Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dem stimme ich zu. Gerade weil BSG BOdenständiger ist kommt da für mich die Dramatik auf. ST z.B: ist so abehoben da kann ich persönlich nicht mitfiebern.

Als Beispiel Roslins Krankheit. Ob es nun Krebs oder laterarisches Fieber übertragen dorch komarziale Weltraumwespen ist,, ist für die Story völlig egal. Aber Krebs weckt nunmal andere EMotionen, man weiß was Krebs anrichten kann.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Es geht ja nicht nur um Aliens, sondern um das ganze typische SciFi-Zeugs. Seltsame Kleidung, die "futuristisch" wirken soll (aber in Wahrheit eben einfach nur seltsam ist), scheinbar hochentwickelte Gerätschaften mit all dem unsinnigen Technobabble drumherum, Weltraumanomalien usw.
      Es reicht doch schon, das man ins All reisen kann. Das ist ja schon Sci Fi. Das ganze drumherum mit Strahlenwaffen Technobubble brauch ich auch nicht. Besonders ST hat das ganze auf die Spitze getrieben. Da hab ich irgendwann resigniert aufgegeben und einfach nur noch geguckt. Die hälfte der Folgen habe ich dadurch nicht verstanden, da ich mit den ganzen Fachbegriffen überfordert war.

Ich bin verdammt froh, daß es diesen ganzen Kladderadatsch bei BSG nicht gab. Und wenn man ein Auto braucht, dann zeigt man auch einfach ein Auto und nicht eine Karre mit klapprigen Sperrholz-Anbauten, die dem ganzen einen "futuristischen" Look verpassen soll, aber in Wahrheit einfach nur albern wirkt.
      Das stimmt schon, aber ein Landspeeder sieht schöner aus als ein Humvee.
      Andererseits, wenn man ein Auto sieht, weiß man wozu es da ist, bei einem Landspeeder muss man es erst erfahren und in aktion sehen. So gesehen ist Low Tech einfacher zu verstehen, und man kann sich aufs wesentliche beschränken, dem ansehen der Episode.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zumindest bei ST stellt sich da gleichgültigkeit ein. Zu keinem Zeitpunkt weiß man wozu die Technologie wirklich in der Lage ist. Das zerstört bei den Anomalie of the Week einfach die SPannung. Man fragt sich nur gelangweilt was jetzt wieder ultramoduliert wird um das Schiff zu retten.

Wirklich SPannung kommt da nur bei Kämpfen auf, da da die FÖhigkeiten zumnidest konstant bleiben.

WIll man noch Geschichten abseits vom Technobabble erzählen gibt es im Grunde nur 2 Möglichkeiten.

1 Lowtech wie BSG

2. Serien wie STargate wo man sich in fremder Umgebung befindet und damit denselben Wissenstand hat wie die Protagonisten. ZUmnidestr bei SG-1 und SGU.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Wenn das ein Gegenargument zu meinem obigen Beitrag (über die Medizin und Technik in nBSG usw.) sein soll, strotzt es vor inhaltlicher Leere. Wenn Du nicht mehr weiter weißt, greifst Du anscheinend einfach immer wieder mit Pauschalargumenten und Polemik die User selbst an und gehst kaum auf die offenbar stichhaltigen Argumente selbst ein.
          Welche stichhaltigen Argumente? Daß Du gerne futuristisches Zeugs sehen würdest ist *kein* stichhaltiges Argument. Wie Mayan schon sagte, 99,9% Deiner Einwände sind reine Geschmackssache. Ich halte es schlichtweg für Unsinn, eine Serie für ihre Kernelemente zu kritisieren. Das ist so blödsinnig wie in einem SG-1-Thread zu sagen: Ach, dieses Sternentor ist doch Quatsch, ich hätte lieber Raumschiffe.

Und was meine Pauschalkritik an speziell Deinen Beiträgen angeht: Das ist mir in der Diskussion über die verschiedensten Themen nunmal aufgefallen. Deine Idealvorstellung von SciFi scheint nunmal mit DS9, B5 und ähnlichen Serien verwirklicht zu sein und wenn andere Serien inhaltlich oder vom Setting her von diesem einen speziellen Stil abweichen, dann werden Sie von Dir genau dafür kritisiert. Das ist einfach nur noch ermüdend.

