Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet im Grunde genommen, dass sich jeder Originalstoff unter Verwendung des selben Titels abändern lässt, wie es den Produzenten gerade passt, sofern man es vorher angekündigt hat.
    Selbstverständlich darf man das. Auch ohne vorherige Ankündigung. In welcher Geschmacksdiktatur lebst denn Du?

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
      Sehe ich eben nicht so. Das sind Details, die kaum Einfluss auf das Grundgerüst haben. Ob die Blechdosen nun grün oder blau sind ... trotzdem haben Blechdosen die Menschheit nahezu ausgelöscht.
      Freilich seh ich die Unterschiede, aber bedeutend sind die für mich eigentlich nicht.
      Als Beispiel könnte man da Avatar vs. Pocahontas oder ähnliches nehmen. Man spricht hier auch eigentlich in jeder Review davon, dass die Geschichte geklaut ist. Ich könnte mich jetzt dran aufhängen, dass das eine hier und das andere dort spielt; Dass die einen Indianer und die anderen Aliens sind; ...
      Die Geschichte bleibt die gleiche.
      Nur weil das für dich keine Unterschiede ausmacht, heißt das nicht, dass es keine gäbe, die trotzdem ins Gewicht fallen. Das gilt gleichermaßen für BSG, als auch für Avatar, denn ob eine Geschichte mit abgeänderten Bedingungen tatsächlich die Gleiche ist oder ob sich durch die anderen Rahmenbedingung letztendlich die immanenten Aussagen mit verändern, wäre einen eigenen Diskussionsthread wert.

Kommentar

Das bedeutet im Grunde genommen, dass sich jeder Originalstoff unter Verwendung des selben Titels abändern lässt, wie es den Produzenten gerade passt, sofern man es vorher angekündigt hat.
        Das bedeutet, dass sich jeder Originalstoff abändern lässt, solange derjenige die Rechte daran besitzt.

Wenn ich also im Theater "Hamlet" mit Handpuppen aufführe, deren Gesichter nackte Ärsche darstellen und die Dialoge in Furztöne umändere, darf sich trotzdem kein Shakespeare-Fan beschweren, wenn ich im Voraus gesagt habe, dass ich die Geschichte mal etwas anders angehen wollte. Interessante Position.
        Interessantes Beispiel. Du kannst dich nachher auf jeden Fall nicht beschweren, dass du nicht vorgewarnt worden wärest. Und nur darum geht es mir. Zumal du dich mit Sicherheit auch vorher genauer über das Stück informieren wirst und es nicht bei der Aussage "Wir machen Hamelt mal anders" bleibt sondern die Unterschiede meistens viel konkreter beworben werden werden.

Und zu BSG: Dir ist hoffentlich schon klar, dass die Äußerungen im Vorfeld von nBSG schon etwas konkreter waren, welche die Richtung und den Ton von nBSG beschrieben haben als ich das jetzt hier wiedergegeben habe, oder?

Dein Argument ist doch immer gewesen, dass die bösen Produzenten den Titel BSG genommen haben um alte Fans bewußt zu täuschen damit sie dem Sender große Quoten bringen. Dieser Vorwurf entspricht einfach nicht den Tatsachen, da die Produzenten und Schauspieler von Anfang an darauf hingewiesen dass nBSG ein neues Konzept verfolgt und es wurde alten Fans sogar abgeraten die neue Serie zu gucken. Wie passt das in dein Bild vom "Etikettenschwindel"? Ist dann wirklich eine interessante Postition wenn du mit der Behauptung danach immer noch zu Felde ziehst.

Das heißt jetzt nicht, dass man das Produkt dann nicht kritisieren kann. Nur hat dann der Etikettenschwindel Vorwurf einfach keine gültigkeit mehr.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Selbstverständlich darf man das. Auch ohne vorherige Ankündigung. In welcher Geschmacksdiktatur lebst denn Du?
          Ich habe gar nicht behauptet, dass man das nicht darf.
          In welchem PISA-Test bist du denn durchgefallen?

