Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Und das ist schlecht weil?
    Ich habe nicht gesagt, dass das schlecht ist.
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Aber das ist der Kern wenn es um die Darstellung von Technik in nBSG geht. Die Serie spielt nun mal hauptsächlich auf der Galactica. Wenn die Galactica als Relikt des ersten Krieges total Retro ist, dann muss sich das auch auf allen Ebenen wiederspiegeln.
    Trotzdem passt es für mich nicht wirklich zusammen. Aber mich stört auch nicht so sehr das Retrodesign der Galactica, sondern dass die ganze Serie - nicht nur die Galactica - in vielen Teilen wie 1995 aussieht. Das fing schon mit Caprica an.

    Hier und da mal ein modernes Gimmick ... aber ich wiederhole mich.
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Da die Medizin eine wichtige Rolle spielt, wäre genau hier der falsche Ort für irgendwelche technischen Spielerein.
    Nur mit Bezug auf die Galactica oder auf die Serie insgesamt ?
    Bei der Flotte hätte ja auch ein modernes Medizinschiff dabei sein können.

    Aber ich glaube, Du meinst diese Story vom "dying leader", und das Roslin unbedingt unheilbaren Krebs usw. haben musste. Deswegen konnte man moderne Medizin nicht brauchen.

    Gerade aber in der Szene in der Miniserie, wo Rosling ihre Diagnose bekommt, wäre z.B. ein Hologramm ganz nett gewesen. Man sieht, es gibt High-Tech, und die High-Tech geht dann mit dem Angriff der Zylonen zu einem Gutteil unter.
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    nBSG ist auch nicht prinzipiell gegen KI oder Robotik oder technikfeindlich. Es geht nur darum die richtige Balance zu finden.
    Ich denke, dass man die richtige Balance nicht gefunden hat.
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich BSG TOS mit nBSG vergleichen willst, bitte schön. Teile der alten Serie sind sicher besser als die der neuen.
    Ich will alt und neu gar nicht so sehr vergleichen. Ich sage nur, dass ich auch verstehen kann, was manche Fans am Original gut finden und an nBSG vermissen. Und ich kann es auch verstehen, wenn manche sagen, nBSG war eine Mogelpackung.
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Generell finde ichaber die neue besser, vorallem wenn ich an Galactica1980 denke.
    Ich mag die neue Serie auch viel lieber als Galactica1980.
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Was Komödien und Tragödien angeht. Mir ist es völlig wurscht, solange ich unterhalten werde. Wenn ich ne Tragödie sehe, gucke ich anschließend ne Folge simpsons und bin wieder fröhlich.
    . Klar, warum nicht auch Futurama ?
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass irgendwer jemals gezwungen wurde nBSG zu schauen.
    Nein, aber viele haben sich die Serie angesehen und wurden enttäuscht.
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Für dich scheint ja schon festzustehen warum die Quoten gesunken sind.
    Ich habe meine Vermutung. Fest steht da gar nichts.
    Warum sind die Quoten denn Deiner Meinung nach gesunken ?
    Oder was gibt es sonst, außer den meinen, für Gründe, die genannt werden ?
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Die Gruppe die du immer ansprichst dürfte doch schon ganz zu Beginn abgesprungen sein und nicht erst mit Staffel 3 oder 4.
    Das kann ich schwer sagen. Ich weiß nicht, wie lange sich manche Leute die Serie angesehen haben. Dass Leute abgesprungen sind, mag ja auch mehrere Gründe gehabt haben.

    Die wenigsten werden gesehen haben: Mensch, die schießen gar nicht mit bunten Lasern, da schalte ich gleich weg.

    Viele werden wohl eher mit der Zeit gemerkt haben, dass nBSG nicht ihre Serie ist.
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Und nBSG ist immerhin zu Ende erzählt worden und hatte fast immer sehr gute Kritiken bekommen.
    Hat die Serie ja auch von mir, meine Bewertungen der Folgen liegen im Schnitt bei etwas über vier Sternen.
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Diese Umfragen bringen nichts und beweisen schon gar nichts.
    Warum sollte eine Umfrage nichts bringen ?
    Funktioniert Marktforschung generell nicht ?
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    So vor die Wahl gestellt sehe ich eindeutig lieber Komödien. Aber ich will keine Komödie sehen, die als Ausgangspunkt die Vernichtung von fast der gesamten Menschheit hat. (Höchstens als Parodie )
    Das ist klar. Aber es war auch nur tendenziell gefragt. Admiral Ahmose hat das mal schön analysiert, dass man den Depri-Faktor immer noch mal weiter hochgeschraubt hat, mit den ganzen kaputten Familiengeschichten usw. Auch ich will keine Holocaust-Komödie, aber Stephen King - immerhin Horrorautor - hat mal geschrieben, dass er den Leuten hin und wieder etwas zu lachen gibt, denn wenn man das nicht täte, würden die Leute bald über Dinge lachen, die gar nicht komisch sind (sondern eher schrecklich).

