Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Stormking:

    Du hast dir da wirklich viel Arbeit gemacht, um nochmal ganz deutlich hervorzuheben, an welchen Stellen du meine Beiträge auf welche Weise missinterpretiert und ihre Aussagen simplifiziert, aus dem Zusammenhang gerissen und ins Lächerliche gezogen hast. Besser hätte ich das auch nicht machen können. Respekt.

    Kommentar


      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Du hast dir da wirklich viel Arbeit gemacht, um nochmal ganz deutlich hervorzuheben, an welchen Stellen du meine Beiträge auf welche Weise missinterpretiert und ihre Aussagen simplifiziert, aus dem Zusammenhang gerissen und ins Lächerliche gezogen hast.
      Eventuell liegt das Problem ja nicht auf Empfänger-, sondern auf Senderseite. Hast Du das schonmal in Erwägung gezogen?

      Kommentar


        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Eventuell liegt das Problem ja nicht auf Empfänger-, sondern auf Senderseite. Hast Du das schonmal in Erwägung gezogen?
        Auch das Thema hatten wir hier schon und offenbar hatten andere User weniger Probleme damit, den Sinn aus meinen Beiträgen heraus zu lesen. Im Übrigen finde ich es mittlerweile ein bisschen unfreiwillig komisch, wenn mir jemand, der von seinem Standpunkt selbst niemals abweicht (und sogar die selben Missverständnisse weiterhin mit sich herumschleppt), mir vorwerfen möchte, dass ich ebenfalls bei meiner Meinung bleibe.

        Wie gesagt, in dem Kreis kannst du dich gern alleine weiter drehen und ich denke dieses dauernde "Immer zweimal mehr wie du" - Spiel ist zwar irgendwie amüsant, aber ich fürchte, dass wir den Thread damit langsam überstrapazieren.

        Ich mag mir eine Serie zurückwünschen, die auch 6jährige begeistern konnte, aber wenigstens habe ich im Lauf der Zeit gelernt, eine sachliche Diskussion auf erwachsene Weise zu führen, ohne dabei ständig auf so peinliche Weise persönlich zu werden, um dünne Argumente zu verdecken. Aber Hauptsache du stehst auf die erwachsenere Fernsehserie...

        Kommentar


          @ Stormking

          Der Punkt geht an Logan5. Deine Rückkehr in diesen Thread zeichnet sich durch eine ziemliche Unsachlichkeit aus während Logan sich ziemlich erfolgreich um Sachlichkeit bemüht.

          Ihr werdet keinen Konsens erreichen. Akzeptiert das, lebt damit und vor allem, redet vernünftig miteinander - oder gar nicht. Oder, wenn ihr denn Spaß daran habt, zu streiten, tut das per PN. Damit würdet ihr wenigstens den anderen Teilnehmern an dieser Diskussion Respekt zollen.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Um mal wieder zur eigentlichen Diskussion zurückzukehren...

            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Dass sich ein Fernsehsender darauf nicht verlassen will, dass die Mehrheit der Zielgruppe so denkt, könnt ihr nicht verstehen?
            Naja, du hast natürlich recht, dass es für einen Sender recht unrentabel werden könnte, völlig an jeglicher Mode vorbei zu produzieren, aber auf der anderen Seite ist die Frage nach der Mode auch ein wenig wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst da und inwiefern entspringt das eine aus dem anderen?

            Dazu kommt natürlich, dass die richtige Mehrheit sich ohnehin seltener für SF begeistern lässt - erst recht für nachdenkliche. Da stellt sich die Frage, ob ein BSG, das näher am Original orientiert gewesen wäre, nicht sogar "mehrheitsfähiger" gewesen wäre.

            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

            Auch wenn ich mit Logan5 nicht übereinstimme, dass essentielle Sachen fehlen bei nBSG so stimmt es schon, dass die Serie sich wirklich sehr von ihrem Original unterscheidet. Ob das so notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber nicht wiedersprechen, dass ein nBSG mit größerer Nähe zum Original und einem leichteren Ton auch Erfolgspotential gehabt hätte.

