Man sollte niemanden seine Serie vermiesen
Willkommen hier im SFF, Sargon.
Das hängt sicher auch stark von der Erwartungshaltung ab. Die alte Serie Kampfstern Galactica war Star Wars so ähnlich, dass sich die Universal Studios sogar eine Klage einfingen.
Die alten Star Wars-Filme stehen meiner Meinung nach im positiven Sinne dafür, wie Science Fiction aussehen kann (aber nicht muss). Aber bei BSG hätte ich mir mehr Feeling in Richtung Star Wars gewünscht.
Die Kritikt gegen nBSG und SG:U wird ja in der Regel von Fans der Vorläuferserien und im Vergleich zu diesen geäußert. Würde nBSG nicht den Anspruch erheben Galactica zu sein, dann hätte ich damit weniger ein Problem.
Das ist eine nachvollziehbare Argumentation. Aber hier setzen wir unterschiedliche Schwerpunkte darin, was uns wichtig ist.
So finde ich Colonel O'Neill cool, ich kann ihn gern haben und genau das ist für mich bei Serien wichtig. Bei nBSG müsste ich dann schon die Cylonen gern haben, etwas überspritz formuliert.
Jemanden das Vergnügen an einer beliebten SF-Serie zu nehmen passt nun wirklich nicht ins SFF, dem stimme ich zu.
Aber manchmal bekomme ich als Fan der alten Serie den Eindruck, als würde man das alte Kampfstern Galactica nur noch mitleidig belächeln und schlicht und ergreifend gar nicht mehr anerkennen und dabei war es eine sehr gute SF-Serie. Wo bleibt der Respekt vor dem Original?
Coole Sprüche und Action müssen doch nicht hohe Qualität und glaubwürdige Charakterentwicklung ausschließen. Beste Beispiele hierfür sind Firefly und Babylon 5.
Das ist in der Tat ein Problem.
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Die alten Star Wars-Filme stehen meiner Meinung nach im positiven Sinne dafür, wie Science Fiction aussehen kann (aber nicht muss). Aber bei BSG hätte ich mir mehr Feeling in Richtung Star Wars gewünscht.
Die Kritikt gegen nBSG und SG:U wird ja in der Regel von Fans der Vorläuferserien und im Vergleich zu diesen geäußert. Würde nBSG nicht den Anspruch erheben Galactica zu sein, dann hätte ich damit weniger ein Problem.
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
So finde ich Colonel O'Neill cool, ich kann ihn gern haben und genau das ist für mich bei Serien wichtig. Bei nBSG müsste ich dann schon die Cylonen gern haben, etwas überspritz formuliert.
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Aber manchmal bekomme ich als Fan der alten Serie den Eindruck, als würde man das alte Kampfstern Galactica nur noch mitleidig belächeln und schlicht und ergreifend gar nicht mehr anerkennen und dabei war es eine sehr gute SF-Serie. Wo bleibt der Respekt vor dem Original?
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Zitat von Sargon
Beitrag anzeigen
Kommentar