Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da ich da nie drauf geachtet habe, ebensowenig wie in B5, kann ich dazu halt nix sagen.
    aber dadurch wird die serie nicht "spannender" weniger "langweilig".
    musik trägt ja angeblich zur atmosphöre der serie bei, nur nützt dat nix, wenn der rest nit so richtig "passt".
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      musik trägt ja angeblich zur atmosphöre der serie bei, nur nützt dat nix, wenn der rest nit so richtig "passt".
      Der Rest "paßt" aber, bis einschließlich New Caprica meistens an der Grenze zur Perfektion.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Der Rest "paßt" aber, bis einschließlich New Caprica meistens an der Grenze zur Perfektion.
        Was nicht passtt, ist das staffel 2 bei amazon nur in 2 stücken zu bekommen ist.
        zumindest hab ich bisher keien komplettes set der staffel 2 gesehen

Kommentar

Und das hat mit den unterhalterischen Qualitäten der Serie was genau zu tun?
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Etikettenschwindel macht mir den Zugang zur neuen Serie schwer

Dann schaust Du in meinen Augen aus den falschen Gründen Science-Fiction. Versteh mich nicht falsch, ich will's Dir nicht verbieten, wie denn auch? Aber unser Geschmack ist einfach nicht kompatibel und nBSG für Dich einfach die falsche Serie. Versuch's doch nochmal bei den Schlafanzugträgern, da ist alles total futuristisch.
            Das wird Dich vielleicht überrschen, aber Star Trek (im 24.Jahrhundert) ist mir oftmals wiederum zu fiktiv.
            Bei nBSG spielte die Erwartungshaltung bei mir eine große Rolle und der Vergleich mit der alten Serie. Gut, nBSG ist glaubwürdiger als Star Trek, aber hier wurde das andere Extrem eingeschlagen.
            Science-Fiction sehe ich nicht um hirnlose, bunte Bilder zu bestaunen, aber natürlich möchte in einer SF-Serie futurische Elemente sehen, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Jedenfalls macht das für mich Science-Fiction aus.

Ich schätze sehr wohl Filme wie z. B.
            • 2001: Odyssee im Weltraum
            • 2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
            • Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All

Aber eben auch
            • Star Wars
            • Kampfstern Galactica (die alte Serie)
            • Star Trek- Enterprise (ja, mit Archer)
            • Star Trek (II, VI und VIII insbesondere)

Und davon hat mir nBSG zu wenig.

Warum immer nur diese Projektilwaffen? Warum so stark depressiv? In Babylon 5 ging das doch auch anders.
            Okay, ich muss zugeben, dass ich mich auf die Serie auch nicht wirklich lange genug eingelassen habe und sie nur teilweise kenne. Wer B5 nur teilweise kennt, mag die Serie vielleicht auch nicht nachvollziehen können.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Warum so stark depressiv?
              Wahrscheinlich, weil gleich in der ersten Folge fast die gesamte Menschheit ausgelöscht wird. Ein Umstand, dem man logischerweise dann nicht mal plötzlich links liegen lässt, sondern ja der Hauptaufhänger der Serie ist. Das hätte ja eigentlich auch der Aufhänger der Original-Serie sein sollen, nur geht dieser bei der alten Serie schon im Verlauf des Pilotfilms (bzw. ersten Kinofilms, ich kenne nur die 3 zusammengeschnittenen Filme) abhanden. Bevor ich BSG sah, habe ich sicher so drei-, viermal die alten Filme gesehen, wenn es auch schon ein bisschen länger her waren. Ehrlich gesagt konnte ich nach dem sehen des Pilotfilms zur neuen BSG-Serie nicht sagen, ob die Vernichtung der Kolonien auch in der alten Serie schon stattgefunden hat.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich, weil gleich in der ersten Folge fast die gesamte Menschheit ausgelöscht wird. Ein Umstand, dem man logischerweise dann nicht mal plötzlich links liegen lässt, sondern ja der Hauptaufhänger der Serie ist.
                Klar macht es Sinn, dass ein depressiver Grundton in der Serie vorherrscht, was aber vor allem dann zum Problem wird, wenn es sich unerträglich lange hinzieht. Im Grunde hätte man mit einer Verkürzung der Serie, in dem man vorwiegend in der dritten und vierten Staffel einiges gekürzt hätte, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Weniger Langeweile, und bei einer kürzeren Serie lässt sich das Deprimierende auch besser ertragen, weil es sich nicht so hinzieht. Mit nur drei Staffeln hätte man vielleicht eine perfekte Serie gehabt.