    Kommentar


      Warum wird die Behauptung, Battlestar Galactica hätte keinen Humor gehabt, hier eigentlich einfach so hingenommen? Trotz der ernsten Handlung gab es doch immer wieder humoristische Momente, die unterstrichen haben, dass wir es immer noch mit Menschen zu tun haben. Vielleicht habe ich ja eine ganz komische Vorstellung von Humor, aber meiner Meinung nach war Battlestar Galactica keinesfalls frei von Heiterkeit.

      Darüber hinaus wundere ich mich über die hier angesprochene, ominöse Gruppe von Fans, die den angeblich deprimierenden Ton der Serie bemängeln und diese dann offensichtlich doch vier Jahre lang einschaltet haben. Wenn mir eine Serie nicht gefällt, verzichte ich ganz einfach darauf, sie mir anzusehen. Aber vielleicht geht das auch nur mir so.

      Zur Debatte über den innovativen Low-Tech-Ansatz von Battlestar Galactica möchte ich eigentlich nur noch sagen, dass an Zuschauern, die meinen, eine Science-Fiction-Serie würde technische Spielereien irgendeiner Art benötigen, um als solche erfolgreich zu sein, wohl der tatsächliche Grundgedanke von Science-Fiction vorbeigegangen ist. Gute Science-Fiction kommt sogar ohne jede futuristische Technologie aus. Zumindest meiner Meinung nach.

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Wenn ich mir so machen Filme anschaue, die in der Gegenwart angesiedelt sind, glaubt man fast, die würden heute mit DOS arbeiten.
        . Das Gefühl kenne ich.
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ob es solche Miniaturkameras auf Doc Cottles Krankenstation gab, weiß ich jetzt nicht, aber ich sehe schon ein, warum man lieber ein echtes Skalpell verwendet als eines, dass dir als ausführenden keinen Widerstand vermittelt und dessen Energiezelle unverhofft leer werden kann.
        Das - ein Generatorausfall durch ein Feuer - war das Problem auf der alten Galactica bei einer Operation am offenen Herzen. Klar, Low Tech hat auch Vorteile. Die Miniaturkameras waren auch nur ein weiteres Beispiel, nicht auf die Medizin bezogen. Und ich weiß gar nicht mehr: Hatte Starbuck in ihrer Caprica-Wohnung einen CD-Player oder einen alten Schallplattenspieler ?
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ehrlich gesagt bin ich kein Mediziner. Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich mir so auf einer "futuristischen" Krankenstation vorstellen soll.
        Im Prinzip so wie in "Alien" (1979). Da ist das Schiff auch ein rostiger Eimer, aber die Krankenstation ist tiptop, schön weiß, und in "Alien 3" wird dieser Scanner eingesetzt.
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Okay, so etwas wie medizinische Tricorder wären wohl eine super Sache.
        Es muss ja nicht gleich ein Tricorder sein, aber ein bisschen mehr als ein simples Röntgenbild hätte es schon ab und zu sein dürfen, besonders am Anfang der Serie als Roslin ihre Diagnose kriegt.
        Man sieht, es gibt High-Tech, zumindest auf Caprica, das hätte mir schon zum Teil genügt.
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Warum wird die Behauptung, Battlestar Galactica hätte keinen Humor gehabt, hier eigentlich einfach so hingenommen?
        Gute Frage. Vielleicht gibt es solche Stellen, aber sie fallen nicht ins Gewicht.
        Darthbots Idee, nach einer Folge nBSG eine Folge "Simpsons" anzusehen ist jedenfalls nicht schlecht.
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Trotz der ernsten Handlung gab es doch immer wieder humoristische Momente, die unterstrichen haben, dass wir es immer noch mit Menschen zu tun haben. Vielleicht habe ich ja eine ganz komische Vorstellung von Humor, aber meiner Meinung nach war Battlestar Galactica keinesfalls frei von Heiterkeit.
        Vielleicht hast Du auch einfach nur ein besseres Gedächtnis.
        Welche Momente fallen Dir denn ein ?
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Darüber hinaus wundere ich mich über die hier angesprochene, ominöse Gruppe von Fans, die den angeblich deprimierenden Ton der Serie bemängeln und diese dann offensichtlich doch vier Jahre lang einschaltet haben.
        Habe ich gar nicht. Ich habe mir die DVDs gekauft und die Serie in konzentrierter Form angeschaut. Also gleich eine ganze Staffel auf einmal, mehr oder weniger.
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Wenn mir eine Serie nicht gefällt, verzichte ich ganz einfach darauf, sie mir anzusehen. Aber vielleicht geht das auch nur mir so.
        Ich wiederhole noch mal: Ich selbst habe die Serie gut bewertet, im Schnitt etwas mehr als vier von sechs Sternen pro Folge gegeben. Trotzdem heißt das nicht, es hätte nicht besser sein können.