            LG
            Whyme
            Letzteres sehe ich eben auch so. Die Frage ist ja gar nicht, ob man tatsächlich die 70er-Jahre-Serie 1:1 wie sie war neuauflegt - wir sind uns durchaus einig, dass da Modernisierungen notwendig waren. Schließlich hat sich mittlerweile Einiges in der Erzählweise (vor allem was Schnitte und Tempo angeht) geändert, neue Effekte sind möglich und ich hätte gar nichts dagegen gehabt, die alten Charaktere etwas plastischer werden zu lassen. Die eigentliche Frage ist eben, ob es wirklich notwendig war, sich dermaßen weit von der Vorlage zu entfernen, um zeitgemäß zu sein. Ich denke, das wäre auch anders gegangen.

            Kommentar


              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Der Punkt geht an Logan5. Deine Rückkehr in diesen Thread zeichnet sich durch eine ziemliche Unsachlichkeit aus während Logan sich ziemlich erfolgreich um Sachlichkeit bemüht.
              Sachlichkeit is overrated, anyway. Gestern lag ich im Freibad neben einem Pärchen, das in ganz sachlichem Ton seinen langweiligen und klischeehaften Ehestreit (er ist nie da und sie ne faule Sau) ausgetragen hat und es war das albernste und peinlichste, was ich in letzter Zeit erlebt habe. Logan5 kann seine Argumente so sachlich vortragen wie er möchte, das macht sie nicht plausibler. Und wenn jemand partout nicht auf Argumente eingeht und stattdessen in ellenlangen Beiträgen immer nur dasselbe schreibt, ja dann werde ich polemisch und fange an zu spotten. Asche auf mein Haupt.

              @Logan5: Dir offenbar der Unterschied zwischen dem unveränderlichen Kern einer Geschichte und seiner erzählerischen Umsetzung nicht klar und das ist bei jemandem, der sonst gerne den Germanisten raushängen läßt, schon irgendwie seltsam. Deine Argumentation ist in etwa so sinnvoll wie zu behaupten, Robin Hood sei nur dann Robin Hood, wenn er Strumpfhosen trage. Was Du am Original für "essentiell" hälst, sind allesamt Details der Umsetzung bzw. des Settings und haben mit dem Kern der Geschichte von "Battlestar Galactica" nichts zu tun.

              Daß die Umsetzung meilenweit von der alten Serie entfernt ist, hat hier auch nie jemand ernsthaft bestritten. Aber Deine Behauptung, unter einem anderen Titel und mit anderen Namen der Figuren hättest Du es nichtmal als BSG erkannt, ist einfach nur albern. Und über den Quatsch von wegen Verbreitung neoliberalen Gedankenguts sowie Deine *unsachlichen* Unterstellungen an die Produzenten decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens.

              Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Es bist hier allein Du, der eine Entscheidung für eine der zwei Inkarnationen als Das Wahre BSG einfordert. Ich kann mit beiden Varianten leben und habe auch beide auf DVD. Aber wenn man mich zwingt, zwischen den beiden zu wählen, dann greife ich zur Neuauflage.

              Kommentar


                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Wollte mal wieder reinschauen. Scheinbar alles beim alten in diesem Thread.

                Logan5 setzt seine monatelange Lästertour fort, nur weil er nicht sein erhofftes lustiges Post-Holocaust-Weltraumabenteuer für Sechsjährige bekommen hat.

                Gähn.
                Und wenn dir das nächste mal auffällt, dass sich eigentlich nichts geändert hat und du auch nichts neues zu sagen hast, dann sag doch einfach nichts.

