Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. "Desolat" bezog sich eher auf die in der Serie aufgebaute, depressive Stimmung und ihr zum Negativen tendierendes Welt- und Menschenbild, weniger auf ihre Qualität, die ich ihr rein objektiv und durch einen anderen Geschmacksfilter als meinen betrachtet auch gar nicht absprechen will.
    Die Stimmung ist depressiv weil gerade ihr f*cking Heimatplanet zerstört wurde, verständlich, oder?

Das Menschenbild hingegen ist hingegen überhaupt nicht negativ, wie du hier immer gebetsmühlenartig wiederholst.

Hast du dir nBSG überhaupt angesehen?
    Zum Beispiel was Adama und Roslin mit dem Hybriden-Baby machen?
    Das ist ein flammendes Beispiel für die Menschlichkeit.
    Und es gibt auch weitere Beispiele wo Entscheidungen pro homine waren.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Die Stimmung ist depressiv weil gerade ihr f*cking Heimatplanet zerstört wurde
      Du meinst, ihre zwölf f*cking Heimatplaneten.

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Das Menschenbild hingegen ist hingegen überhaupt nicht negativ, wie du hier immer gebetsmühlenartig wiederholst.
      Logan5 versteht unter einem negativen Menschenbild alles, wo nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist und wo Kinder nicht mit auf Außenmissionen dürfen ...

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Du meinst, ihre zwölf f*cking Heimatplaneten.
        Selbstredend.

Logan5 versteht unter einem negativen Menschenbild alles, wo nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist und wo Kinder nicht mit auf Außenmissionen dürfen ...
        Ok.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Den Vergleich mit Blade Runner finde ich sehr passend. Aus meiner Sicht ist nBSG inspiriert und nach Motiven von OldBSG produziert, aber ansonsten dermaßen grundverschieden, dass es mich nicht wundert, wenn manche Fans der neuen Serie mit der alten nicht so viel anzufangen wissen.
          Natürlich gibt es auch jene, die Fans von beiden sind , auch wenn ich mich für nBSG einfach nicht erwärmen kann.
          Was jetzt genau von wem inspiriert wurde tut eigentlich nicht viel zur Sache. oBSG wurde auch von einer Menge Motiven inspiriert.

Das ist genau der Punkt. Jede Erzählung hat wesentliche Merkmale, die die Geschichte erst zu dem machen, was sie ist. Nun wurde bei der Neuinterpretation der Stoff dermaßen verfremdet, dass kaum mehr was vom Alten übriggeblieben ist.
          Was mich besonders ärgert, dass damit einer Interpretation, die näher am Original ist, Steine in den Weg gelegt wurden.
          Es gab durchaus einen logischen und absolut nachvollziehbaren Grund warum man es verfremdet hat. Andernfalls hätte es nicht funktioniert.

Gerade dieser Menschlichkeitsfaktor der Charaktere war mir immer sehr sympathisch. Wenn dies nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entspricht, dann bin ich gerne "ewig gestrig".
          Ich finde den Menschlichkeitsfaktor in nBSG wesentlich stärker vertreten und der kommt gerade im Kontrast zu den moralisch fragwürdigen Momente dadurch nochmal besonders deutlich durch. Aber dafür müsste man dann auch die komplette Serie gesehen haben, da sich dies in den Charakterentwicklungen widerspiegelt.

Wie kein eine Neuinterpretation den Titel mehr verdienden als das Original?
          Eine Neuinterpretation mag anders, vielleicht sogar besser, sein und mehr dem Zeitgeist entsprechen, aber das Original hat nun mal den origialen Titel, den eine Neuinterpretation natürlich übernehmen und neu ausfüllen, aber sicher nicht mehr verdienen, kann.
          Verdienen? Keine gelunge Wortwahl. Das hört sich so an als ob die neue Serie antreten muss um sich irgendwie zu rechtfertigen. Das hat sie eindeutig nicht nötig.

Das ist nur die Ausgangslage und diese passt in zwei Sätzen, wie Dein Posting zeigt. Viel mehr Gemeinsamkeiten haben OldBSG und nBSG auch nicht.
          Die Protagonisten sind ganz anders, die Cylonen ebenfalls und es wird auch eine andere Geschichte erzählt.
          Es gibt schon mehr Gemeinsamkeiten.

Der Handlungsstrang mit Carillon ist m.E. sogar recht gut nachvollziehbar. Die hungernde Menschheit (Gemini-Frachter) war am Ende und entkam den Cylonen durch das Minenfeld. Auf Carillon bot sich den Menschen plötzich ein "Las Vegas". Die Menschen flüchteten sich also in diese Welt des Vergnügens. Sie waren zu schnell so weit gekommen. Count Adama sprach besorgt davon, das die Verlockungen von Carillon die Menschen regelrecht "verhext" hätten.
          Diese Form der Verdrängung entspricht der menschlichen Psyche. Carillon bot ihnen alles, was die Menschen brauchten, wer blickt da noch zurück? Ähnlich war es doch auch im sog. Wirtschaftswunder.
          Es ändert trotzdem nichts daran, dass hier sehr dumm oder sagen wir mal grob fahrlässig gehandelt wurde. Man hätte fast meinen können, dass Graf Baltar das alles veranlasst hätte.

Es ist in der Tat unlogisch. Somit wurden die Menschen gar nicht vernichtet, sondern nur ihre zwölf Hauptkolonien. Außerdem werden die Menschen auf all diesen neuen Planeten sich selbst überlassen. Wenn die Cylonen die Galactia für zur Erde verfolgen, was ist dann aus all diesen armen Menschen auf den Planeten geworden, denen die man im Laufe von OldBSG gesehen hat?
          Das alte Kampfstern Galactica hat durchaus Logikfehler, aber dies macht die alte Serie durch ihren Charme wieder wett.
          Dieser Logikfehler ist aber auch ein Grundsatzproblem, welches ganz Tief im Kern des oBSG Konzeptes verankert ist. oBSG kommt aber ohne diesen Logikfehler einfach nicht aus, da es sonst keine Geschichten hätte erzählen können. Die Figurenkonstellationen waren so angelegt, dass diese alle immer an einem Strang ziehen und da sie meistens alles richtig machen muss daher der Konflikt von Außen kommen. Sei es durch einen Angriff der Zylonen oder durch eben diese unlogischen Planetenbesuche. Nimmst du die Planetensuche weg, weil sie ja unlogisch sind, dann bleiben nur die Zylonen als Troublemaker übrig. nBSG hat das ja auch in ziemlich ähnlicher Art und Weise genutzt wie oBSG. Aber diese ständigen nach einem ähnlich ablaufenden Muster ablaufenden Zylonen-Angriffe wurden selbst in der Originalserie auf Dauer ziemlich ermüdent. D.h. für mich, dass man sich dann mit den Charakteren beschäftigen muss damit die Serie nicht eintönig wird und es bedarf dann eben innerer Konflikte und nBSG handelt deshalb hauptsächlich auch davon. Deshalb sind dann die Charaktere auch durch und durch fehlerhaft gestaltet. Andernfalls würde es nicht funktionieren.