Kommentar

Warum immer nur diese Projektilwaffen?
                  Warum denn um himmelswillen nicht? Sind bunte Laserstrahlen jetzt Pflicht oder wie? Und wie man sich an solchen Nebensächlichkeiten stören kann ...

Der Low-Tech-Ansatz von BSG war neu, innovativ und hat zum extrem realistischen Look and Feel der Serie beigetragen. Keine Plastelaserpistolen und peinlichen Kostüme, ist doch super!

Warum so stark depressiv?
                  Weil im Pilotfilm 20 Milliarden Menschen ermordet wurden und der klägliche Rest in der Serie einmal quer durch die Galaxis gehetzt wurde, vielleicht deswegen?

Kommentar

Der Low-Tech-Ansatz von BSG war neu, innovativ und hat zum extrem realistischen Look and Feel der Serie beigetragen. Keine Plastelaserpistolen und peinlichen Kostüme, ist doch super!
                    Was die bunten Strahlenwaffen angeht, stimme ich vielleicht noch zu, und ich kann auch einsehen, dass die Galactica mit Windows 95 läuft. Aber teilweise fand ich das Low-Tech schon etwas übertrieben. Selbst bei Firefly blitzte hier und da mal ein nettes Gimmick auf, was man von einer Scifi-Serie eigentlich auch erwartet.

Kommentar

Jetzt sind wir aber schon wieder von der Langweilig-Thematik weg und schon wieder am diskutieren, ob die Serie nicht zu düster wäre. Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen, was ist denn so schlimm daran, wenn mal eine Serie einen extrem düsteren Grundton hat? Sprücheklopfer im All gibt's ja nun wirklich genug.

Kommentar

Jetzt sind wir aber schon wieder von der Langweilig-Thematik weg und schon wieder am diskutieren, ob die Serie nicht zu düster wäre. Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen, was ist denn so schlimm daran, wenn mal eine Serie einen extrem düsteren Grundton hat?
                        Wie schon oben geschrieben ist daran erst mal gar nichts schlimm. Eine Weile hält das auch jeder Zuschauer aus. Drei Staffeln wären perfekt gewesen.

Hätten die Überlebenden auch irgendwo einen schönen neuen Planeten gefunden und wären nicht dauernd vom Regen in die Traufe gekommen, dann hätte auch Depression durch die Zerstörung der Kolonien irgendwann etwas nachgelassen.

Man kann es aber drehen und wenden wie man will, wenn man Ursachenforschung nach dem Rückgang bei den Zuschauerquoten betreibt, wird man um die Erkenntnis nicht herum kommen, dass der düstere Grundton wohl ein paar Zuschauer vertrieben hat.

Kommentar

Sagen wir so...etwa ab Neu caprica hätte ich eien wechsel im grundton erwartet..zumindest ein wenig.
                          jetzt nicht direkt hin zu YEAH sondern zu "is nit mehr alls so sch***".
                          das hätte abwechslung gebracht.
                          statt dessen gings wieder kontinuierlih auf dem selben langweiligen deprinieveau weiter.
                          ohne abwechlung oder silberstreif am horizont.
                          also mich würde es aufbauen, wenn ich aus so nem fliegendne sarg rauskäme.
                          und wenns nur ne weile ist.
                          gemäß dem prinzip hoffnung.

Kommentar

Es wäre vielleicht wirklich besser gewesen, wenn sie auf New Caprica geblieben und dort eine neue Zivilisation aufgebaut hätten. Aber ob dann die Quoten wieder nach oben gegangen wären, werden wir nie erfahren. Immerhin waren die Quoten ja auch vorher schon relativ schlecht.
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich, weil gleich in der ersten Folge fast die gesamte Menschheit ausgelöscht wird. Ein Umstand, dem man logischerweise dann nicht mal plötzlich links liegen lässt, sondern ja der Hauptaufhänger der Serie ist. Das hätte ja eigentlich auch der Aufhänger der Original-Serie sein sollen, nur geht dieser bei der alten Serie schon im Verlauf des Pilotfilms (bzw. ersten Kinofilms, ich kenne nur die 3 zusammengeschnittenen Filme) abhanden. Bevor ich BSG sah, habe ich sicher so drei-, viermal die alten Filme gesehen, wenn es auch schon ein bisschen länger her waren. Ehrlich gesagt konnte ich nach dem sehen des Pilotfilms zur neuen BSG-Serie nicht sagen, ob die Vernichtung der Kolonien auch in der alten Serie schon stattgefunden hat.
                              Nun, im Pilotfilm der alten Serie wird die Tragik der Vernichtung der Kolonien durchaus tematisiert, wenn man an die Szene auf den Frachter Gemini denkt.