        Außerdem braucht es oft Zeit, bis man sich von einer Serie verabschiedet.
        Manche Leute haben wirklich erst in der Mitte der vierten Staffel resigniert.
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Zur Debatte über den innovativen Low-Tech-Ansatz von Battlestar Galactica möchte ich eigentlich nur noch sagen, dass an Zuschauern, die meinen, eine Science-Fiction-Serie würde technische Spielereien irgendeiner Art benötigen, um als solche erfolgreich zu sein, wohl der tatsächliche Grundgedanke von Science-Fiction vorbeigegangen ist.
        Aha, und der tatsächliche Grundgedanke von Science-Fiction wäre was ?
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Gute Science-Fiction kommt sogar ohne jede futuristische Technologie aus. Zumindest meiner Meinung nach.
        Das ist natürlich auch ein wenig die Frage nach der Definition von Science-Fiction. Harry Potter etwa kommt sehr gut ohne jede futuristische Technologie aus. Aber nBSG hat dann eben doch noch die Raumschiffe und Roboter, und kommt anscheinend nicht ohne sie aus.

        Letztlich aber ist alles subjektiv und Geschmackssache. Was dem Einzelnen gefällt, muss der Masse nicht gefallen. Bei nBSG ist meiner Ansicht nach die Frage auch eher, ob die Serie eher einer Mehrheit oder nur einer Minderheit von typischen SF-Fans gefallen hat.

        Oder anders gefragt: Wurden mehr Leute begeistert, oder mehr Leute von der Serie enttäuscht ?

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Gute Frage. Vielleicht gibt es solche Stellen, aber sie fallen nicht ins Gewicht.
          Darthbots Idee, nach einer Folge nBSG eine Folge "Simpsons" anzusehen ist jedenfalls nicht schlecht.

          Vielleicht hast Du auch einfach nur ein besseres Gedächtnis.
          Welche Momente fallen Dir denn ein ?
          Ich finde, dass die humoristischen Szenen auch gar nicht ins Gewicht fallen sollten, wenn die Serie eine so düstere Ausgangsbasis hatte. (Da wirkt z.B. der Pilotfilm zur alten Galactica-Serie mit der selben Ausgangslage manchmal schon lächerlich.)

          Aber ganz humorlos ist BSG sicher nicht, es gibt immer wieder mal ein paar amüsante Stellen, ist aber hauptsächlich halt Wortwitz, der von manchen offenbar weniger wahrgenommen wird, als offensichtliche Slapstickeinlagen. (Ist mir im entsprechenden ST11-Thread aufgefallen, als dauernd die zwei oder drei vorhandenen Slapstickeinlagen kritisiert wurden, aber der Wortwitz dann ignoriert wurde.) Der Humor ist kein Holzhammerhumor, aber absolut vorhanden. Vielleicht bestes Beispiel einer meiner Favoriten aus "Exodus, Teil 1":

          Sharon ist mit einem Raptor auf New Caprica gelandet und trifft sich mit Sam Anders.
          Sharon: "Lange nicht gesehen."
          Sam: "Komisch. Mir kommt vor, ich seh' dich jeden Tag."


          Vielleicht ist diese Art Humor einfach zu subtil, um allgemein als solcher wahrgenommen zu werden, aber vorhanden ist er sicher.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Im Prinzip sehe ich es einfach so:

            nBSG steht in der Tradition großer SF. Aber in der Tradition großer gedruckter SF.

            In der SF Literatur gibt es schon immer düstere oder sogar richtig deprimierend Werke. Oder besser: Die großen gedruckten SF Werke sind allesamt düster bis deprimierend. Schöne Neue Welt, 1984, so ziemlich alle Bücher von Philip K.Dick, Der Tausend Millarden Jahre Traum, Solaris, Das Fiasko und so weiter, und so weiter.....

            Und alle diese Werke kommen ohne Gimmick wie grüne, humanoide Alliens oder Laserpistolen aus.

            Auf der Leinwand/Fernseher dagegen eher optimistische, seichte Unterhaltung. Ausnahmen sind Filme wie Bladerunner, Alien 1-3. Deshalb gibt es ja auch die Unterscheidung SF/SciFI.

            nBSG ist die erste SF Serie im Fernsehen überhaupt.Und die SciFi Fans (die gute SF zum Teil gar nicht kennen) kommen nicht damit klar das nBSG SF ist, und kein SciFI.