Das ist ja vielleicht auch der Crux an der Sache. RDM hat oBSG dahingegend analysiert was gut und was eher schlecht ist und musste dann zwangsläufig die Charaktere anders gestalten. Ansonsten hätte es nicht funktioniert. Denn mit diesem "das hat die Serie mit Charme" wettgemacht kommt man dann einfach nicht durch.

Ehrlich, das verstehe ich nicht. Ist Star Wars etwa nicht mehr zeitgemäß? Das galt mal als Maßstab dafür, wie Science Fiction auf der Leinwand aussehen kann. Kampfstern Galactica war Star Wars so ähnlich, dass es damals eine Klage gabst
          Die Prequels haben ja gezeigt, dass der Star Wars Sternchen nicht mehr so glänzend sind wie sie einmal waren. Prinzipiell hast du aber wirklich meine Argumentationskette nicht verstanden.

Mir geht es nicht darum, dass eine Serie "wie Star Wars" heutzutage nicht funktionieren würde. Mir ging es darum, dass das eine Serie wie oBSG so heutzutage einfach nicht mehr funktioniert würde. Und das auch nur, weil das Serienkonzept von oBSG einfach ein paar strukturelle Schwächen hat. Diese sind meiner Meinung nach vor allem darin begründet, dass die oBSG Serie ein ziemlicher Schnellschuss war. Soweit ich mich erinnere war BSG erst als Miniserie geplant also nur "Saga of a Star World1-3" und ist quasi über Nacht zu einer vollen Staffel verlängert worden ohne das Budget jetzt nennenswert anzupassen. D.h. man hat dann natürlich auf eine alte Ritterburg zurückgegriffen oder eine Westernstadt, weil die Sets wohl auch einfach da waren und es Kosten gespart hat. Diese Episoden waren dann auch von der Qualität her ziemlich unterirdisch. Ich kann deshalb absolut nachvollziehen, warum man so etwas nicht nochmal machen wollte und RDM hat dies klar als Fehler der alten Serie erkannt. Es machte Storytechnisch keinen Sinn und deshalb wurde dieser Teil des Original-Konzeptes gestrichen. Das hat dann aber auch zur Folge, dass andere Dinge einfach angepasst werden müssen, damit die Serie funktioniert und die Autoren auch die Möglichkeit haben etwas zu erzählen.

Warum sollte eine SF-Serie, die im Stil von Star Wars gemacht ist, nicht ins 21. Jahrhundert passen?
          Ich möchte erstmal eine Serie im Stil von Star Wars sehen. Die bisherigen Star Wars Serien waren eher lachhaft. Aber wie gesagt: Das Problem an oBSG ist nicht, dass die Serie wie Star Wars ist. Das Problem an der alten Serie ist, dass als Serie nicht gut geplant war und strukturelle Schwächen aufweist, ohne die oBSG damals auch nicht als Serie funktioniert hätte. Nur ich empfände es als fatal, wenn man aus dem Ursprungskonzept einfach ncihts gelehrt hätte und nBSG nur deshalb genauso aufgezogen hätte wie oBSG weil es eben damals auch schon so war.

Ich denke, dass man sich das als oBSG Fan auch mal eingestehen muss. Genauso wie es glasklar ist, dass sich das nBSG-Konzept mit der Zeit auch abgenutzt hat und sie plötzlich dazu übergegangen sind irgendwelche Füll-Episoden zu produzieren und die Hauptstory stagnierte. Es wäre besser gewesen, wenn Staffel 3 und 4 zu einer 20 oder 22-teiligen Staffel zusammengeschmolzen worden wäre und die Galactica am Ende der 3. Staffel die Erde gefunden hätte.

Galactica, sowohl alt als auch neu, hat den Nachteil, dass eine sehr lange Spielzeit irgendwann einfach zu lang ist. Ich bin mal gespannt auf die Neuinterpretation von Bryian Singer. Ich hoffe er legt es als Trilogie an die dann auch zu Ende gedreht wird. Dann könnte man von mir aus auch wieder mehr die Strahlemänner in den Fokus stellen und eine spacigen familien abenteuer opera drehen.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Es ändert trotzdem nichts daran, dass hier sehr dumm oder sagen wir mal grob fahrlässig gehandelt wurde. Man hätte fast meinen können, dass Graf Baltar das alles veranlasst hätte.
            Sie hatten ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder Borallus oder Carillon. Aufgrund der Nahrungsmittelknappheit mussten sie einen der Planeten anfliegen.

Die Figurenkonstellationen waren so angelegt, dass diese alle immer an einem Strang ziehen und da sie meistens alles richtig machen muss daher der Konflikt von Außen kommen. Sei es durch einen Angriff der Zylonen oder durch eben diese unlogischen Planetenbesuche.
            Als die Pegasus auftauchte, gab es schon Konflikte. Ebenso bei der Meuterei auf der Celesta.
            In einem ähnlichen Stil hätte man Battelstar Galactica durchaus gestalten können. IMHO ist man von einem Extrem ins andere gegangen. Die neue Serie ist mit Konflikten überladen.

Nimmst du die Planetensuche weg, weil sie ja unlogisch sind, dann bleiben nur die Zylonen als Troublemaker übrig. nBSG hat das ja auch in ziemlich ähnlicher Art und Weise genutzt wie oBSG. Aber diese ständigen nach einem ähnlich ablaufenden Muster ablaufenden Zylonen-Angriffe wurden selbst in der Originalserie auf Dauer ziemlich ermüdent.
            Hier fällt mir Raumpatroullie Orion ein (auch aufgrund deines Avatars ): Dort gab es auch nur die Frogs als Feinde, aber sie gingen nicht immer auf die gleiche Art vor. Außerdem hatte McLane nicht nur mit ihnen zu tun. So gab es die Frauen von Chroma oder Tourenne vom Exilplaneten Mura.
            Ähnlich hätte man es auch bei einer neuen Serie machen können, die nur einen äußeren Feind hat. Es ist eine Frage des Ideen-Reichtums.

D.h. für mich, dass man sich dann mit den Charakteren beschäftigen muss damit die Serie nicht eintönig wird und es bedarf dann eben innerer Konflikte und nBSG handelt deshalb hauptsächlich auch davon. Deshalb sind dann die Charaktere auch durch und durch fehlerhaft gestaltet. Andernfalls würde es nicht funktionieren.
            Diese Logik leuchtet mir durchaus ein; ich habe auch nichts dagegen, dass Charaktere fehlerhaft gestaltet sind, dass macht sie glaubwürdig und - sofern man es nicht übertreibt - noch sympathischer.
            Aber der Schwerpunkt hat sich in nBSG von den Krieg mit den Cylonen m.E. zu stark hin zum Charakterdrama verlagert. Ein solches mit derart fehlerhaften Charakteren zu verfolgen empfinde ich nicht als besonders anspechend.

