Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Was bitte ist an einem versoffenen Alki cool?
    Na klar, weil "versoffener Alki" (LCD-Display, ick hör Dir trapsen) auch Tighs einziges Merkmal ist.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

Was bitte ist an einem versoffenen Alki cool?
    Da fällt mir gerade auf: Das von jemanden, der einen miesepetrigen Pillenjunkie als Avatar hat?
    Zuletzt geändert von Stormking; 18.04.2010, 16:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Drei scheinbar kleine Punkte, die für mich wunderbar auf den Punkt bringen, wie sich an nBSG die Geister scheiden.

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Okay, dann ist es ein Charakterdrama. Dieses könnte aber auch in der heutigen Zeit spielen.
      Stimmt weitgehend, ist für mich aber eher ein Plus als ein Minus. (Und eh jetzt irgendjemand die "dann bist Du aber gar kein echter SciFi-Fan"-Keule rausholt - mich fasziniert an SciFi eher nicht die Technik, sondern schlicht, dass sich (u.a.) damit eine gewisse Distanz zur Jetztzeit aufbauen lässt. Wenn das gut gemacht wird, sind die Konflikte letztlich dieselben, lösen sich aber vom aktuellen Tagesgeschehen. Was wiederum verschiedenste Vorteile hat, aber an der Stelle schweife ich wohl endgültig zu weit ab.)

Die alten Charaktere konnte man auf anhieb gern haben, die neuen waren so seltsam. Mit Lee Adama oder Saul Tigh kann ich gar nichts anfangen.
      Mir geht es wie Stormking - ich hatte nie Probleme, bei nBSG Sympathiecharaktere zu finden. Ich erwarte aber eben auch nicht, dass mich meine "Helden" und ihre Handlungen in ausnahmslos jeder Situation begeistern. Oder anders - ich erwarte eben keine Helden, sondern Menschen. Strahlende Helden können in einem Kinofilm oder vielleicht noch einer Miniserie ganz großartig sein, zur längerfristigen Begeisterung taugen sie für mich einfach nicht. Der entscheidende Grund dafür dürfte, neben ihrem auf Dauer unvermeidlichen Glaubhaftigkeitsproblem, schlicht Langeweile sein.

Gerade Tigh war für mich am Anfang der Serie einer der Unsympathen schlechthin, am Ende gehörte er zu meinen Lieblingscharakteren. Ein im Umgang einfacher Typ Mensch ist er ganz sicher nicht, aber er hat auch zahlreiche stark positive Eigenschaften, die sich erst nach und nach erschließen.

Vielleicht sollte man sich fragen: Wer ist noch ein Mensch?
      Vielleicht sollte man sich auch einfach fragen, inwiefern das überhaupt wirklich relevant ist?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Also da hat nBSG ja wohl genügend Kandidaten. Da wird man nur dann nicht fündig, wenn man unbedingt einen strahlenden, fehlerlosen Helden haben möchte. Ansonsten: Wenn etwa Tigh nicht cool ist, wer dann?
        Ehrlich gesagt, obwohl ich die Serie mag, kann ich mich mit 90 % der nBSG-Charaktere ebenfalls kaum identifizieren (man braucht keine fehlerfreien Helden, das zeigen auch Serien wie "Rome", "Lost", "Die Tudors", "Dr. House", B5 und Co, dort finde ich diese aber weitaus ansprechender und "sympathischer").

Und für "cool" halte ich nen Dr. House (ebenfalls ein A-Loch), Titus Pullo oder vor allem Sawyer in "Lost" weitaus mehr als Tigh (den ich eigentlich nie als "cool" sondern eher als gebrochen empfand).

Kommentar

@Halman
          Andere alte Serien werden doch auch wiederholt, z. B. "A-Team". Star Trek TOS wurde doch auch öfters wiederholt, obwohl diese Serie tricktechnisch nicht mit dem alten Kampfstern Galactica (1978-1979) mithalten kann (sehr wohl aber inhaltlich).
          Jep aber schon 10 Jahre sehe ich jetzt düster das die Serie nochmal in TV kommt oder.?

Sehen die wirklich so schlimm aus? Auf mich wirkte der Turbo-Antrieb der Vipers Mark I immer sehr dynamisch.

Okay, beim genauen Hinsehen wird deutlich, dass diese Effekte nach heutigen Maßstäben gewisse Schwächen aufweisen, dafür sehen sie nicht nach künstlichen CGI aus.
          Jep das meinte ich da hätten sie sich mehr Mühe geben sollen.