Lediglich, dass es dazu führen kann, dass man Originalstoffe nicht wiedererkennt, obwohl mit dem Titel verbundene Erwartungen geweckt werden - was ich als Etikettenschwindel bezeichne. Den Kritikern dann vorzuwerfen, sie wären schließlich darüber informiert worden, dass eigentlich gar nicht drin ist, was drauf steht, halte ich durchaus für fragwürdig.

Kommentar

Einen alten Stoff neu zu interpretieren, ist in der Kunst gang und gäbe. Die Filmfans erinnern sich da vielleicht an Romeo und Julia mit Leonardo di Caprio und Clare Danes, der die Handlung in die aktuelle Zeit versetze... sieht anders aus und Schwerter gibts auch keine... Etikettenschwindel?

Genauso verhält es sich mit nBSG. Das Thema der alten Serie wurde aufgegriffen und neu interpretiert. Statt Weltraumabenteuer auf der lustigen Irrfahrt zu Erde mit Bösewichtern zum Abschießen nun postapokalyptischer Kampf ums Überleben gegen einen hausgemachten Feind. Drastisch? Ja, Etikettenschwindel?

Ein eindeutiges Nein. Von Beginn der Miniserie ist nBSG anders. Wer hier Etikettenschwindel schreit, sollte seine eigenen Erwartungen mal hinterfragen. Hat man denn wirklich erwarten können, dass hier nur eine optisch aufpolierte Version der alten Geschichte zu sehen ist? Schon die Miniserie legte sehr viel mehr Wert auf die Geschichten und Dramen der einzelnen Figuren. Konnte man da glaube, dass sich das ändern würde, wenn dieses Format in Serie geht?

Nur ein paar Gedanken.

LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Das bedeutet, dass sich jeder Originalstoff abändern lässt, solange derjenige die Rechte daran besitzt.
              Rein rechtlich gesehen besteht da gar kein Diskussionsbedarf.

Interessantes Beispiel. Du kannst dich nachher auf jeden Fall nicht beschweren, dass du nicht vorgewarnt worden wärest. Und nur darum geht es mir. Zumal du dich mit Sicherheit auch vorher genauer über das Stück informieren wirst und es nicht bei der Aussage "Wir machen Hamelt mal anders" bleibt sondern die Unterschiede meistens viel konkreter beworben werden werden.
              Also meine Vorabinformationen hatte ich damals aus diversen SF-Magazinen und da wurde natürlich davon gesprochen, dass Starbuck und Boomer jetzt Frauen wären und dass das Ganze etwas anders wäre, als das Original. Eine 1:1 - Bearbeitung hatte ich auch nicht erwartet und das mit dem Geschlechtertausch wäre mir relativ egal gewesen, wenn wenigstens ein Funken der Grundstimmung des Originals erhalten geblieben wäre. Was da genau auf einen zukam ließ sich für mich im Vorfeld kaum erschließen.

Das selbe gilt für den neuen Star Trek-Film. Dass die Geschichte und die Figuren eine Modernisierung erfahren sollten und man etwas Staub von der verschneiten Star Trek - Oberfläche pusten wollte, klang für mich noch nicht unbedingt abschreckend. Auch vom Trailer her ließ sich noch nicht großartig darauf schließen, was für ein grenzdebiler Schwachsinn einem da als Story serviert wurde.

Deshalb finde ich mein beispiel bei aller Polemik längst nicht so realitätsfern, wie du es darstellst.

Dieser Vorwurf entspricht einfach nicht den Tatsachen, da die Produzenten und Schauspieler von Anfang an darauf hingewiesen dass nBSG ein neues Konzept verfolgt und es wurde alten Fans sogar abgeraten die neue Serie zu gucken. Wie passt das in dein Bild vom "Etikettenschwindel"? Ist dann wirklich eine interessante Postition wenn du mit der Behauptung danach immer noch zu Felde ziehst.
              Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass du offenbar im Vorfeld weit besser über die Einzelheiten informiert warst, als ich, was daran liegen mag, dass ich zur Zeit der Ausstrahlung der Miniserie noch kein Internet hatte und mich auf die Printmedien verlassen musste.

Allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass diverse Schauspieleraussagen erst nach den ersten Fanreaktionen - sprich nach Ausstrahlung der Miniserie - veröffentlicht wurden. Hätte man aber keinerlei Interesse an den "Altfans" gehabt, hätte man sich auch diese Museumsgimmiks aus der alten Serie und die Folge mit den alten Cylonenmodellen sparen können, oder?

So eindeutig, wie du es hier darstellst, finde ich es ehrlich gesagt nicht, dass von Anfang an klar war, dass die Sendung viele Fans des Originals eher abschrecken würde. Ich erinnere mich an eine spätere Aussage von E.J. Olmos, dass er verstehen würde, dass Fans des Originals das Re-Imagine hassen, weil es so ziemlich das Gegenteil wäre - womit ja auch recht hat.

Zudem kam zumindest in der TV Highlights - wenn ich mich da jetzt nicht täusche und es doch die Space View war - die Miniserie nicht besonders gut weg, während allerdings die spätere Serie gelobt wurde. Theoretisch hätten mir die Änderungen also auch gefallen können.

Das heißt jetzt nicht, dass man das Produkt dann nicht kritisieren kann. Nur hat dann der Etikettenschwindel Vorwurf einfach keine gültigkeit mehr.
              Das sehe ich eben etwas anders.
              Zuletzt geändert von Logan5; 22.04.2010, 17:08.

Kommentar

Allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass diverse Schauspieleraussagen erst nach den ersten Fanreaktionen - sprich nach Ausstrahlung der Miniserie - veröffentlicht wurden.
                RDM hat seinen Ansatz deutlich vor der Ausstrahlung der Miniserie und äußerst ausführlich auf einer Convention erläutert. Das Interview mit Olmos wurde vor der Erstausstrahlung veröffentlicht. Selbst das Script der Miniserie gelangte mehrere Wochen vor der Premiere ins Internet.

Hätte man aber keinerlei Interesse an den "Altfans" gehabt, hätte man sich auch diese Museumsgimmiks aus der alten Serie und die Folge mit den alten Cylonenmodellen sparen können, oder?
                Es ist nicht zu fassen, jetzt werden selbst diese liebevollen Hommagen an die alte Serie, an denen sich nicht-engstirnige Altfans übrigens duchaus erfreuen können, gegen die Macher ausgelegt.

Dein Fehler ist daß Du davon ausgehst, daß "Altfans" die neue Serie selbstverständlich allesamt ablehnen. Schon weiter oben hast Du einen Trennstrich zwischen angeblich wahren Fans des alten BSG und denjenigen, die "nur" ihren Kindheitserinnerungen nachtrauern gezogen. Aber mir mangelnde Differenzierung vorwerfen, wenn ich den Meckerern hier im Thread ihre eigenen Argumente vorhalte ...

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Einen alten Stoff neu zu interpretieren, ist in der Kunst gang und gäbe. Die Filmfans erinnern sich da vielleicht an Romeo und Julia mit Leonardo di Caprio und Clare Danes, der die Handlung in die aktuelle Zeit versetze... sieht anders aus und Schwerter gibts auch keine... Etikettenschwindel?
                  Das ist ein schöner Vergleich und ein großartiges Beispiel, wie man einen alten Stoff in moderner Weise aufarbeiten kann, ohne seine Seele zu zerstören.

Wäre das auch noch so, wenn sich die Liebesgeschichte, statt zwischen Romeo und Julia zwischen Romeo und Mercutio abgespielt hätte, die Capulets die Montagues aus homophoben Motiven gehasst hätten und Julia ein heimlicher Transvestit gewesen wäre?

Wo zieht man da die Grenze und wenn man - wie viele hier zu glauben scheinen - keine solche braucht und sich niemand an einer Missinterpretation stören darf, ohne dass Geschmacksdiktatoren "Geschmacksdiktatur" rufen, gilt das dann auch, wenn einem abgestandener Sekt für 30 Euro das Glas als hochwertiger Champagner angedreht wird?

Gibt es nicht einen Punkt, dessen Überschreitung eine Namensänderung nahe legen würde?