Das beim Auftauchen des wirklich eindrucksvollen Kampfsternes Pegasus (die Idee, dass es ein anderes und neueres Modell ist, fand ich gut), Konflikte entstehen würden, war zu erwarten. Aber musste Helena Cain und ihre Crew denn so extrem sein, damit die Story funktiniert?

Das ist ja vielleicht auch der Crux an der Sache. RDM hat oBSG dahingegend analysiert was gut und was eher schlecht ist und musste dann zwangsläufig die Charaktere anders gestalten. Ansonsten hätte es nicht funktioniert. Denn mit diesem "das hat die Serie mit Charme" wettgemacht kommt man dann einfach nicht durch.
            Bei ihrer Analyse sind Ronald D. Moore und David Eick auf Logikfehler in OldBSG gestoßen, okay. Aber m.E. haben sie das Ganze zu extrem verändert. Weniger wäre IMHO mehr gewesen.
            Logik und Charme schließen sich doch nicht zwangläufig aus.

D.h. man hat dann natürlich auf eine alte Ritterburg zurückgegriffen oder eine Westernstadt, weil die Sets wohl auch einfach da waren und es Kosten gespart hat. Diese Episoden waren dann auch von der Qualität her ziemlich unterirdisch.
            So schlecht fand ich diese Folgen gar nicht.

Ich denke, dass man sich das als oBSG Fan auch mal eingestehen muss. Genauso wie es glasklar ist, dass sich das nBSG-Konzept mit der Zeit auch abgenutzt hat und sie plötzlich dazu übergegangen sind irgendwelche Füll-Episoden zu produzieren und die Hauptstory stagnierte. Es wäre besser gewesen, wenn Staffel 3 und 4 zu einer 20 oder 22-teiligen Staffel zusammengeschmolzen worden wäre und die Galactica am Ende der 3. Staffel die Erde gefunden hätte.
            Hierin stimme ich Dir zu. Wenn man den Stoff der 3. - und 4. Staffel in einer erzählt hätte, wäre es nicht so überdehnt worden.

OldBSG scheiterte leider am hohen Budget. Für eine weitere Staffel wäre noch genug Stoff zu erzählen gewesen (anstelle des grottigen Galactica 1980 meine ich).

Kommentar

Ich denke, dieses Thema wurde auf den vorangegangenen Seiten ausführlich genug diskutiert, dass Kid sich selbst ein Bild davon machen kann, von welcher Art Menschenbild hier die Rede ist, also spar dir deine Polemik.

Viel Sinnvolles habe ich hier von dir noch nicht zu lesen bekommen, dafür aber immer wieder die gleichen Unterstellungen, Anfeindungen und überflüssige Spitzen wie diese. Wenn man dir dann entsprechend antwortet, ist die Reaktion erst einmal betuliches Schweigen, bis dir der nächste Stichwortgeber eine neue Vorlage für einen weitern Anlauf liefert.

Wenn es dein Ziel ist, mich damit zu nerven, bist du verdammt nah dran. Woran du allerdings in meinen Augen noch näher bist, ist darin, dich langsam zum Affen zu machen, denn wenn du nicht gerade mal wieder die Leute, die du anzugreifen gedenkst, miteinander verwechselst oder mir Unterstellungen machst, die sich bereits mit einem kurzen Blick auf meine Beiträg außer Kraft setzen lassen, demonstrierst du hier permanent, dass du offenbar nicht in der Lage bist, aus einem längeren Text seinen eigentlichen Inhalt zu extrahieren und dass du darüber hinaus genau so undifferenziert und stur auf Kritikern der Serie - im Speziellen wohl mir - herumhackst, wie du es anders herum vorwerfen möchtest.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Sie hatten ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder Borallus oder Carillon. Aufgrund der Nahrungsmittelknappheit mussten sie einen der Planeten anfliegen.
                Das war ja auch nicht das dumme daran. Das dumme war, dass sich anscheind alle (bis auf Adama) damit sofort anfreunden permanent auf dem Planeten zu bleiben und dann noch diese hirnverbrannte Aktion von diesem Ratsanführer, der die ganze Flotte durch seinen Dickkopf schutzlos zurücklässt. Es erscheint einfach ziemlich unrealistisch und ziemlich dämlich, dass da überhaupt irgendwer an das permanente Bleiben denkt. Gerade wenn man bedenkt als wie groß und mächtig das Zylonenimperium vorher charakterisiert wird.

EDIT: Ich hab mal den Stuss aus dem Satz entfernt.

Als die Pegasus auftauchte, gab es schon Konflikte. Ebenso bei der Meuterei auf der Celesta.
                An letzteres kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber der Pegasus-Konflikt kommt auch von außen.

In einem ähnlichen Stil hätte man Battelstar Galactica durchaus gestalten können. IMHO ist man von einem Extrem ins andere gegangen. Die neue Serie ist mit Konflikten überladen.
                Möglich, aber nBSG hat auch mehr als genug "lichtmomente" die immer im Kontrast zu den Konflikten stehen. Schau es dir einfach nochmal an.

Hier fällt mir Raumpatroullie Orion ein (auch aufgrund deines Avatars ): Dort gab es auch nur die Frogs als Feinde, aber sie gingen nicht immer auf die gleiche Art vor. Außerdem hatte McLane nicht nur mit ihnen zu tun. So gab es die Frauen von Chroma oder Tourenne vom Exilplaneten Mura.
                Ähnlich hätte man es auch bei einer neuen Serie machen können, die nur einen äußeren Feind hat. Es ist eine Frage des Ideen-Reichtums.
                Nein, schlechter Vergleich. In Star Trek oder Raumpatroille kann man dieses episodenhafte von Planet zu Planethüpfen ja durchaus machen. Die Galactica rennt nur von ihrer Heimat davon, es wird gesagt, dass es die letzten überlebenden der Menschheit sind und sie suchen den legendären Planeten Erde. Um diesen Umstand kommt man einfach nicht herum. Wenn die Erde so etwas besonderes ist, dann darf man einfach keine dutzend alternativen zur Besiedlung anbieten. Außerdem impliziert dies, dass es in der oBSG-Galaxis unzählige Erdähnliche Planeten geben muss. Weswegen man dann auch nur die Erde aufsuchen will, weil sie sich größere Wummen erhoffen.