            So sehe ich das.

            Aber nochmal: Eine ganz neue Serie mit einem ganz neuen Namen wäre vielleicht ehrlicher gewesen. Mich stört es nicht, da ich nBSG großartig finde. Aber das es die Fans der alten Serie ( also die Leute die einfach gestrickten unterhaltsamen Scifi lieben) vor den Kopf stößt - das ist schon klar.
            Zuletzt geändert von Sargon; 21.04.2010, 19:00.
            A Philosophy

            http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              ...
              Sharon ist mit einem Raptor auf New Caprica gelandet und trifft sich mit Sam Anders.
              Sharon: "Lange nicht gesehen."
              Sam: "Komisch. Mir kommt vor, ich seh' dich jeden Tag."


              Vielleicht ist diese Art Humor einfach zu subtil, um allgemein als solcher wahrgenommen zu werden, aber vorhanden ist er sicher.
              Sorry, aber was ist denn daran Humor? Das ist doch nur eine saublöde Antwort. Solche Art "gegenseitig anzicken" findet bei nBSG doch ständig statt. Das ist doch kein Wortwitz, auch kein subtiler.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Sorry, aber was ist denn daran Humor? Das ist doch nur eine saublöde Antwort. Solche Art "gegenseitig anzicken" findet bei nBSG doch ständig statt. Das ist doch kein Wortwitz, auch kein subtiler.
                Ähm, gegenseitiges Anzicken? Das wäre wohl eher, wenn die beiden beteiligten Charaktere negativ zu einander stehen würden und sich nicht herzlich umarmen bei ihrem Wiedersehen. Die Antwort von Anders ist meiner Meinung nach nicht saublöd, sondern ist eine aufgelegte Erwiderung, weil er auf New Caprica ja wirklich jeden Tag Zylonen sieht, die aussehen wie Sharon. Also früher ging das mal aus Humor durch.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Warum zum Teufel muss alles lustig sein?

                  Es kommt doch schon genug von diesem seichten,unterhaltsamen Blödsinn im Fernsehen.

                  Was ist denn das überhaupt für eine Kritik? Es kommt kein Humor vor. Na und?

                  Ist es sinnvoll Menschen zu zeigen die coole Sprüche klopfen nachdem fast ihre ganze Rasse ausgelöscht wurde?

                  Ja ich weiß, es gibt tausende von Filmen in denen die "coolen" Helden einen lustigen Spruch nach dem anderen klopfen; in Situationen in denen es ein echter Mensch niemals tun würde. Ist das der Maßstab?

                  Ist die Realitätsflucht schon soweit fortgeschritten, dass es einer Serie zum Vorwurf gemacht wird, wenn sie sich an diesem Unfug nicht beteiligt?

                  Nochmal: nBSG ist SF kein SciFI. Und SF bedeutet das sich die Charaktere nachvollziehbar und realistisch verhalten. Und in so einem apokalyptischen Szenario wie bei nBSG ist nunmal wenig Platz für Humur.

                  Wer meint immer lachen zu müssen, soll halt was anderes schauen.

                  PS: Hat aber auch viel damit zu tun, dass nBSG vom völlig falschen Sender ausgestrahlt wird. Sie zeigen so eine Serie unter dem Namen SciFI; zusammen mit Lady Gaga und It' s Fun Sprüchen.....

                  Klar ist das Publikum enttäuscht. Wer ins Disney Land geht, ist sauer; wenn er statt Micky Mouse zu sehen, einen Vortrag über psychologische Probleme von Kriegsteilnehmern bekommt.
                  A Philosophy

                  http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber was ist denn daran Humor? Das ist doch nur eine saublöde Antwort. Solche Art "gegenseitig anzicken" findet bei nBSG doch ständig statt. Das ist doch kein Wortwitz, auch kein subtiler.
                    Ich denke dies ist ein Fall des persönlichen Humorempfindens. Mir hat der Spruch zumindest ein Grinsen entlockt (ich empfinde ihn auch nicht als 'zickig' sondern eher als 'freundschaftlich').

                    N-BSG ist sicherlich nicht für jeden Zuschauer gleichermaßen zu empfehlen. Manchen mögen die typischen "Sci-Fi" Elemente fehlen, ich persönlich freue mich über die Abwechslung durch ihre Abwesenheit.
                    Aliens, Energiewaffen oder "High-Tec" hätten die Serie für mich kaputt gemacht (noch mehr als einige Entwicklungen der 4. Staffel ).
                    Es gibt bereits eine breitere Masse an guten Space Operas, warum muss man sich denn beschweren wenn N-BSG einen anderen Weg geht, welcher ein anderes Publikum anspricht als das der klassischen "Space Opera"?