Die Lasereffekte in der alten Serie habe mir immer sehr gefallen.
          Jep die Effekte sind klasse wenn sie das bei denn ganzen Film gemacht hätten wäre es wirklich toll so haben sie es versaut.

Und natürlich die Damen:
          Die Damen sehen nicht schlecht aus.

Das ist natürlich richtig. Heute sind wir es gewohnt, dass Serien fast an Kinoqualität herankommen. So gesehen war die alte Serie gar nicht so schlecht, immerhin war Star Wars seiner Zeit voraus.
          Jep das stimmt darum finde es manchmal komisch wenn welche die verglieche mit Star wars und der alten BSG Serie vergleichen Star wars war da schon in einen anderen Zeitalter.^^

Das hoffe ich nicht. Dann wäre mir nämlich zum zumute.
          Naja ich sehe wenig hoffnung 10 jahre sind ja schon vergangen.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Stimmt weitgehend, ist für mich aber eher ein Plus als ein Minus. (Und eh jetzt irgendjemand die "dann bist Du aber gar kein echter SciFi-Fan"-Keule rausholt - mich fasziniert an SciFi eher nicht die Technik, sondern schlicht, dass sich (u.a.) damit eine gewisse Distanz zur Jetztzeit aufbauen lässt. Wenn das gut gemacht wird, sind die Konflikte letztlich dieselben, lösen sich aber vom aktuellen Tagesgeschehen. Was wiederum verschiedenste Vorteile hat, aber an der Stelle schweife ich wohl endgültig zu weit ab.)
            Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Science Fiction bietet die Möglichkeit, wie kein anderes Genre, gesellschaftskritische oder andere Themen losgelöst von der realen Gegenward zu beleuchten.
            Aber ich hätte mir bei nBSG eine größere Distanz von der Jetztzeit gewünscht. Das hätte doch dem dursteren Charakterdrama keinen inhaltlichen Schaden bereitet. Warum hält man nur so eine "Minimal-Sci-Fi-Distanz" von unserer Realität?

Vielleicht sollte man sich auch einfach fragen, inwiefern das überhaupt wirklich relevant ist?
            Am Anfang der Serie war ja die Frage danach, wer Mensch und wer Cylone ist, das Kernthema. Wenn sich das am Ende gar nicht mehr als relevant herausstellt, dann ist das in der Tat bemerkenswert.

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Jep das meinte ich da hätten sie sich mehr Mühe geben sollen.
            Mehr Mühe bedeutet mehr Geld. Die Serie war schon so zu teuer.

Jep die Effekte sind klasse wenn sie das bei denn ganzen Film gemacht hätten wäre es wirklich toll so haben sie es versaut.
            Über diese Kleinigkeiten kann man mit ein wenig Liebe für die Serie hinwegsehen.

Kommentar

Aber ich hätte mir bei nBSG eine größere Distanz von der Jetztzeit gewünscht. Das hätte doch dem dursteren Charakterdrama keinen inhaltlichen Schaden bereitet. Warum hält man nur so eine "Minimal-Sci-Fi-Distanz" von unserer Realität?
              Damit die Parallelen deutlicher werden? Ich verstehe wirklich nicht, was eigentlich Dein Problem ist? Über das Threadthema sprechen wir ja wohl nicht mehr, stattdessen wohl über die altbekannte These, nBSG sei "zu düster".

Kommentar

Am Anfang der Serie war ja die Frage danach, wer Mensch und wer Cylone ist, das Kernthema. Wenn sich das am Ende gar nicht mehr als relevant herausstellt, dann ist das in der Tat bemerkenswert.
                Klar, für die frisch weggebombte Menschheit spielte das natürlich eine Rolle. Schließlich war jeder ein potenzieller feindlicher Agent.
                Später (besonders in der 4. Staffel) stellt sich halt wirklich die Frage, ob die "Rassenzugehörigkeit" überhaupt eine Rolle spielt. Man ist nicht das, als was man gebohren wurde, sondern das, was man draus macht.
                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Eben. In der aktuellen Doctor-Who-Folge gab's ein Zitat, dass glatt aus BSG gen Ende sein könnte: "I don't give a damn if you're a machine [...]. Are you a man?"