Diese Logik leuchtet mir durchaus ein; ich habe auch nichts dagegen, dass Charaktere fehlerhaft gestaltet sind, dass macht sie glaubwürdig und - sofern man es nicht übertreibt - noch sympathischer.
                Aber der Schwerpunkt hat sich in nBSG von den Krieg mit den Cylonen m.E. zu stark hin zum Charakterdrama verlagert. Ein solches mit derart fehlerhaften Charakteren zu verfolgen empfinde ich nicht als besonders anspechend.
                Warum nicht? Es gab zwischenzeitlich genügend Konflikte mit den Zylonen.

Das beim Auftauchen des wirklich eindrucksvollen Kampfsternes Pegasus (die Idee, dass es ein anderes und neueres Modell ist, fand ich gut), Konflikte entstehen würden, war zu erwarten. Aber musste Helena Cain und ihre Crew denn so extrem sein, damit die Story funktiniert?
                Ja, denn es ist eine Analogie darauf wie die Galactica hätte werden können, wenn Adama nicht eine Präsidentin an seiner Seite gehabt hätte und sich nicht um das Wohlergehen einer ganzen Flotte von Zivilisten hätte kümmern müssen. Ich fand das schon sehr essentiell für diese Episode.

Bei ihrer Analyse sind Ronald D. Moore und David Eick auf Logikfehler in OldBSG gestoßen, okay. Aber m.E. haben sie das Ganze zu extrem verändert. Weniger wäre IMHO mehr gewesen.
                Wer A sagt, der sollte dann auch B sagen. Wenn du einen Teil veränderst, dann ändert sich gezwungenermaßen auch ein anderer Teil. Ich finde das Konzept von nBSG im Vergleich zu OldBSG daher konsequenter und logischer. Ich sag jetzt mal nicht realistischer, da dies ziemlich subjektiv ist. Für mich fühlen sich die Veränderungen absolut logisch an, sie verbessern das Konzept hahingegen, dass es stringenter ist und dies relativ konsequent durch die ganze Serie zieht.Die Macher brauchen nicht nicht darauf zu hoffen, dass der Zuschauer irgendetwas aufgrund des Charmes einer Serie einfach so schluckt.

Natürlich muss nicht alles so zwangsläufig laufen wie es in nBSG gelaufen ist, aber ich möchte dieses Serienerlebnis nicht missen. nBSG hat immer mal wieder ein paar sehr nette Verbeugungen vor der Classic Serie gemacht und das hat mir als Alt-Fan durchaus ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Logik und Charme schließen sich doch nicht zwangläufig aus.
                Öhm, huh?

So schlecht fand ich diese Folgen gar nicht.
                Ich schon. Ich fand sie vor allem ziemlich unpassend.

Hierin stimme ich Dir zu. Wenn man den Stoff der 3. - und 4. Staffel in einer erzählt hätte, wäre es nicht so überdehnt worden.

OldBSG scheiterte leider am hohen Budget.
                Das ist schon irgendwie ironisch, wenn eine ganze Staffel nur mit "Brotkrumen" produziert wurde und sie am Ende dann abgesetzt wird weil sie zu teuer gewesen ist.

Für eine weitere Staffel wäre noch genug Stoff zu erzählen gewesen (anstelle des grottigen Galactica 1980 meine ich).
                Ja, keine Frage und das wäre 1979 oder 1980 auch toll gewesen. Aber ich habe generell ein Problem mit Fortsetzungen die auf einem seit 30 Jahren unangetasteten Konzept basieren. Das hat mir z.B. an Superman Returns überhaupt nicht gefallen, weil man einfach merkt, dass dies ein Aufguss im Stil der Reeve-Filme
                war und dem Franchise keine neuen Impulse gegeben wurden, obwohl sich die Superman-Comics seit 1978 ganz drastisch gewandelt haben.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Skeletor schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:

Ich denke, dieses Thema wurde auf den vorangegangenen Seiten ausführlich genug diskutiert, dass Kid sich selbst ein Bild davon machen kann, von welcher Art Menschenbild hier die Rede ist, also spar dir deine Polemik.

Viel Sinnvolles habe ich hier von dir noch nicht zu lesen bekommen, dafür aber immer wieder die gleichen Unterstellungen, Anfeindungen und überflüssige Spitzen wie diese. Wenn man dir dann entsprechend antwortet, ist die Reaktion erst einmal betuliches Schweigen, bis dir der nächste Stichwortgeber eine neue Vorlage für einen weitern Anlauf liefert.

Wenn es dein Ziel ist, mich damit zu nerven, bist du verdammt nah dran. Woran du allerdings in meinen Augen noch näher bist, ist darin, dich langsam zum Affen zu machen, denn wenn du nicht gerade mal wieder die Leute, die du anzugreifen gedenkst, miteinander verwechselst oder mir Unterstellungen machst, die sich bereits mit einem kurzen Blick auf meine Beiträg außer Kraft setzen lassen, demonstrierst du hier permanent, dass du offenbar nicht in der Lage bist, aus einem längeren Text seinen eigentlichen Inhalt zu extrahieren und dass du darüber hinaus genau so undifferenziert und stur auf Kritikern der Serie - im Speziellen wohl mir - herumhackst, wie du es anders herum vorwerfen möchtest.
                Hier bin ich vollkommen deiner Meinung. Wollte ich nur mal so gesagt haben. Mit diesen Sticheleien und der arroganten und abwertenden Art von Stormking möchte ich mich als nBSG-Fan auch distanzieren.
                Zuletzt geändert von Skeletor; 29.04.2010, 23:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das war ja auch nicht das dumme daran. Das dumme war, dass sich anscheind alle (bis auf Adama) damit sofort anfreunden permanent auf dem Planeten zu bleiben und dann noch diese hirnverbrannte Aktion von diesem Ratsanführer, der die ganze Flotte durch seinen Dickkopf die gesamte Flotte schutzlos macht. Es erscheint einfach ziemlich unrealistisch, dass da ziemlich dämlich, dass da überhaupt irgendwer an das permanente Bleiben denkt. Gerade wenn man bedenkt als wie groß und mächtig das Zylonenimperium vorher charakterisiert wird.
                  Stimmt schon, was Sire Uri da veranstaltet wirkt schon etwas seltsam, aber vollkommen abwegig finde ich es eigentlich nicht. Er verspricht sich ja vom Vernichten der Waffen, dass die Cylonen sie dann in Frieden lassen würden, weil keine Gefahr mehr von den Colonials ausginge. Vermutlich verspricht er sich davon zusätzlich einen gewissen Machtgewinn. Dass die Leute auf ein schnelles Versprechen von neugewonnener Sicherheit eingehen und sich damit selbst belügen, ist psychologisch gesehen auch nicht ganz so unrealistisch und schließlich gibt es ja auch einige Krieger in der Flotte, die den Plan missbilligen.

Ich will damit nicht sagen, dass die alte Galactica nicht auch ihre offensichtlichen Logikschwächen gehabt hätte, aber ich finde Carillon an sich nicht halb so unrealistisch, wie immer behauptet wird.