                    Die Enttäuschung der Fans der Originalserie ist verständlich aber diese berechtigte Kritik allein sollte einem nicht die neue Serie verderben. (Immerhin kann selbst ich mitlerweile die SW-Prequels anschaun ohne einen Wutanfall zu bekommen )
                    Star Wars - Episode 5
                    Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hast Du auch einfach nur ein besseres Gedächtnis.
                      Welche Momente fallen Dir denn ein ?
                      MFB hat das schon recht treffend geschildert; es ist eher der subtile, natürliche, zwischenmenschliche Wortwitz, der den Humor von Battlestar Galactica ausmacht. Aber wenn du wirklich einen "Beweis" brauchst: Mit Tigh Me Up, Tigh Me Down hatte man in der ersten Staffel gar eine Episode, die gänzlich als Komödie anzusehen ist. Ansonsten: "No more Mr. Nice Gaius."

                      Natürlich ist dieser Humor nicht vordergründig. Allerdings sollte er das in einer Serie mit einer solchen Thematik auch nicht sein. Die Behauptung, es gäbe in Battlestar Galactica keinen Humor, stimmt so allerdings nicht.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ich wiederhole noch mal: Ich selbst ...
                      Sorry, aber ich hab' nicht zwingend dich gemeint.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Aha, und der tatsächliche Grundgedanke von Science-Fiction wäre was ?
                      Einfach ausgedrückt: Science-Fiction erzählt eine Geschichte, in der ein Aspekt (oder auch mehrere Aspekte) auf wissenschaftliche Spekulationen beruht. Mit futuristischer Technik hat das nicht unbedingt zu tun. Children of Men oder Fahrenheit 451 beispielsweise sind hervorragende Science-Fiction-Filme; und das vollkommen ohne Raumschiffe, Aliens oder Strahlenwaffen.

                      Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                      Aber nochmal: Eine ganz neue Serie mit einem ganz neuen Namen wäre vielleicht ehrlicher gewesen.
                      Ehrlicher? Warum sollte eine kommerzielle Fernsehserie zu Ehrlichkeit verpflichtet sein? Die Produzenten von Battlestar Galactica schulden den Zuschauern rein gar nichts. Dass die Serie Battlestar Galactica heißt und auf eine andere Serie mit demselben Namen basiert, hat einfache, leicht nachzuvollziehende Gründe. Dass die Produzenten dieser neuen Serie ihre eigene Vision auf den Bildschirm bringen wollen, kann ich mehr als nachvollziehen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich als Fan der alten Serie belogen fühlen kann, da das impliziert, dass die Produzenten den Fans irgendetwas schulden. Und das ist einfach Schwachsinn.

                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber was ist denn daran Humor? Das ist doch nur eine saublöde Antwort. Solche Art "gegenseitig anzicken" findet bei nBSG doch ständig statt. Das ist doch kein Wortwitz, auch kein subtiler.
                      Im Kontext der Episode wird eigentlich schon deutlich, warum das lustig ist. Darüber hinaus: Humor liegt im Auge des Betrachters.

                      Kommentar


                        Zitat Xon " Dass die Serie Battlestar Galactica heißt und auf eine andere Serie mit demselben Namen basiert, hat einfache, leicht nachzuvollziehende Gründe. Dass die Produzenten dieser neuen Serie ihre eigene Vision auf den Bildschirm bringen wollen, kann ich mehr als nachvollziehen."

                        Aus meinen Äußerungen dürfte ja wohl klar hervor gehen, dass ich ein ganz großer Fan von nBSG bin.

                        Aber in dem Punkt sehe ich es ein bißchen anders. Viel haltloses Rummgemecker gäbe es nicht, wenn sie sich einfach einen anderen Namen zugelegt hätten.

                        Wie ich es oben schon geschrieben habe:

                        Wer ins Disney Land geht ist sauer, wenn es dort aufeinmal gar nichts mehr zu lachen gibt. Diese zwanghafte Forderung nach Humor hätte sich dann zb. erledigt.

                        Eine düstere SF Serie, in der sich Menschen logisch und realistisch verhalten. Und wenn es nichts zum Lachen gibt, dann wird nicht gelacht.

                        Aber dadurch dass der Name BSG erstmal auch viele Fans von Laserkanonen Geballer und coolen Helden angezogen hat - dadurch gibt es eben die viele Kritik der Enttäuschten.
                        A Philosophy

                        http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                        Kommentar


                          @transportermalfunction:
                          Ich hab's nochmal gelesen und je nach Betonung kommt da tatsächlich eine unterschiedliche Aussage raus. Sorry.