Ridley Scott hat seinen "Blade-Runner" aus guten Gründen mit einem anderen Titel versehen, als Phillip K. Dicks "Do Androids dream of electric sheep?", denn auch wenn sich Teile beider Geschichten ähneln und das eine vom anderen inspiriert war, sind es doch zwei vollkommen unterschiedliche Abhandlungen eines ähnlichen Stoffes geworden. Allerdings galt es hier ja auch nicht, mit einem bekannten Namen bessere Einspielergebnisse zu sichern.

Kommentar

Das ist ein schöner Vergleich und ein großartiges Beispiel, wie man einen alten Stoff in moderner Weise aufarbeiten kann, ohne seine Seele zu zerstören.

Wäre das auch noch so, wenn sich die Liebesgeschichte, statt zwischen Romeo und Julia zwischen Romeo und Mercutio abgespielt hätte, die Capulets die Montagues aus homophoben Motiven gehasst hätten und Julia ein heimlicher Transvestit gewesen wäre?
                    Jetzt wird's einfach nur noch absurd. Die Kerngeschichte von "Romeo und Julia" ist die Liebe zwischen den beiden, die Feinschaft zwischen ihren Familien und der unglückliche Ausgang der ganzen Geschichte. Der Rest sind Begleitumstände.

Die Kerngeschichte von BSG ist, daß die Zwölf Kolonien der Menschheit von deren Erzfeinden, den Cylonen, ausgelöscht werden und die wenigen Überlebenden sich unter Führung des Kampfsterns Galactica auf die Suche nach der legendären Dreizehnten Kolonie names "Erde" machen. Solange diese Kernhandlung unangetastet bleibt, trägt das Ding zurecht den Namen "Battlestar Galactica".

Kommentar

Kann man anhand solcher Äußerlichkeiten nicht sagen.

Wo zieht man da die Grenze und wenn man - wie viele hier zu glauben scheinen - keine solche braucht und sich niemand an einer Missinterpretation stören darf, ohne dass Geschmacksdiktatoren "Geschmacksdiktatur" rufen, gilt das dann auch, wenn einem abgestandener Sekt für 30 Euro das Glas als hochwertiger Champagner angedreht wird?
                      Und Du bist kein Geschmacksdiktatur wenn Du nBSG verteufelst und das zur allgemeinen Sichtweise ausrufst? Ich möchte auch nochmal meinen Aufruf erneuern, die eigenen Erwartungshaltung zu überprüfen. Hätte nBSG Dir gefallen können, wenn Du etwas anderes erwartet hast? Oder ist die Serie nur schlecht weil sie Deine Erwartungen nicht erfüllt?

Gibt es nicht einen Punkt, dessen Überschreitung eine Namensänderung nahe legen würde?
                      Den Punkt gäbe es - wenn die Serie rein gar nichts mehr mit dem alten BSG zu tun hätte. Aber solange sie die gleiche Prämisse (die Reste der Menschheit auf der Suche nach der Erde), die gleiche Konstellation von Charakteren und sogar ein ähnliches Design verwendet, ist dieser noch lange nicht erreicht und eine Namensänderung hätte nur zur Folge, dass jemand die Serie als schlecht gemachtes Plagiat bezeichnet hätte... Du vielleicht?

LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                        ... Freilich seh ich die Unterschiede, aber bedeutend sind die für mich eigentlich nicht. ...
                        Wenn diese Unterschiede für dich nicht bedeutend sind, dann ist das für dich ja ok. Nur legen andere TOS-BSG Fans gerade eben in diesem Thread dar, das es anders ist. Und auch ich sehe das nicht so wie du, obwohl ich ein Fan von nBSG bin.

Hier wurde aber nur die Handlung in die Neuzeit verlegt. Bei nBSG wurde schon noch ein bisschen mehr gemacht.

