlosen Unterstellungen auf, die Macher der neuen Serie hätten die oBSG-Fans irgendwie täuschen oder verarschen wollen oder hätten sich irgendwie böswillig in Besitz der Rechte gebracht, um dann etwas "unwürdiges" zu produzieren. Das Niveau dieser Argumentationskette ist einfach dermaßen unterirdisch, so pauschal-polemisch kann ich gar nicht argumentieren als daß ich das noch unterbieten könnte.

Vielleicht wäre es Deinerseits einfach mal angebracht zu akzeptieren, daß für viele Zuschauer, die die alte Serie durchaus mochten, diese trotzdem nicht den Gipfel der TV-Unterhaltung darstellte und nach deren Meinung durchaus Raum für Verbesserungen vorhanden war. Und daß für eine Teilmenge dieser Zuschauer die Änderungen der Moore-Version eben genau in die richtige Richtung gingen. Und offenbar war diese Teilmenge auch groß genug, um die Produktion von knapp viermal soviel Material zu ermöglichen. Von der geradezu euphorischen Rezeption bei den meisten Kritikern will ich gar nicht erst anfangen. oBSG war eben ein Star-Wars-Abklatsch, nBSG hat Maßstäbe gesetzt.

Deal with it.

@Larkis: Et tu, Brute?

Kommentar

Ansonsten drehen wir uns hier nur im Kreis.
                            Ganz recht, aber dafür, dass du ständig Sachen in meine Beiträge interpretierst, die ich nicht geschrieben habe, kann ich nichts. Damit dreh dich mal schön alleine weiter. Mir wird dabei nämlich schwindelig.
                            Zuletzt geändert von Logan5; 10.06.2010, 14:26.

Kommentar

oBSG war eben ein Star-Wars-Abklatsch, nBSG hat Maßstäbe gesetzt.
                              nBSG mag Maßstäbe gesetzt haben, aber gerade diese Orientierung an Star Wars vermisse ich dort. Genau das hat Galactica ausgemacht.
                              STAR WARS hat Maßstabe in der Science Fiction gesetzt und ja, ich verisse eine SciFi-Serie, die sich an Star Wars orientiert. Leider hat nBSG dies verbaut. Glück für Dich, pech für Logan5 und mich.

Kommentar

dafür dass du ständig Sachen in meine Beiträge interpretierst, die ich nicht geschrieben habe, kann ich nichts.
                                Was für eine lahme Replik. Selbstverständlich argumentierst Du von Anfang an genau so wie ich es dargestellt habe. Deine Hauptargumente sind (wie gewohnt leicht überspitzt):
                                1. Der naiv-kindische Stil gehört untrennbar zu "Battlestar Galactica", daher ist die neue Serie trotz aller inhaltlichen Parallelen und zahlreicher Hommagen des Namens nicht würdig. Battlestar Galactica hat gefälligt buntes, fröhliches Weltraumabenteuer zu sein und die Ägypterhelme sind "essentiell".

Lediglich, dass es dazu führen kann, dass man Originalstoffe nicht wiedererkennt, obwohl mit dem Titel verbundene Erwartungen geweckt werden
                                  Die eigentliche Kerngeschichte von BSG handelt von einer liebevollen, sich ergänzenden Vater - Sohn - Beziehung zwischen Adama und Apollo, der selbst allein erziehender Vater ist und mit dem Verlust seiner Frau klar kommen muss. Zur Seite steht ihm sein bester Freund Starbuck, der Schwierigkeiten mit festen Bindungen hat und für den Apollo, Athena und Adama die Ersatzfamilie darstellen, die er selbst nie hatte. Sie handelt auch vom Konflikt zwischen dem besonnenen, weisen Anführer Adama ...
                                  Battlestar Galactica war eine abenteuerlich-phantastische Space Opera für die ganze Familie, in der der es um Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und besonders um Hoffnung ging.