Ich persönlich finde es durchaus angenehm, wenn sich die Sichtweise im Laufe einer Serie derart verändert.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Na klar, weil "versoffener Alki" (LCD-Display, ick hör Dir trapsen) auch Tighs einziges Merkmal ist.
                    Da fällt mir gerade auf: Das von jemanden, der einen miesepetrigen Pillenjunkie als Avatar hat?
                    In dem Punkt sidn wir uns zumindest einig^^
                    meien frau meint, ich wäre wie Doc House, nur ohen Pillen^^

Jep das stimmt darum finde es manchmal komisch wenn welche die verglieche mit Star wars und der alten BSG Serie vergleichen Star wars war da schon in einen anderen Zeitalter.^^
                    SERIE..der film ist nur ein Serienzusammenschnitt der ersten 2 Folgen^^
                    und ne Serie bekommt nie das Budget des Kinofilms.
                    Da hilft es natürlich auch nicht, wenn SW udn BSG vom selben special effects mann betreut werden.
                    aber das ergebnis war trotzdem ordentlich.

natürlich darf man NICHT auf den fehler verfallen, effekte der 70er mit denen der 90er etc zu vergleichen.
                    oder erwarten das eien TV produktion der 70er die selbe qualität in sachen effekte erreicht wie ein kinofilm.
                    da köntne ich auch erwarten, das ein strassen-golf baujahr 80 mit einem F1-ferrari baujahr 2008 schritt hält.

ABer urück zum thema, warum NBSG langweilig ist:
                    - zu viel Gerede, das absolut nicht fesselt?
                    - enttäuschte erwartungshaltung, weil mit Galactica geworben wurde aber kein galactica drinen ist?
                    - weil man sich nur schwer oder garnicht mit den charaktären anfreunden kann?
                    - es wie eine "scifi"-verarbeitung der gefühle des 11.September wirkt?
                    - weil es streckenweise sehr "religös-kitschig" ist

zum beispiel
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Damit die Parallelen deutlicher werden? Ich verstehe wirklich nicht, was eigentlich Dein Problem ist? Über das Threadthema sprechen wir ja wohl nicht mehr, stattdessen wohl über die altbekannte These, nBSG sei "zu düster".

Dann zurück zum topic: Wenn vieles so irdisch ist, wie in nBSG (Kleidung, Waffen, etc.), obwohl GALACTICA draufsteht, dann finde ich das langweilig.
                      Warum nicht wie in Babylon 5? Man hätte es doch etwas mehr weniger irdisch darstellen können, ohne die Geschichte inhaltlich oder vom Anspruch her zu ändern. Das wäre für mich interessanter und weniger langweilig gewesen. Dafür schaue ich doch Science Fiction.

Ich persönlich finde es durchaus angenehm, wenn sich die Sichtweise im Laufe einer Serie derart verändert.
                      Das ist durchaus ein interessanter Aspekt, der auch nicht langweilig ist.

Genau (Jedenfalls ab und zu.)

- enttäuschte erwartungshaltung, weil mit Galactica geworben wurde aber kein galactica drinen ist?
                      Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Es wurde Ettikentenschwindel betrieben und das nehme ich übel.

Boomer gefiel mir ganz gut (aber natürlich muss sie Cylone sein).

-- es wie eine "scifi"-verarbeitung der gefühle des 11.September wirkt?

zum beispiel
                      Genau

Kommentar

- es wie eine "scifi"-verarbeitung der gefühle des 11.September wirkt?

zum beispiel
                        Nichts von alldem, ganz einfach weil die Ausgangsthese, nBSG sei langweilig, völliger Unsinn ist. Die ersten zweieinhalb Staffeln waren die beste SciFi des vergangenen Jahrzehnts und ein würdiger Nachfolger ist noch lange nicht in Sicht. Daß in späteren Staffeln die große Gesamtstory ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist und in Richtung religiös-mystische Blödsinn ging, ändert daran gar nichts.

nBSG hat für das Genre neue Maßstäbe gesetzt in Sachen Figurenzeichnung, Schauspielkunst, Ausstattung und Effekte, musikalische Untermalung sowie Konsequenz bei den Folgen jeder Entscheidung der Charaktere. Und es war in den ersten zweieinhalb Staffeln politisch wie schon lange keine Fernsehserie mehr. Als nBSG seine eindeutig als Amerikaner erkennbaren Helden zu Vollbart tragenden "Widerstandskämpfern" machte, herrschte in der US-Medienlandschaft noch Schweigen im Walde zum Thema Irak. Und das ist nur das extremste Beispiel.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