Genauso verhält es sich mit nBSG. Das Thema der alten Serie wurde aufgegriffen und neu interpretiert. Statt Weltraumabenteuer auf der lustigen Irrfahrt zu Erde mit Bösewichtern zum Abschießen nun postapokalyptischer Kampf ums Überleben gegen einen hausgemachten Feind. Drastisch? Ja, Etikettenschwindel?
                        Jain. Ich kann zumindest die Position von Logan5 verstehen. Man hätte das ganze auch als neue Serie aufziehen können.

Ein eindeutiges Nein. Von Beginn der Miniserie ist nBSG anders. Wer hier Etikettenschwindel schreit, sollte seine eigenen Erwartungen mal hinterfragen. Hat man denn wirklich erwarten können, dass hier nur eine optisch aufpolierte Version der alten Geschichte zu sehen ist? Schon die Miniserie legte sehr viel mehr Wert auf die Geschichten und Dramen der einzelnen Figuren. Konnte man da glaube, dass sich das ändern würde, wenn dieses Format in Serie geht?
                        Wir sind aber wohl kaum so naiv zu glauben, die Produzenten hätten sich gerade diesen Stoff ausgesucht, weil sie mal so ganz doll kreativ arbeiten wollten. Und zwar an BSG. Das Thema BSG wurde schon gewählt, weil es noch Fans gab, weil Interesse daran da war, weil man schlicht und einfach Angst hatte was Neues zu machen.

Ich bin auch ein nBSG Fan und kann mit TOS BSG wenig anfangen. Aber deshalb muss nicht die Entstehungsgeschichte von nBSG glorifiziert werden. Und den Produzenten müssen auch nicht Motive untergeschoben werden, die sie garantiert nicht hatten.
                        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Wir sind aber wohl kaum so naiv zu glauben, die Produzenten hätten sich gerade diesen Stoff ausgesucht, weil sie mal so ganz doll kreativ arbeiten wollten. Und zwar an BSG. Das Thema BSG wurde schon gewählt, weil es noch Fans gab, weil Interesse daran da war, weil man schlicht und einfach Angst hatte was Neues zu machen.

Ich bin auch ein nBSG Fan und kann mit TOS BSG wenig anfangen. Aber deshalb muss nicht die Entstehungsgeschichte von nBSG glorifiziert werden. Und den Produzenten müssen auch nicht Motive untergeschoben werden, die sie garantiert nicht hatten.
                          Ach, und der ständige Vorwurf der "Mogelpackung", des "Etikettenschwindels" aus reiner Geldgier usw. ist also keine Unterstellung? Obwohl sich die kreativen Köpfe hinter der Produktion in dieser Hinsicht geradezu vorbildlich verhalten haben?

Wenn der kommerzielle Erfolg das einzige Ziel von Moore & Co gewesen wäre, dann hätten Sie wohl eher eine Serie gemacht wie sie "Altfans" a la Logan5 hier ständig fordern. Und es hätte nie Geschichten wie den New-Caprica-Arc gegeben, der besonders in den USA viele Zuschauer gekostet hat.

Die einzigen, die hier regelmäßig die Entstehungsgeschichte von bzw. die Motive hinter dem Reimaging (negativ) verklären, sind gewisse Meckerfritzen, die meinen ein Anrecht auf ein BSG nach Ihrem Geschmack zu haben, nur weil sie Anfang der 80er mal ein Kinoticket für die alten, zusammengeschnittenen "Kinofilme" gelöst haben. Ich habe jedenfalls noch nie einen erklärten Fan der neuen Serie leugnen hören, daß hinter der Produktion selbstverständlich auch finanzielle Motive stecken. Das wäre auch völlig weltfremd. Das Gegenteil, den Vorwurf der Geldgier usw. kann man hier hingegen ständig lesen. Ich finde das ziemlich schäbig, denn damit wird die kreative Leistung und das Herzblut, welches neben dem Geld der Investoren eben auch in die Produktion geflossen ist, vollständig geleugnet.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Wenn diese Unterschiede für dich nicht bedeutend sind, dann ist das für dich ja ok. Nur legen andere TOS-BSG Fans gerade eben in diesem Thread dar, das es anders ist. Und auch ich sehe das nicht so wie du, obwohl ich ein Fan von nBSG bin.
                            Deswegen betone ich ja auch so, dass das meine Ansicht ist.
                            Ich wollte eigentlich nur einwerfen, dass man nicht unbedingt weniger Kritik geerntet hätte, wenns unter nem anderen Namen gelaufen wäre. Irgendwie schien mir das hier zu deutlich als Fakt dargelegt.
                            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Zitat Logan: " Ganz richtig und die Reaktionen auf entsprechend berechtigte Kritik der Disneyland - Besucher sehen in diesem Forum so aus, dass man sie als intellektuell unreif beschimpft, weil sie gerne mal Karussell fahren und die Micky Maus sehen wollten, statt sich an diesem Ort mit der ernsten Problematik des Vortrags zu befassen.