                Genau solche Beiträge wie deiner hier sind es, welche eine normale Diskussion auf ein Grabenkampf- und Fanboy-Bashing-Niveau ziehen (inklusive persönlicher Angriffe). Das brauchen wir hier nicht.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  ... Naja, du hast natürlich recht, dass es für einen Sender recht unrentabel werden könnte, völlig an jeglicher Mode vorbei zu produzieren, aber auf der anderen Seite ist die Frage nach der Mode auch ein wenig wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst da und inwiefern entspringt das eine aus dem anderen? ...
                  Man darf das glaube ich nicht zu sehr auf TOS-BSG eingrenzen. Das neue BSG wollte auch ganz anders sein als Star Trek. Die Unterschiede zu VOY wurden ja mehrfach betont (Schiff immer kaputter, Vorräte gehen zur neige, usw). Star Trek verkaufte sich immer schlechter und schlechter, während düster inszenierte Filme und Serie gerade in Mode waren. Also wurde das beides kombiniert. Gleichzeitig sollte der Technobabble soweit wie nur irgend möglich zurückgefahren werden und die Umgebung für den Zuschauer realistisch und heimisch aussehen.

                  Ich denke den Versuch war es Wert gewesen. Sicher hat nBSG nicht so wirklich den Geschmack des Massenpublikums gefunden. Aber andererseits musste man ja auch mal etwas radikal Neues ausprobieren. Das man dazu TOS-BSG als Ausgangspunkt hernahm, wäre vielleicht nicht notwendig gewesen.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Ich denke den Versuch war es Wert gewesen. Sicher hat nBSG nicht so wirklich den Geschmack des Massenpublikums gefunden. Aber andererseits musste man ja auch mal etwas radikal Neues ausprobieren. Das man dazu TOS-BSG als Ausgangspunkt hernahm, wäre vielleicht nicht notwendig gewesen.
                    Ich sehe das im Grunde genauso wie du. Tatsächlich wäre ich der Letzte, der sich vor innovativen Neuerungen verschließen würde. Schließlich mag ich Serien wie Lexx, Earth2, Farscape, Babylon 5, Lost etc. gerade deshalb so gerne, weil sie sich vom meiner Meinung nach mittlerweile wirklich totgerittenen Star Trek - Pferd in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Da wurden neue Wege beschritten, die ich wirklich nur gutheißen kann.

                    Die andere Seite ist eben wirklich die Frage, ob es notwendig war, ausgerechnet Galactica als Vorlage zu nehmen, wenn man eigentlich etwas anderes machen wollte. Natürlich lässt sich daran jetzt nichts mehr ändern und ich gönne jedem, dem die neue Serie gefällt, seinen Spaß daran. Für mich wird es eben immer eine Enttäuschung bleiben und es ist irgendwie ärgerlich, wenn man sich vor Augen führt, wie unnötig die Namenswahl - im Künstlerischen, nicht unbedingt im Kommerziellen Sinn - war.

                    Dazu kommt eben auch immer so ein bisschen der Beigeschmack dazu, dass man mit Galactica an ein bestehendes Franchise und an einen auch darüber hinaus bekannten Titel anknüpft, auf sämtliche Modeerscheinungen des neuen Jahrtausends aufspringt und - in meinen Augen - dabei wenig wirklich Originelles geschaffen hat.

                    Man könnte ein bisschen bösartig auch behaupten, dass Ron Moore mit Galactica auf legalem Weg genau das gemacht hat, was er schon zuvor weniger offiziell mit Babylon 5 (beiDS9) getan hat - nämlich aus einer "geklauten" oder zumindest nicht wirklich selbsterdachten Idee das entnommen, was das vermeintlich Beste war und es so verkauft, als wäre es auf seinem eigenen Mist gewachsen. Dazu liegt es zufälligerweise ziemlich nah am aktuellen Fernsehtrend.

                    Ich finde einfach, ein anderer Titel hätte es auch getan. Ein paar Designänderungen bzgl. Raumschiffe etc. hier und da, die Vergabe anderer Namen usw. und man hätte bei der Serie nie ernsthaft an Galactica gedacht. B5 weist auch etliche Parallelen zum Herr der Ringe auf, aber niemand käme darauf, Whedon des Plagiats zu bezichtigen.

