Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bezüglich der Einschaltquoten habe ich in einer alten Space View (Ausgabe 2 vom März/April 1997) folgendes gefunden:
    Als "Kampfstern Galactica" am 17. September 1978 beim US-Network ABC startete, schien die Serie alles zu haben, was die ZauschauerInnen, Produzenten und Network-Verantwortlichen sich nur wünschen konnten: ein interessantes Konzept, eine liebenswerte Besetzung und ein konkurrenzloses Produktionsdesign. Doch nach nur einer Staffel wurde die Science Fiction-Serie abgesetzt. Das Budget war zu hoch, die Einschaltquoten zu schwach,.
    Während man Ende der 70er Jahre mit einem Budget von etwa 500.000 Dollar für eine Actionserie rechnete, kostete eine Folge "Kampfstern Galactica" aufgrund ihrer Special Effect (von John Dykstra) doppelt soviel. Ursprünglich als Reihe von zwölf Fernsehfilmen
    á rund 90 Minuten Netto-Sendezeit (...) konzipiert, wurden alle Folgen in Serienform á rund 50 Minuten netto ausgestrahlt. ABC hatte gehofft, "Kampfstern Galactica" würde sich zur erfolgreichsten Fehrnsehserie mausern - doch dem war nicht so. Obwohl sich die ersten Folgen als massenattraktiv erwiesen, landete die Serie im Frühjahr 1979 nur auf Platz 24 von rund 100 Fernsehsendungen. Für jede andere Serie wäre das noch profitabel gewesen, aber nicht für solch ein vergleichsweise überteuertes Produkt wie "Kampfstern Galactica". Sie wurde abesetzt - um eine knappes Jahr später als "Galactica 1980" wieer aufzuerstehen.
    In "Galactica 1980" erreicht die "Kampfstern Galactidca" nach 20 Jahren im Weltraum endlich die Erde des Jahres 1980. ...
    Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
    Letztlich gab es in der Serie lediglich Zeitsprung ala "10 Jahre später", un die Abwesenheit einiger Protagonisten zu begründen.
    In einer anderen Zeitschrift, die ich mal bei einem guten Bekannten in den 90ern gelesen hatte, stand als sogar etwas von 30 Jahren Reisezeit für die Galactica, bis sie endlich die Erde erreichte..
    Auf jedenfalls wurde Dr. Zee gemäß der letzten Folge von "Galactica 1980" 16 Jahre vor der Folge "Das Geheimnis um Starbuck" geboren.
    Zuletzt geändert von Halman; 14.06.2010, 18:40. Grund: Beitrag ergänzt

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Bezüglich der Einschaltquoten habe ich in einer alten Space View (Ausgabe 2 vom März/April 1997) folgendes gefunden:

Eben, gegen Ende 24/100 ist nunmal mies für so eine Serie mit Mega-Budget.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Eben, gegen Ende 24/100 ist nunmal mies für so eine Serie mit Mega-Budget.
        Sicher, das rechnet sich nicht für eine so überteuerte Serie, aber
        ...für jede andere Serie wäre das noch profitabel gewesen...
        . Das liest sich in meinen Augen nicht nach miserablen Quoten. Das zu behaupten ist einfach nur maßlos übertrieben.
        Zuletzt geändert von Logan5; 15.06.2010, 16:13.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Sicher, das rechnet sich nicht für eine so überteuerte Serie, aber. Das liest sich in meinen Augen nicht nach mieserablen Quoten. Das zu behaupten ist einfach nur maßlos übertrieben.
          Unprofitabel = miserable Quote.
          Da ist nichts übertrieben daran.

Wenn ich einen Ferrari kaufe der nur 200 fährt dann ist der auch langsam - verglichen zur Konkurrenz in der Preiskategorie. Und wenn ich eine Serie mit Geld zukleister und die Quoten sind so niedrig dass es ein Verlustgeschäft ist, dann ist die Quote miserabel.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Wenn dann schon der Pilotfilm eine so abstoßende Szene, wie die Ermordung eines Säuglings enthält, fällt es mir auch nicht gerade leichter, mich dazu zu motivieren, unbedingt mehr von dieser Serie sehen zu wollen.
            Ich weiß, dass ich es schonmal erwähnt habe, aber ich finde es immer noch unglaublich, sich angesichts des Mordes an Milliarden (darunter auch noch ein paar Millionen Säuglinge mehr...) an dieser Szene aufzuhängen. Man kann meiner Meinung nach gerne die Prämisse an sich für eine Unterhaltungsserie ablehnen. Man kann selbstverständlich auch finden, dass diese Szene besonders schwer zu ertragen ist. Aber die Genozid-Prämisse zu akzeptieren und dann die bloße Existenz dieser Szene zu kritisieren, ist in meinen Augen einfach nur albern.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

So albern ist das nicht.