Klar ist das Leben kein Ponyhof, aber wenn ich auf einen gehe, dann will ich auch reiten! "

Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich alle die, die mit nBSG nichts anfangen können, als ungebildet und unreif bezeichne, dann tut mir das leid. Mir ist schon klar, dass nicht jeder der nBSG ablehnt, deshalb ungebildet ist, oder gar unfähig zum nachdenken. Mir ist auch klar, dass es Leute gibt, die zb. am Montag gerne ins Theater gehen , und sich am Dienstag mal bei seichter bunter Unterhaltung entspannen wollen.

Mich hat halt immer geärgert, dass dann meißt SF/SCIFI den Programmteil seicht und bunt bekommt; während das Anspruchsvolle dann fast immer Gegenwartssachen sind.

Warum kann man das nicht kombinieren? SF und anspruchsvoll,düster, nachdenklich?

In der SCIFI Ecke gibt es ein soviel mehr an bunter,seichter Unterhaltung; dass doch alle die SF/SCIFI Fans, die auch gerne mal anspruchsvolle Sachen sehen, sich freuen müssten, wenn soetwas wie nBSG rauskommt.

Aber damit lag ich offenbar nicht zu 100% richtig.

Denn offenbar gibt es Leute wie Logan, Leute die Bladerunner gut finden und Georg Orwell lesen; die aber dennoch nichts mit nBSG anfangen können.

Das ist mir zwar ein Rätsel; aber letztendlich ist vieles wohl auch eine rein subjektive Geschmacksfrage, über die sich logisch nicht mehr streiten läßt.

Wenn jemand keinen Kuchen mag, dann mag er keinen.

Und so betrachtet: Nicht jeder der anspruchsvolle SF mag, betrachtet den Versuch mit nBSG ambitonierte SF zu machen, als gelungen.

Zum "Namensschwindel" :

Das ist doch gang und gäbe. Wer hat sich noch nicht über igendeine Coverversion eines einstigen Lieblingssongs geärgert? Wer hat sich noch nicht über das Remake eines Films geärgert? Ich war zb. entsetzt als ich die Neuverfilmung von Romeros Dawn of the Dead sah.

Deshalb nochmal: Ich kann den Unmut der Fans von oBSG emotional verstehen.Ging mir in anderen Fällen auch so. Für mich persönlich ist aber nBSG so viel besser als das Orginal, dass mich es in diesem Fall nicht stört.
                              A Philosophy

http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

Kommentar

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                                Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich alle die, die mit nBSG nichts anfangen können, als ungebildet und unreif bezeichne, dann tut mir das leid. Mir ist schon klar, dass nicht jeder der nBSG ablehnt, deshalb ungebildet ist, oder gar unfähig zum nachdenken.
                                So pauschal kann man das selbstverständlich nicht sagen. Wenn aber jemand die Meinung vertritt, Battlestar Galactica dürfe kein düsteres Charakterdrama sein und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit den guten alten Zeiten mit ihren seichten Weltraumabenteuern und bunten Laserstrahlen nachtrauert, dann bleibt einem ja fast nichts mehr übrig, als auf dieser Schiene zu diskutieren. Ich meine, man kann ja nur die Argumente der Kritiker aufgreifen und wenn die allesamt darauf hinauslaufen, daß nBSG gefälligst wie die alte Serie zu sein hat, was soll man denn da sagen?

Kommentar

Lädt...
                                X