Was die bewohnte Galaxis angeht, sind das in meinen Augen aber eher kleine Siedlungen auf vereinzelten Planeten, die für die Cylonen erst einmal Nebensache sind, bis die Galactica vernichtet ist. Viele der besagten Siedlungen scheinen ja auch nicht einmal Raumfahrt zu betreiben, geschweige denn, dass sie einem Cylonenschiff gewachsen wären.

Ganze bewohnte Planeten findet man ja erst nach Verlassen der eigenen Galaxie, aber es scheint mir jetzt auch gar nicht mal so abwegig, dass sich einzelne Mitglieder des 13. Stammes unterwegs hier und da niedergelassen haben.

Die Erde muss man tatsächlich vor allem deshalb finden, um den Cylonen Paroli bieten zu können. Das geht nur mit einer richtigen Raumflotte, die die kleinen Siedlungen nicht zu bieten haben.

Das ist schon irgendwie ironisch, wenn eine ganze Staffel nur mit "Brotkrumen" produziert wurde und sie am Ende dann abgesetzt wird weil sie zu teuer gewesen ist.
                  Das stimmt so eigentlich nicht. Das Budget war schon ziemlich hoch. Nur wurden die Drehbücher, um eine volle 24-Episoden-Staffel hin zu bekommen, teilweise noch während der Dreharbeiten geschrieben und überarbeitet. Geplant war ursprünglich eine Reihe von Fernsehfilmen, wie Saga of a Star World. Gerade den Doppelfolgen sieht man dann ihr Budget auch deutlich an - und die halbe Serie besteht ja aus Zweiteilern.

Dafür, dass diese Umstände teilweise so ungünstig waren, kann sich das Ergebnis eigentlich wirklich sehen lassen, auch wenn es Folgen gibt, denen eine Überarbeitung alles andere als geschadet hätte. Schade ist eben, dass es keine zweite Staffel mit ausgefeilteren Drehbüchern gab, die ihr Potantial so richtig hätte entfalten können.

Der Trailer von Richard Hatch sah nach genau so einer ersehnten Weiterführung aus. Dass statt dessen eine Version das Rennen gemacht hat, in der man das Original kaum wieder erkennt, finde ich dann gleich doppelt schade, auch wenn ich den Fans von nBSG ihre Serie durchaus gönne.

Vielleicht schafft es ja dieser gerüchteweise angekündigte Kinofilm, die Brücke zwischen beiden Versionen zu schlagen. Das wäre doch eine schöne Sache.

Kommentar

Stimmt schon, was Sire Uri da veranstaltet wirkt schon etwas seltsam, aber vollkommen abwegig finde ich es eigentlich nicht. Er verspricht sich ja vom Vernichten der Waffen, dass die Cylonen sie dann in Frieden lassen würden, weil keine Gefahr mehr von den Colonials ausginge. Vermutlich verspricht er sich davon zusätzlich einen gewissen Machtgewinn. Dass die Leute auf ein schnelles Versprechen von neugewonnener Sicherheit eingehen und sich damit selbst belügen, ist psychologisch gesehen auch nicht ganz so unrealistisch und schließlich gibt es ja auch einige Krieger in der Flotte, die den Plan missbilligen.
                    Wenn man es so interpretiert, dann macht das ja noch irgendwo Sinn. Dennoch muss ich sagen, dass ich es immer noch als nicht so wirklich gelungen empfinde und die ganze Carillon-Sequenz etwas arg konstruiert wirkt damit Adama als Retter dastehen kann.

Was die bewohnte Galaxis angeht, sind das in meinen Augen aber eher kleine Siedlungen auf vereinzelten Planeten, die für die Cylonen erst einmal Nebensache sind, bis die Galactica vernichtet ist. Viele der besagten Siedlungen scheinen ja auch nicht einmal Raumfahrt zu betreiben, geschweige denn, dass sie einem Cylonenschiff gewachsen wären.
                    Ich finde die bloße Existenz dieser Siedlungen als äußerst abwegig und was viel wichtiger ist: Sie sind dem eigentlichen Konzept nicht wirklich dienlich, da es den Erdenplot irgendwie selbstam absurd erscheinen lässt. Jedenfalls absurder als er ohnehin schon gewesen ist.

Ganze bewohnte Planeten findet man ja erst nach Verlassen der eigenen Galaxie, aber es scheint mir jetzt auch gar nicht mal so abwegig, dass sich einzelne Mitglieder des 13. Stammes unterwegs hier und da niedergelassen haben.
                    Mhm, du meinst diesen Terra Zweiteiler? Ja, kann man machen und sowas ähnliches hat man ja auch in nBSG mit diesem Tempel in Staffel 3 gemacht. Nur ohne irgendwelche Menschen die sie dort gefunden haben.

Die Erde muss man tatsächlich vor allem deshalb finden, um den Cylonen Paroli bieten zu können. Das geht nur mit einer richtigen Raumflotte, die die kleinen Siedlungen nicht zu bieten haben.
                    Ja, aber diese Kolonien verwässern einfach die Einzigartigkeit der Erde als letzte Hoffnung der Menschen.

Das stimmt so eigentlich nicht. Das Budget war schon ziemlich hoch.
                    So wie ich es in Erinnerung habe hat man sehr viel Geld für die Miniserie ausgegeben und dann verhältnismäßig wenig für die restlichen Folgen übrig hatte. Das sieht man der Serie meiner Meinung nach leider an. Aber ich kann mich auch irren, aber mein Eindruck würde sich dadurch auch nicht unbedingt ändern.

Nur wurden die Drehbücher, um eine volle 24-Episoden-Staffel hin zu bekommen, teilweise noch während der Dreharbeiten geschrieben und überarbeitet. Geplant war ursprünglich eine Reihe von Fernsehfilmen, wie Saga of a Star World. Gerade den Doppelfolgen sieht man dann ihr Budget auch deutlich an - und die halbe Serie besteht ja aus Zweiteilern.
                    Mir hätte BSG sicherlich als Fernsehfilmserie besser gefallen. Für mich war BSG auch lange Zeit eher eine Filmtrilogie und darin wurde dann meiner Meinung nach auch das Beste der Serie gezeigt Selbst Teil 3 fand ich nicht ganz so schlecht. Auch wenn das Setting 1980 natürlich nicht unbedingt so prickelnd war. Das war dann auch z.B. eine Motivation bei nBSG. Die Frage zu welchem Zeitpunkt die Galactica die Erde erreicht.

Dafür, dass diese Umstände teilweise so ungünstig waren, kann sich das Ergebnis eigentlich wirklich sehen lassen, auch wenn es Folgen gibt, denen eine Überarbeitung alles andere als geschadet hätte. Schade ist eben, dass es keine zweite Staffel mit ausgefeilteren Drehbüchern gab, die ihr Potantial so richtig hätte entfalten können.
                    Durchaus. Kennst du eigentlich die Fortsetzungsbücher?