                          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                          Warum wird die Behauptung, Battlestar Galactica hätte keinen Humor gehabt, hier eigentlich einfach so hingenommen?
                          Ich habe dem schon öfters widersprochen, es aber inzwischen schlicht aufgegeben. Für mich hat es Humor und ich finde das Beispiel, dass MFB gegeben hat sehr treffend.


                          Weitere Beispiele:

                          2x08, Final Cut, nachdem Tigh Morddrohungen bekommen hat:
                          Apollo: You heard about his death threat?
                          Starbuck: Couldn't have happened to a nicer guy. I just can't believe that I haven't been called in for questioning yet.
                          Apollo: Oh, you were top of the list. But don't worry, I told Tigh that you wouldn't know Caprican poetry if it was hot-soldered across your helmet.
                          Starbuck: "From the darkness, you must fall, failed and weak, to darkness all." Kataris. Not one of his best. Can I be a suspect again? Please?

                          2x19, Lay Down Your Burdens, Part 1, als Tyrol fürchtet, Zylone zu sein:
                          Tyrol: But how do you know I'm human?
                          Cavil: Oh, well, maybe because I'm a cylon, and I've never seen you at any of the meetings.

                          Je nachdem, wieviel man schon gesehen hat, ist das sogar auf (mindestens) drei verschiedene Arten lustig...

                          3x08, Hero:
                          Tory, Porträt von Baltar in der Hand: Is there really any place left in the universe deserving of such a rare and distinguished item?
                          Roslin: I was thinking put it in the bathroom right over the toilet.
                          Tory: Excellent choice.

                          3x10, The Passage, während der Nahrungskrise:
                          Adama: I hear they're still eating paper. Is that true?
                          Tigh: No. [Pause] Paper shortage.

                          4x21, Daybreak, Part 2, frisch gelandet auf Earth 2.0, die Ureinwohner beobachtend:
                          Cottle: They bury their dead. I came across a grave a couple of clicks back and ran some tests. Their DNA is compatible with ours.
                          Baltar: Meaning we can breed with them.
                          Admiral: You've got a one-track mind, Doc.
                          Baltar: Well, listen, I'm talking about the survival of the human race, actually, not some get-together with the natives.
                          Admiral: You also have no sense of humor.

                          Mir fällt sogar ein Beispiel für "externen" Humor ein, d.h. für die Charaktere ist es kein Witz, für Zuschauer, die mit gängigen TV-Klischees vertraut sind, aber schon. Ebenfalls aus 4x21, Daybreak, Part 2, in der Colony:
                          Boomer: You should know... your Raptor's been destroyed. You can't go back that way.
                          Athena: Yeah, well, that's not the plan...
                          Starbuck [unterbricht]: Can we not tell her the plan?

                          In meiner Guck-Runde wurde da sogar laut gelacht, nicht nur - wie meist bei nBSG - geschmunzelt.


                          Es mag nicht jedermanns Humor sein. Und ja, er ist subtil. Aber es gibt ihn.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                            Aus meinen Äußerungen dürfte ja wohl klar hervor gehen, dass ich ein ganz großer Fan von nBSG bin.
                            Keine Angst, ich habe die anderen Teile deiner Posts durchaus nicht ignoriert. Mir ist bewusst, dass du ein Fan bist. Demzufolge habe ich dich auch nicht zu der Menschengruppe gezählt, die ich in meinem Post angesprochen habe. Du hast mit deinem Post nur einen Punkt angesprochen, den ich kommentieren wollte.

                            Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                            Aber in dem Punkt sehe ich es ein bißchen anders. Viel haltloses Rummgemecker gäbe es nicht, wenn sie sich einfach einen anderen Namen zugelegt hätten.
                            Ehrlich gesagt kann ich das trotzdem nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich damals 2004 etwas völlig anderes von Battlestar Galactica erwartet habe, wäre mir das spätestens nach der Miniserie aufgefallen. Und selbst wenn ich der Serie dann noch eine Chance gebe und noch die erste Staffel schaue ... spätestens dann schalte ich nicht mehr ein, wenn die Serie nicht meinen Erwartungen entspricht. Wie auch immer: In diesem Szenario würde ich niemals ins Internet gehen und mich über die Serie beschweren und beklagen, wie sehr sie doch anders hätte sein müssen. Ich kann mich einfach nicht in eine solche Haltung hineindenken. Meiner Meinung nach schulden mir die Produzenten einer Serie gar nichts. Insofern habe ich auch keine andere Erwartung als die, unterhalten zu werden. Werde ich das nicht, zwingt mich ja keiner, einzuschalten ... und schon gar nicht, mich im Internet zu beklagen.