Dann zurück zum topic: Wenn vieles so irdisch ist, wie in nBSG (Kleidung, Waffen, etc.), obwohl GALACTICA draufsteht, dann finde ich das langweilig.
                        Warum nicht wie in Babylon 5? Man hätte es doch etwas mehr weniger irdisch darstellen können, ohne die Geschichte inhaltlich oder vom Anspruch her zu ändern. Das wäre für mich interessanter und weniger langweilig gewesen. Dafür schaue ich doch Science Fiction.
                        Dann schaust Du in meinen Augen aus den falschen Gründen Science-Fiction. Versteh mich nicht falsch, ich will's Dir nicht verbieten, wie denn auch? Aber unser Geschmack ist einfach nicht kompatibel und nBSG für Dich einfach die falsche Serie. Versuch's doch nochmal bei den Schlafanzugträgern, da ist alles total futuristisch.
                        Zuletzt geändert von Stormking; 20.04.2010, 09:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Nichts von alldem, ganz einfach weil die Ausgangsthese, nBSG sei langweilig, völliger Unsinn ist. Die ersten zweieinhalb Staffeln waren die beste SciFi des vergangenen Jahrzehnts und ein würdiger Nachfolger ist noch lange nicht in Sicht. Daß in späteren Staffeln die große Gesamtstory ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist und in Richtung religiös-mystische Blödsinn ging, ändert daran gar nichts.
                          Sagen wir so, bis/einschliesslich caine, hat mich nBSG im Sachen handlung und Spannung durchaus im großenund ganzen überzeugt. sagen wir, es war nachvollziehbar.
                          caine kam auch gut rüber. diese "mit allem mitteln"philosophie ist gut rübergekommen. bis dahin waren viele charaktäre durchaus noch verständlich in ihren handlungen.

nBSG hat für das Genre neue Maßstäbe gesetzt in Sachen Figurenzeichnung, Schauspielkunst, Ausstattung und Effekte, musikalische Untermalung sowie Konsequenz bei den Folgen jeder Entscheidung der Charaktere. Und es war in den ersten zweieinhalb Staffeln politisch wie schon lange keine Fernsehserie mehr. Als nBSG seine eindeutig als Amerikaner erkennbaren Helden zu Vollbart tragenden "Widerstandskämpfern" machte, herrschte in der US-Medienlandschaft noch Schweigen im Walde zum Thema Irak. Und das ist nur das extremste Beispiel.
                          Die Figuren sind in sich in der tat schlüssig psychisch hinüber, paar von anfang an, paar durch erlebnisse..ok.
                          Auststattung.. naja... es wirkt ein wenig zu sehr nach der Erde, was die kleidung betrifft., da gebe ich der alten serie teilweise bessere noten. aber es solte wohl "langweilig vertraut" wirken, damit man sich nicht damit beschäftigen muss..auserdem spart das geld.
                          Effekte.. die sidn mir relativ egal. sind ok udn wirken durchaus "realistisch". im gegensstz zu anderen scifi-serien.
                          Musik? da achte ich nicht drauf
                          Die konsequenzen von handlungen, deren begründung an sich schon happert..naja.
                          AUssedem sagte ich nicht Irak-krieg, sondenr 11.Spetember..und damit meinte ich diese hexenjagd weltweit nach versteckten terroristen(humanzylonen), nach dme anschlag(untergang der kolonien).
                          Irkakirge war dann eher die vernivchtung des auferstehungschiffes mit caine(Bush?^^).

Kommentar

Musik? da achte ich nicht drauf
                            Science-Fiction-Serien oder gar TV-Serien allgemein hatten vor BSG auch eher selten einen bemerkenswerten Soundtrack. Meist 08/15-Hintergrundgedusel und eins, zwei Variationen des Titelthemas. Bei BSG war das anders, die haben nicht umsonst fünf Alben rausgebracht und geben sogar Konzerte.

Ich sag ja, neue Maßstäbe ...

Kommentar

Science-Fiction-Serien oder gar TV-Serien allgemein hatten vor BSG auch eher selten einen bemerkenswerten Soundtrack. Meist 08/15-Hintergrundgedusel und eins, zwei Variationen des Titelthemas. Bei BSG war das anders, die haben nicht umsonst fünf Alben rausgebracht und geben sogar Konzerte.

Ich sag ja, neue Maßstäbe ...
                              ich gucks aber nit wegen der Musik^^

Kommentar

Davon wird sie kein Stück weniger bemerkenswert.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X