Der Trailer von Richard Hatch sah nach genau so einer ersehnten Weiterführung aus. Dass statt dessen eine Version das Rennen gemacht hat, in der man das Original kaum wieder erkennt, finde ich dann gleich doppelt schade, auch wenn ich den Fans von nBSG ihre Serie durchaus gönne.
                    Also ich fand den Trailer ziemlich durchwachsen. Außer pathetischen Reden und viel Special-Effekt Gewitter konnte man daraus auch nicht wirklich ziehen. So hätte es mir sicherlich nicht wirklich gefallen. Aber ohne fertige Episode ist das auch schwer zu beurteilen.

Vielleicht schafft es ja dieser gerüchteweise angekündigte Kinofilm, die Brücke zwischen beiden Versionen zu schlagen. Das wäre doch eine schöne Sache.
                    Durchaus. Aber das muss er nichtmal. Er muss einfach nur auf eigenen Füßen stehen und gut sein. Das ist für mich das wichtigste. Es muss Sinn machen, dass man das nochmal verfilmt. Den Sinn hab ich bei nBSG gesehen und ich bin gespannt ob das nochmal funktioniert und wo der Fokus dabei liegen wird.

Kommentar

Ich will damit nicht sagen, dass die alte Galactica nicht auch ihre offensichtlichen Logikschwächen gehabt hätte, aber ich finde Carillon an sich nicht halb so unrealistisch, wie immer behauptet wird.
                      Sehe ich auch so. Für mich ist das sogar durchaus schlüssig.

, das wäre wirklich eine schöne Sache. Allerdings bin ich skeptisch, ob das gelingt, aber hoffen darf man ja.

Wenn man es so interpretiert, dann macht das ja noch irgendwo Sinn. Dennoch muss ich sagen, dass ich es immer noch als nicht so wirklich gelungen empfinde und die ganze Carillon-Sequenz etwas arg konstruiert wirkt damit Adama als Retter dastehen kann.
                      Die Strategie, wie Adama das Ganze mit Tigh arrangierte, (Uniformen ) gefiel mir außerordendlich gut.
                      Für mich ist die Art und Weise wie etwas rüberkommt, sehr wichtig. Wenn die gelungen ist, verzeihe ich auch mal inhaltliche Schwächen oder Logikfehler.

Ich finde die bloße Existenz dieser Siedlungen als äußerst abwegig und was viel wichtiger ist: Sie sind dem eigentlichen Konzept nicht wirklich dienlich, da es den Erdenplot irgendwie selbstam absurd erscheinen lässt. Jedenfalls absurder als er ohnehin schon gewesen ist.
                      Vermutlich bot keine dieser Siedlungen einen sicheren Unterschlupf. So fiel ja auch das Delphische Imperium auf dem Planeten Gomorrha den Cylonen zum Opfer.
                      Die Erde wurde hier gewissermaßen ein Symbol der Hoffnung.

Ähnlich in nBSG. Interessanterweise glaubte William Adama selbst nicht daran, doch die Erde wurde gefunden.

Ja, aber diese Kolonien verwässern einfach die Einzigartigkeit der Erde als letzte Hoffnung der Menschen.
                      Das könnte man damit erklären, dass diese Kolonien im Gegensatz zu den zwölf Kolonien nur schwach bevölkert waren. Von der Erde erhoffte man sich eine stark bevölkerte Welt, sowas wie Caprica. Außerdem wollte man außerhalb der Reichweite des Cylonen-Imperiums gelangen.

Also ich fand den Trailer ziemlich durchwachsen. Außer pathetischen Reden und viel Special-Effekt Gewitter konnte man daraus auch nicht wirklich ziehen. So hätte es mir sicherlich nicht wirklich gefallen. Aber ohne fertige Episode ist das auch schwer zu beurteilen.
                      Inhaltlich bringt der Trailer nicht so viel rüber, wie Trailer es so an sich haben, aber die Art und Weise, wie das Ganze daherkommt, gefällt mir.

Kommentar

Viel Sinnvolles habe ich hier von dir noch nicht zu lesen bekommen
                        Ich habe Dir ausführlich dargelegt, warum ich das Menschenbild in nBSG keineswegs für (ausschließlich) negativ halte. Eine sinnvolle Replik darauf habe ich von Dir nicht gelesen. Nur die immergleichen Tiraden.

dafür aber immer wieder die gleichen Unterstellungen, Anfeindungen und überflüssige Spitzen wie diese.
                        Schreibt derjenige, der immer denselben Unsinn über Mogelpackungen, Ettikettenschwindel und das schäbige Verhalten der nBSG-Produzenten, welche die "Alt-Fans" betrogen hätten, wiederholt. Dem dafür kein Argument zu blöd ist. Weist man Dir nach, daß Du dich von vornherein sehr ausführlich über die Machart der neuen Show hättest informieren, ja sogar noch vor der Erstausstrahlung der Miniserie das Drehbuch lesen können, bemängelst Du glatt, daß RDM Dir dieses Hintergrundmaterial nicht persönlich nach Hause gebracht hat. Da ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Deine ewig langen, ewig gleichen Ausführungen laufen nunmal immer auf dasselbe hinaus, da kann ich doch nichts dafür. Du willst eine Serie wie in den späten Siebzigern bzw. den frühen Achtzigern und alles andere ist inakzeptabel. Ich bewundere ja Skeletor für seine Geduld, weil Du Dich argumentativ kein bißchen bewegst. Du vertrittst die Ansicht, nBSG hätte so wie es nunmal ist auf keinen Fall gemacht werden dürfen und läßt daneben keine andere Sichtweise zu. Während hier niemand oBSG die "Existenzberechtigung" abspricht, obwohl es vor Inkonsequenzen, geradezu peinlich oberflächlicher Figurenzeichnung und inneren Widersprüchen nur so strotzt, hast Du für das ReImaging kein einziges warmes Wort übrig.

Dein Problem ist, daß Deine Einstellung zu BSG (und anderen fantastischen Stoffen) nunmal eine ewig gestrige ist, Du aber auf keinen Fall "ewig gestrig" genannt werden möchtest. Daß Deine Argumentation engstirnig ist, Du Dir aber die Bezeichnung "engstirnig" verbittest. Ich wünsche den anderen noch viel Spaß beim Argumentieren, sage aber jetzt schonmal voraus, daß Logan5 keinen Millimeter von seiner Position abrücken wird.
                        Zuletzt geändert von Stormking; 30.04.2010, 08:34.

Kommentar

Wenn du ein Quotenmeterleser bist, dann brauche ich dir mit Sicherheit nicht zu erzählen wie man Quoten einordnet oder? Der Unterschied zwischen Network-Television, Kabel und Pay-TV Sendern in den USA dürfte bekannt sein oder?
                          Nein, danke. Bitte nicht erzählen. Das reicht auch so schon.