Kommentar

[In der achten Staffel von Firefly hätte man dann auch mal ruhig ein Alien-Artefakt einer ausgestorbenen Rasse auf einem der Planeten finden können, um der Serie einen neuen Impuls zu geben.]
            Die Aussage, dass eine Serie, die nur eine halbe Staffel hatte, in ihrer achten Staffel von Gimmick XY profitiert hätte, macht mehr als deutlich, dass es sich bei diesen "Argumenten" um reine Reflexe handelt, die völlig unabhängig vom konkreten Diskussionsgegenstand sind.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

@ transportermalfunction, was braucht denn deiner Meinung nach eine Sci Fi Serie um deiner würdig zu sein?

Ich brauche dazu eigentlich nur sehr wenig. Meist reicht es schon aus, das ein Roboter durchs Bild stapft, oder auch nur die leiseste idee eines Raumschiffes zu haben. Gerade Serien wie Firefly finde ich klasse, es gibt keine Aliens, die Waffen könnte sogar ich noch bedienen. Es ist bodenständig, genau das was ich mag.
              Gut, ich mag auch SW und ST, aber gerade bei ST geht mir durch das Technobubble viel von der Handlung verloren, da in beinahe jedem Satz irgendwas vorkommt was ich erst nachschlagen muss. Da geht die ganze Atmosphäre flöten.
              Selbst bei Babylon 5, was wirklich eine klasse Serie ist, hört man fast nichts von Technobubble, sondern eher Religiöse Sachen, vorallem wenn Minbari reden.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Na ja, über diesen Lowtech-Aspekt bin ich bei BSG tatsächlich ein wenig gestolpert: Da hat sich eine Kultur unabhängig von der Erde ( oder Jahrtausende danach ) entwickelt, und alle tragen dort die gleichen Krawattenanzüge, sitzen an den gleichen Schreibtischen und trinken aus den gleichen Flaschen/Bierkrügen wie wir? Wie kann das möglich sein? Da hätte ich mir wenigstens ein paar kleine, dezent aufgetragene Unterschiede gewünscht, gerade so, dass es etwas "anders", aber nicht futuristisch albern wirkt ( was durchaus eine Menge Denkarbeit und Kreativität von den Machern gefordert hätte ). Die traditionell wirkenden Schärpen der Ratsmitglieder und die religiösen Symbole und Trachten sind ja auch keine exakten Kopien von etwas, das wir kennen, und trotzdem erkennen wir nicht nur auf Anhieb, was das sein soll, es wirkt auch in keinster Weise lächerlich. Etwas mehr in dieser Richtung hätte dem Setting gut getan.

Ansonsten sollte man allerdings nicht zu enge Kriterien an die SF stellen. Nur ein Bruchteil der Genreliteratur spielt tatsächlich im Weltraum, und selbst wenn, könnte man es oft genausogut einem anderen Genre zuordnen ( so ist zum Beispiel Star Wars eigentlich nur technologisch ummantelte Fantasy ).

Meine einzige Erwartung an die Space Opera ist eigentlich nur, dass das Setting für die Geschichte eine Rolle spielt, und das ist bei nBSG gegeben.

Kommentar

Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                  Na ja, über diesen Lowtech-Aspekt bin ich bei BSG tatsächlich ein wenig gestolpert: Da hat sich eine Kultur unabhängig von der Erde ( oder Jahrtausende danach ) entwickelt, und alle tragen dort die gleichen Krawattenanzüge, sitzen an den gleichen Schreibtischen und trinken aus den gleichen Flaschen/Bierkrügen wie wir? Wie kann das möglich sein?
                  Ein klassisches Problem von Alternativwelt-Geschichten: Wie nenne ich Fleisch und Gemüse zwischen zwei Scheiben Brot in einem Universum, in dem es nie einen Earl of Sandwich gegeben hat? Erfinde ich irgendeinen anderen Namen und eine Geschichte drumherum, die ich dem Zuschauer bzw. Leser dann erst erläutern muß oder nenne ich das Ding einfach trotzdem Sandwich und lasse es dabei bewenden, auch wenn das eigentlich keinen Sinn macht?

