Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Ich verlasse mich für mein Menschenbild aber auch nicht auf die Nachrichten, wo der ewige Grundsatz "Bad new is good news" gilt und lese nicht nur Geschichtschroniken, in denen mal schnell zusammengefasst wird, wer wann gegen wen Krieg geführt hat, sondern kenne auch einige Einzelheiten, bei denen die Menschheit als solche weitaus differenzierter betrachtet werden kann.
Wenn ich heute aus meinem Fenster sehe, dann sehe ich Leute, die an einem schönen Frühlingstag spazieren gehen, in ihren Gärten sitzen oder sich mit ihren Nachbarn unterhalten. Ich wohne allerdings auch nicht in Offenbach .
Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Die andere erzählt von Ärzten und Sanitätern, die täglich Leben retten und von Sozialareitern, die versuchen, gescheiterten Menschen wieder auf ihren Weg zu helfen und von Friedensaktivisten, Tierschützern, caritativen Einrichtungen, Tafeln für Obdachlose, bereitwilliger Hilfe für Opfer schwerer Umweltkatastrophen, der Aufnahme und Grundversorgung Vertriebener Menschen oder vom Einsatz des eigenen Lebens zur Rettung Anderer, wie es bei der Feuerwehr des Öfteren vorkommt. Und wieviele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für Andere?
Ich rede dabei noch gar nicht von herausragenden Menschen, wie Mahatma Ghandi, Dr. Martin Luther King, Albert Schweitzer, Mutter Theresa etc.., sondern von den ganz normalen Leuten, die sich teilweise täglich mitfühlend und hilfsbereit für das Wohl anderer einsetzen, von denen man weder in Geschichtsbücher, noch in den Nachrichten besonders viel mitbekommt.
Und kommt mir nicht immer mit der extremen Ausgangssituation. Welches Kapitel der Menschheit ist finsterer und zeigt die negativen Eigenschaften unserer Spezies deutlicher, als die Verbrechensherrschaft der Nazis? Und doch gab es dort Widerstandsgruppen, wie die Weiße Rose und doch gab es dort Menschen, die trotz der dadurch potentiellen Bedrohung ihres eigenen Lebens, jüdische Familien in ihren Häusern versteckt haben und doch gab es Menschen wie Janusz Korczak, im KZ in den Tod gegangen ist, weil er seine Waisenkinder nicht im Stich lassen wollte. Gerade aus dieser finstern Zeit gibt es etliche Berichte über solche Selbstlosigkeiten.
Wie passt das zu einem rein negativen Menschenbild??
Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Im Übrigen finde ich an dieser Stelle immer interessant, dass Überzeichnungen ins Negative - wie in nBSG - enthusiastisch gefeiert und literarisch gerechtfertigt werden, während man positiv gerichteten Überzeichnungen, wie in Star Trek oder dem originalen BSG sofort Naivität und Realitätsverlust unterstellt.
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Man darf sich an dieser Stelle auch gerne einmal Gedanken über pädagogische Wirkungen diverser Darstellungsweisen machen, in wieweit solche Wirkungsweisen intendiert sein könnten und wie sie die Entwicklung einer Gesellschaft beeinflussen könnten.
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Milgram-Experiment ? Wikipedia
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Kommentar