                    Kommentar


                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Ich finde einfach, ein anderer Titel hätte es auch getan. Ein paar Designänderungen bzgl. Raumschiffe etc. hier und da, die Vergabe anderer Namen usw. und man hätte bei der Serie nie ernsthaft an Galactica gedacht. B5 weist auch etliche Parallelen zum Herr der Ringe auf, aber niemand käme darauf, Whedon des Plagiats zu bezichtigen.
                      Es wäre auch wirklich grob unfair, Whedon irgendwie für B5 zu belangen
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Es wäre auch wirklich grob unfair, Whedon irgendwie für B5 zu belangen
                        Oh Mist.
                        Das war wohl der Alkohol .
                        Das kommt davon, wenn man von 'nem Kneipenabend nach Hause kommt und meint, undbedingt noch einen Forenbeitrag verfassen zu müssen, obwohl man beim Schreiben schon halb einschläft.

                        Natürlich meinte ich J.M. Straczynski. Der hat in B5 jede Menge HDR-Referenzen einfließen lassen, aber für einen Plagiatsvorwurf würden die Parallelen niemals ausreichen, weil einfach auch zuviel Eigenes darin zu finden ist.

                        Ähnlich sehe ich das bei nBSG.
                        Nur einmal angenommen, man hätte einen anderen Titel - und damit eben auch andere Raumschiffe, Figurennamen etc.- für die Serie gewählt, glaube ich kaum, dass irgend jemand gesagt hätte, die Geschichte wäre total von Kampfstern Galactica abgekupfert.

                        Sicher hätte man einen ähnlichen Grundplot festgestellt, aber alles andere enthält soviel Eigenes, dass wirklich niemand von den Machern - weiter angenommen, sie hätte nicht ohnehin die Namensrechte - Angst vor eventuellen Plagiatsvorwürfen hätte haben müssen. Die Serie hat genauso viele Parallelen zur "Terminator" - Reihe, wenn man sich auf die Idee vom Aufstand der Maschinen bezieht.

                        Mir erschließt sich eben einfach nicht, warum - außer eben aus Vermarktungründen - man den Titel "Battlestar Galactica" überhaupt noch verwendet hat und ihn eben wirklich nur aus diesen Gründen zu benutzen, halte ich durchaus in gewisser Weise für eine Art der Täuschung.

                        Aber wie gesagt, ändern lässt sich das ohnehin nicht mehr, aber mögen oder gar gut heißen muss ich es deshalb noch lange nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Aber wie gesagt, ändern lässt sich das ohnehin nicht mehr, aber mögen oder gar gut heißen muss ich es deshalb noch lange nicht.
                          Stimmt schon so aus einer gewissen Hinsicht. Der Name selbst ist halt nur aus Marketinggründen.

                          Wqas mich interessieren tät: Glaubst du das du diesen Groll irgentwann überwinden kannst und dir das neue nBSG mal ansiehst?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            @Logan

                            Jetzt hör doch bitte mal auf, Moore auf die eine oder andere Weise indirekt des Plagiats zu bezichtigen. Denn nichts anderes heißt dein Vorwurf des "Klauens" letztendlich.

                            Zum wiederholten Mal: Dass Moore nBSG entwickeln soll, war nicht seine Initiative, sondern es ging auf die des Senders zurück. Dass nBSG in eine andere Richtung soll als oBSG, war ebenfalls Entscheidung des Senders.

                            Was DS9 betrifft, war Moore dort nichtmal der Showrunner. Er war Drehbuchautor und lediglich in den letzten beiden Jahren Co-Executive Producer. Mit der Konzeption der Show hatte er nichts zu tun, und mitzureden, wo es lang geht, hatte er allenfalls in den letzten beiden Jahren, 1998 und 1999. B5 endete aber schon 1998. Also bitte erklär mir mal, wie er da "Ideen geklaut" haben soll.

                            Kommentar


                              Zum Thema!