                            Ich hasse Stargate und alle darauf basierenden Serie. Meiner Meinung nach ist das der größte Schwachsinn, der jemals im Fernsehen lief. Deshalb wird man mich auch nie in einem Stargate-Forum wiederfinden und sehen, wie ich die nicht vorhandene Qualität der Serie bemängele.

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ich habe nicht gesagt, dass das schlecht ist.
                              Dann ist ja gut.

                              Trotzdem passt es für mich nicht wirklich zusammen. Aber mich stört auch nicht so sehr das Retrodesign der Galactica, sondern dass die ganze Serie - nicht nur die Galactica - in vielen Teilen wie 1995 aussieht. Das fing schon mit Caprica an.
                              Inwiefern sieht BSG aus wie 1995?

                              Und zu Caprica: Also ich habe da teilweise schon eine futuristische Stadt gesehen. Gerade z.B. bei der ersten Einstellung die in der Credit-Sequenz gezeigt wird.

                              Hier und da mal ein modernes Gimmick ... aber ich wiederhole mich.
                              Hätte man sicher machen können, aber wofür und wann ist es ausreichend? Letztendlich muss man aber dann auch ganz klar sagen, dass diese von dir geforderten Gimmicks dann auch nur eben das gewesen wären. Eine inhaltsleeres Gimmick welches schön aussehen soll aber ansonsten keinen Mehrwert hat. Dir muss auch klar sein, dass solche technischen Gimmiks auch Geld kosten damit sie in der Serie überhaupt vorkommen können und BSG hat auch gezeigt, dass die nicht unbedingt einfach mal Dinge machen können, sondern sie auf ihr Geld achten mussten. Deswegen gibt es auch nicht in jeder zweiten Folge eine Raumschalcht oder tausende Centurions zu sehen.

                              BSG hatte ein paar technische Spielerein und Konzepte, welche ich für ziemlich cool gehalten habe, aber die dann auch irgendwie essentiell für die Geschichten waren. Wir hatten Toaster, Viper, FTL, Raider, Vernetzung, Unsterblichkeit durch Klonen, usw.

                              Nur mit Bezug auf die Galactica oder auf die Serie insgesamt ?
                              Bei der Flotte hätte ja auch ein modernes Medizinschiff dabei sein können.

                              Aber ich glaube, Du meinst diese Story vom "dying leader", und das Roslin unbedingt unheilbaren Krebs usw. haben musste. Deswegen konnte man moderne Medizin nicht brauchen.
                              Es war ja moderne Medizin vorhanden nur eben keine Futuristische.

                              Gerade aber in der Szene in der Miniserie, wo Rosling ihre Diagnose bekommt, wäre z.B. ein Hologramm ganz nett gewesen. Man sieht, es gibt High-Tech, und die High-Tech geht dann mit dem Angriff der Zylonen zu einem Gutteil unter.
                              Hätte man machen können, aber in der Szene ging es nicht darum irgendeinen technischen Firlefanz zu zeigen, sondern der Mensch Roslin stand im Mittelpunkt die gerade gesagt bekommt, dass sie sterben wird. Das ist ein sehr intimer Moment und würde meiner Meinung nach sehr von seiner Wirkung verlieren, weil man vom Hintergrund abgelenkt wird.

                              Jedenfalls ist das meine Meinung zu so etwas. Die Geschichte sollte im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Spielerein ohne Bedeutung.

                              Ich denke, dass man die richtige Balance nicht gefunden hat.
                              Ich denke schon. Sonst wäre Galactica nicht so erfolgreich gewesen.

                              Ich will alt und neu gar nicht so sehr vergleichen. Ich sage nur, dass ich auch verstehen kann, was manche Fans am Original gut finden und an nBSG vermissen. Und ich kann es auch verstehen, wenn manche sagen, nBSG war eine Mogelpackung.
                              Kann ich durchaus nachvollziehen, aber bei allem Respekt: nBSG hat niemals versucht das zu verschleiern was es sein will. Der Mogelpackungseffekt lasse ich auch nur für die Mini-Serie gelten, denn danach war eigentlich klar was einem erwartet.

                              Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die sowohl das alte Galactica als auch das neue Galactica großartig fand. Aber ich trenne da auch ganz strickt, da ich beide Serien aus unterschiedlichen Gründen gut finde. Beide Serien sind Kinder ihrer Zeit und so sollte man es auch betrachten. Die Unterschiede sind offensichtlich, aber aus meinem Empfinden heraus hat nBSG einfach mehr zu bieten, da es von Anfang an schon komplexer daherkam als die alte Serie.