Kommentar

Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
                    Da hätte ich mir wenigstens ein paar kleine, dezent aufgetragene Unterschiede gewünscht, gerade so, dass es etwas "anders", aber nicht futuristisch albern wirkt (
                    SO wie 8eckiges Papier z.B.? Der Glaube an Altgriechische Götter, Treibstoff der aus Steinen gewonnen wird? Oder Rangabzeichen die nichts mit der Realität gemein haben, ein Scannsystem das mit nichts auf der Welt vergleichbar ist?
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Zumindest bei ST stellt sich da gleichgültigkeit ein. Zu keinem Zeitpunkt weiß man wozu die Technologie wirklich in der Lage ist. Das zerstört bei den Anomalie of the Week einfach die SPannung. Man fragt sich nur gelangweilt was jetzt wieder ultramoduliert wird um das Schiff zu retten.
                      Ist doch auch okay, wenn Dir Star Trek nicht gefällt. Dass Technobabble nervig sein kann, ist bekannt. Genauso kann es aber in einer Scifi-Serie, die im Weltraum spielt, auch anödend sein, wenn man nur Low Tech zu sehen kriegt, und das eigene Handy interessanter ist als die gesamte Technologie von nBSG.
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Welche stichhaltigen Argumente? Daß Du gerne futuristisches Zeugs sehen würdest ist *kein* stichhaltiges Argument.
                      Es ging um bildgebende Verfahren wie z.B. die Holographie in der Medizin.
                      Wenn ich eine Scifi-Serie wie nBSG sehe, möchte ich eben lieber die Technik auf dem Stand von 2025 sehen als auf dem Stand von 1995. Also lieber 15 Jahre in die Zukunft als 15 Jahre in die Vergangenheit schauen.
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      @ transportermalfunction, was braucht denn deiner Meinung nach eine Sci Fi Serie um deiner würdig zu sein?
                      SF-Serien, die ich mir gerne angeschaut habe, sind u.a.:

- Alle Stargate- und Star Trek-Serien
                      - Star Wars The Clone Wars
                      - Battlestar Galactica (alt und neu)
                      - Mondbasis Alpha 1
                      - SeaQuest DSV
                      - Babylon 5
                      - Firefly
                      - Futurama
                      - Red Dwarf

Red Dwarf kommt übrigens auch vollständig ohne Aliens aus.

Zu nBSG mal meine Episodenwertungen:
                      Code:
                      Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Eins (Durchschnitt = 4,30)
                      ---------------------------------------------------------------------------------------
                      * [101] "33" / "33" 4
                      * [102] "Wassermangel" / "Water" 3
                      * [103] "Meuterei auf der Astral Queen" / "Bastille Day" 3
                      * [104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" 4
                      * [105] "Kein Weg zurück" / "You can't go home again" 5
                      * [106] "Das Tribunal" / "Litmus" 4
                      * [107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation" 4
                      * [108] "Fleisch und Blut" / "Flesh and Bone" 4
                      * [109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" 4
                      * [110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God" 6
                      * [111] "Der Zwölferrat" / "Colonial Day" 5
                      * [112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1" 4
                      * [113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" 6

Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Zwei (Durchschnitt = 3,95)
                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                      * [201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered" 6
                      * [202] "Im Tal der Finsternis" / "Valley of Darkness" 6
                      * [203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged" 5
                      * [204] "Leben und Sterben" / "Resistance" 3
                      * [205] "Die Farm" / "The Farm" 3
                      * [206] "Heimat (Teil 1)" / "Home, Part 1" 4
                      * [207] "Heimat (Teil 2)" / "Home, Part 2" 5
                      * [208] "Die Reporterin" / "Final Cut" 4
                      * [209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" 5
                      * [210] "Pegasus" / "Pegasus" 3
                      * [211] "Die Auferstehung (Teil 1)" / "Resurrection Ship, Part 1" 4
                      * [212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2" 5
                      * [213] "Sabotage" / "Epiphanies" 3
                      * [214] "Schwarzmarkt" / "Black Market" 3
                      * [215] "Der beste Jäger der Zylonen" / "Scar" 6
                      * [216] "Das Opfer" / "Sacrifice" 4
                      * [217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" 4
                      * [218] "Download" / "Downloaded" 3
                      * [219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1" 3
                      * [220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" 3

Battlestar Galactica (New Series) - Staffel Drei (Durchschnitt = 4,10)
                      ------------------------------------------------------------------------------------------
                      * [301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" 3
                      * [303] "Exodus, Teil 1" / "Exodus, Part 1" 3
                      * [304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" 5
                      * [305] "Verräter" / "Collaborators" 3
                      * [306] "Virus" / "Torn" 6
                      * [307] "Immun" / "A measure of Salvation" 6
                      * [308] "Helden" / "Hero" 5
                      * [309] "Der Ring" / "Unfinished Business" 4
                      * [310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage" 5
                      * [311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter" 5
                      * [312] "Die Supernova" / "Rapture" 6
                      * [313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries" 3
                      * [314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King" 3
                      * [315] "Bis nächstes Jahr" / "A Day In the Life" 2
                      * [316] "Streik!" / "Dirty Hands" 3
                      * [317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" 4
                      * [318] "Berufung" / "The Son Also Rises" 4
                      * [319] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 1" 4
                      * [320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" 5
                      Interessanter Weise gibt es von Stormking keine solchen Wertungen zu den Episoden und Staffeln, oder doch ?