Warum denn um himmelswillen nicht? Sind bunte Laserstrahlen jetzt Pflicht oder wie? Und wie man sich an solchen Nebensächlichkeiten stören kann ...
                              Nein, Pflicht sind sie nicht. Das mich das nBSG stört, liegt sicher daran, dass es in der alten Serie anders war. Daher stört mich wohl auch des Design der neuen Cylonenbasisschiffe.
                              Das mich die Serie nicht fesseln konnte, liegt mehr an Six und ihre seltsame Beziehung zu Gajus Baltar (wobei der Charakter meiner Meinung nach gut entwickelt ist).

Realistisch fand ich insbesondere die Viper (mit den Steuerdüsen) und innovativ die neuen Cylonenjäger (obwohl ich immer noch nicht weiß, wo sie die ganzen Raketen unterbringen) .
                              Die Uniformen haben mir sogar gefallen, das innere der Brücke z.B. dagegen weniger.

Weil im Pilotfilm 20 Milliarden Menschen ermordet wurden und der klägliche Rest in der Serie einmal quer durch die Galaxis gehetzt wurde, vielleicht deswegen?
                              Ja, natürlich. Aber es gibt durchaus verschiedene Arten sowas rüberzubringen. Aliens z.B. ist auch recht duster, aber sehr unterhaltsam (mit Projektilwaffen). Oder Babylon 5: keine peinlichen Kostüme, die Technik und die Charaktere wirken glaubwürdig und man kann sie sogar gern haben.
                              Das Flair von nBSG spricht mich eben nicht an. Da mag auch eine gewisse Prägung durch andere SF-Filme und Serien bei mir eine Rolle spielen.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was die bunten Strahlenwaffen angeht, stimme ich vielleicht noch zu, und ich kann auch einsehen, dass die Galactica mit Windows 95 läuft. Aber teilweise fand ich das Low-Tech schon etwas übertrieben. Selbst bei Firefly blitzte hier und da mal ein nettes Gimmick auf, was man von einer Scifi-Serie eigentlich auch erwartet.
                              Genau so meinte ich das. Wobei Firefly und nBSG durchaus ähnliche Stilmittel benutzen.

Jetzt sind wir aber schon wieder von der Langweilig-Thematik weg und schon wieder am diskutieren, ob die Serie nicht zu düster wäre. Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen, was ist denn so schlimm daran, wenn mal eine Serie einen extrem düsteren Grundton hat? Sprücheklopfer im All gibt's ja nun wirklich genug.
                              Das extrem Düstere ist hier wohl das Problem. Mit der Zeit fällt es einer solchen Serie eben schwer, die Zuschauer noch zu binden. Kombiniert mit dem Etikettenschwindel hat man dann so Leute wie mich, sorry.
                              Mir hat z.B. die Düsternis in DS9 recht gut gefallen. Hingegen war mir z.B. die neue Terminator-Serie auch etwas zu duster. (warum nicht mehr im Stil von T2?). Obwohl ich gerne die Forsetzung sehen würde.

Kommentar

Die Uniformen haben mir sogar gefallen, das innere der Brücke z.B. dagegen weniger.
                                Gerade das CIC war grandios! Endlich hat sich mal jemand von der Schnapsidee emanzipiert, selbst auf erklärten Kriegsschiffen die Brücke an der exponiertesten Stelle des ganzen Schiffes anzubringen. Bei Star Trek & Co, selbst bei der alten Galactica, fehlt nur noch eine von außen auf die Hülle gemalte Zielscheibe, dann wäre der Irrsinn komplett!

Das Flair von nBSG spricht mich eben nicht an. Da mag auch eine gewisse Prägung durch andere SF-Filme und Serien bei mir eine Rolle spielen.
                                Tja, siehste, und ich hatte im Laufe der ersten und zweiten BSG-Staffel das Gefühl, da kenne jemand meine geheimsten Gedanken und Hoffnungen (in Bezug auf TV-SciFi).

Kommentar

Lädt...
                                X