Die neue Version von Battlestar Galactica ist so ziemlich das exakte Gegenteil davon.
                                  Die Dinge, die weg gelassen wurden, halte ich gerade für die Essentiellen. Wenn die fehlen, fehlt nunmal das Wesentliche und damit handelt es sich bei der Neuinterpretation um etwas völlig anderes, das durchaus auch anders heißen könnte. Ich jedenfalls hätte nicht erkannt, dass das eine Neufassung von Galactica sein soll, wenn es nicht draufgestanden hätte.
                                  Positiv geäußert hat sich Moore eigentlich nur gegenüber dem grundlegenden Handlungsgerüst. Das Meiste hat ihm ganz offensichtlich nicht so gepasst, wie es war. Respekt vor einem Original geht in meinen Augen einfach anders.
                                  das komplette Einstampfen essentieller Elemente
                                2. Die Produzenten haben sich böswillig in Besitz der Rechte an dem Stoff gebracht, um die oBSG-Fans, die die neue Serie inhaltlich selbstverständlich mehrheitlich ablehnen, dennoch zum Einschalten zu nötigen. Stichwort "Etikettenschwindel".
                                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                  Das heißt jetzt nicht, dass man das Produkt dann nicht kritisieren kann. Nur hat dann der Etikettenschwindel Vorwurf einfach keine gültigkeit mehr.
                                  Das sehe ich eben etwas anders.
                                  der Titel impliziert nun einmal gewisse Assoziationen mit denen das Resultat nichts mehr zu tun hat.
                                  Was übertragen auf andere Bereiche in etwa heißen würde, dass ich, wenn ich im Supermarkt eine Tüte Kartoffelchips kaufe, nicht erwarten kann, dass auch welche drin sind, nur weil es drauf steht. Ein Produktname verpflichtet deiner Ansicht nach schließlich zu gar nichts und wer anderes glaubt, ist naiv.
                                  Interessante Einstellung.
                                  "Achtung Fans, wir haben die Rechte am Namen "Mein kleines Pony" und müssen irgend etwas damit anfangen, aber Kindersendungen finden wir doof und bunte Pferde sind sowieso blöd. Wisst ihr was, wir machen 'nen Pornofilm, der so heißt."
                                  Ich werfe den Produzenten auch gar nicht vor, mich belogen zu haben, sondern dass sie einen bekannten Namen zur Popularitätssteigerung benutzt haben, obwohl sie eigentlich etwas ganz anderes erzählen wollten
                                  Man benutzt den populären Namen der Serie, um ein bestehendes Franchise zu aktivieren, an dem man dann aber gezielt vorbei produziert. Als "Starthilfe" waren Name und alte Fans durchaus willkommen, aber es bestand offenbar von Anfang die Intention, etwas komplett anderes, als die Originalserie zu inszenieren
                                3. Dieser "Betrug" geschieht natürlich aus allein kommerziellen Gründen.
                                  Weil eine Sache aus rein kommerziellen Gründen durchaus einen gewissen Sinn ergibt, heißt das noch lange nicht, dass ich entsprechende Vorgehensweisen gut heißen muss. Ich kann auch abgestandenen Sekt als teuren Champagner anbieten und hinterher behaupten, wer sich davon über's Ohr hauen ließe, wäre naiv. Nur bleibt es trotz allem eine Form von Betrug, ob dir das nun passt oder nicht
                                  die Titelvergabe erfolgte größter Wahrscheinlichkeit nach aus rein marketingtechnischen Gründen. Für mich hat das einen gewissen Täuschungscharakter - von wem auch immer es ausgegangen ist. [...] Ich stelle mir das ungefähr so vor: Das Studio wollte eine neue SF-Serie mit verkaufsanregendem Namen und Moore wollte eine neue SF-Serie machen, für die ihn das Studio bezahlt hat, wenn er sie Battlestar Galactica nennt.
                                4. Ach nein, eine "neoliberale Grundstimmung" will man dadurch auch noch verbreiten, diesen absurden Vorwurf Deinerseits hatte ich ganz vergessen. Aber das ist ja auch irgendwie "kommerziell".

Das ist interessant. Ich glaube nämlich, dass es gerade diesem neoliberalen Wunschdenken entgegen kommt, denn wenn man seine Realität erst einmal als dermaßen negativ akzeptiert und das in nBSG vorherrschende Menschenbild - so wie ich es in den gesehenen Folgen wahrgenommen habe - verinnerlicht hat. Damit wäre nämlich jede Grundlage für das Streben nach höheren ethischen Zielen und einer humanistischen Gesellschaft hinfällig und man könnte ebensogut - wie es der vermeintlichen Natur des Menschen entspräche - gewissenlos selbst fressen, um nicht gefressen zu werden.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 9 Minuten und 36 Sekunden:

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                nBSG mag Maßstäbe gesetzt haben, aber gerade diese Orientierung an Star Wars vermisse ich dort. Genau das hat Galactica ausgemacht.
                                STAR WARS hat Maßstabe in der Science Fiction gesetzt und ja, ich verisse eine SciFi-Serie, die sich an Star Wars orientiert. Leider hat nBSG dies verbaut. Glück für Dich, pech für Logan5 und mich.
                                Gerade letzteres habe ich schon vor Wochen und Monaten geschrieben, aber L5 will ja unbedingt die angebliche Minderwertigkeit von nBSG als objektiven Fakt akzeptiert wissen. Dazu erklärt er einfach seine subjektiven Maßstäbe zu objektiven Kriterien. Das artet dann in so absurden Blödsinn aus wie die Behauptung, die süßlich-naive Oberflächlichkeit der alten Serie wäre ihr eigentlicher Kern gewesen. Wenn man hundert Leute auf der Straße fragt, was Ihnen zu "Battlestar Galactica" einfällt, dann wird man allerhand hören, aber gewißt nicht Freundschaft, Familie oder Hoffnung. Wohl eher Cylonen, Vipers, Starbuck, Apollo und Adama.

Und all das ist in nBSG noch da und auch keineswegs "ins Gegenteil verkehrt". Apollo ist immer noch rechtschaffender Idealist, Starbuck zumindest am Anfang der Serie ein verschmitztes, nicht sonderlich verantwortungsvolles Fliegerass und Adama noch immer der mehr oder weniger weise Übervater. Nur ist halt Apollo nicht mehr *nur* Idealist, Starbuck nicht mehr *nur* Schlitzohr und Adama nicht mehr *nur* weise und über jeden Zweifel erhaben.
                                Zuletzt geändert von Stormking; 10.06.2010, 15:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X