Meine Wertung für nBSG ist damit vergleichbar mit den anderen SF-Serien auch, teilweise sogar höher.

Trotzdem finde ich die Serie nicht in jeder Hinsicht perfekt, und bei der Frage des Threadstellers, warum das neue BSG - für viele, nicht für alle, das ist klar - so langweilig ist, kann man schon die eine oder andere Idee kriegen, warum dies so sein kann, und da habe ich ja auch viele Punkte genannt.

Kommentar

Ist doch auch okay, wenn Dir Star Trek nicht gefällt. Dass Technobabble nervig sein kann, ist bekannt. Genauso kann es aber in einer Scifi-Serie, die im Weltraum spielt, auch anödend sein, wenn man nur Low Tech zu sehen kriegt, und das eigene Handy interessanter ist als die gesamte Technologie von nBSG.
                        Was das ganze eindeutig als persönliche Meinung sprich subjektiv definiert. Und damit sit das kein allgemeines Problem der Serie.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Was das ganze eindeutig als persönliche Meinung sprich subjektiv definiert. Und damit sit das kein allgemeines Problem der Serie.
                          Letztlich ist doch alles nur subjektiv, oder nicht ?
                          Was soll denn ein allgemeines Problem einer Serie sein ?

Ich hoffe, das geht jetzt nicht in die Richtung: "Technobabble ist ein allgemeines Problem von Star Trek, aber zuwenig Technik in nBSG ist nur subjektiv"

Kommentar

Letztlich ist doch alles nur subjektiv, oder nicht ?
                            Was soll denn ein allgemeines Problem einer Serie sein ?

Ich hoffe, das geht jetzt nicht in die Richtung: "Technobabble ist ein allgemeines Problem von Star Trek, aber zuwenig Technik in nBSG ist nur subjektiv"
                            Nein keine Sorge solche Kindereien mach ich nicht.

Das Problem ist das es viele gibt welche solche subjektiven Meinungen nehmen und als Objektive Kritik an einer Serie üben. Fängt meistens etwa in die Art an: "XYZ ist gar kein Sci-FI weil ABC zu wenig vorkommt". SOwas gibt es bei SGU, sowas gibt es bei BSG und sowas gibt es auch in diesem THread.

Viele versuchen ihre subjektive Meinung als Allgemeingültig durchzudrücken um eine Serie nach ihren Wünschen umzuformen.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Futuristisches Design muss nicht lächerlich sein

Als damals die Miniserie nBSG rauskam, befürchtete ich, dass sie das ganze viel zu hypermodern stylen würden. Ich dachte mir: Hoffentlich modernisieren sie nur die Monitore und die Konsolen und übertreiben es damit nicht, eben so, dass der Look der Galactica ins 21. Jahrhundert passt. Ich erwartete also eine modernisierte Galactica.
                              Doch dass was präsentiert wurde, war ein "Panzer". Das einzig schöne an dem Schiff ist die Grundform, welche sie beibehalten hatten. Und von Innen war sie noch altmodischer als die alte Galactica.
                              Die Viper gefallen mir aber ganz gut ud auch die Korridore sind irgendwie cool.

Im Gegensatz dazu sind die Cylonen in nBSG auf einem gigantischen technologischen Level:
                              • menschliche Cylonen, die schwanger werden können
                              • organische Technologie in den Raumjägern

Dazu der Sprungantrieb - das passt technisch irgendwie nicht zusammen.

Außerdem ist es schon seltsam, wenn die Leute in nBSG die selbe Mode haben wie wir. Man könnte es zumindest etwas abwandeln. Vielleicht so ähnlich, wie in Babylon 5:

Gerade wenn es um technische Dinge geht, so erwarte ich von einer SF-Serie, die nicht auf der Erde unserer Gegenwart spielt, dass man dort eben keine langweiligen Autos zu sehen bekommt, sondern futuristische Fahrzeuge. Diese müssen auch nicht lächerlich aussehen. Wie wäre es hiermit:

Kommentar

Die Macher von nBSG haben sich aber nunmal für einen Stil entschieden, der das Bekannte nicht künstlich verfremdet, sondern mit Absicht überall, wo es möglich ist, auf dem Zuschauer vertraute Requisiten setzt. Und die haben für den Low-Tech-Ansatz eine plausible In-Universe-Erklärung gefunden. Warum kann man das auf Seiten der Kritiker nicht endlich mal einfach akzeptieren?

Kommentar

Lädt...
                                X