                              Nein, aber viele haben sich die Serie angesehen und wurden enttäuscht.
                              Ich frage mich allerdings, ob die enttäuschung nicht noch größer gewesen wäre, wenn nBSG sich wirklich sehr stark am Original orientiert hätte. So hat sich nBSG von Anfang an von der alten Serie distanziert, damit die neue Serie auf eigenen Beinen stehen kann.

                              Die erste Review der Mini-Serie hat bei mir auch für entsetzen gesorgt, da es sich nicht wirklich nach BSG anhörte. Ich sag nur f**kende Cylons. Aber ich hab es mir dann angesehen und war begeistert wie gut das umgesetzt wurde.

                              Ich habe meine Vermutung. Fest steht da gar nichts.
                              Warum sind die Quoten denn Deiner Meinung nach gesunken ?
                              Oder was gibt es sonst, außer den meinen, für Gründe, die genannt werden?
                              Auf jeden Fall nicht weil keine technischen Spielereien vorkamen. nBSG ist ein sehr komplexes Serial und wer Episoden verpasst hat Schwierigkeiten wieder rein zu kommen. Zudem hatte gerade die dritte Staffel einige Hänger, besonders in der zweiten Hälfte. Das fand ich damals bei der Erstausstrahlung auch etwas frustrierend. Dann gab es noch diese endlosen Pausen zwischen oder sogar innerhalb der Staffeln. Wäre BSG am Stück gesendet worden, dann wären nach meiner Einschätzung auch mehr Zuschauer hängen geblieben. Letztendlich ist das aber egal. Die Quoten waren letztendlich auch nicht ausschlaggebend. Wäre die Serie abgesetzt worden, dann könnte man sich natürlich darüber unterhalten. So unterhalten wir uns jetzt über ein Glas nicht verschütteter Milch.

                              Das kann ich schwer sagen. Ich weiß nicht, wie lange sich manche Leute die Serie angesehen haben. Dass Leute abgesprungen sind, mag ja auch mehrere Gründe gehabt haben.

                              Die wenigsten werden gesehen haben: Mensch, die schießen gar nicht mit bunten Lasern, da schalte ich gleich weg.
                              Mit ziemlicher Sicherheit sogar.

                              Viele werden wohl eher mit der Zeit gemerkt haben, dass nBSG nicht ihre Serie ist.
                              Soetwas passiert aber bei jeder Serie. Es gibt nur ganz ganz seltene Aussnahmen wo am Ende mehr Zuschauer davorstizen als am Anfang.

                              Warum sollte eine Umfrage nichts bringen ?
                              Funktioniert Marktforschung generell nicht ?
                              Ich bin da durch die Uni ziemlich vorgeprägt und generell immer sehr kritisch auf soetwas zu sprechen. Marktforschung kann Erkenntnisse bringen, aber es kommt immer darauf an, wer die überhaupt erstellt und wer diese in Auftrag gibt. Da sollte man in der Tat sehr sehr kritisch sein und nur weil "Studie" drauf steht ist es noch lange kein gesichertes Fakt.

                              Das ist klar. Aber es war auch nur tendenziell gefragt. Admiral Ahmose hat das mal schön analysiert, dass man den Depri-Faktor immer noch mal weiter hochgeschraubt hat, mit den ganzen kaputten Familiengeschichten usw. Auch ich will keine Holocaust-Komödie, aber Stephen King - immerhin Horrorautor - hat mal geschrieben, dass er den Leuten hin und wieder etwas zu lachen gibt, denn wenn man das nicht täte, würden die Leute bald über Dinge lachen, die gar nicht komisch sind (sondern eher schrecklich).
                              Ich kann hier auch nur über mich selbst sprechen, aber nBSG hat durchaus auch Episoden in der es entspannende Momente gibt. Für mich haben die sich auch immer wieder abgewechselt. Ich hab sehr häufig ein Hochgefühl gehabt und natürlich auch diese Schläge in die Magengrube. Aber soetwas gehört für mich zum guten Drama dazu. BSG war nicht permanent Depri.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                                Warum wird die Behauptung, Battlestar Galactica hätte keinen Humor gehabt, hier eigentlich einfach so hingenommen? Trotz der ernsten Handlung gab es doch immer wieder humoristische Momente, die unterstrichen haben, dass wir es immer noch mit Menschen zu tun haben. Vielleicht habe ich ja eine ganz komische Vorstellung von Humor, aber meiner Meinung nach war Battlestar Galactica keinesfalls frei von Heiterkeit.
                                Sehe ich auch so. Ein tigh'scher Oneliner bietet mehr Humor als zehn lahme Sprüche von O'Neill.

                                If we had lemons, we could make lemonade.
                                Zuletzt geändert von Stormking; 21.04.2010, 21:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X