Ein Großteil der Menschheit betrachtet den Tod einer gesichtslosen Masse bedeutend weniger emotionslos als den eines einzelnen Individuums. Das Individdum ist eine Person, die Masse ein Abstraktum, von dem man sich relativ einfach emotional distanzieren kann. Ist das Individuum dann noch ein niedliches kleines Baby, wird die Sache noch komplizierter.

LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Ich weiß, dass ich es schonmal erwähnt habe, aber ich finde es immer noch unglaublich, sich angesichts des Mordes an Milliarden (darunter auch noch ein paar Millionen Säuglinge mehr...) an dieser Szene aufzuhängen. Man kann meiner Meinung nach gerne die Prämisse an sich für eine Unterhaltungsserie ablehnen. Man kann selbstverständlich auch finden, dass diese Szene besonders schwer zu ertragen ist. Aber die Genozid-Prämisse zu akzeptieren und dann die bloße Existenz dieser Szene zu kritisieren, ist in meinen Augen einfach nur albern.
                So einen Genozid kann kein Mensch nachahmen, die scheußliche Szene schon. Daher wurde m. E. hier eine Grenze überschritten. Die Szene hat zu große Ähnlichkeiten mit den schlimmsten Verbrechen.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Das Individdum ist eine Person, die Masse ein Abstraktum, von dem man sich relativ einfach emotional distanzieren kann. Ist das Individuum dann noch ein niedliches kleines Baby, wird die Sache noch komplizierter.
                Das spielt sicher die entscheidene Rolle in der Wahrnehmung. Daher stimme ich Dir vollstens zu.

Kommentar

Ich habe ja auch extra geschrieben, dass man die Szene gerne besonders schwer erträglich finden kann. Das geht mir genauso, das ist einfach menschlich. Ich werde aber wohl nie verstehen, wie man sie auch in einer abstrakten Diskussion mit etwas Abstand vom direkten Serienerlebnis als verwerflicher als den Genozid an sich beurteilen kann. Im Zweifelsfall war dieser Tod sogar schmerzfreier als der vieler anderer Opfer der Angriffe.

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  So einen Genozid kann kein Mensch nachahmen, die scheußliche Szene schon. Daher wurde m. E. hier eine Grenze überschritten. Die Szene hat zu große Ähnlichkeiten mit den schlimmsten Verbrechen.
                  Mmmh, so habe ich das noch nicht betrachtet, das gebe ich zu. Ich nehme an, dass die Szene für mich einfach zu eng mit der Serienhandlung verbunden ist, um solche Assoziationen zu wecken.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Wobei man auch hier ziemlich gut in die dramatische Trickkiste greifen kann. Das hat z. B. Gundam Seed recht gut gelöst. Klar zugegeben man hat es in einer animierten Serie immer wesentlich leichter. Aber GS spielt bei Massenmordszenen sehr viel mit Moll Tönen, Standbildern und Kommentaren der Charaktere dazu. Als Beispiel Gundam Seed Folge 37 wo sich Yzak einfach nur abfällig darüber äussert wie armseelig er es doch findet, dass seine Leute, gefangene Soldaten einfach an Ort und Stelle exekutiert.

Ich schätze mal, dass die Distanuziertheit mit der das ganze bei BSG rübergebracht wird zu einem nicht unerheblichen Teil auch beabsichtigt ist. In der Mini geht es eher darum wie die Überlebenden den Genozid wahrnehmen. Da ist das Grundthema erst einmal eine gewisse Verzweifelung aber auch der unbedingte Wille zu überleben. Und bei "The Plan" geht es um die Sichtweise der Cylons, die nun einmal erst recht distanziert und emotionislos mit dem Völkermord umgeht.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine grausamere Darstellung eines Genozid doch extrem fragwürdig wäre. Anders als bei Gundam Seed z. B. ist das Grundthema von BSG nicht die Grausamkeit des Krieges.

