Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Logan5 würde die Neuauflage von nBSG z.B. unter keinen Umständen gefallen, egal ob man es als Remake, Reboot oder Reimagining (Gott was für ein Wort! ) bezeichnet (und alle drei Bezeichnungen treffen mehr oder weniger zu).
Eigentlich betonen die drei Begiffe nur unterschiedliche Aspekte die aber eigentlich alle drei gemein haben.
Remake besagt erst mal nur das ein Stoff "nochmal gemacht", also nochmals erzählt wird. Das beinhaltet aber das die Geschichte nochmals von vorne erzählt, also rebootet wird. Und das Ganze wird auch in der Regel anders aussehen (reimagined) und sei es nur weil sich die Tricktechnik verbessert hat und andere Kameraeinstellungen/Schnitte gewählt wurden.
Auf nBSG trifft aber alles irgendwie zu. Der Anfang der Geschichte wird vorne erzählt, also ist es ein Reboot. Es gibt optische (die Viper MKII, viele Schiffe der Flotte) und inhaltliche Gemeinsamkeiten (Zerstörung der Kolonien, Flucht vor den Cylonen) und auch einige Charaktere haben ihre Entsprechungen im Original (Adama, Tigh, Apollo), also hat es was von einem Remake. Dann gibt es auch deutliche optische Unterschiede (die Galactica, Starbuck ist ein Mädchen ), also ist es eine "setze hier das gräusliche Wort, dass ich jetzt nicht noch mal schreibe... ".
Passt alles irgendwo ein bisschen und auch wieder nicht. Ob einem die Serie gefällt oder nicht, daran ändert es nichts, egal wie man es nennt...
Kommentar