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          ... Wie wärs mal mit einem Zahlenbeispiel?
                          Wenn da irgendwelche Viren und Massensterben drin vorkommen, dann: Nein danke.

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          ... Nur muss heutzutage nicht jeder Fan übers Fernsehen an die Serie rangekommen sein und nicht jeder Fernsehzuschauer muss zwangsläufig zum Fan werden. Das macht das ganze schon wieder sehr wacklig.
                          Das ist sicherlich richtig. Aber über welche Verhältnisse reden wir hier? Ich glaube nicht, das die Zahl derer, die jede Woche wieder zufällig einschalten, sonderlich hoch ist, ebenso die Zahl der Fans, die niemals eingeschaltet haben. Sicher wird nBSG Fans abseits des TV finden, sicherlich auch noch nach der Erstausstrahlung. Sicher saugen sich manche Fans alles aus dem I-Net, wieder andere kaufen nur die DVDs. Und dann gibt es sicher noch welche, die erst Jahre später zu Fans werden.

Aber reden wir hier wirklich über statistikverändernde Werte? Millionen und Abermillionen gar, damit aus den "wenigen" dann doch noch "viele" werden können?

Ich glaube nicht, das da wirklich noch irgendwo 10 Mio Fans oder so versteckt sind. Ich kenne auch niemanden, der jemals ernsthaft behauptet hat, die Zahl der tatsächlichen Fans würde die Quote um das fünf- bis zehnfache übersteigen. Jedenfalls niemanden, der nicht klar größenwahnsinnig und/oder von der akuten Absetzung bedroht war.
                          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Das ist sicherlich richtig. Aber über welche Verhältnisse reden wir hier? Ich glaube nicht, das die Zahl derer, die jede Woche wieder zufällig einschalten, sonderlich hoch ist, ebenso die Zahl der Fans, die niemals eingeschaltet haben. Sicher wird nBSG Fans abseits des TV finden, sicherlich auch noch nach der Erstausstrahlung. Sicher saugen sich manche Fans alles aus dem I-Net, wieder andere kaufen nur die DVDs. Und dann gibt es sicher noch welche, die erst Jahre später zu Fans werden.

Aber reden wir hier wirklich über statistikverändernde Werte? Millionen und Abermillionen gar, damit aus den "wenigen" dann doch noch "viele" werden können?

Ich glaube nicht, das da wirklich noch irgendwo 10 Mio Fans oder so versteckt sind. Ich kenne auch niemanden, der jemals ernsthaft behauptet hat, die Zahl der tatsächlichen Fans würde die Quote um das fünf- bis zehnfache übersteigen. Jedenfalls niemanden, der nicht klar größenwahnsinnig und/oder von der akuten Absetzung bedroht war.
                            Wir kennen die Zahlen einfach nicht und deshalb lässt sich an den Quoten auch einfach nichts über die Zusammensetzung dieser Zuschauermenge sagen. Auch können wir nicht beurteilen inwieweit die DVD Verkäufe oder die illegalen Downloads da irgendwie mitspielen.

Bei dieser Anzahl an verschiedenen Variabeln kann man dann auch einfach keine Aussage aus den Quoten ziehen, die über das simple "zu diesem Zeitpunkt haben X Menschen die Sendung gesehen" hinaus geht.

Kommentar

Schreibt derjenige, der immer denselben Unsinn über Mogelpackungen, Ettikettenschwindel und das schäbige Verhalten der nBSG-Produzenten, welche die "Alt-Fans" betrogen hätten, wiederholt. Dem dafür kein Argument zu blöd ist.
                              Auch wenn es dir offensichtlich nicht einleuchten will, gibt es immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen der Kritik an einer Sache und gezielten Beleidigungen gegenüber einer Person.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie du dich von meiner subjektiven und größtenteils sachlich begründeten Meinung über nBSG dermaßen persönlich angegriffen fühlen kannst, dass du dich geradezu genötigt siehst, meinen Argumenten - und damit automatisch auch meiner Denkweise - Unsinnigkeit, Absurdität und jetzt auch noch Blödheit unterstellen zu müssen. Unsachlicher geht es jedenfalls kaum noch.

Weist man Dir nach, daß Du dich von vornherein sehr ausführlich über die Machart der neuen Show hättest informieren, ja sogar noch vor der Erstausstrahlung der Miniserie das Drehbuch lesen können, bemängelst Du glatt, daß RDM Dir dieses Hintergrundmaterial nicht persönlich nach Hause gebracht hat. Da ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
                              Seit wann stehe ich denn hier unter Anklage, dass man mir irgend etwas nachweisen müsste und was für ein Argument soll es bitte sein, dass ich mich zunächst im Voraus akribischst über eine Serie informiert haben müsste, um später berechtigt zu sein, vorzubringen, dass ich aufgrund des bekannten Namens, mit dem nunmal bestimmte Assoziationen verbunden sind, etwas anderes erwartet hätte?

Wenn die Neuauflage einer altbekannten Serie an den Start geht, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass es gegenüber dem Original die eine oder andere Änderung und Modernisierung gibt, aber auch wenn man Interviews mit den Produzenten liest, aus denen hervorgeht, dass diese Version düsterer und charakterorientierter sein soll, kann ich mir noch lange nicht detailliert vorstellen, was genau darunter zu verstehen ist. Ich muss es erst einmal gesehen haben.

Sicher, hätte ich vorher das Drehbuch lesen können, wenn ich nichts besseres zu tun gehabt hätte. Dann wäre ich von der Serie nicht mehr enttäuscht gewesen, weil ich schon vorher gewusst hätte, dass mir das Script nicht gefällt. Was ändert das daran, dass in der Neuauflage dermaßen gravierende Änderungen vorgenommen wurden, dass das Original nur noch von solchen Leuten wiederzuerkennen ist, die in ihrem Fanwahn schon lange an der Realität vorbeigeschossen sind?

Deine ewig langen, ewig gleichen Ausführungen laufen nunmal immer auf dasselbe hinaus, da kann ich doch nichts dafür. Du willst eine Serie wie in den späten Siebzigern bzw. den frühen Achtzigern und alles andere ist inakzeptabel. Ich bewundere ja Skeletor für seine Geduld, weil Du Dich argumentativ kein bißchen bewegst. Du vertrittst die Ansicht, nBSG hätte so wie es nunmal ist auf keinen Fall gemacht werden dürfen und läßt daneben keine andere Sichtweise zu. Während hier niemand oBSG die "Existenzberechtigung" abspricht, obwohl es vor Inkonsequenzen, geradezu peinlich oberflächlicher Figurenzeichnung und inneren Widersprüchen nur so strotzt, hast Du für das ReImaging kein einziges warmes Wort übrig.
                              Wofür ich nichts kann ist, wenn die Länge meiner Beiträge im entgegengesetzten Verhältnis zu deiner maximalen Aufmerksamkeitsspanne stehen oder du einfach nicht in der Lage bist, sie sinngemäß wieder zu geben, denn hättest du sie konzentriert gelesen und verstanden, wäre dir mittlerweile - nachdem ich dich schon mehrfach darauf hingewiesen habe - längst klar geworden, dass mindestens die Hälfte von dem, was du mir da permanent unterstellst, überhaupt nicht dem entspricht, was ich geschrieben habe, sondern lediglich dem, was du herausgelesen zu haben glaubst. Und das ist keinesfalls deckungsgleich.