                              Natürlich ist das ganze Ansichtssache, was mir gefällt das gefällt dem Anderen nicht, und was mir nicht gefällt das gefällt dem Anderen!

                              Aber es ist schwer für mich eine Serie zu akzeptieren von der ich ein Fan des Originals bin und deren Neuauflage mit dem Original nur noch wenig zu tun hat.

                              Wie ich schon öfter geschrieben habe hat mich die neue Galactica Serie so gelangweilt das ich es nichtmal durchgehalten habe mir die komplette erste Staffel anzuschauen, ich hatte die DVD-Box von Staffel 1 und habe sie letztendlich wieder in E-Bay verkauft.

                              Ich möchte eine Serie sehen in der ich woche für Woche ein neues Abenteuer erlebe und wo ich leicht durchblicke auch wenn ich mal ein paar Folgen nicht gesehen habe. Die neue Galactica Serie dreht sich entweder nur um die Probleme der diversen Figuren, oder sie spielt sich auf der Galactica und dann mal wieder auf Caprica, was ich übrigens nie so ganz kapiert habe, die auf Caprica sind wohl die "echten", und ihre Doppelgänger auf der Galactica sind wohl die Zylonen.

                              Nein nein, die neue BSG-Serie ist nichts für mich, da bleibe ich lieber bei "Original", da passt alles, die Geschichten, die Figuren, die Optik!

                              Obwohl es auch da Ausnahmen gibt, die Folgeserie "Galactica 1980" hätte man sich sparen können.

                              Die Macher der neuen Serie dachten wohl sie treffen mit der neuen Galactica Serie den "Zeitgeist", aber das der aktuelle Zeitgeist nicht immer gut ist beweist die aktuelle Musik, die aktuelle Architektur und das Design vieler "aktueller" Autos!

                              Kommentar


                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                ... Dazu kommt eben auch immer so ein bisschen der Beigeschmack dazu, dass man mit Galactica an ein bestehendes Franchise und an einen auch darüber hinaus bekannten Titel anknüpft, auf sämtliche Modeerscheinungen des neuen Jahrtausends aufspringt und - in meinen Augen - dabei wenig wirklich Originelles geschaffen hat.
                                Der Ausgangspunkt ist ja nicht schlecht gewählt. Das man ein altes Franchise wiederbeleben wollte, bzw hat, ist ja auch nicht verkehrt. Das dabei Marketinggründe eine gewichtige Rolle spielten, ist klar. Sender wollen und müssen ja Geld verdienen. Es ist immer einfacher, ein altes Grundgerüst bzw Fundament zu nehmen, als alles neu zu bauen. Sicher gefällt das nicht jedem, so das man sich dann halt der Kritik stellen muss. Dabei geben Sender und Produzenten freilich nicht immer eine gute Figur ab.

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                ... Man könnte ein bisschen bösartig auch behaupten, dass Ron Moore mit Galactica auf legalem Weg genau das gemacht hat, was er schon zuvor weniger offiziell mit Babylon 5 (beiDS9) getan hat - nämlich aus einer "geklauten" oder zumindest nicht wirklich selbsterdachten Idee das entnommen, was das vermeintlich Beste war und es so verkauft, als wäre es auf seinem eigenen Mist gewachsen. Dazu liegt es zufälligerweise ziemlich nah am aktuellen Fernsehtrend..
                                B5 und DS9 waren recht erfolgreiche SF Serien. Sich von denen inspirieren zu lassen, sehe ich nicht als Diebstahl an. Letztlich nimmt nBSG von diesen Serien ja auch nur den düsteren Hintergrund, die ständige Kriegsgefahr, und einige andere Aspekte. Aber ansonsten will das neue BSG auch gar nicht so sein wie B5 oder DS9.

                                Dem neuen BSG ist es, leider, verwehrt geblieben der ganz große Wurf zu werden. Dazu trug sicher auch bei, das man ab Staffeln 3 sich zu sehr in quasireligiösen Dingen verlor.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X