Von daher sehe ich hier auch ein gewisses Maß von Absicht in der etwas distanzierteren Darstellung.

Aber grundsätzlich gehe ich da mit dem was Whemy schreibt konform. Es kommt beim Zuschauer immer anders an wenn eine gesichtslose Masse getötet wird als wenn es einzelne Menschen sind. Siehe auch die Stormtrooper in Star Wars.
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

Kommentar

Ich habe ja auch extra geschrieben, dass man die Szene gerne besonders schwer erträglich finden kann. Das geht mir genauso, das ist einfach menschlich. Ich werde aber wohl nie verstehen, wie man sie auch in einer abstrakten Diskussion mit etwas Abstand vom direkten Serienerlebnis als verwerflicher als den Genozid an sich beurteilen kann. Im Zweifelsfall war dieser Tod sogar schmerzfreier als der vieler anderer Opfer der Angriffe.
                      Weil es eine emotionale Wertung ist. Auf der sachlichen Ebene ist der Genozid natürlich schlimmer als der Tod eines einzelnen Kindes. Auf der sachlichen Ebene ist das getötete Baby sicherlich besser dran gewesen als der Rest der Menschheit. Aber dem Tod begegnen wir eher emotional.

Dazu kommt, dass wir den Tod des Babies zu sehen bekommen, und die Szene auch sehr ansich sehr emotional dargestellt wird. Vom Genozid sehen wir nicht mehr als ein paar Atompilze und die Überlebenden. Bilder von Menschen, die durch den Angriff der Zylonen ums Leben gekommen sind, werden nicht gezeigt. Das macht es schwer, einen Bezug zu diesen Toten zu bekommen.

LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Dann lass es mich einfach so formulieren - ich dachte, dass wir hier eher sachlich als emotional diskutieren. Ist naiv, ich weiß
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Dieser Thread ist emotional

Dann lass es mich einfach so formulieren - ich dachte, dass wir hier eher sachlich als emotional diskutieren. Ist naiv, ich weiß
                          Mehr Sachlichkeit ist sicher wünschenswert. Aber ist gerade dieser Thread nicht sehr emotional?
                          Sachlich betrachtet ist nBSG recht solide produziert, dennoch vermag mich diese Serie emotional nicht so zu erreichen, wie OldBSG. So mag ich den neuen Arzt auf der Galactica nicht. Da ist mir Dr. Salik aus OldBSG einfach sympathischer.
                          Oh, das ist wohl eher emotional als sachlich.

Kommentar

Du verwechselst die Formalie der sachlichen Diskussion mit dem Inhalt. Ob uns etwas gefällt, ob uns etwas langweilt, das sind Empfindungen. Das geht schon in Richtung der Emotionen. Das wir sachlich darüber reden sollte, steht außer Frage, aber eine sachliche Diskussion muss sich nicht auf objektive Fakten beschränken.

LG
                            Whyme

Kommentar

Ich verwechsel das nicht, ich hab's eben nur auch inhaltlich gerne sachlich. Jedenfalls wenn nicht einfach in Richtung "gefällt mir (nicht)" agumentiert wird (wie z.B. in Halmans letztem Post), sondern - zumindest unterschwellig - ein Vorwurf des "so was zeigt man einfach nicht" mitschwingt.

Unabhängig davon finde ich solche unterschiedlichen Reaktionen auf den Genozid und diesen einen einzeln gezeigten Mord einfach interessant, auch und gerade weil sie so menschlich sind.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Unprofitabel = miserable Quote.
                                Da ist nichts übertrieben daran.
                                Wenn eine sauteure Serie "nur" auf 28 % der Marktanteile kommt, statt auf die ca. 40 % des seit Jahren etablierten Dauerbrenners der Konkurrenz, mag man das im direkten Kosten - Nutzen - Vergleich als unprofitabel ansehen, aber in Anbetracht dessen, dass über ein Viertel der Zuschauer Battlestar Galactica regelmäßig eingeschaltet hat, kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Quoten erbärmlich gewesen wären. Wenn das nicht übertrieben ist, was dann?

Falls dir tatsächlich der semantische Unterschied zwischen "unprofitabel" und "miserabel" nicht klar ist, solltest du dir vielleicht mal einen Duden kaufen. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich noch unter "Lüge" nachschlagen. Vielleicht wirst du erstaunt sein, was da so alles drinsteht.

Kommentar

Lädt...
                                X