Oder sollte es sich etwa so verhalten, dass wir es bei deinen unhaltbaren, aber immergleichen Unterstellungen über meine angeblichen Aussagen und Motive mit einem genau solchen, repititiven Muster sturen Abblockens jeglicher Argumentation zu tun haben, wie du es mit andauernd unterschieben möchtest?

Du wirfst mir in gewohnter Sturheit und Engstirnigkeit vor, stur und engstirnig zu sein, weil ich von meiner Grundhaltung genauso wenig abweiche, wie du von deiner.

Im Übrigen wüsste ich nicht, dass ich mich bezüglich nBSG jemals schlecht über die Schauspieler, die professionelle Machart und die handwerkliche Qualität geäußert hätte, aber die Ausgangsfrage war ja auch "Warum ist das neue BSG so langweilig?" und nicht "An welchen Aspekten von nBSG gibt es überhaupt nichts auszusetzen". Hättest du meine Beiträge aufmerksamer gelesen, wäre dir aber auch nicht entgangen, dass ich der Serie durchaus ihre Qualitäten zugestehe und nachvollziehen kann, dass Fans dieser Erzählweise und Inhalte die Serie mögen. Genau genommen habe ich sie, bei Weglassen meiner rein subjektiven Abneigung, nicht einmal als schlecht bezeichnet, sondern als durchschnittlich.

Aber bei dir gilt ja offenbar nur der Grundsatz "Immer zweimal mehr wie du". Das ist aber eher dein Problem, nicht meins.

Dein Problem ist, daß Deine Einstellung zu BSG (und anderen fantastischen Stoffen) nunmal eine ewig gestrige ist, Du aber auf keinen Fall "ewig gestrig" genannt werden möchtest.
                              Du scheinst ein Problem mit meiner Einstellung zu haben. Ich nicht.
                              Aber dass ich "auf keinen Fall" "ewig gestrig" genannt werden möchte, habe ich so auch gar nicht gesagt. Allerdings habe ich die Aussagekraft und Definition dieses Begriffs in Frage gestellt.

Das Wort "ewig" schließt ein "in allen Bereichen, zu jeder Zeit" ein, was an sich eigentlich schon ziemlich unwahrscheinlich ist. Das sehe ich dem entsprechend bei mir auch nicht gegeben und du kennst mich nur durch meine Forenbeiträge auch längst nicht gut genug, um das wirklich beurteilen zu können.

Der Begriff "gestrig" bekommt in diesem Kontext, insbesondere in Kombination mit "ewig", eine negative Färbung, was durchaus die Frage gestattet ob und warum alles Vergangene eine so negative Bewertung verdient hat.

Letztendlich ist dieser Begriff eine hohle Phrase, die dem damit Bedachten den Eindruck vermitteln soll, bei weiterem Bestehen auf seiner Meinung, nicht dem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen, unmodern zu sein und irgendwie nicht dazu zu gehören. Dabei impliziert diese Phrase als negativ gemeintes Attribut natürlich auch irgendwo, dass es immer besser ist, sich aktuellen Geschmacksdiktaten zu beugen, sich an das anzupassen, was gerade angesagt ist - also der breiten Masse hinterher zu rennen - und dem Herdentrieb möglichst ohne allzu viel Individualismus zu folgen.

Wenn also irgend jemand darauf kommt, dass es unglaublich modern ist, im Winter Sandalen zu tragen und möglichst viele Leute diesen Blödsinn mitmachen, gehöre ich zu den "ewig Gestrigen", wenn ich mich gegen diesen Trend verwehre, weil ich keine Lust habe, mir eine Erkältung zu holen. Wieviel Aussagekraft hat so ein Begriff dann?

nBSG gefällt mir nicht. Natürlich liegt das unter anderem daran, dass mein Geschmack zur Zeit meines Aufwachsens maßgeblich geprägt wurde. Zeig mir mal jemanden, bei dem das anders wäre. Trotzdem mag ich moderne Serien, wie LOST und wo das "ewig gestriger" sein soll als nBSG, erklär mir doch bitte mal. Es ist schlichtweg eine Geschmacksfrage. Das neue Star Trek gefällt mir auch nicht. Das neue Doctor Who aber schon. Was hat das mit "gestern" zu tun, außer dass all diese Stoffe ohnehin bereits aus dem "Gestern" importiert worden sind?

Wenn natürlich "gestrig" einfach nur bedeuten soll, dass mir etwas in seiner früheren Erscheinungsform insgesamt besser gefallen hat, als in seiner modernen Reinkarnation, dann trifft das in Sachen BSG und Star Trek natürlich auf mich zu, aber daraus habe ich ja auch kein Geheimnis gemacht.

Daß Deine Argumentation engstirnig ist, Du Dir aber die Bezeichnung "engstirnig" verbittest.
                              Und deine Argumentation ist so viel offener, ja?
                              Im Übrigen habe ich im Grunde gar nichts gegen die Bezeichnung als solche; nicht einmal in Kombination mit "Ich finde deine Meinung..." oder "Ich halte das für..."; allergisch reagiere ich lediglich auf "Du bist...", aber dass du diesen Unterschied nicht verstehen willst hast du ja bereits mehrfach unter Beweis gestellt - wo wir es gerade von Engstirnigkeit haben.

Kommentar

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie du dich von meiner subjektiven und größtenteils sachlich begründeten Meinung über nBSG dermaßen persönlich angegriffen fühlen kannst, dass du dich geradezu genötigt siehst, meinen Argumenten - und damit automatisch auch meiner Denkweise - Unsinnigkeit, Absurdität und jetzt auch noch Blödheit unterstellen zu müssen. Unsachlicher geht es jedenfalls kaum noch.
                                Du hast nach eigenen Angaben ein paar Folgen nBSG gesehen, willst dir aber ein Urteil davon machen wollen, dass dort ein negatives Menschenbild propagiert wird, was einfach sachlich falsch ist.
                                Und dennoch wiederholst du dies immer wieder obwohl es bereits als Lüge entlarvt wurde.

Wenn das nicht engstirnig ist, dann weiß ich auch nicht.

Lustig ist auch dass du Starbuck als "Fascho-Lesbe" zu bezeichnest und den anderen ähnlichen Mist will ich garnicht erst wieder in die Diskussion bringen.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X